Hallo,
ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen, weil ich mich in letzter Zeit sehr fit gefühlt habe und mit meiner Angststörung recht gut umgehen konnte/kann.
Zu deiner Frage, kann die Psyche so heftigen Schwindel auslösen??
JA! Sie kann!
Ich litt Jahre lang an verschiedensten Schwindelformen. Begonnen hat es mit einem Benommenheitsgefühl, einem Gefühl als wäre mein Kopf tonnenschwer, als würde ich die Augen nicht mehr richtig aufbekommen, ich sah aus als wäre ich nächtelang wach gewesen und das Quälendste war der Schwankschwindel ich hatte extremen Seegang auf festem Boden, oftmals so schlimm, das ich mir am Türrahmen blaue Flecken geholt habe. Über die Zeit hat sich der Schwindel verändert, es kamen immer unterschiedliche Formen. Schwankschwindel, Drehschwindel selten, aber dann auch sehr stark, und auch Liftschwindel, etwas das mich am Meisten belastet hat, weil ich deswegen sogar einmal hingefallen bin und mich das dermaßen erschreckt hat, das ich dachte ich müsse sterben.
Und immer wieder hat man mir gesagt, ich müsse den Schwindel aktzeptieren, mit ihm leben.
Ich habe ein Schwindeltraining gemacht, das mache ich auch heute noch ab und an zuhause, Quälkram aber auf lange Sicht hilft es. Ich bin von bis gelaufen, habe alles durch gehabt, dachte immer an eine nicht erkannte Krankheit an Versagen der Ärzte, das die nichts finden. Das kann doch nicht normal sein, das ist doch nicht alles psychisch.
Ääääh DOCH!
Das soll nun nicht heißen das jeder Schwindel psychisch ist, ab und an, ist ja auch mal meine HWS Schuld, oder der gutartige Lagerungsschwindel, aber wenn man täglich unter diesem Benommenheitsgefühl und Schwindel leidet dann kann man von einem phobischen Schwindel ausgehen, der hat so viele Gesichter. Ich kann es nur anraten, mir hat es wirklich geholfen.
Aktzeptieren, rede mit dir selbst. Habe ich immer gemacht, das beruhigte mich. Ich habe laut und deutlich gesagt, das nervt jetzt zwar, aber es lässt sich nicht ändern und ich habe auch nichts, bin eigentlich vollkommen gesund. Es ist nur die Psyche und mir kann überhaupt nichts passieren.
Ich bin wie gesagt fast ganz schwindelfrei. nur selten erdrückt er mich und die extreme Sensibilität ist geblieben. Setze ich mich auf meinen Bürostuhl und drehe ihn nur einmal im Kreis, dann fühle ich mich sooo furchtbar. Oder wenn sich vor meinen Augen etwas unerwartet bewegt, habe ich manchmal schlimme Fallangst, ect. einfach auf den Schwindel sensibilisiert, man achtet viel zu sehr darauf. Hör auf dir darüber Gedanken zu machen. Lass den Schwindel Schwindel sein und versuche dein Leben ganz normal weiter zu leben, den Schwindel als Begleiter zu aktzeptieren, irgendwann zieht er Leine, wenn er keine Aufmerksamkeit mehr bekommt.
liebe Grüße
Nayla
30.01.2012 14:38 •