Zitat von Schlaflose: Die FSME Impfung hilft aber nicht gegen Borreliose.
Das weiß ich und habe ich auch so nie behauptet.
Ich hatte es eher so gemeint, dass
beim allgemeinen Thema mit Zecken wichtig ist, sich gegen FSME impfen zu lassen. Das ist Punkt 1, den man beherzigen sollte.
Punkt 2 wäre dann, bemerkte Zeckenstiche gut zu beobachten. Falls dann eine Rötung auftritt, sofort zum Arzt. Falls Symptome auftreten (Müdigkeit, Kopfschmerzen etc) auch sicherheitshalber zum Arzt. Befolgt man diese Dinge, braucht man keine Panik schieben vor Zeckenstichen. Mehr kann man nicht machen und ich finde es auch übertrieben, einfach mal so nach jedem Zeckenstich Blut abnehmen zu lassen (macht übrigens eh nicht jeder Arzt einfach so ohne Hinweise wie Rötung oder körperliche Symptome).
Und noch ein paar Worte zu dem Ich will nicht wissen, was Ärzte da alles übersehen..., egal ob Borreliose oder dies oder das.
Man kann sich auch total verrückt machen in Bezug auf alles Mögliche. Ich dachte eigentlich, dass die erfahrenen Angstgestörten das mittlerweile gecheckt haben sollten...dass man eben nicht alles kontrollieren kann auf der Welt, egal, wie oft man zum Doc rennt usw.
Es gibt auch noch etliche andere Krankheiten, psychosomatische Erkrankungen oder wenn es blöd läuft Tagesformen, die ähnliche Symptome hervorrufen wie Borreliose.
Ich will hier echt nix verharmlosen (ich habe aktuell selbst wie gesagt ne Borreliose als Hypochonder!), aber das letzte, was wir hier brauchen können, ist eine reine Panikmache, ohne die objektiven, geringen Wahrscheinlichkeiten zu akzeptieren, schwer daran zu erkranken (da müsste es in der ganzen Verlaufskette schon echt blöd laufen mit viel Pech).