App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

vielleicht erinnert sich ja jemand von euch noch an mich. Ich war vor zwei Jahren ebenfalls unter dem Synonym „Anonym99“ hier unterwegs. Mir ging- und geht es- eigentlich gut. Die Angststörung habe ich hinter mir gelassen (oder doch nicht?). Ich habe nach einem langen Weg die Diagnosen POTS und Long COVID bekommen. Mein Zustand verbesserte sich 2023 aber ENORM und ich hab ein ganz normales Leben geführt. In den letzten zwei Jahren haben sich alle meine Wünsche beruflich sowie familiär erfüllt. Mein Mann und ich haben einen tollen Sohn bekommen, unser Ein und
Alles und wir genießen unser Leben. Bis zum 04.01…

Während meiner Schwangerschaft habe ich komplett vergessen, dass mir 2022 ein kalter Knoten in der Schilddrüse diagnostiziert wurde, da das Long COVID und POTS im Vordergrund Stande (ist bis zur 20. Woche ziemlich aus dem Ruder gelaufen). Nun ja. vor drei Wochen ist mir dann beim Blick in den Spiegel plötzlich eine Kugel am Hals aufgefallen. Mir wurde heiß und kalt und ich dachte „Oh je, der Knoten!“. Ich war dann in meiner Hausarztpraxis und die Internistin hat kurz geschallt und meinte nur, der Knoten wäre riesig. Also eine Woche später ab zum NUK. Der meinte nur er ist größer geworden und er mag ihn punktieren. Habe ich abgelehnt, da der Knoten mittlerweile laut ihm 3 cm groß ist und es keine Garantie gibt, dass das Ergebnis korrekt ist. Er wollte mir damit nur Zeit verschaffen, weil mein Sohn noch so klein ist und ich stille. Der Knoten ist aber auf Grund seiner Größe operationswürig und nur die OP kann eindeutige Gewissheit bringen. Auf meine Frage hin ob er da jetzt im US Krebs erkennen kann meinte er nur „Ne der Knoten ist halt gewachsen“. Ich habe gefragt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es Krebs ist und er hat nur gelächelt und meinte, dass es in den meisten fällen gutartig ist und nur sehr sehr sehr selten bösartig. Danach war ich nochmal bei der Internistin. Die hat ein neues Ultraschallgerät und wollte unbedingt nochmal gucken. Das Gerät hatte echt eine krasse Auflösung und so fand sie noch einen kleinen knoten direkt dahinter. Laut ihr eine eingeblutete Zsyste (9 mm groß). Der große Knoten wäre laut ihr auch „nur“ 2,2 cm groß. Am Samstag kam der Befund vom NUK. Im Befund stand nicht, dass der Verdacht auf etwas bösartiges besteht. Die Internistin geht auch nicht davon aus. Nun ist es so, dass auch Mein TG wert um das 7-fache erhöht ist. Der NUK schreibt im Brief dazu „der deutlich erhöhte TG-Wert weiß auf eine gesteigerte Thyreozytendestruktionen hin“. Keine Ahnung was das heißt, ich habe auf jeden Fall RIESIGE Angst, dass es Krebs ist. Ich habe das gesamte Internet auf den Kopf gestellt und bin einfach total durch den Wind. Nächste Woche ist das OP-Vorgespräch. Ich habe solch eine Angst vor der anstehenden Operation und vor dem Ergebnis. Ich habe Angst, dass es Krebs ist und mein Körper schon voller Metastasen ist. Ich habe Angst, dass mein mein Sohn seine Mama verliert und mein Mann seine Frau. Ich habe Angst meinen Sohn nicht aufwachsen zu sehen. Ich kann kaum essen (schlafen sowieso nicht mein Sohn ist seit drei Monaten teilweise mehrmals die Stunde nachts wach) und stehe komplett neben mir. Hatte jemand schon mal diese Situation und kennt sich aus? In anderen Foren lese ich nur negatives (könnte auch daran liegen, dass es Krebsforen sind)…

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße an euch!

29.01.2025 19:54 • 31.01.2025 x 3 #1

6 Antworten ↓

Ich hab auch einen kalten Knoten und mehrere Zysten mein Knoten ist 1.9 cm groß und wird einmal im Jahr kontrolliert er ist jetzt in den letzten 2 Jahren ein paar Millimeter gewachsen und wird dieses jahr wohl Biopsiert hatte eine Biopsie schon bei einen anderen Knoten im Hals....... Schilddrüsen Krebs ist wirklich super selten und so schnell streut da auch nichts ich glaube nicht das dein Knoten Krebs ist auch sehen die beim Ultraschall dann anders aus

Lg

A

Kalte Knoten in der Schilddrüse - Angst

x 3

@saga1978 vielen Dank für deine Antwort! Versuche mir auch immer vorzuhalten, dass SD-Krebs super selten ist, aber habe einfach wegen dem hohen Wert und dem raschen Wachstum so Angst mein Knoten hat auch ein paar Auffälligkeiten. Er ist solide, echokomplex und hat einen relativ stark durchbluteten Rand zzgl. das Größenwachstum von 1,5 cm in einem Jahr und 8 Monaten. Finde es nur so komisch, da er von August 22 zu Mai 23 keinen mm gewachsen ist und in der Schwangerschaft dann explosiv..

Was hast/hattest du für einen anderen Knoten im Hals? Wurde damals auch am Hals operiert, weil ich einen gutartigen Tumor (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) in der Kieferspeicheldrüse hatte.

@Anonym99 ich kann leider nicht viel dazu sagen.. aber da ich dich hier früher sehr mochte, wollte ich zumindest etwas schreiben.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Sohn. Ich freue mich sehr für dich! Auch, dass es dir bzgl. der Angststörung so gut ergangen ist.

Bitte mach dich nicht verrückt.
Ich weiß, leichter gesagt, als getan. Meine Freundin hat durch die Schwangerschaft viel stärkere Probleme mit ihrer Schilddrüse bekommen. Laut Arzt ist das normal, dass gerade die dann so reagiert. Weiß nicht, ob dir das jetzt hilft. Ihr wurden schon zweimal knoten entfernt. Glaube kalte knoten hieß das

Zitat von Anonym99:
@saga1978 vielen Dank für deine Antwort! Versuche mir auch immer vorzuhalten, dass SD-Krebs super selten ist, aber habe einfach wegen dem hohen Wert ...

Der andre Knoten ist auch an der Schilddrüse bei mir und war bei der Biopsie unauffällig...... Aber ist doch auch gut das dein Knoten operiert wird. Ich hätte auch Angst das es Krebs wäre aber er kommt ja raus versuch ruhig zu bleiben ich weiß leichter gesagt

@Anonym99 Hey, ich glaube ich kann dich beruhigen.
Hatte vor 10 Jahren auch eine Zyste die so groß wurde, dass sie punktiert werden musste. Das wurde ambulant im Krankenhaus gemacht und ging ganz schnell. Hat auch nicht weh getan. Ich musste danach regelmäßig zum Endokrinologikum, die haben dann einmal im Jahr meine Schilddrüse geschalt und ich habe von Natur aus wohl die Neigung zu Zysten. Also wurden mehrere Knoten in meiner Schilddrüse gefunden. Die sind aber absolut nicht gefährlich. Ich nehme jetzt seit ungefähr zehn Jahren L-Thyroxin, um die Schilddrüse ein bisschen zu unterstützen. Und außerdem nehme ich Jod ein. Aber mach dir keine Sorgen, Schilddrüsenknoten haben glaube ich 10% der Bevölkerung. Irgend sowas habe ich mal gelesen.
Lass die einmal im Jahr kontrollieren, ich empfehle beim Endokrinologen. Der macht auch gleich ein Blutbild von Schildrüse und Co und stellt Dich mit Hormonen ein falls nötig.
Kopf hoch

Zitat von Anonym99:
Hallo ihr Lieben, vielleicht erinnert sich ja jemand von euch noch an mich. Ich war vor zwei Jahren ebenfalls unter dem Synonym „Anonym99“ hier unterwegs. Mir ging- und geht es- eigentlich gut. Die Angststörung habe ich hinter mir gelassen (oder doch nicht?). Ich habe nach einem langen Weg die Diagnosen POTS und ...

Habe auch seit ein paar Jahren einen Knoten der jährlich kontrolliert werden muß. Letztes Jahr wurde auch festgestellt das er sich vergrößert hat. Meine Großmutter hatte auch Knoten die entfernt werden mußte. Es wurde damals festgestellt das sie gutartig waren. Eine ältere Bekannte wurde vor ca. 7 Jahren ein Knoten entfernt und auch dieser war gutartig. Somit hoffe ich das es auch bei dir gutartig ist.
Wie hoch ist denn der TG Wert? Das ist ein Tumormarker der Schilddrüse.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore