App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo.

Heute mittag war ich an der Arbeit am kochen. Garnelen mit Paprika, Zwiebeln, Tomaten in einer scharfen Chili-Soße. Als ich probieren wollte wie es schmeckt, habe ich den Löffel geschlürft und dabei etwas zu doll eingeatmet. Auf dem Löffel lag ein sehr fein gehacktes Stück Zwiebel, welches plötzlich weg war, ohne dass ich geschluckt habe. Oh, dachte ich. das wird hoffentlich nicht in der Lunge gelandet sein. Aber dann war kein Zeit mehr zum Nachdenken, weil ich weiterarbeiten musste.

Jetzt sitzt ich hier und mache mir Gedanken. Natürlich war ich wieder nach Essen eingeatmetam Googlen und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

https://www.derstandard.de/story/200009. nge-landet

Was ist von dem Bericht zu halten? Normalerweise müsste man doch einen Hustenreiz haben, wenn etwas in die Luftröhre gelangt, oder? Außerdem war die Soße von den Garnelen, die ja ziemlich scharf war auch auf dem Löffel. Da hätte ich doch bestimmt ziemlich husten müssen.

Naja, etwas Sorgen mache ich mir ja schon.

02.03.2024 04:48 • 02.03.2024 #1


13 Antworten ↓


Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Ja, wenn Essensreste oberhalb der Luftröhre unbemerkt hängenbleiben, können sie irgendwann, ebenfalls unbemerkt, hinab rutschen und durch die Luftröhre in die Lunge gelangen.

A


Kann Essen in die Lunge gelangen, ohne dass man es merkt?

x 3


Hmmm... Also könnte es sein, dass ich jetzt ein Stück Zwiebel in der Lunge habe?

Ich überlege gerade... Wenn du keinen Hustenreiz, keine Luftnot, kein Fieber oder andere Symptome hast, ist wahrscheinlich nichts passiert. Solltest du dir trotzdem noch Sorgen machen, gehe lieber zum Arzt.
Ich wollte dir nicht noch mehr Angst machen, sorry. Ich wollte nur möglichst schnell und direkt die Frage beantworten. Liebe Grüße

Na, dann hoffe ich mal das Beste. Ich glaube nicht, dass der Arzt groß was macht, wenn ich dem sage, dass ich evtl. ein Stückchen Zwiebel eingeatmet habe. Der wird wohl Fragen ob ich einen Hustenreiz hatte und das wars.

Zitat von manko79:
Hallo. Heute mittag war ich an der Arbeit am kochen. Garnelen mit Paprika, Zwiebeln, Tomaten in einer scharfen Chili-Soße. Als ich probieren wollte wie es schmeckt, habe ich den Löffel geschlürft und dabei etwas zu doll eingeatmet. Auf dem Löffel lag ein sehr fein gehacktes Stück Zwiebel, welches plötzlich weg ...

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.Die Lunge kann kein Essen aufnehmen,alles was da reinkommt würde sofort eine dementsprechende Abwehrreaktion hervorrufen.
Wenn es sich um ein sehr kleines Stückchen handelt wir es mit der Zeit von der Lunge absorbiert,also von Gewebe umschlossen und das Thema hat sich erledigt.
Alles andere wäre ein akuter Notfall und dann hättest du diese Zeilen wohl schon nicht mehr schreiben können.Wenn das schon weit über 12 Stunden zurückliegt kommt da auch nix mehr nach.

Was den Beitrag betrifft...naja das ist Blödsinn.
Ein Grund mal wieder besser nicht zu googeln.
Ein Krautfleckerl würde in der Lunge wohl zum sofortigen Tod führen.
Aus der Luftröhre könnte man es mit etwas Glück noch mit klopfen auf den Rücken und Husten rausbekommen,falls nicht wäre das wohl auch tödlich oder zumindest lebensgefährlich.
Durch die Größe würde sofort ein Hauptast der Lunge zu sein was sehr dramatisch enden und wahrscheinlich zum Herzversagen führen würde.
Du fällst um und das was dann... ähnlich wie bei einer fulminanten Lungenembolie.
1 Woche rennst du damit nicht mehr durch die Gegend das ist sicher.

Zitat von Faultier:
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.Die Lunge kann kein Essen aufnehmen,alles was da reinkommt würde sofort eine dementsprechende ...

Dies kann nach einem Schlaganfall auftreten, wenn man als Folgeerkrankung eine neurologische Schluckstörung, auch Dysphagie genannt, hat. Den Vorgang wie in diesem Beitrag nennt man dann Stille Aspiration. Ansonsten ist das Risiko sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, da gebe ich dir Recht.
Ich für meinen Teil nehme erstmal alles ernst und frage nach möglichen Symptomen, damit wirklich alles klar ist.

Die in die Lunge gelangte Nahrung löst bei den betroffenen Patienten eine Lungenentzündung aus, die mit Fieber beginnt.

Also mein Gedankengang war folgender:

Ich esse, ich kaue, ich schlucke, es landed im Magen.
Ich atme ein, es landet in der Lunge. Auch Lebensmittel. Habe ja nicht geschluckt.
Aber Essen wird wohl auch beim Einatmen den Weg in den Magen finden.


Außerdem war das Essen ja ziemlich scharf. Wäre das in die Luftröhre gekommen, hätte ich wohl einen ziemlichen Hustenanfall bekommen.

Zitat von manko79:
Also mein Gedankengang war folgender: Ich esse, ich kaue, ich schlucke, es landed im Magen. Ich atme ein, es landet in der Lunge. Auch Lebensmittel. Habe ja nicht geschluckt. Aber Essen wird wohl auch beim Einatmen den Weg in den Magen finden. Außerdem war das Essen ja ziemlich scharf. Wäre das in die Luftröhre ...

Richtig und deswegen passiert da auch nichts mehr.Nur man atmet ja auch nicht weiter während man schluckt,sonst würde sich wenns blöd läuft der falsche Deckel öffnen und man hätte den Salat.
Aus diesem Grund sollte man ja auch während dem Essen nicht reden und sich ablenken lassen,weil das die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall erhöht.
Soweit mir bekannt gibt es jährlich viele hundert Todesfälle beim Essen,weil die Leute zu große Stücke schlucken oder sich keine Zeit nehmen.
Völlig unnötig und dumm,aber was soll man machen.
Wir leben halt in einer Zeit wo man selbst beim Essen noch unter Zeitdruck steht.

Zitat von Faultier:
Richtig und deswegen passiert da auch nichts mehr.Nur man atmet ja auch nicht weiter während man schluckt,sonst würde sich wenns blöd läuft der falsche Deckel öffnen und man hätte den Salat. Aus diesem Grund sollte man ja auch während dem Essen nicht reden und sich ablenken lassen,weil das die ...

Ja, ich lasse mir eigentlich Zeit beim essen. Ist ja auch beim probieren passiert, weil ich geschlürft habe vom Löffel.

Klar passiert jedem mal.
Ich hab letztens den Kaffee in den *falschen Hals* bekommen.
War ne ziemliche Sauerei
Aber wir haben schon so vieles überlebt,da wird uns das jetzt auch nicht mehr umbringen.

Zitat von Faultier:
Wir leben halt in einer Zeit wo man selbst beim Essen noch unter Zeitdruck steht.

Ich gehöre zu den Menschen, die viel zu hastig essen, nicht genug kauen und sich nicht auf das Essen konzentrieren, aber nicht aus Zeitdruck, sondern aus Gier und Gewohnheit. Das habe ich schon immer so gemacht und mich schon Tausende Male verschluckt, aber es ist noch nie etwas in die Lunge gekommen. Beim kleinsten Krümelchen, das in die Luftröhre gelangt ist, habe ich immer einen Hustenfall bekommen, der sich gewaschen hat wobei mir sogar Tränen und Rotz laufen, und ich hinterher total erschöpft bin. Bei einem gesunden Menschen ist es undenkbar, dass etwas in die Lunge gerät, ohne dass vorher der Hustenreflex ausgelöst wird.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore