App im Playstore
Pfeil rechts
5

Moin,

seit Herbst quält und nervt mich folgendes Problem:

Ich habe häufig Eisfüße. Gut, das werden viele kennen und Frauen sowieso.

Allerdings war ich nie ein großer Frosteköttel, war auch im Winter viel draussen und wenn Hände/Füße kalt waren, waren sie auch schnell wieder warm.

Im Sommer hatte ich mit Angst und Panik zu kämpfen, das habe ich mittlerweile aber soweit wieder gut im Griff. Zusätzliuch nehme ich seit Sommer Ramipril wegen zu hohem Blutdruck ein. Damit ist der Blutdruck jetzt immer so bei 120/80, also normal.

Seit dieser Zeit habe ich häufig feucht-nasse Füße, egal ob Socken an, Schuhe an, warm oder kalt. Nicht im Sinne von Schweißfüßen. Es stinkt nicht, es ist einfahc nur wässrig, als wenn man nachm Duschen nicht richtig abtrocknet. Führt natürlich zu feuchten Socken und ggf. feuchten Schuhen, was das Frostproblem verschärft.

Ich dachte erst an schlechte Durchblutung, habe meinen Nikotinkonsum stark eingeschränkt, aber keine Veränderung.

Ich kann auch gehen, laufen, alles kein Problem. Danach wird es sogar für eine Zeit besser. Bei Durchblutungsstörungen würden die Schmerzen ja zunehmen bei Bewegung und nachlassen, wenn man stehenbleibt (Schaufensterkrankheit).

Das rechte Bein, bzw. rechter Fuß scheint mehr betrofgfen, das Bein scheint insgesamt verspannter zu sein, verhärtete Muskeln, usw.

Nie Probleme habe ich im Bett (kann schlafen, einschlafen, wache ohne kalte Füße auf). Auch abends ist es meist besser als tagsüber.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, ausprobieren kann? Ich versuche, mich möglichst viel zu bewegen, aber ich kann ja nicht ständig nur rumlaufen.

Oder handelt es sich hier um psychisch bedingtes Schwitzen und Frieren?

Es macht mir weniger Sorgen, aber es nervt mich ziemlich, da dauerhaft Eisfüße eben wirklich unangenehm sind.

Gestern 18:18 • 29.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Ich würde täglich mehrere heiße Fußbäder machen, vielleicht sogar die berühmten Wechselbäder nach Kneipp. Wenn mich in der Wohnung fröstelt, mache ich mir ein heißes Fußbad und tropfe etwas Weleda M a s s a g e öl mit Arnika hinein. Das ist wie eine kleine Erholungskur. Danach sind meine Füße und ich angenehm warm. Du musst einfach ein bisschen spielen mit den Wellness-Methoden, die es gibt. Übrigens gibt es bei Männern auch ein Klimaktorium. Vielleicht hat es damit zu tun. aÁuf jeden Fall: je älter man wird, desto frösteliger wird man.

A

Kalte schwitzige Füße

x 3

Zitat von Drkingschultz:
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, ausprobieren kann?

Hast Du genug getrunken (wenn das Blut zu 'dick' ist, kommt es nicht so gut bis in die entlegendsten Ecken) und gegessen (zu wenig 'Brennstoff' im System)?

Ich kenne das auch, mit der Variation, daß ich immer *meine*, meine Füße wären wässrig, sie es aber nicht sind.

Ansonsten könntest du noch ne warme Wolldecke nur um die Füße wickeln. Oder 2 Paar Socken tragen.

Zitat von Drkingschultz:

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, ausprobieren kann? Ich versuche, mich möglichst viel zu bewegen, aber ich kann ja nicht ständig nur rumlaufen.

Oder handelt es sich hier um psychisch bedingtes Schwitzen und Frieren?

Es macht mir weniger Sorgen, aber es nervt mich ziemlich, da dauerhaft Eisfüße eben wirklich unangenehm sind.

Kann Angst sein, ich hatte auch immer kalte, nasse Füße.
Bin heute relaxter und habe viel weniger kalte Füße.
Aber darüber hinaus noch was festgestellt. Auch bei vergleichsweise viel Meditationserfahrung ist es mir nicht gelungen, die Flunken (sagt man bei uns) willentlich warm zu kriegen, bis ich gemerkt habe, dass man versuchen sollte, die Waden zu entspannen, nicht die Füße. Da wird alles abgeschnürt.
Und sonst auch immer wieder mal ne Wärmflasche, wenn nix hilft. Aber probier unbedingt mal die Waden bewusst zu entspannen, so im Meditationsmodus oder die beim autogenen Training, wirste kennen.

@Reconquista Mit dem warmen Fußbad hab ich auch mal probiert, auch beim Duschen mal heiß/kalt. Das bringt natürlich auch was, aber auch nur kurzfristig, also keine Langzeitwirkung.

@weyoun Ja, essen und trinken tue ich genug, daran liegt es nicht. Bei mir sind sie wirklich wässrig oder nass, ich merke das, wenn ich die Socken anziehen will, dass sie schwer angehen. Wie nachm Duschen, wenn man die Füße nicht richtig abgetrocknet hat.
Klar geht ne Decke, Wollsocken, Wärmekissen hab ich auch schon genommen. Hilft natürlich alles erstmal, aber als Dauerlösung sehe ich das auch nicht, da bin ich noch zu jung für.

@Cbrastreifen Du könntest richtig liegen. Ich merke, dass das rechte Bein, bzw. Fuß mehr betroffen ist, sich kälter anfühlt und es fühlt sich verspannter an, wie Muskelnknubbel oder so. Wenn ich die Beine speziell die Waden mal dehne, tut es rechts auch immer richtig weh, links ist es gut auszuhalten. Also das rechte Bein scheint auf jeden Fall mehr belastet oder verspannter zu sein.

Ich bin vor gut zwei Monaten mal ziemlich heftig unterhalb es Knies gegen eine Anhängerkupplung gelaufen. Tat in dem Moment höllisch weh, ist ja klar. War aber kein Problem, kam kein blauer Fleck und meist merke ich auch nichts davon. Wenn ich mich allerdings hinknie, tut es immer noch weh. Mag sein, dass das unbewußt zu einer Schonhaltung führt, die die gesamte Beinmuskulatur verspannen läßt.

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Hilfe.

Zitat von Drkingschultz:
Wenn ich die Beine speziell die Waden mal dehne, tut es rechts auch immer richtig weh, links ist es gut auszuhalten.

Versuch mal über die Dehnung hinaus, die gut ist, wirklich Kontakt zu den Muskeln dort aufzunehmen und sie zu entspannen. War bei mir auch ein Zufallstreffer, nach Jahren des Misserfolgs.
Viel Glück.

Zitat von Cbrastreifen:
Versuch mal über die Dehnung hinaus, die gut ist, wirklich Kontakt zu den Muskeln dort aufzunehmen und sie zu entspannen. War bei mir auch ein Zufallstreffer, nach Jahren des Misserfolgs. Viel Glück.

Danke, ich werde parallel auch mal versuchen, die Stelle, die ich an der Anhängerkupplung angehauen habe, zu behandeln. Voltaren drauf, kühlen, wärmen, mal sehen, ob und was hilft.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore