App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen oder gar die Angst nehmen.
Zu mir, ich bin 35 und mit Anfang 30 2022 an schwerst aggressivem triple negativem Brustkrebs erkrankt. Es folgten 6 Monate Chemo , 1 jahr immuntherapie, 1 monat bestrahlungen und diverse OPs. Ich hatte eine Komplettremission.

Ich hab viel emotionalen Stress und existenzängste aber ansonsten genieße ich das leben mit meiner kleinen tochter aber die angst ist immer da

nun habe ich seit 6 wochen das gefühl immr einfach umzukippen, erschöpfung in enem krassen ausmaß, kein müde sein, seit ca1 woche juckreiz am ganzen körper und nun hab ich vorgestern an meinr kaiserschnittnarbe eine verhärtung getastet. kaiserschnitt ist aber 7 jahre her
erbsengroß und härter, keine ahnung ob ein LK.die gedankenspirale ist an.

blut war ok, das kleine bildausser hb bei 11,6, der hämatokrit bei minimal erniedrigt und aber der MCH, was er noch nie war und mit einem P versehen bei leicht erniedrigt.

woher kommt nun plötzlich diese anämie und warum fühle ich mich damit schlechter als mit einem HB von 7 zu chemo zeiten

gerade in kombi mit dem juckreiz und nun auch noch dieser verhörtung macht das ganz große angst
vielleicht kann sie mir jemand nehmen.
2 kleine blutbilder hatte ich , die waren bis auf die werte ok

herzliche grüße
meine tastatur spinnt, deshlab die fehler

Heute 09:10 • 14.04.2025 #1

3 Antworten ↓

Hey, du hast da echt ne verdammt heftige Zeit hinter dir. Chemo, OPs, Immuntherapie, Bestrahlung – Komplettremission. Dass da ne gewisse Daueranspannung und Angst bleibt, ist eigentlich fast logisch. Du hast deinem Körper gerade alles zugemutet, was irgendwie geht – und jetzt kommt er langsam runter… nur halt nicht so, wie man’s gern hätte.

Was du beschreibst mit Erschöpfung, Schwindelgefühl, Juckreiz und der Verhärtung – klar, das zieht sofort ne Riesenspirale auf, gerade nach so ner Vorgeschichte. Und ja, das kennt man leider auch: Man ist eigentlich durch – aber der Körper meldet sich dann trotzdem plötzlich mit neuen Fragezeichen.
Deine Werte sind an sich nicht dramatisch, aber wenn du das Gefühl hast, dass die Anämie diesmal anders auf dich wirkt als damals mit HB 7 – dann ist das halt auch ne Info. Nicht in Zahlen, sondern in deinem Körpergefühl. Und das darf man ernst nehmen, auch wenn’s „nur leicht erniedrigt“ aussieht.

Was mich interessiert: Wurdest du eigentlich während oder nach der ganzen Behandlung psychoonkologisch betreut? Also so, dass du mit jemandem über genau diese Gedanken sprechen konntest – Angst vor Rückkehr, Körpersignale, dieses ewige „Was, wenn doch…“. Weil ganz ehrlich: Solche Gedanken hören nach der Therapie nicht einfach auf – im Gegenteil, bei vielen kommen sie dann erst so richtig durch.

Diese Verhärtung an der Narbe – kann was total Harmloses sein (Narbengewebe macht gern mal Faxen, auch Jahre später), kann aber natürlich auch ein Lymphknoten sein. Also klar: abklären lassen. Nicht, weil’s „wahrscheinlich schlimm“ ist, sondern weil’s sonst dein Kopf übernimmt – und der ist in so einem Fall meistens kein guter Ratgeber.

A

Juckreiz Lymphknoten

x 3

herzlichen dank schon einmal ich melde mich nachher in ruhe,heute bekam ich das blutbild von freitag mitm arzt ist erst donnerstag sprechfähig...hb bei 11,7 hämatokrot bei 35,4 thrombos bei 139 mpv bei 12,3, also alles etwas unter der norm, mpv über der norm
eine andere ärztin hat das an der leiste a nder sectio narbe getastet und sagte es sein ein lymkphnoten, sie macht sich keine angst, ich trotzdem, donnerstag hab ich einen termin bei der zweitonkologin von vor 2 jahren, mittwoch, sorry. in kombi der ganzen sachen macht man sich schon gedanken, hoffe der ist nur angeschwollen wegen der rasur von vor 10 tagen ...bin echt fertig muss ich sagen
in therapie bin ich seit 15 jahren fast durchgehend und hatte das hypochondrische gut im griff bis zur diagnose

Hallo Mary1904,

weitere interessante Themen findest du hier:

Lymphknoten und Juckreiz

Lymphknoten geschwollen?!

Juckreiz am ganzen Körper

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore