App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
die Entstehung von beiden Autoimmunerkrankungen etwa durch z.B. Yersinien-Viren, Herpes oder Epstein-Barr ist nicht wirklich bestätigt. Meist wird sowas vererbt. Bei uns vererben das die Frauen. (mütterlicherseits Großmutter, Mutter, ich)
Glaubst du an die Viren-Theorie, obwohl du schon über Jahrzehnte Schilddrüsenhormone nehmen mußt? Warum wurdest du jetzt erst auf Hashimoto getestet?

Grüße

Das freut mich aber Angsthäsin, dass es mit deinem Mann besser klappt.

Manchmal ist es tatsächlich so, da ist irgendwo der Wurm drin, man puscht sich gegenseitig hoch. Aber es scheint der Knoten geplatzt zu sein. Wirklich schön! Genieß es!

Was macht das Heimweh?

A

Jetzt hats mich erwischt!

x 3

@Reenchen

Ja, warum nicht...vielleicht war es damals schon so und mein damaliger Arzt hat es eben nicht getrestet.
Bei uns in der Familie ist diese Krankheit nicht bekannt!
Bei meinem jetzigen Hausarzt bin ich erst seit einem Jahr. Wir sind umgezogen und ich musste mir einen neuen Hausarzt suchen. Hatte dann erst einen hier im Dorf, war aber nicht mit ihm zufrieden. Er hat auch im März nicht den Ernst meiner Virus-Grippe nicht erkannt. Darauf ging ich zu meinem jetzigen Arzt und dieser ordnete sofort ein Blutbild an, wo man erkannte, dass ich erhöhte Entzündungswerte hatte und eben auch Verdacht auf Herzmuskelentzündung.
Der alte Arzt hat mich nach Hause geschickt mit den Worten: Wird schon wieder, Geduld. Ruhen sie sich aus.
Wer weiss was passiert wäre, wenn ich nicht zu meinem jetzigen gegangen wäre. Der ist schon sehr Top!

Er und seine Kollegin (Gemeinschaftspraxis) sind sehr vorsichtig und genau. Sowas kenne ich von Ärzten bisher gar nicht.

Jetzt habe ich seit 1 Woche Verdauungsprobleme. Durchfall, starke Blähungen. Dachte erst ich habe was falsches gegessen. Hatte 2 TAge hintereinander Sahnesauce gehabt. Dann 2 Tage nicht mehr und es war wieder gut, dann fing ich an Jogurth zu essen, weil ich eine Diät mache..und zack..ich habe wieder Probleme

Wenn es nächste Woche nciht weg ist, gehe ich wieder zu ihm. ICh hoffe nur, dass er es dann nicht auf die Schilddrüse bezieht. Aber ich denke, er wird wissen was er tut und sagt.
Er hat ja studiert und JAhrzehnte Praxiserfahrungen.

@Paddelmädchen

Ja, das ist toll. Wobei ich mich noch nicht wieder so frei drauf einlassen kann, dafür ist zuviel gesagt worden.

Heimweh habe ich natürlich noch und mein Ziel ist nicht aus den Augen. Aber es ist momentan besser. Dadurch, dass mein Mann sich wieder Zeit für uns nimmt, ist es nich tmehr so schlimm.
Heute Nachmittag ist er zu HAuse und wir haben geplant zusammen zum Pferd zu fahren. ICh reite und mein Sohn und er fahren mit dem Rad. Die Stoppelfelder muss ich nutzen
Wenn ich darüber galoppieren kann, bin ich sehr glücklich. ICh habe danach echt einen Höhenflug. Die letzten 2 Male grinste ich danach nur noch und fuhr zufrieden nach Hause

Danach wllen wir zu Hause grillen. Nur wir drei. Die letzten Male hatten wir Besuch. Heute wollen wir mal alleine sein.
Auch das gemeckere wegen dem Pferd hat aufgehört.

Nachdem ich ihm nochmal klipp und klar gesagt habe, welche Konsequenzen auf uns zukommen, wenn das so weiter geht wie bisher, hat sich einiges geändert. ICh war schon fast bereit mein Pferd zu verkaufen und echt die Koffer zu packen. Das hat er wohl gemerkt.
Zudem hatte ich einen Termin beim Anwalt. Das wusste er.

Er hat jetzt jemanden eingestellt und sucht noch jemanden, damit er mehr Zeit auch für uns hat. Der Laden läuft sehr gut momentan.

Jetzt brauche ich nur einen besseren Stall für mein Pferd. Er wird da imme rund immer getreten und gebissen. Und die Box ist auch zu klein. Aber das ist ein anderes Thema.

LG

Zitat von Angsthäsin73:
@Reenchen

Jetzt habe ich seit 1 Woche Verdauungsprobleme. Durchfall, starke Blähungen. Dachte erst ich habe was falsches gegessen. Hatte 2 TAge hintereinander Sahnesauce gehabt. Dann 2 Tage nicht mehr und es war wieder gut, dann fing ich an Jogurth zu essen, weil ich eine Diät mache..und zack..ich habe wieder Probleme

Wenn es nächste Woche nciht weg ist, gehe ich wieder zu ihm. ICh hoffe nur, dass er es dann nicht auf die Schilddrüse bezieht. Aber ich denke, er wird wissen was er tut und sagt.
Er hat ja studiert und JAhrzehnte Praxiserfahrungen.

er wird das aber sowas von ...auf die Schilddrüse schieben mit dem DF. Ich habe das mein Leben lang und entweder war die böse Schilddrüse schuld oder das Tablettenschilddrüsenhormon, weil es den Stoffwechsel ankurbelt. Dann plötzlich meinte ein anderer Doktor, ich hätte Lactoseunverträglichkeit, der nächste meinte, es wäre Psyche...ach, sie haben ja Schilddrüse, na dann...

Wenn du den DF solange hast, wie du jetzt neu mit Schilddrüsenhormon eingestellt bist, dann könnte es sogar stimmen, daß die Schilddrüse Schuld ist. Ich nehme kein L-Tyroxin, weil es nämlich Durchfall macht bei mir.

Grüsse

Hallo Angsthäsin,

ich habe auch Hashimoto und auch bei mir wurde es zufällig fest gestellt.
Allerdings liegt das bei mir schon viele Jahre zurück.
Auch ich wurde vorher wegen Unterfunktion behandelt. Ich nahm jahrelang jod Thyroxin ein...
Dann meinte meine Ärztin mal eine Ultraschall Untersuchung zu machen...
Dann bekam ich diese, für mich damals erschreckende Diagnose, Hashimoto!

Erstmal habe ich mich durch Dr. Google total verrückt machen lassen. Ich fühlte mich so allein und verunsichert... Keiner in meiner Familie hatte sowas.

Irgendwann habe ich diese Krankheit akzeptiert. Auch das Googlen diesbezüglich gelassen... Schließlich habe ich noch einige anderen Wehwehchen die beachtet werden wollen

Doch frage ich mich manchmal, ob der es da nicht einen Zusammenhang gibt? Sozusagen, eine Gemeinschaft des ganzen Übels?!
Hand in Hand....
Meine Schilddrüsen sind nicht mehr vorhanden... Was ist das Nächste?
Jetzt macht sich wieder die Angst bei mir bequem...
Hatte diese Krankheit lange lange ignoriert....Sie mich auch?

LG NoraMarie

Hallo ihr lieben

Also...Durchfall bekam ich erstmals vorletzten Freitag. Danach immer wieder...Ich fing an Diät zu machen und habe viel Obst mit Jogurth gegessen. Dachte dann auch an Lectosintolleranz.
Heute war es wieder gut.
ICh fuhr heute zu meiner Ärztin und schilderte ich meine Probleme...denn ich habe auch 3 Nächte kaum geschlafen und war innerlich total aufgedreht. Wie auf der Flucht. Dachte mein Herz jagt, Puls war aber normal. Fing an zu weinen. War depressiv. ICh dachte, verdammt das kann nciht sein.

Es liegt an den Schilddrüsenhormonen. ICh hatte jetzt Jahre lang L-Thyroxin 75 und nun soll ich 88 nehmen.
Da mein Körper aber sehr empfindlich reagiert, soll ich nun einen Tag 75 und den anderen Tag 88 nehmen.
Ok...ich hatte kein 75 mehr. Also fuhr ich zur Apotheke. Gibts nicht mehr, sagte man mir. Zumindest seit ca. 2 Monaten nicht mehr und man weiss nicht wann es wieder geliefert werden kann, also von Hexal.
Super..und nun?
Ich rief meinen Mann an. Neben unserem Laden ist auch eine Apotheke. Er fragte dort nach. Die hatten es auch nicht. Owei.
ICh telefnierte dann rum und erwischte tatsächlich eine Apotheke..2 Dörfer weiter..die das noch hatten
Puh!
Heute ging es mir aber schon wesentlich besser. Meine Ärztin sagte aber auch , dass es meine PSyche sein kann. In 6 Wochen Blutkontrolle. Insgesamt nehme ich schon seit mehr als 20 Jahren L-Thyroxin. Mal 100 und mal 75. Nun ist es aber amtlich mit Hashimoto und die Ärztin meinte, dass ich wesentlich mehr brauche in Zukunft als 88. Man man man...jetzt geht et los. Ich werde alt

Aber ich habe auch gelesen, dass man den Fotschritt der Krankheit verlangsamen kann, wenn man richtig eingestellt ist.

LG

Hallo nochmal ...

ICh habe auch gegoogelt, aber jetzt nicht mehr. Mein Arzt ... also ich habe 2 Ärtze...Gemeinschaftspraxis...sagte ich solle bei Wikipedia nachlesen, das wäre noch gut...aber nichts anderes.
Das reicht mir auch erstmal. Ich will mir keine Angst machen. ICh vertraue da meinen Ärzten und fühlr mich da in den besten Händen. Wenn ich Fragen habe, frag ich sie.

Ich habe aber vieles wiedererkannt, was ich habe. Sprich...innere Unruhe immer wieder...unzufriedenheit...Gewichtszunahme..manchmal nah am Wasser gebaut..Angst..Panik..Depression.
Parallel mache ich ja die Verhaltenstherapie und hoffe, dass es wieder wird. ICh bin auf dem besten Weg. Dass man sich mal zurück geworfen fühlt ist auch normal.

@ Angsthäsin

Ich finde das klingt eher nach Laktoseintolleranz, wenn Du das immer nach Milchprodukten hast. Probier mal laktosefreie Milch/Sahne und ob Du dann immer noch Beschwerden hast. Übrigens ist Laktose in ganz vielen Dingen! Pizza, Wurst, Saucenbinder etc.

Grüße

fraggle

(Sorry, habe die 2. Seite im Thread übersehen... :-/)

Meine Ärztin meinte, ich habe keine Laktosiintolleranz. Da ich Schokolade und Eis, etc. gut vertrage. Nur seitdem ich nun keinen Joghurt mehr gegessen habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Mh...

Zitat von Angsthäsin73:
Meine Ärztin meinte, ich habe keine Laktosiintolleranz. Da ich Schokolade und Eis, etc. gut vertrage. Nur seitdem ich nun keinen Joghurt mehr gegessen habe, habe ich auch keine Probleme mehr. Mh...

Es ist gut, daß du auf die einzelnen Ernährungsgruppen achtest, denn obwohl das Schilddrüsenhormon am Stoffwechsel beteiligt ist, können aber auch die Tablettenbegleitstoffe Schuld sein. Denn die Kassen haben mittlerweile anerkannt, daß man in Apotheken auch das bekommt, was auf dem Rezept steht und nicht ein günstigeres Ersatzprodukt.

Ich mußte nach der Schilddrüsen-OP near normal L-Thyroxin 250 nehmen und das einige Jahre und mir ging es dreckig: Durchfälle, Überfunktion, Zittern...niemand nahm das zur Kenntnis, da mein TSH ja so schön in der Norm lag. Dann setzte ich durch, daß ich auf L-Thyroxin 100 runter konnte. Der TSH war nicht mehr so schön, aber mein Stoffwechsel-Stress ließ nach. Die Durchfälle wurden weniger und ich schlief besser z.B.
Den Schwung nutzte ich aus und ging bis auf 25 mg runter-wohl bemerkt mit SD-OP near normal. Das bedeutet, daß mir ca. 25% des normalen SD-Gewebes stehen gelassen wurde. Aber es ging mir immer noch nicht sehr gut und dann beschloß ich, das L-Thyroxin ganz weg zu lassen und es geht mir seit dem sehr viel besser. Bei einem TSH von weniger als 0,01 geht es mir trotzdem gut. Die Durchfälle sind fast verschwunden, außer ich esse sehr jodhaltige Nahrungsmittel. Mein Feind ist Jod und die Jodierung in deutschen Lebensmitteln ist schon sehr excessiv, so daß ich sehr aufpassen muß.

Morbus Basedow ist zwar das Gegenteil von Hashimoto, dennoch muß man diese künstlichen Schilddrüsenhormone sehr behutsam angehen. Eine zu große Erhöhung der mg-Thyroxin kann den Stoffwechsel sehr durcheinander bringen. Also Vorsicht mit Erhöhungen aber auch mit dem Runtersetzen bei L-Thyroxin.

Grüße

Also..ich nehme nun seit über 20 Jahren L-Thyroxin. Erst war ich bei 100..nach einigen Jahren dann auf 75..dann wieder 100 dann wieder 75. ... jetzt haben sie wieder gestestet und nun muss ich wieder hochgestuft werden. Da mein neuer Hausarzt sehr vorsichtig ist, macht er das eben sehr niedrig..erstmal von 75 auf 88. Da ich schon bevor ich wusste dass meine Schilddrüsenwerte nicht ok sind, den Duschfall mit Darmkrämpfen bekam, steht das wohl nicht im Zusammenhabng mit den Hormonen. Es ging nach diesem einen Tag ja wieder gut, fing dann nach eineigen Tagen wieder an und hielt 2 Tage an. Mein Hausarzt sagt, dass ich wohl eher einen Infekt hatte. Leuchtet ein, weil ich ja eben den Durchfall schon vorher bekam. Jetzt ist wieder alles gut. Ich nehme..unabhängig davon...alle 2 Tage 75 und alle 2 Tage 88. Die Nebenwirkungen wie innere Unruhe und Schlaflosigkeit sind weg

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore