hallo isabell,
ich habe auch gerade deine zeilen und beiträge gelesen. zunächst möchte ich dir sagen,
du bist nicht allein damit!!
kurz was über mich: ich habe eine 5 jährige tochter, meine PAs fingen kurz nach der schwangerschaft an. das erste mal, habe ich meine mutter angerufen, mama, ich sterbe, dann RTW puls 165, da die nicht wussten, was das ist haben die mir iein kontrastmittel gespritzt.
als die dann das dritte mal kamen, meinte einer, könnte psychisch sein. ich also alle kardiologen, internisten, schilddrüsenspeziallisten abgklappert. fehlanzeige. iwann glaubt ich an die psyche.
ich habe einen manchmal darstellbaren mitralklappenprolaps und den inkompletten rechtschenkelblock (soll nichts schlimmes sein, bloss gibt es ne krankheit, die heisst brugada syndrom, und die ist ne seltene form des RSB und seit dem ich das weiss, ist es noch schlimmer)
ansonsten soll alles normal sein. ich habe langzeit EKGs hinter mir, belastungs EKGs kann ich nicht, denn ich hab ne Herzphobie, immer wenn mein puls über 100 geht, bekomme ich panik. also muss ich ziemlich schnell vom rad steigen.
so, dann habe ich ca. 2 jahre panikattacken gehabt. dann therepie gemacht, ich war iwann so weit, dass ich ohne beruhigungsmittel und ohne handy ne fahrradtour gemacht habe.
das war ein halbes jahr alles super.
dann habe ich angefangen, vor zwei jahren in vollzeit zu arbeiten. zwei tage vor weihnachten ging es wieder los. extremes herzrasen JEDEN TAG!
was ich überwunden glaubte, ging wieder los..
dann war es schlimmer als 2006/7, ich konnte nicht mehr nach draussen nur noch mit begleitung.
dann wieder mirtazapin, nach zwei drei monaten besserung.
seit einem jahr habe ich zwar noch panikattacken aber mehr so symptome wie schwindel, schwarz vor augen, wegsacken, oder kopfdruck. ist auch sehr übel und dauert länger als ne panik mit herzrasen, aber besser aushaltbar.
krankschreibung von 1 2010 1,5 jahre lang. renteneinreichung. abglehnt. wiederspruch abgelehnt.
ich habe mehrere diagnosen:
rezidivierende depressivie episoden
chronische migräne
agoraphobie
cephalgie
panikstörung
aber ich kann voll arbeiten meinen die!
danach wurde es wieder immer schlimmer. ich musste mich beim arbeitsamt melden, ich musste vorstellungsgespräche absolvieren. ging auch ganz gut.
dann hatte ich neulich ein gespräch, das ganz gut verlief. ich würde den job gerne machen.
aber seitdem ich diesen job in eventueller aussicht habe, hat mein herzrasen wieder nachts so extrem angefangen, dass ich schon zweimal den RTW innerhalb von zwei wochen dahatte.
ich habe seit zwei wochen 7 PAs nachts gehabt, davon zwei schwere.
also wenn ich nachts aufwache, dann werde ich unruhig, die angst vor der angsrt, dann liegen meine talbetten, mein handy und mein wasserglas bereit. ich komme also hoch, greife zur tablette und schon in dem moment fang ich an zu zittern, kann kaum noch die tablette halten, nehme sie.. versuche mit zittrigen händen den notruf zu wählen. die kennen mich da, es ist ne vereinbarung, dass ich anruf, sage, ich habe wieder herzrasen. ich habe das seit 6 jahren. wenn sie zeit haben, bitte sprechen sie mit mir.
selbst wenn mein partner da ist und keine nachtschicht, ist es total egal, ob er da ist oder nicht. ich brauch einfach das gespräch mit den profis, das gefühl, wenn was ist, dass die kommen. so, normalerweise nehme ich ein viertel normoc und durch den placeboeffekt ich habe was genommen fahre ich nich nach ca. 5 minuten runter. da wirkt die tablette ja eig noch nicht mal.
gestern war es aber so, dass ich ne halbe nahm, merkte, es ist so schlimm, ich muss noch ne halbe nehmen. habe ich in seltenen fällen schon mal gemacht. dann habe ich mit dem mann gesprochen. ich habe meine maske benutzt, reingeatmet.. und versucht meinen puls zu ignorieren - fernsehen laufen lassen.. damit das klopfen übertönt wird.
der puls ist so schnell - ich schäte mal 180 - und dann iwann höre ich ihn nicht mehr.. dann ist er wie noch schneller, dann jagd er nur noch und ist flach und nicht mehr fühlbar... ich weiss, ich solle nich fühlen, aber ich warte schon 5 minuten und dann fühle ich erst, aber normal ist er dann schon langsamer.. jedenfalls habe ich letzte nacht gedacht, so lange hatte ich das noch nie. und ich weiss nicht warum.
dann habe ich angst, dass der RTW kommt und die schliessen mich an dieses fingerding, um den sauerstoff zu messen, der immer 100 % ist (ist ja auch klar, wenn man hyperventiliert). die lassen den ton an, und einmal war das dann so ein schnelles piepen, und ich habe die angeschriien, sie sollen den ton ausstellen... ich habe dann so eine panik, dass das wieder so ist wie vor 5 jahren, wo die dann hektisch sagten, HF 165 und dann ne spritze aufzogen.. das klang damals so, als wäre ich kurz vorm abnippeln, und DAS hat mir dann richtig angst gemacht. dann haben die einmal meinen blutdruck gemessen in einer panikattacke! da war der 200 zu 120, und das wo er normal 120 zu 80 ist. das macht einen doch nur noch verrückter!!
das lass ich nicht mehr machen. jedenfalls war es gestern so, dass ich dann nachdem die dann nach 10 minuten kamen (ich hatte aber schon 20 minuten mit dem mann am telefon gesprochen), den puls nur noch bei 130 hatte. da hatte ich mich schon zurückgelehnt, denn 130 schockt mich ja nicht mehr..
aber ist das nicht schlimm?? was ist das bloss?
oft mals habe ich vorher wenn ich nachts hochschrecke, einen alptraum gehabt. dann geht meine attacke schnell vorbei, weil ich so was wie nen auslöser habe.
ist es aber so, dass ich aufwache, und habe nichts komisches geträumt und dann geht der puls von einer sekunde auf die andere hoch, dann denke ich dann immer, es ist doch nicht die psyche!!
es tut mir leid, dass es so lang geworden ist..
ich will einfach nur damit verdeutlichen, dass meine schon verlorengeglaubte panik (nachts) so heftig wiedergekommen ist, nur wegen der VORSTELLUNG, dass ich arbeiten gehen soll!
ich muss mich immer rechtfertigen, dass ich nicht arbeiten kann, die meinen ich wäre zu faul, dabei habe ich immer so gerne gearbeitet. ich hatte tolle jobs..
isabell, ich kann auch keinen aufzug fahren, kein flugzeug besteigen, karussels sowieso nicht, nicht ins kino....etc.
und ich war mal flugbegleiterin.
wie gesagt, fühl dich nicht allein, es haben so viele das selbe wie du...
lg mari
28.12.2011 22:00 •