@Johnnybravo602
Kenne das – bei mir tritt das auch an den Fingern auf und manchmal zwischen den Zehen. Sieht fies aus, juckt, schuppt, nervt... das volle Programm. Was bei mir punktuell (!) geholfen hat: Aluminiumchlorid-Hexahydrat aus der Apotheke. Wird eigentlich bei übermäßigem Schwitzen eingesetzt, aber kann bei dyshidrotischem Zeug manchmal echt Wunder wirken – aber wirklich nur punktuell anwenden, weil das Zeug die Haut sonst total austrocknet.
Gerade wenn’s an den Händen ist und du ständig dran rumspielst, wird’s eh schwierig, weil die Haut keine Chance hat, mal in Ruhe zu heilen. Klingt blöd, aber so ne Art „Hände-frei-Zone“ (z. B. Baumwollhandschuhe zuhause) kann schon helfen, das Ganze nicht immer wieder aufzureißen.
Und bei deinem Pensum – ganz ehrlich, wundert mich nicht, dass dein Körper irgendwann anfängt zu meckern. Das ist ne Dauerbelastung mit wenig Regenerationszeit. Stress ist bei Hautgeschichten leider echt ’n Verstärker. Vielleicht mal aufschreiben, ob’s an bestimmten Tagen oder nach bestimmten Tätigkeiten schlimmer wird – manchmal ergibt sich da n Muster.
Ernährungstechnisch schadet’s nicht, mal Zink und Vitamin D checken zu lassen – da sind viele mit Hautproblemen im Mangel, ohne’s zu wissen. Und bei Salben: Leicht ist gut, aber nix mit Parfum oder zu viel Kram oder gar Fett drin –sowas wie Bepanthen lässt das bei mir komplett explodieren. Multilindt mit Zink hilft mir bei größeren flächen ( 5cm durchmesser) um das zu reduzieren. Alles da drunter einem ich nen Wattestäbchen und aluchlorid.
Wünsch dir, dass du da was findest, was funktioniert. Hautsachen sind echt fies – vor allem, wenn man eh schon so viel um die Ohren hat.
Gestern 15:01 •