App im Playstore
Pfeil rechts
63

@Gaulin leider hab ich bis jetzt immer Pech gehabt mit meinen Schienen. Meine adjustierte Schiene hat vorne und hinten nicht gepasst , wurde geschliffen und geschliffen bis ich sie durch gebissen habe
Habe jetzt dann aber nen Termin bei einem neuen spezialisierten Zahnarzt, mal sehen was der vorschlägt

@Rosenzauber ausser leichte risse im den Zähnen hab ich nichts , da bin ich froh drum

A


Jemand mit Cmd oder hws Probleme hier

x 3


@Rosenzauber ja leider ergibt das eine das andere

@Yvonnedisa Geld halt allein die aufwendige Untersuchung mit MRT hat schon 1000Euro gekostet die Schiene hätte dann fast 3000Euro gekostet. Da hab ich dann dankend abgelehnt. Hatte jetzt schon 5 schienen aber ich trage jetzt keine mehr kostet alles Zuviel als dass es dann was hilft.

@Rosenzauber mach dich wirklich mal schlau wegen botox , ich kann es sehr empfehlen

@Yvonnedisa hab ich schon wollte mir keiner machen. Welcher Arzt macht sowas? Hab bestimmt schon 5 Zahnärzte/Chirurgen gefragt die meinten nein.

@Rosenzauber hmm das ist eine gute frage . Meine Schwester arbeitet in der Ästhetik, da lasse ich es machen. vielleicht dein Wohnort botox kiefer bei Google eingeben.

@Yvonnedisa ja des macht net jeder einfach so. Ich hab schon die ganze Palette an Ärzten durch. Irgendwann hab ich’s aufgegeben weil bei mir keine Therapie anschlägt. Ich hab eine Kieferfestellung die einzige Option war damals eine BiMax Op da hab ich dankend abgelehnt

@Rosenzauber ich musste echt ein bisschen schmunzeln und an Malte Zierden denken. Ich weiß nocht ob du den kennst aber er dokumentiert(e) auf instagram seine kiefer op‘s. Ach du schande

@JJ187 ja der ist mega lustig aber das was da mit ihm gemacht wurde war ja krass.

Ihr macht mir ja Mut. Ich bekomme nächste Woche meine Kassenschiene und hatte schon gehofft das bringt was. Mein Gesicht ist nicht nur rund, sondern mittlerweile asymmetrisch, weil ich rechts mehr Presse und beiße. Da sind auch schon Zähne abgeschliffen und abgesplittert Täglich Kopfschmerzen, entweder vom Nacken oder hinter den Augen.

Zitat von Lizy:
Bei mir sind es aktuell Schmerzen hinter den Augen, kieferknacken, stichende Schmerzen im Ohr für ein paar Sekunden und Kribbeln vom Hinterkopf bis ...

Ich habe 1 zu 1 die gleichen Symptome! Hast du dieses kribbeln und die Schmerzen einseitig oder beidseitig? Die Schmerzen sind die letzten Tage so heftig dass ich nicht mehr richtig schlafen kann… was mir Sorgen macht ist dass die Schmerzen hauptsächlich einseitig sind…

@-Hedwig- lass dir keine Angst machen. Jeder ist anders, bei jedem wirkt es anders. Mir hilft das super und ich habe auch nur ne kassenärztliche Schiene. Nebenher könntest du dir evtl noch Physiotherapie oder Lockerungsmassagen verschreiben lassen. Befrage dazu einfach mal deinen Zahnarzt. Liebe Grüße und alles Gute

@Gaulin
Dankeschön, dass du mir ein bisschen Mut machst

Zitat von sinaokay:
Ich habe 1 zu 1 die gleichen Symptome! Hast du dieses kribbeln und die Schmerzen einseitig oder beidseitig? Die Schmerzen sind die letzten Tage so ...

Ja bei mir sind die Schmerzen eigentlich beidseitig aber die linke seite ist mehr betroffen. Und seit Tagen kribbelt meine linke Schläfe und Stirn bis zu meinem Augenlid. Total beängstigend

Darf ich hier mitreden?
Habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich kenne keine Leute zum austauschen...

Ich bin entweder frustriert und wollte fragen, ob jemand folgende Symptome kennt:
Es klackt bei mir beim Schlucken und Gähnen in den Ohren. So wie man es bei Druckausgleich kennt. Der HNO konnte aber keinen nennenswerten Druck feststellen. Dennoch ist das Gefühl da. Anfangs nur links, inzwischen rechts.
Richtig nervig ist es, wenn irgendein Muskel nach dem Gähnen anfängt zu zucken. Das bemerke ich dann durch ein unregelmäßiges Pochen im Ohr. Ähnlich wie man es am Auge kennt.
Zum Glück hatte ich es bisher nur zwei Mal auch in der nervigen Länge.
Dieses Pochen tauchte auf, nachdem die Ohrenschmerzen verschwunden sind.

Ich glaube, ich habe mein CMD recht früh erwischt und deswegen bin ich von Schmerzen eigentlich verschont geblieben.
Jetzt aktuell macht mit auch mein Nacken / meine Schultern eigentlich den meisten Mist.

Ich weiß nicht, ob es euch interessiert, aber bei meinem Kiefer bin ich echt gut auf der Schiene Logopädie gefahren. Ich kann das nur empfehlen.
Hatte ein nerviges Rauschen auf dem linken Ohr, das einfach nicht weg gehen wollte, egal wie viel Physio ich betrieben habe (und das ist ja unverschämt wenig für CMD, wenn ich Mal anmerken darf). Logopädie war mein letzter Strohhalm. Anfangs hat sich nicht viel getan, außer das ich wesentlich weniger gepresst habe mit den Zähnen. Irgendwann kam dann aber die magische Übung. Es knackte einmal extrem laut auf der rechten (meiner starken) Seite und der Kiefer rutschte mit einem Ruck nach links.
Seitdem ist das Rauschen weg. Keine Ahnung, was ich da gelöst habe. Aber ich bin froh.

Nun rauscht mich dafür mein Nacken an. Da ich es aber auch für eine Woche unterbinden kann, wenn ich zur Physio gehe, bin ich guter Dinge, dass ich das in den Griff bekommen könnte.


Ihr habt alle mein Mitgefühl.
Ich hoffe, dass ihr was finden werdet, was euch hilft oder einige Symptome verschwinden lassen.

@sinaokay ich habe auch rechts mwjr schmerzen als links
Sponsor-Mitgliedschaft

Heute ist ein blöder Tag! Mein gesicht ist richtig geschwollen und viel aua ! Heute morgen war noch alles gut! Irgendwie fühlt es sich ab als ob mein gesicht, besonders das Kiefer garnicht zu mir gehört. Ich hasse es so

@Krylla was machen die da genau bei der Logopädie dagegen?

@Gaulin
Man muss erst einmal natürlich jemanden suchen, der Ahnung von CMD hat.

Bei der Logopädie lernt man dann Techniken, um die schwache Seite stärken, ohne dass die starke Seite noch stärker wird.
Dazu, wenn nötig Entspannungsübungen.
Wenn die Zunge falsch liegt (was bei mir nicht der Fall war), wird daran auch gearbeitet.
Meine Logopädin hat auch noch ein kleines Gerät, dass auf eine bestimmte Art vibriert, dass es in die unteren Schichten der Haut gelangt und dort nochmal den Muskel lockert.

Ich habe gemerkt, wie ich vom ständigen Zähnepressen weg gekommen bin. Mein Kiefer hört einfach jetzt vorher auf, auch wenn er angespannt ist.

Der Kiefer wird einfach auch insgesamt beweglicher.
Ich habe Bewegungen gelernt, da brauchte ich zu Anfang einen Spiegel, weil ich nicht Mal den Muskel gefunden habe.

Natürlich sollte man diese Behandlung mit der benötigten Schiene zusammen anwenden. Die Schiene bringt dem Kiefer ja die richtige Position bei.

Problem ist bei Logopädie, dass man ab über 18 ja als nicht mehr behandelbar gilt.
Ich habe drauf bestanden.
Ob es funktioniert ist von Mensch zu Mensch wieder unterschiedlich.
Und das wichtigste ist vor allem am Anfang; Üben, üben, üben. Jeden Abend.
Ich komme inzwischen schon Mal eine Woche ohne aus.

Anders als bei der Physio, wo man bei CMD nur sechs Sitzung bekommen kann bei einer Überweisung, hat man bei Logopädie elf Stück.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore