App im Playstore
Pfeil rechts
34

Servus,

Ich war vorgestern bei Ner Waldwanderung durchs hohe Gras gestampft, und hatte natürlich an m Tag danach gleich ne Zecke, die sich schon festgebissen hatte.

Heute sieht das ganze wie unten auf dem Bild aus, kann sich das weiter entzünden?hat jemand schonmal ne Borreliose gehabt?und was kann ich da jetzt noch machen?

22.06.2024 11:11 • 25.06.2024 #1

38 Antworten ↓

Zitat von ZombieLunchbox:
hat jemand schonmal ne Borreliose gehabt

Ich habe gerade eine durch einen Zeckenbiss und nehme nun Antibiotika.
Das auf deinem Bild ist ein normaler Zeckenbiss, also erstmal keine Sorge.
Und selbst wenn du eine Borreliose entwickeln solltest, dann brauchst du auch keine Panik schieben, weil das gut behandelt werden kann, sofern man es eben entdeckt.
Kennzeichen der B. ist meist ein sehr großer, roter Fleck, der sich um den Zeckenstich entwickelt.
1/3 aller Zecken haben Borreliose.
Beobachte den Stich einfach die nächsten Tage und wenn da kein riesen roter Fleck entsteht, ist alles ok und du musst nichts machen.

A

Kann das eine Borreliose werden?

x 3

Gut desinfizieren solltest Du die Stelle.
Ich denke aber auch, daß Du Dir keine Sorgen machen brauchst.
Einfach beobachten.

Hier kannst Du auch mal nachlesen

https://www.zecken.de/de/zeckenbiss-wann-zum-arzt

@SteveRogers OK vielen Dank

@Acipulbiber was nimmt man zum desinfizieren?ich hab kolloidales silber drauf gemacht, was ja ein natürliches Antibiotikum ist?!

Ist wahrscheinlich alles halb so wild, aber da meine Oma ne Borreliose hatte, also so richtig, Triggert mich das doch heute ganz schön

Schließe mich meinem Vorredner an. Gut desinfizieren. Ich hatte auch erst vor kurzem eine Zecke. Die war noch nicht voll gesaugt. Eigentlich nur ein kleiner schwarzer Pips zwischen dem großen Zeh. Hab sie gleich entfernt und desinfiziert. Hat paar Tage gejuckt aber nix roter Kreis.

Zitat von Tink59:
Schließe mich meinem Vorredner an. Gut desinfizieren. Ich hatte auch erst vor kurzem eine Zecke. Die war noch nicht voll gesaugt. Eigentlich nur ein kleiner schwarzer Pips zwischen dem großen Zeh. Hab sie gleich entfernt und desinfiziert. Hat paar Tage gejuckt aber nix roter Kreis.

ja ich hab se zum Glück am folgetag entdeckt, sie war nicht groß, aber hat sich halt schon festgebissen...und demnach wär ne Übertragung schon möglich

Zitat von SteveRogers:
Ich habe gerade eine durch einen Zeckenbiss und nehme nun Antibiotika. Das auf deinem Bild ist ein normaler Zeckenbiss, also erstmal keine Sorge. Und selbst wenn du eine Borreliose entwickeln solltest, dann brauchst du auch keine Panik schieben, weil das gut behandelt werden kann, sofern man es eben entdeckt. ...

Also das mit dem 1/3 ist vielleicht je nach Region etwas viel.
Es gibt viele Gebiete da ist gerade einmal jede 20 Zecke ein Überträger also 5 %.
Mit etwas Glück passiert also gar nix.
Viel wichtiger ist der Impfschutz gegen FSME also die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung.
Wenn ihr den habt ist schon viel gewonnen.

Wichtig ist beim Zeckenthema eigentlich nur die FSME Impfung.
Wer die hat und eben nach einem Zeckenbiss diesen beobachtet (zwecks möglichem roten Fleck und Borreliose), macht alles richtig und braucht keine Angst haben.
Meine Kids hatten schon etliche Zeckenbisse und nie war etwas.

Borreliose wird deshalb oft als bedrohlich angesehen, weil der Fleck manchmal nicht bemerkt/übersehen wird (z.B. am Rücken) und wenn er dann verschwindet, KANN(!) es sein, dass die Bakterien im Körper bleiben und nach 1-3 Jahren Symptome auslösen.

Bissl Bammel hatte ich auch, als ich vor einigen Tagen beim Arzt war deswegen, aber der gab mir sofort Entwarnung. Antibiotika 3 Wochen und das Thema ist erledigt.
Bin eher stolz, dass ich das als Hypochonder so gut gemeistert habe.

Zitat von Faultier:
Es gibt viele Gebiete da ist gerade einmal jede 20 Zecke ein Überträger also 5 %.

Kann sein, ja.
Der Arzt hat es mir halt so gesagt mit dem 1/3, aber gilt dann wohl für unsere Region hier.
Aber du hast schon Recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine mit Bor. erwischt, ist eher gering.
Also locker bleiben bei dem Thema.
Gibt Schlimmeres.

Zitat von Faultier:
Mit etwas Glück passiert also gar nix.
Viel wichtiger ist der Impfschutz gegen FSME also die von Zecken übertragene Hirnhautentzündung.
Wenn ihr den habt ist schon viel gewonnen.

Zitat von SteveRogers:
Wichtig ist beim Zeckenthema eigentlich nur die FSME Impfung.

Das stimmt alles so nicht. Ich hatte 2008 eine schwere Borreliose mit einer Antibiotikatherapie über 6 Monate, geheilt war ich erst Jahre später und es gab Zeiten, da dachte ich, ich würde einen Rollstuhl benötigen.
Ich war damals in einer Borreliose Selbsthilfegruppe und die Anzahl der Borrelioseerkrankten ist enorm, ebenfalls sind die Erreger in fast ganz Deutschland vertreten. FSME kommt hauptsächlich im Süden vor und ich habe mich nie impfen lassen, obwohl ich in einem FSME Gebiet gewohnt hat. Meistens verläuft FSME wie eine Grippe, nur selten gibt es Komplikationen.

Man sollte einen Zeckenstich deswegen IMMER beobachten, wenn sich eine Wanderröte bildet (muss nicht immer sein, ich hatte keine), dann sofort zum Arzt. Je frischer die Infektion, desto wahrscheinlicher die Heilung. Meine war chronisch, ich hatte keine Wanderröte und es deswegen anfangs gar nicht bemerkt, bis ich dann schwer erkrankte. Es entzündeten sich nach und nach viele Gelenke, ich konnte keine 100 Meter ohne Schmerzen gehen. Mit Anfang 30 fühlte ich mich wie 80. Ich bin dankbar, dass die letzte, starke Antibiose als Infusion über Wochen mich wieder nach und nach gesund gemacht hat.

Ich fühl mich durch die Impfung auch sicherer, zumal ich oft durch hohes Gras laufe.
Hab die Auffrischung gerade erst hinter mir

@SteveRogers OK vielen Dank @Acipulbiber was nimmt man zum desinfizieren?ich hab kolloidales silber drauf gemacht, was ja ein natürliches ...

Ich hab hier das octenisept Wund- und Desinfektionsspray
Dafür hab ich vom Hausarzt ein Lob bekommen

Zitat von Islandfan:
Das stimmt alles so nicht. Ich hatte 2008 eine schwere Borreliose mit einer Antibiotikatherapie über 6 Monate, geheilt war ich erst Jahre später und es gab Zeiten, da dachte ich, ich würde einen Rollstuhl benötigen. Ich war damals in einer Borreliose Selbsthilfegruppe und die Anzahl der Borrelioseerkrankten ist ...

wie ham denn die das Diagnostiert wenn keine Wanderröte war, und somit kein Anhaltspunkt?ist es mittlerweile also wieder komplett abgeheilt?

Zitat von Acipulbiber:
Ich hab hier das octenisept Wund- und Desinfektionsspray Dafür hab ich vom Hausarzt ein Lob bekommen

ok sowas hab ich nicht da, weil mir sowas natürlich vorm WE passieren muss

@Islandfan

Tut mir leid das zu hören von dir.

Mehr als Beobachten kann man den Zeckenstich aber eh nicht.
Entweder wird es rot, dann sofort zum Arzt oder nicht und dann ist es laut Arzt auch nicht nötig, zum Arzt zu gehen, um sich auf Borreliose testen zu lassen.
Einen Fall wie bei dir (Biss bemerkt, der aber nicht rot wurde und du schwer erkrankt bist), habe ich nie von gehört. Ich kenne es nur so, dass der Biss nicgt bemerkt wird und auch die Rötung übersehen wird, bis sie verschwindet nach ein paar Tagen.

Wenn Du eine Dro. oder Supermarkt in der Nähe hast, kannst Du dort auch Wundspray kaufen.

wie ham denn die das Diagnostiert wenn keine Wanderröte war, und somit kein Anhaltspunkt?ist es mittlerweile also wieder komplett abgeheilt?

Ich hatte halt sehr seltsame Symptome, springende Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, seltsame KOpfschmerzen, Müdigkeit und dann wurde Blut abgenommen. Noch während das Blut im Labor war, bekam ich einen zweiten Zeckenstich und dann wurde es so massiv, dass ich sofort behandelt wurde. Aber die Borrelien fanden sich schon in dem Blut, was vorher untersucht wurde und ich hatte bis dato nur einen Zeckenstich (im übrigen in Bochum geholt) gehabt.

Ja, ich bin wieder gesund, hatte aber jahrelnag danach immer wieder Entzündungen an den verschiedensten Gelenken. Das war total nervig, mal das Knie, das Handgelenk bestimmt 5 mal, die Hüfte, die Zehen und die Finger und Schulter.

Zitat von SteveRogers:

Mehr als Beobachten kann man den Zeckenstich aber eh nicht.

Doch, man kann das Blut testen, aber wichtig ist, dass man mindestens 6 Wochen lang nach dem Stich wartet, da die Borrelien erst dann im Blut sichtbar sind.

Zitat von SteveRogers:
Einen Fall wie bei dir (Biss bemerkt, der aber nicht rot wurde und du schwer erkrankt bist), habe ich nie von gehört.

Doch, das ist gar nicht mal so selten.
Etwa bei jeder vierten. Siehe hier:

https://www.bioscientia.de/service/gesu...orreliose/
Sponsor-Mitgliedschaft

@Islandfan alles klar, danke für deine Erfahrung und Meinung.
wenn ich weiß dass es heilbar ist beruhigt mich das schon ein bisschen

@Islandfan alles klar, danke für deine Erfahrung und Meinung. wenn ich weiß dass es heilbar ist beruhigt mich das schon ein bisschen

Ja, wichtig ist auf jeden Fall, die Stelle zu beobachten, wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass dir in rund 6 Wochen Blut abnehmen. Falls du grippeähnliche Symptome bekommst, könnte das auch darauf hinweisen.
Aber mach dich nicht verrückt, eine akute Borreliose, die schnell behandelt wird, heilt in der Regel immer aus.

Zitat von Islandfan:
Doch, das ist gar nicht mal so selten.
Etwa bei jeder vierten. Siehe hier:

Das war bei meiner Mutter auch so. Es gab den biss und sonst nix. Es hat Monate gedauert und 3 Krankenhäuser, bis die Diagnose Neuro Borreliose gestellt werden konnte.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore