App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo, laut meinem Zahnarzt leide ich unter CMD,weiß das allerdings erst seit letzter Woche,die ganzen Symptome haben letztes jahr im November angefangen.
Die Ärzte haben vorher alles auf die Psyche geschoben .
Durch diese ganzen Symptom bin ich auch psychisch richtig fertig...

Hat hier jemand Erfahrungen damit ?
Welche Symptome hattet oder habt ihr ?

06.06.2018 06:09 • 18.06.2024 x 1 #1

45 Antworten ↓

Diverse hier haben CMD, ich auch. Schwer zu sagen, was bei mir alles von der CMD kommt. Auf jeden Fall Kiefer- und Nackenschmerzen. Ich hab manchmal Auramigräne, manchmal Sehstörungen und vieles anderes, aber ob das von der CMD kommt weiss ich nicht.

A

Jemand mit der Diagnose CMD hier ?

x 3

Ich habe ständig verspanntes Gesicht,Schwindel,starke Verspannungen,druck auf der Nase,Spannungskopfschmerzeb,ich kann mir gar nicht vorstellen ob es davon kommt.

Hatte in Januar Mrt vom Kopf,alles okay

Hallo, ich grabe mal den Thread aus, der ist ja schon ein wenig älter...

bei mir gibt's eine CMD Diagnose, die habe ich aber nur versteckt auf dem Rezept für die Physiotherapie gefunden. Meine Symptome sind:
- kribbelnde Kopfhaut
- Ziehen und Brennen auf der Kopfhaut
- Spannungskopfschmerz auf Stirn und Schädel
- Druck an der Nase und um das linke Auge

Wie geht es euch heute?

LG
Heli

Hallo,

Auch ich kenne dieses blöde CMD, würde bei mir auch nur zufällig beim Zahnarzt festgestellt.

Zur Zeit folgende Symptome die auch meine Psyche kaputt gemacht haben:

Nackenschmerzen
Kiefer und zahnschmerz
Ohrengeräusche
Schwindel
Leistenschmerz gelegentlich
Bws Blockaden
Deppression vom ständigen Schmerz
Zahnfleischprobleme

Ich habe mich in der Uni zur Sprechstunde CMD angemeldet, scheint eine Studie zu sein.

LG katja

Hallo, bin deshalb auch in Behandlung und hatte schon Physio und neuerdings eine Wasser Schiene für die Nacht. Schwindel, Schmerzen, taubheit...kann alles daher kommen. Bekomme jetzt noch eine richtige Schiene, muss aber sagen das meine Beschwerden mit der Wasser Schiene schon besser wurden. Kommt aber auf den Fall an...jeder ist anders

Zitat von Mel2403:
Hallo, bin deshalb auch in Behandlung und hatte schon Physio und neuerdings eine Wasser Schiene für die Nacht. Schwindel, Schmerzen, taubheit...kann alles daher kommen. Bekomme jetzt noch eine richtige Schiene, muss aber sagen das meine Beschwerden mit der Wasser Schiene schon besser wurden. Kommt aber auf den Fall an...jeder ist anders

Hallo Mel,

Wie sieht die wasserschiene aus. Ich habe eine Schiene aus Hartplaste , damit komme ich garnicht klar.

LG Katja

Das ist eigentlich nur ein dünner Kunststoff Draht, an den Enden sind angepasste wasserkissen. Also auf den backen zähnen. Stört kaum, kann sogar relativ normal sprechen wenn ich muss
Gruß

Ich habe auch eine Hartplastikschiene, die hat mir mein Zahnarzt allerdings schon vor der ganzen cmd Problematik wegen meines heftigen Zähneknirschens verordnet.
Machen euch die Situation und die Symptomatik auch so fertig?
Wie geht ihr damit um?
Wie reagiert eucher Umfeld?
Bei mir wechseln die Symptome teilweise mehrfach am Tag und das macht mich total unruhig. Außerdem habe ich immer die Angst, dass da etwas ernsteres hinterstecken können (wenn die Kopfschmerzen mal wieder anfangen).

LG
Heli

Zitat von Heli:
Ich habe auch eine Hartplastikschiene, die hat mir mein Zahnarzt allerdings schon vor der ganzen cmd Problematik wegen meines heftigen Zähneknirschens verordnet.
Machen euch die Situation und die Symptomatik auch so fertig?
Wie geht ihr damit um?
Wie reagiert eucher Umfeld?
Bei mir wechseln die Symptome teilweise mehrfach am Tag und das macht mich total unruhig. Außerdem habe ich immer die Angst, dass da etwas ernsteres hinterstecken können (wenn die Kopfschmerzen mal wieder anfangen).

LG
Heli

Hallo Heli,

Ich Kämpfe fast jeden Tag, mir geht es auch so, Angst vor der Angst, heute habe ich bei schlucken und Sprechen immer mal ein heftiges ziehen, dazu massive Nackenschmerzen, was zum Kopf zieht.

Ich versuche mich abzulenken, ich Male das beruhigt mich.

LG Katja

Hallo Katja,

danke für deine Nachricht, die Angst ist echt ein verflixtes Ding. Ich ärgere mich gerade über Druckkopfschmerzen auf der Stirn. Ablenkung tut mir auf jeden Fall auch gut. Lasse dich nicht unterkriegen!

LG Heli
Zitat von Katjaeinfach:

Hallo Heli,

Ich Kämpfe fast jeden Tag, mir geht es auch so, Angst vor der Angst, heute habe ich bei schlucken und Sprechen immer mal ein heftiges ziehen, dazu massive Nackenschmerzen, was zum Kopf zieht.

Ich versuche mich abzulenken, ich Male das beruhigt mich.

LG Katja

Ich krame diesen Thread mal raus:
Wer ist Spezialist für CMD?
Ich habe seit 5 Jahren einseitige Gesichtsschmerzen, einseitige Nacken und Rückenschmerzen.

Ich bin schlichtweg der Meinung, Zahnfüllungen sitzen nicht richtig. Der Biss wirkt schief.

Zahnärzte finden allerdings nix.

@Gesichtsschmerz habe ich seit 10 Jahren. Tausend Zahnärzte und schienen später keine Therapie gefunden. Mein biss ist schon lange schief man wollte mich zu einer Bimax OP überreden (Kiefer brechen neu positionieren) habe dankend abgelehnt.

Aufbiss-Schiene?

Zitat von Gesichtsschmerz:
Wer ist Spezialist für CMD? Ich habe seit 5 Jahren einseitige Gesichtsschmerzen, einseitige Nacken und Rückenschmerzen. Ich bin schlichtweg der Meinung, Zahnfüllungen sitzen nicht richtig. Der Biss wirkt schief. Zahnärzte finden allerdings nix.

Und wenn du nach einem Zahnarzt suchst, der sich auf CMD spezialisiert hat?
Googeln würd ich nach: Wohnort Zahnarzt CMD
Oder guck mal auf dieser Seite. Da sind Zahnärzte nach Bundesländern aufgeführt.
Nicht überall sind schon welche eingetragen, aber vielleicht hast du ja Glück.

https://www.gzfa.de/zahnaerzte-und-spezialisten/

Leide ebenfalls an CMD.

Bei mir hatte alles nach einer Corona-Infektion richtig gestartet.
Plötzliches Ohrengeräusch, dass leider nicht wieder verschwunden ist.

Ich muss sagen, dass ich da von meinen HNO-Ärzte (ich war bei 3!) ziemlich enttäuscht wurde. Immer wenn ich fragte, ob es von Verspannungen kommen kann (hatte schon einmal eine ganz kurze Phase, die aber durch schnelles Reagieren schnell wieder weg ging), schauten sie mich komisch an.
Dabei ist seit Jahren bekannt, dass es von der Nackenmuskulatur kommen kann.
Aber die übrigen Symptome dafür hatte ich eben nicht. Somit bin ich dann beim Googlen auf CMD gekommen.

Praktischerweise ist meine Zahnärztin dort weitergebildet. Bin hin und die meinte nur: Ja, dafür bist du eine Kandidatin. Hatte dir ja schon eine Knirschschiene empfohlen.
Sie hatte nie eine Knirschschiene erwähnt, aber gut. Egal jetzt.
Hab eine machen lassen, damit meine Zähne wenigstens erst einmal geschützt sind.

Von ihr habe ich dann Physio für CMD beschrieben bekommen.
Das ist ja auch alles ziemlich unverschämt geregelt von der Krankenkasse. Man kann es nur zwei Mal verschrieben bekommen.
Wenn man dich bei Vereinen für CMD im Internet informiert, steht überall, dass eine Therapie bis zu über 12 Monate dauern kann. Also nicht möglich mit nur zwei Verschreibungen.

Aber einen Physiotherapeuten zu finden der darin weitergebildet ist und dann auch noch gut, ist schwer, habe ich bemerkt. Ich habe jetzt drei verschlissen und bei der vierten endlich Glück gehabt.

Durch einen letzten Schnupfen hab ich mir das alles schlimmer gemacht, sodass mein Schädelansatz mich nun auch fleißig anzischt. Sie war die einzige, die mir zugehört hat und dort dran gegangen ist. Direkt eine Woche Ruhe.

Das Geräusch im ihr, dass man ja gerne Tinnitus nennt, finde ich in meinem Fall schwierig. Das Geräusch war nie IM Ohr. Es saß und manchmal sitzt es noch, eher in der Mitte vom Ohrkanal und zwar oben. Wie eine lästige Fliege.
Das habe ich mit Physio nie in den Griff bekommen.

Ich habe also meinen Zahnärztin nach einer Überweisung zu Logopädie gebeten. Das wollen Ärzte ja sowieso ungerne machen, wenn man über 18 ist, weil dann gilt man als nicht mehr therapierbar in dem Bereich.
Habe aber eine bekommen. Anfangs hat das auch nicht geholfen, bis es dann zu einer bestimmten Übung kam. Es knackte einmal fürchterlich und danach war die Bewegung möglich.
Seitdem ich die mache, sind die Geräusche im Ohr verschwunden.

Den Nacken versuche ich gerade mit Übungen und en Griff zu bekommen, die mir meine aktuelle Physiotherapeutin gezeigt hat. Da ich ja nur zwei Mal um Jahr eine Überweisung bekommen kann, habe ich beschlossen vier Monate Pause zu machen und mich darauf zu konzentrieren.
Im besten Fall reicht das.

@Gina-Na
Auf diesen Websites war ich auch unterwegs.
Ich muss sagen, dass da Google hilfreicher war.
Meine Zahnärztin ist dort zum Beispiel gar nicht vertreten.
Komischerweise fehlen auf diesen Seite häufig einige Ärzte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo! Was mir bei CMD hilft: ich gehe jedes halbe Jahr zum Botox-Spritzen - das wird in den Kiefermuskel und Nackenmuskel injiziert und sorgt für Entspannung. Kann ich nur empfehlen!
Lg

Zitat von Alex1972:
Hallo! Was mir bei CMD hilft: ich gehe jedes halbe Jahr zum Botox-Spritzen - das wird in den Kiefermuskel und Nackenmuskel injiziert und sorgt für ...

Habe ich vor 3 Wochen in den Kaumuskel bekommen:
350Euro, null Wirkung.

Aktuell habe ich seit 6 Wochen Dauerschmerzen.
Ich bin auch unfassbar gestresst. Das verstärkt sicher den Schmerz noch.

Zitat von Gina-Na:
Und wenn du nach einem Zahnarzt suchst, der sich auf CMD spezialisiert hat?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich da schon war. Ich war locker bei 10 Zahnärzten. Keine Ahnung, ob da ein CMD Spezialist dabei war.
In der Tat könnte ich das nochmal versuchen.

Zitat von Gesichtsschmerz:
Ich krame diesen Thread mal raus: Wer ist Spezialist für CMD? Ich habe seit 5 Jahren einseitige Gesichtsschmerzen, einseitige Nacken und Rückenschmerzen. Ich bin schlichtweg der Meinung, Zahnfüllungen sitzen nicht richtig. Der Biss wirkt schief. Zahnärzte finden allerdings nix.

Versuche es mal beim Orthopäden und lasse dein Halswirbelsäule mal röntgen, ob du dort eine Wirbelblockade hast. Eventuell auch die Brustwirbelsäule.
Deine ganze Statik kann schon gestört sein, wenn ein Bein etwas kürzer ist als das andere (nur als Beispiel) oder an der Stellung deiner Hüfte.
Gehe mal zu einem guten Orthopäden.
Habe das auch alles zahnarzttechnisch durch. Bisserhöhung (Kronen), Aufbiss-Schiene, Wirbelblockaden, Chiropraktiker ...seit Jahrzehnten.
Habe mal Zahnarzthelferin gelernt. Ich war quasi *an der Quelle*.
Ich hatte als Kind auch eine Zahnspange.
Wenn der Biss schief wirkt, dann liegt es an der Zahnstellung oder am Verhältnis von Oberkiefer zu Unterkiefer...mit ziemlicher Sicherheit nicht an Füllungen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore