Pfeil rechts
3

P
Hallo,

ich wollte mich einmal austauschen oder vielleicht Leute finden, die sich damit etwas auskennen. Ich hab auch schon mal in einem älteren Beitrag geschrieben, dass ich einen kalten Knoten in der Schilddrüse habe. Mein damaliger Arzt hat das in einer Szintigrafie festgestellt und mir damals gesagt, dass es bösartig sein könnte und ich mich relativ schnell operieren lassen sollte. Nachdem ich mich bei einer Chrirugin vorgestellt hatte, wurde eine Biopsie gemacht und Blutwerte getestet, alles unauffällig und normal. Sie meinte zu mir, da er unauffällig ist und mir „damals“ keine Beschwerden machte, bräuchte man ihn nicht operieren und sollte ihn nur ab und zu kontrollieren lassen.

Naja vor ein paar Monaten ging es mir immer schlechter, meine Hausärztin hatte mich daraufhin noch einmal in ein anderes Krankenhaus überwiesen, um eine zweite Meinung einzuholen. Dort wurden erstmal nur Blutwerte bestimmt, weil man davon ausging das noch alles gut sei. Meine Blutwerte waren plötzlich richtig schlecht und ich hatte auch noch einen Thyreoglobulinspiegel von über 2000, der normalerweise nur 1.6 - 61.3 sein sollte. Daraufhin wurde wieder ein Untersuchung gemacht, bei der leider solche deutlichen Auffälligkeiten waren, dass der Arzt zu mir meinte, alles tendiert in die Richhung, das er bösartig sei.
Er hat nicht zu 100% gesagt, dass es Krebs ist, aber er hat sich auch entschuldigt für die schlechten Nachrichten. Ich muss nun doch sehr zügig operiert werden, hab schon Termine zur Besprechung gemacht usw.

Meint ihr es gibt noch eine Hoffnung, dass es doch gut ist oder ist es so wie es aussieht oder der Arzt gesagt hat, schon eindeutig ? Habt ihr damit Erfahrungen oder sowas ähnliches ? Würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Liebe Grüße

12.07.2024 20:12 • 13.07.2024 #1


6 Antworten ↓


Carmaax
@peggy888 Wieso hast du denn eine szigrafie bekommen war dein sono anfällig ?

12.07.2024 20:36 • #2


A


Kalter Knoten - bösartig ?

x 3


P
@Carmaax,

Ja, bei der erster war mein Sono auffällig unf jetzt bei der zweiten meine Blutwerte

12.07.2024 20:41 • #3


WayOut
@peggy888
Raus nehmen lassen und gut ich kenne viele Fälle wo im sono zb von Brustkrebs gesprochen wurde und dann war’s nur nen fettknubbel.
Also die wahrscheinlich besteht immer.
Und:
Solange nix bewiesen ist, nicht vom schlimmsten ausgehen. Es kann genauso gutartig sein.

12.07.2024 21:24 • x 1 #4


P
Du hast recht, das beruhigt mich erstmal. Ich warte erst mal ab und verrückt machen hilft dem Körper ja auch nicht weiter

12.07.2024 21:47 • #5


F
Diese kalten Knoten können sehr lange gutartig bleiben.
Bei meiner Mutter waren es sicher 30 Jahre und erst mit 85 Jahren wurde dann eine Metastase in der Lunge gefunden.
Bis Mitte 70 wusste sie gar nichts davon,weil sie nie zum Arzt gegangen ist.
*die abwarten und beobachten Strategie * ist in dem Fall wirklich das beste.
Schilddrüsenkarzinone wachsen in der Regel sehr langsam und man hat genügend Zeit zum reagieren.
Natürlich kann man ihn auch vorsorglich entfernen lassen,aber oft kommt dann nach Jahren wieder einer.
Aus dem Grund macht man deshalb oft nichts und kontrolliert den vorhandenen Knoten alle 3 bis 6 Monate.
So oder so wird das Thema leider auch in Zukunft noch verfolgen und man muss die Schilddrüse immer wieder kontrollieren.
Was auch immer rauskommt du hast die besten Karten noch sehr alt zu werden

13.07.2024 02:51 • x 1 #6


Icefalki
Zitat von peggy888:
Habt ihr damit Erfahrungen


Damit nicht. Allerdings wird da operiert werden müssen, da alles dafür spricht, dass da was nicht stimmt. Was da nicht stimmt, wird man nach der OP erfahren.

An deiner Stelle würde ich mir jetzt das beste Zentrum für die Schilddrüsenop raussuchen. Und nur zur Info, vorher muss ein HNO attestieren, dass du keine Heiserkeit hast.

Ich hatte Brustkrebs, und war froh, dass es frühzeitig erkannt wurde.

Also, mach dich nicht verrückt, da Stress und Angst auch keine Diagnose verhindert, bzw. absolut unnötig sein kann.

13.07.2024 09:55 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel