App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
ich war heute bei der Vertretung beim Gyn, da ich Unterleibsschmerzen habe.
Der Arzt hat im Ultraschall ein Myom gefunden, 15x15mm. Ich war so erschrocken. Vor 4 Monaten hatte ich bereits einen Ultraschall (aber nur kurz wegen Pillenumstellung). der letzte richtige Ultraschall war im Mai 2024.
Ich habe im Januar meine Pille von der Yasmin auf Swingo30 umgestellt, ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat. Ich bin so besorgt und habe wahnsinnige Angst, denn der Arzt meinte, dass man nie zu 100 Prozent sagen kann, ob es ein Myom ist, da es auch bösartige Tumore gibt, die aber super selten sind.
Hat hier vielleicht auch jemand ein Myom?

06.03.2025 19:31 • 08.03.2025 #1

33 Antworten ↓

Hallo, ich habe auch eins. Laut Arzt ist das durchaus normal bei Frauen in Ihrem Alter ^^.
Und er meinte auch, es sei nichts, worüber ich mir Sorgen machen müsste.

A

Jetzt habe ich auch noch ein Myom / Angst

x 3

@Frau_Pübbels oh, wie groß ist deins? Meins ist halt sehr schnell gewachsen, bin fast umgefallen.

@Steph_17
Habe auch ein Myom, ist von einem auf das andere Jahr gekommen und ist um die 3 cm im Durchmesser - das war letztes Jahr. Bin schon sehr gespannt ob es bei nächsten mal noch größer ist. Mein Arzt meinte nix besonderes in meinem Alter, ich habe mein ganzes Leben lang nicht die Pille genommen und auch keine sonstigen Hormone und dachte dann bekomme ich sowas nicht. Meine Mutter hatte einen Eingriff deswegen, aber das Teil war riesig!

Ich dachte halt immer, dass man das mit Pille nicht bekommt.

Ich habe auch schon seit vielen Jahren eins von etwa 2 cm. Es sollte in den Wechseljahren angeblich verschwinden, ist aber immer noch da. Während meiner Periode habe ich immer Schmerzen deswegen gehabt, jetzt merke ich es nicht mehr. Einmal jährlich wird es per Ultraschall kontrolliert. Aber das haben soo viele Frauen. Fast schon normal sozusagen.

@Karimma mich hat es nur irritiert, da er meinte, dass man das nicht zu 100 Prozent sagen kann, ob es wirklich eins ist

Das habe ich noch nie von meiner Ärztin gehört.

Zitat von Steph_17:
Ich dachte halt immer, dass man das mit Pille nicht bekommt.

Meine Mutter hat ihr ganzes Leben lang die Pille genommen und ich nie - wir haben beide Myome. Ist auch das erste mal das ich höre, das die Pille davor schützt

Zitat von Steph_17:
dass man nie zu 100 Prozent sagen kann, ob es ein Myom ist, da es auch bösartige Tumore gibt, die aber super selten sind.

Typisch Arzt, zur Absicherung muss er das sagen. Wenn er es als Myom erkennen konnte, dann ist es nichts Gefährliches. Myome sind gutartig.
Ich habe sogar mehrere.
Viele Frauen haben welche. Sie können manchmal, je nach Lage und Größe, paar Probleme machen.
Sie sind nicht behandlungsbedürftig, außer man möchte es, wenn sie Probleme machen.

@KimchiKati meine der Arzt. Ich geh jetzt nacher bei meiner Gyn vorbei und bring ihr die Bilder, die hat der Arzt mir mitgegeben.

@Karimma ich danke dir es war für mich, jemand der massive Kranheitsängste hat, ein wahnsinniger Schock.

Zitat von Steph_17:
Der Arzt hat im Ultraschall ein Myom gefunden, 15x15mm. Ich war so erschrocken

Das ist doch nichts Schlimmes. Fast jede Frau bekommt welche im Laufe des Lebens.

Bei mir wurde vor 15 Jahren festgestellt, dass die ganze Gebärmutter voller Myome ist, eins davon fast so groß wie die Gebärmutter selbst. Beim Ultraschall wurde zuerst sogar gedacht, dass ich zwel Gebärmütter habe. Dann hieß es aber, es ist ein Riesenmyom. Ich hatte dadurch schon Jahre zuvor sehr starke Beschwerden bei der Periode (starke Schmerzen, Gastritis, Durchfall und manchmal auch Erbrechen). Als dann auch noch starke Blutungen dazu kamen, wurde ein Vaginal- Ultraschall gemacht (zum ersten Mal in meinem Leben)'und dabei wurden die Myome entdeckt. Sie müssen schon etliche Jahre zuvor entstanden sein.
Mir wurde als Option die Entfernung der Gebärmutter vorgeschlagen oder zumindest eine Ausschabung. Aber ich habe es nicht machen lassen, weil ich schon 48 war und sowieso bald in die Wechseljahre kam. Außerhalb die Periode hatte ich ja keinerlei Beschwerden.

@Steph_17 äh, ich glaube so um die 2 bis 3 cm. Es sitzt hinten an der Gebärmutter, also zum Rücken hin. Und gefühlt war es auch plötzlich da, es kam innerhalb von 2 Jahren. Aber der Arzt meinte ,ich muss mir keinen Kopf machen und solange es keine Probleme bereitet, kann es da bleiben.

@Frau_Pübbels okay. Bei mir war es halt vor vier Monaten noch gar nicht da.

@Schlaflose Gastritis hab ich auch manchmal, aber ich glaube bei einem so kleinen Myom sollte das nicht der Grund sein.

@Steph_17 ich habe mal fix gegoogelt und die können auch plötzlich wachsen. Vielleicht war es vorher noch klein und wurde übersehen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Frau_Pübbels das kann halt auch sein. Zu mal das wohl recht weit hinten liegt.

@Frau_Pübbels habe ja auch so nen Druck auf der Blase aber ich weiß nicht, ob es daran liegt.

@Steph_17 hast du den immer ? Oder erst seit du von dem Myom weißt?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore