App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben,
Langsam bin ich echt verzweifelt und suche nach Erfahrungen und vielleicht auch positiven Erfahrungen von euch.
Im Dezember habe ich wegen einer zahnentzündung clindamyzin genommen .
Folge ist eine clostridien Infektion.
Bis das mal raus kam war es Anfang Februar durch eine stuhlprobe.
Ich bekam für 10 Tage metronidazol. Ich merkte gleich nach der ersten Tablette eine Besserung. Naja , nach Beendigung des antibiotkums erneute stuhluntersuchung.
Clostridien immer noch da. Habe wieder ständig durchfall.
Ich bin langsam sehr verzweifelt .
Meine Ärztin meinte ich soll jetzt 2 Wochen abwarten und wenn es nicht besser wird bis dahin ins Krankenhaus.
Ich will nicht ins Krankenhaus, da lauern doch noch mehr Bakterien, Viren usw.
Ich weiss nicht was ich tun soll.
Liebe Grüße

Gestern 21:54 • 27.02.2025 #1

13 Antworten ↓

Ja da wird man nur mit experimentieren weiterkommen
Hilft das eine Medikament nicht,muss man das nächste ausprobieren usw.
Vancomyzin ist eines das sehr oft den gewünschten Erfolg bringt.
Das wird man dir wohl als nächstes empfehlen.
Hilft auch das nicht gibts weitere Optionen.
Bei Depressionen und Antidepressiva ist es leider ähnlich...
Hab 7 Medikamente durch,aber keins schlägt an.
Es ist nervtötend das Versuchskaninchen zu spielen,aber manchmal hat man keine andere Wahl.
Krankenhaus halte ich auch für keine gute Idee...Da kannst du dir im schlimmsten Fall noch multiresistente Clostridien einfangen inkl anderem Mist.
Ausserdem liegst du da die meiste Zeit auch nur doof rum.

A

Jemand Erfahrungen mit clostridien ?

x 3

Hallo ,
Vielen Dank für deine Antwort.
Meine Ärztin will mir nur leider kein weiteres Antibiotikum aufschreiben. Sie hat ja gleich gemeint ins Krankenhaus. Versteh es nicht .
Hab viel im Internet recherchiert und da haben auch einige gesagt das man mehrere Antibiotika ausprobiert . Und ich hatte ja nur das eine.
Ich hab echt Angst.
Sind diese clostridien Infektionen nicht gefährlich?
Liebe Grüße

Das mit deinen Antidepressiva versuchen tut mir echt leid. Es ist schlimm wenn einfach nichts wirkt

Clostridien sind eher nervig als gefährlich,aber das macht es nicht besser.
Einem ansonsten gesunden Menschen können Sie nicht viel anhaben.
Im Prinzip ist das bei Depressionen genauso
Sich schränken dich ein und versauen dir das Leben.
Du hast ja ganz heftige Beschwerden und da muss man etwas machen.
Ich rate dir zu einem Arztwechsel wenn sich die Dame so auf das Krankenhaus versteift...
Die Ärztin macht es sich da zu einfach.

Vielen Dank
Das Mit dem arztwechsel habe ich mir heute auch schon überlegt.
Weiss aber nicht was ich zu dem neuen Arzt dann sagen soll . Der wird ja fragen warum ich jetzt einfach den arzt wechsel, und hab Angst vor einem ja wenn ihre Ärztin sagt sie müssen ins Krankenhaus, dann gehen sie ins Krankenhaus
Ich kann nicht ins Krankenhaus, will nicht meine Tochter alleine lassen und keine anderen Keime noch haben.
Finde auch meine Ärztin macht es sich zu einfach.
Ich bin wirklich ratlos .
Hab in Foren gelesen das manche 2 Jahre damit rum gemacht haben , ich bin nach 4 Monaten schon psychisch am Ende...

Ich hatte vor 15 Jahren nach Antibiotika auch eine Clostridien Infektion und musste leider ins Krankenhaus für ein paar Tage, weil ich total ausgetrocknet und körperlich fix und fertig war.
Sollte das bei dir auch so weit kommen, dann geh ins Krankenhaus. Andernfalls rede mit einem anderen Arzt und hol dir eine zweite Meinung.

@Angsthasi_ ich glaube ausgetrocknet bin ich noch nicht , trinke 2 Liter Tee am Tag und muss noch regelmäßig die Blase entleeren

@Angsthasi_ wie hast du das dann wieder in den Griff bekommen?

Nein der fragt gar nix.
Ins Krankenhaus schickt der dich auch nicht wenn du sagst du möchtest lieber noch ein anderes Medikament ausprobieren.
Das ist ja auch der normale Weg.
Ich habe in den letzten 4 Monaten 2 Psychiater ausprobiert und im März gehe ich wohl noch zu einem dritten um endlich den Wisch zu bekommen was ich fürs Amt brauche.
Keiner hat mich gefragt warum ich schon bei einem anderen in Behandlung bin/war.
Jeder probiert nur wieder etwas neues aus
Meine Mutter hatte das auch ganz schlimm und dazu noch zig andere Bakterien aus dem Krankenhaus.
Sie konnte aber bis zum Schluss ein völlig normales Leben führen und ist daran nicht gestorben.

Es ist schlimm was man für eine rumrennerei hat weil man will das es einem besser geht.
Ok , dann werde ich morgen mal bei einem anderen anrufen und das schildern.
Und hoffentlich schnell einen Termin bekommen.
Hatte das echt noch nie , und habe schon ein paar mal Antibiotika genommen.
Aber das ist echt schlimm.
Durchfall , dann ein paar Stunden Ruhe, dann geht es wieder los. Versteh es nicht.
Total belastend und beeinträchtigt das Leben

Es ist halt eine enormer Stress für die Darmschleimhaut und dementsprechend schlaucht es dich auch.
Bei Listerien oder Salmonellen ist es ähnlich.
Der Körper möchte die Dinger loswerden,aber schafft es nicht ohne Unterstützung.
Oft steckt dahinter ein geschwächtes Immunsystem,ein Fehlernährung,aber auch psychische Erkrankungen die den ganzen Körper schwächen.
Mit jedem weiteren Antibiotikum zerschießt man sich immer mehr den Darm (ein Teufelskreis)
Nix zu machen ist aber auch nur eine Option für Masochisten und auch nicht ganz ungefährlich.
Bei Depressionen kannst du sagen ich nehm keine Medikamente mehr und stehe das so durch,aber mit Bakterien geht das halt nicht.In den nächsten Jahren werden wir alle noch mehr mit diesen resistenten Keimen zu tun haben.
Das wird meiner Meinung noch deutlich schlimmer als es Corona war.

Ja das mit dem Antibiotikum ist echt ein Teufelskreis.
Ich hoffe das ich sie einfach jemals wieder los bekomme
Wie hat deine Mutter das denn dann in den Griff bekommen?

Ich hatte auch eine Zeit damit zu kämpfen.
Ich hab metronidazol bekommen und hab unterstützend dazu hochwertige oreganoöl kapseln genommen. Hat ein wenig gedauert aber am Ende waren sie weg.

Disclaimer :
Grundsätzlich gilt, sowas mit einem Arzt ab zu sprechen und das nicht allein auszuprobieren.
Ich habs aber auf eigene Faust gemacht weil ich sonst nur belächelt wurde (was sollen denn bitte die Pizza kapseln unserem Antibiotika helfen...)

Ich bin der Meinung jede Art von Medikation hat ihre Daseinsberechtigung, wenn man sie sinnvoll einsetzt und kombiniert. Also hab ich mich schlau gegoogelt weil mir keiner helfen wollte und bin auf oreganoöl gekommen ‍️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore