App im Playstore
Pfeil rechts
15

(Achtung, langer Text, aber lohnt sich zu lesen)

Da ich, als ich nachts wach lag und hier die Beiträge laß, enorm verstanden und in meiner Wahrnehmung bestätigt gefühlt habe , möchte ich auch nochmal meine Erfahrungen und Tipps mit euch teilen, in der Hoffnung, dass es dem ein oder anderen vielleicht so helfen könnte wie mir.

Zunächst mal zur Einnahme:

Ich fand und finde den Beipackzettel uneindeutig und hab mich von Apotheker*innen verunsichern lassen (meine Praxis hatte vorübergehend geschlossen), die meinten, am besten die Zeitabstände so legen, dass ich alle 6h eine Dosis nehme - das hab ich zum Teil einfach nicht geschafft und gedacht gut, steht ja drin, dass man die auch einfach hintendran hängen kann, dann dauert's halt länger - so sollte es aber nicht sein, erfuhr ich dann von einer Freundin, die sich da bisschen auskennt. Auch was nach dem Essen nehmen konkret bedeutet, war mir unklar; online las ich z.T., dass das hieße 1-2h nach Einnahme, aber ich bin letztlich bei circa 30min. danach geblieben, wei ich sonst wieder Hunger bekam und nochmal eine Kleinigkeit gegessen habe.

Zu den Nebenwirkungen:

Alles begann mit etwas Kopfschmerzen, steifem Nacken, extremer Kraftlosigkeit; ich habe 11h am Stück geschlafen und war nach wenigen Stunden wieder hinüber (trotz aufputschendem Antidepressivum wohlgemerkt). Am zweiten Tag bin ich sogar noch zur Arbeit gegangen und habe mir, als ich fix im Discounter nebenan ein Mittagessen holte, noch gedacht, dass mein ganzes Körperempfinden irgendwie seltsam ist - im Nachhinein hab ich gecheckt, dass ich tatsächlich schon da Kreislaufprobleme hatte. Beim Mittagessen bin ich fast eingeschlafen und hab mich wie benebelt gefühlt - ein Kollege scherzte noch doof rum, dass ich das das wohl jetzt nicht auf die Medis schieben wolle und mich einfach nur überschlafen habe bzw. so wirke, als hätte ich mir was anderes gegönnt. Als ich dann endlich begann, die Medis richtig einzunehmen, hab ich schnell gemerkt, dass ich mir das nicht einbilde und auch nicht übertreibe; immer so circa 30-60 Minuten nach Pylera hatte ich das Gefühl, als würde sich ein Schleier über mich legen, und wurde so müde, dass es nur die Option sich hinzulegen gab (damit aber noch warten, schrieb hier auch schon jemand, weil es sonst die Speißeröhre angreift). Mehr als einmal endete es aber so, dass ich dann einfach nur wach (Kopf an) im Bett lag und nicht schlafen konnte - die restless legs, die ich bekam, haben da natürlich auch nicht geholfen, weswegen ich mich gezwungen sah, ab und an doch mal Magnesium zu nehmen (soll man eigtl. auch nicht, weil es die Resorption vermindert). Ebenfalls kurz nach Einnahme bekam ich auch Halsschmerzen + Kloßgefühl in der Kehle sowie Druck im Brustkorb bzw. das unangenehme Gefühl, dass Luft raus will, aber da noch stecken bleibt. Mit Übelkeit hatte ich nur zu kämpfen, wenn ich nach dem Nap aufgewacht bin, also lange nichts gegessen hatte. Die Appetitlosigkeit wurde mit dem Verlauf stärker, aber ich hatte auch das Gefühl, sehr regelmäßig und ordentlich Hunger zu haben, nur leider so gar keinen Antrieb, mir was zu essen zu kochen, sodass ich teilweise nur auf Brot und Schupfnudeln pur (+ etwas Obst dazu) umgestiegen bin, weil das seltsamerweise tatsächlich angenehm zu essen war. Auch fand ich Banane plötzlich voll gut, obwohl die mich sonst eher nicht anhebt. Besonders eindrucksvoll war für mich aber auch, wie Pylera sich auf meine Psyche auswirkte; nachdem ich (als leider sehr regelmäßige Konsumentin von Antibiotika) schon früher das Gefühl hatte, dass ich durch die Einnahme in eine latente depressive Verstimmung gerutscht und überaus wütend geworden bin, war diese Vermutung mit Pylera schnell zu einer unübersehbaren Tatsache geworden. In den ersten Tagen hatten sich meine Tränendrüsen regelrecht verselbstständigt und ich hatte den Eindruck, immer unterschwellig ärgerlich zu sein. Aber noch eindrucksvoller war dann, was mich erwartete, als ich beschloss, nochmal ordentlich einkaufen zu gehen. Obwohl ich sonst keine Probleme damit oder mit Menschenansammlungen im Allgemeinen habe, brach schon nach wenigen Sekunden nach Betreten der Kaufhalle eine Welle an Emotionen über mich herein; ich spürte eine Beklemmung und Überforderung, wie ich sie noch nie zuvor gefühlt hatte, und merkte, dass sich meine Atmung beschleunigte und mich ein überwältigender Drang, in Tränen auszubrechen überkam, der einige Minuten anhielt und sich nur schwer wegdrücken ließ. Als ich das aber geschafft hatte, merkte ich, dass ich trotz absoluten SlowMo-Einkauf mit nur minimalen Kopfbewegungen (Drehschwindel) das Gefühl hatte, ich könnte jeden Moment umkippen - auch das, also Kreislaufprobleme, sind mir trotz ständiger Krankheit eher unbekannt. Und bei dem Blick auf die eigentlich lecker aussehenden Gerichte, die so auf den Verpackungen abgebildet sind, wurde mir dann noch unwohl bis übel - obwohl ich zuvor eine Tablette dagegen genommen hatte. Zurück zuhause durfte ich feststellen, dass mir die Apothekerin da absolut das Falsche mitgegeben hatte, weil ich das Zeug (Reisetabletten von Ratiopharm) mit meinen Antidepressiva und bei Magnesiummangel und Leberproblemen gar nicht einnehmen sollte und die dezent druffige / verschobene Wahrnehmung eine Nebenwirkung davon war. Spätestens beim Umparken meines Autos (musste sein), wurde mir dann auch klar, dass ich definitiv fahruntauglich bin. Zu guter Letzt gesellte sich zu all dem dann noch ein Harnwegsinfekt - etwas, das mir leider nur allzu gut bekannt ist - sowie eine geblich aussehende Zunge hinzu, was wohl ebenso wie dunkler Stuhl und orangener Urin bei Antibiose vorkommen kann. Alles in allem also das Fazit: ich hab, wie anscheinend viele andere hier, im Nebenwirkungsbingo gewonnen.

Aber nun noch was Tröstendes und meine Tipps:

Ab etwa Tag 5 wurde das alles besser. Ich war nicht mehr ganz so abgeschlagen, geistig wieder klarer und vor allem nicht mehr so emotional (hatte diesen Text hier zwischenzeitlich versehentlich gelöscht und bin nicht in Tränen ausgebrochen, yeay! ).

Empfehlungen
1. Trotz Appetitlosigkeit alle paar Stunden eine Kleinigkeit zu essen (vll. mal diese Fruchtmark-Quetschies probieren), oder aber Valera Melisse pur (Arztempfehlung) kann gegen die Übelkeit helfen.
2. Grüntee potenziert erwiesenermaßen die bakterienabtötende Wirkung der Antibiotika. (Viel Brokkoli auch)
3. Schon vor und während der Einnahme Probiotika (Tabletten oder Kefir bzw. Sauerkrautsaft-Smoothie) / Ballaststoffe zu essen, hilft, die guten Bakterien zu erhalten und die Zerstörung des Mikrobioms abzufedern.
4. Milchsäurezäpfchen und Brennesseltee helfen, Harnwegsinfekte(n) oder Intimpilz vorzubeugen bzw. zu kurieren. Zudem ist Brennesseltee allgemein super gesund, da antientzündlich, entgiftend und stoffwechselanregend.
5. Liebe Freunde, die einen im Notfall beistehen und z.B. für einen einkaufen mobilisieren, etwaige Fahruntauglichkeit beachten und für Kreislaufprobleme Dextro Energy oder so dabei haben.
6. Im Anschluss an die Behandlung werde ich mir auch diese Kimji-Präperate holen, um das Mikrobiom zu stärken, da die, so wie ich es in einem Ranking gelesen habe, wohl sehr effektiv sind.

Ich hoffe, ich konnte dir, der/die du das jetzt gelesen hast, etwas Mut machen, die Einnahme durchzuziehen und wünsche allen Mitleidenden schnelle Besserung!

A

Jemand Erfahrung mit Pylera ? Erfahrung austauschen

x 3

@Phayder1981 super vielen Dank für deine Antwort, ich denke ich werde es auch mal mit Kijimea probieren!:)

@Josi95

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Ich habe hier im August berichtet, da habe ich 4,5 Tage Pylera genommen und anschließend nochmal 4,5 Tage ZacPac (also Amoxicillin und Clarythromyzin).

Unter Pylera hatte ich ab dem 3. Tag extreme Übelkeit, bis zum würgen, da kam jedoch nichts, da nichts im Magen. Mir war super schwindelig, sodass ich kaum meinen Kopf drehen konnte. Ich fühlte mich schlapp, wie vergiftet. Mein Speichel schmeckte so widerlich, dass ich absolut keinen Appetit hatte und ich mir jegliches Essen und Trinken einfach nur reinzwängen musste. Zusätzlich konnte ich nicht pinkeln. Meine Blase war zwar voll, aber ich musste von außen gegen sie drücken, damit ich sie dann auch entleeren konnte.
Unter dem ZacPac war nur noch die Übelkeit da, der Rest ließ nach paar Tagen auch nach. Mir ging es noch nie so lange so schlecht.

Nach dem Beenden der AB war natürlich die Gastritis so richtig aufgeflammt. Es dauerte, bis mein Appetit überhaupt wieder da war. Ich glaube mittlerweile, dass ich auch essgestört dadurch bin. Die Psyche hat so extrem bei mir gelitten, dass ich aktuell ein sehr gering dosiertes AD dazu nehme(n muss). Ich merke meinen Magen fast immer. Viel aufstoßen, ab und zu Übelkeit, leichtes Ziehen im Magen und Druck im Rücken. Auch ist mein Bauch Abends teilweise aufgebläht.
Meine Stuhlprobe letzte Woche war negativ. Nun werde ich in 1,5 Wochen meine Magenspiegelung haben. Ich bin schon sehr gespannt und habe auch etwas Angst, dass sie wieder positiv ausfallen wird. Nochmal schaffe ich das nicht.

@PlohajaKisa4ka
Oh Mann, da hast du ja auch echt was auszustehen, fühl' dich mal aus der Ferne gedrückt, wenn du magst.
Das mit der Psyche fühle ich so sehr und es ist auch immer doof, das zu erwähnen, weil man sich oftmals nicht ernst genommen fühlt, da viele gar nicht wissen, wie eng Mikrobiom und Stimmung/Depression zusammenhängen!
Ich hatte mir auf Amazon noch so ein Präparat bestellt, wo Verdauungsenzyme drin sind, als ich vor Einnahme mit Blähbauch und Magenschmerzen zu kämpfen hatte, vielleicht wäre das eine Überlegung wert bzw. werde ich hier nochmal berichten, wenn ich bei mir feststellen konnte, dass das was bringt. Aber da geht es mir wie dir; bin auch super gespannt, ob sich die Tortur gelohnt hat, und will bis dahin eigtl. ungern so viel Geld in Mittelchen investieren, die ggf. eh wieder mit neuerlicher Antibiose platt gemacht werden. Was jedoch immer sinnvoll ist, ist echt der Grüntee, der stoppt die Vermehrung des Bakteriums, habe ich gelesen. Falls der dir nicht taugt, gibt es bestimmt eine Alternative dazu.
Das mit dem Harnverhalt hatte ich anfangs bei meinem AD - darf ich fragen, wie lange du das schon nimmst? Falls du da auch noch Nebenwirkungen haben solltest, sollst du wissen, dass du immer nach einem Wechsel fragen kannst. Bin jetzt beim dritten Präparat und endlich fine damit.

@Josi95

Danke für deine schnelle Antwort!:)

Ich habe während der AB Einnahme auch Probiotika genommen. Aber nun quasi alles abgesetzt, weil ich vor der Magenspiegelung nichts mehr nehmen sollte. Verfälscht wohl sonst ggf. das Ergebnis.

Ich hoffe einfach, dass ich das nie wieder nehmen muss. Eine zweite Runde von diesen AB schaffe ich nicht.

Das mit dem nicht pinkeln können hatte ich nur unter dem Pylera. Das Antidepressiva habe ich erst nach der Antibiotikabehandlung angefangen.
Ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Merke keinerlei Nebenwirkungen. Ein Glück. ich nehme 11,25mg Mirtazapin. Hast du damit Erfahrungen?

Und ja, berichte bitte mal, ob dir das bestellte Produkt von Amazon hilft.

Wann hast du deine Kontrolle bzgl des Helicobakters? Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

@PlohajaKisa4ka

Soo, hier bin ich wieder und hab ein paar vmtl. interessante Neuigkeiten im Gepäck.

Aber zunächst zu deinem Beitrag:
Danke für den Tipp mit der Aussetzung der Probiotika, wusste ich noch nicht!
Ich hab gestern mal genauer drauf geachtet und da ist mir aufgefallen, dass du recht hast und ich glaube auch leichte Blasenentleerungsschwierigkeiten hatte. Das hab ich nur seltsamerweise generell seit einigen Monaten, daher ist mir der Unterschied nicht so aufgefallen. Gleiches gilt für die Ohrgeräusche, die hab ich seit meinem AD auch öfter, nun auch. Zudem bemerkte ich nun auch die von jemandem beschriebenen Zuckungen im ganzen Körper (hatte gestern richtig Augen-Fasching, der mich nicht schlafen ließ^^) und leichtes Herzstechen.
Mein Atemtest-Termin ist am 5. Dezember. Ich hab meine Einnahme aber aufgrund einer Deadline um 2-3 Wochen verschoben, daher muss ich mal sehen, ob der Abstand relevant ist und ich es verschieben lassen müsste.

Mit Mirtazapin habe ich keine Erfahrungen, aber mal meinen Freund um seine Einschätzung gebeten, der bekam es erst kürzlich verschrieben. Er meinte, es helfe ihm beim Schlafen (hatte da seit Ewigkeiten riesige Probleme) und der trockene Mund störe ihn nicht, da er den durch das Atmen durch den Mund eh schon hatte. Sonst fühlt er bisher nicht wirklich Nebenwirkungen.

Und nun zu meinen Neuigkeiten. Ich lag gestern wieder wach und hab bisschen recherchiert, wie ich meinen Körper noch unterstützen kann im Kampf gegen Helico. Ich mache mir nämlich ehrlich gesagt auch ein bisschen Hoffnung, dass sich dadurch nicht nur meine Magenbeschwerden, sondern auch mein Allgemeinzustand verbessern könnte, denn seit gut 10 Jahren habe ich mit chronischer Tagesmüdigkeit zu kämpfen und keiner findet die Ursache, was echt belastend ist, da es mich so oft ausbremst und Familie und Kollegen es eher als Lethargie interpretieren. Zudem hab ich noch so eine komische Sache, die mir bisher keiner so richtig gut erklären konnte; und zwar muss ich würgen, wenn ich müde bin und mir kalt ist - bis mir warm geworden ist. Auch nicht gerade schön. Kennt das noch jemand von sich?

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe ein ellenlanges Paper mit detaillierter medizinischer Beschreibung zu den Zusammenhängen von Helico und Vitaminen / Mineralien gefunden und mal eben von ChatGBT übersetzen lassen und für euch paar Abschnitte rauskopiert. Ist hartes Fachchinesisch, aber doch auch ganz spannend, wie ich finde:

Quelle: (darf keinen Link posten)
Journal of Immunoly Research, published online 2022 Mar 16., doi: 10.1155/2022/4713684:
The Effects of Vitamins and Micronutrients on Helicobacter pylori -
Pathogenicity, Survival, and Eradication: A Crosstalk between Micronutrients and Immune System

- Achtung, mit ChatGBT übersetzt, keine Gewähr für 100% Richtigkeit!

Kurzgesagt:
Vit D scheint zu helfen,
bei Vit C aufpassen, weil es die Antibiose eventuell negativ beeinflusst !

(Mineralien konnte ich aufgrund der Begrenzung von open ChatGBT noch nicht übersetzen lassen, folgt)

@Josi95
Hey,
Ich habe vor 2 1/2 Wochen die letzte Dosis Pylera genommen. Ich habe mich strickt an dien6 Stunden gehalten und mich danach auch 45 Minuten lang nicht hingelegt. Alleine dieses Prozedere zerrt schon an den Nerven.
Ich hatte viele Nebenwirkungen allerdings nur sehr sehr leicht und jeden Tag eine andere
Das schlimmste war wirklich die regelmäßige einnahme und der Schlafmangel denn der Körper braucht in so einer Situation erst recht Ruhe.
Die letzten 2 Tage der Einnahme hat mir Pylera extrem auf die Psyche geschlagen. Ich kenne mich aus mit Ängsten und Panikattacken aber das war ein neues Level. Gott sei dank lässt das alles nach.
Meine große Angst ist, das ich den Keim immernoch habe und nochmal so eine Tortur durch mache muss. Das würde ich nicht nochmal schaffen.
Ich habe seit 2 Tagen wieder leichtes brennen im Bauch und meine Angst flammt voll auf. Zur Kontrolle kann ich frühestens in 2-3 Wochen.

@Eva1507

Danke für deine Schilderungen und glaub mir, ich kann das Elend mit den 6h nachvollziehen, mich hat das auch tierisch genervt, weshalb ich immer wieder Apotheker*innen gefragt hat, ob das wirklich so sein muss, und es dann aus Erschöpfung und dem Gedanken heraus, dass ein normaler Mensch ja auch nicht 24h wach ist, sondern vll. so 16h., einfach sein lassen. Ich war nachlässig, hab es auch manchmal erst nach 7-9h genommen, weil ich irgendwann einfach meinem Körper die Ruhe gönnen wollte. Interessanterweise hab ich jetzt gegen Ende aber eher innere Unruhe, sodass ich gar nicht schlafen kann. Ausruhen hilft trotzdem, aber mittlerweile halte ich mich einfach wach. Auch spannend, dass du gegen Ende diese psychischen Belastungen hattest, die waren bei mir eher am Anfang. Aktuell fühle ich mich bereits klarer im Kopf, hab sogar schon Appetit auf Salat gehabt und bin in manchen Phasen sogar richtig aufgekratz und glücklich. Hab sogar sowas wie 'ne überraschende und meinerseits unfreiwillige Beziehungspause entspannt weggesteckt - da wäre ich am Anfang komplett dran zerbrochen. Aber die Stimmung wechselt dennoch oft, ebenso die Nebenwirkungen, das ist schon verrückt.
Deine Sorge bzgl. der Wirksamkeit teile ich, habe sie aber gestern und heute gegen große Hoffnung eingetauscht, da ich ja gelesen hatte, dass Vitamin D und Grüntee helfen können - zwei Sachen, die ich eh hier habe und regelmäßiger in meinen Alltag einbauen wollte. (Dazu noch ein kleiner Hinweis: den Grüntee hab ich beschlossen doch nicht schon jetzt zu trinken, da mein Herz ja eh schon faxen gemacht hat und das Koffein bei Antibiose langsamer abgebaut wird)
Zudem habe ich heute von jemandem Wasserkefir, effektive Mikroorganismen und noch irgendwas.. Jun? oder so gekauft, weil ich oft gelesen hatte, dass das gut fürs Mikrobiom ist - z.T. sogar besser als gekaufte Präparate (weil noch lebende Kulturen), meinte die Frau. Erfreulicherweise schmeckt das Zeug auch gar nicht so übel, wie ich dachte, und ist vor allem erschwinglicher als diese Pillen, die es so zu kaufen gibt. Vielleicht findest du ja auch jemanden über Kleinanzeigen oder legst die Kulturen selbst an. Am besten sollen diese eMs wirken, dazu hat sie mir noch einen Vortrag von einer Ärztin empfohlen - teile ich mit euch, sobald ich die Muße dazu habe.
Meine Strategie lautet also: falls Heli noch da ist, wird er mit Grüntee und dem Aufbau guter Bakterien bekämpft!

Btw richtig schön, dass das hier ein lebendiges Forum ist, so kenne ich das gar nicht, aber tut gut!

* mit Vitamin D natürlich auch, da gibt es ja schon gute Evidenz, dass Leute mit VitD-Mangel eher betroffen sind.

@Josi95
Danke für deine Antwort.
Ich habe die Angst auch durch Hoffnung bzw. Positive Gedanken getauscht.
Ich ernähre mich gesund, habe mich informiert (ähnlich wien du) was dem Magen gut tut bzw. was diesem Keim entgegenwirkt, habe wieder mit Sport angefangen, gehe regelmäßig spazieren und mache weiter Meditation ect.
Ich merke oft wie mir die Psyche nämlich auf den Magen schlägt und meine Angst befeuert den Keim nicht los zu sein oder schlimmeres.
Ich bin erstaunt wieviele, auch in diesem Forum, damit zutun haben. Der Austausch tut in jedem Fall sehr gut.
Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente aber Interessant das bei dir Pylera schon zu Beginn auf die Psyche schlug. Aber so unterschiedlich sind wir Menschen

@Eva1507

Freut mich voll zu hören, dass du dir so viele gute Dinge gönnst, das wird sich bestimmt bezahlt machen.
Und ja, das mit der engen Verbindung von Psyche Magengegend ist echt so 'ne Sache. Man sagt ja nicht ganz umsonst, es schlägt einem was auf den Magen oder ist wie ein Schlag in die Magengrube.
Ich denke, bei mir begann das Stimmungstief schon so früh, weil ich allein dieses Jahr schon 3 verschiedene Antibiotika nehmen musste und nicht unbedingt weniger in den Jahren zuvor - und oft merkte ich danach, wie Selbstzweifel, Scham und Wut zunahmen. Denke, ohne meine an sich recht positive Einstellung und den sozialen Rückhalt würde es auch ganz anders aussehen.

Eine Frage fiel mir noch ein: mir ist zudem aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren viel anfälliger für Ekel bin - das kleinste Bisschen reicht manchmal, dass es mich hebt - während ich früher ohne Probleme auch mal Erbrochenes wegputzen konnte oder so. Kennt das noch jemand von sich?

@Josi95
Fühl ich total mit den Antibiotika. Musste dieses Jahr auch schon 3 mal Antibiotika nehmen, pylera war das vierte

Ekel nicht direkt. Eher Angst davor, dass nach der nächsten Mahlzeit Beschwerden auftauchen, es mir schlecht geht und das der Beweis ist, nicht gesund zu sein/ das der Keim noch da ist.

Hallo in die Runde, mich hat es nun auch getroffen. Im Krankenhaus wurde bei einer Spiegelung Helico festgestellt. Musste dort wegen einer anderen Geschichte noch ein paar Tage bleiben bleiben und habe dort schon Pylera bekommen, aber völlig falsch ( Zu wenig, zu große Pausen). Fazit nach der Entlassung letzten Donnerstag habe ich diesen Dienstag auf Anraten des Hausarztes von von vorne begonnen.

Als Nebenwirkungen habe ich schwarzen Stuhl, stellenweise diesen “brainfog“, und jetzt was ich hier noch nicht gelesen habe, eine extreme Stuhlmenge. Gehe einmal am Tag, aber das was da rauskommt, macht einem Elefant Konkurrenz. Kennt das sonst noch jemand? Ein Grund zur Beunruhigung? Heute ist erst Tag 3, das werden noch harte 7 Tage...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Michael_80
Die große Stuhlmenge hatte ich einmal aber erst ein paar Tage nach absetzen von Pylera. Ich war auch sehr verunsichert aber das hat sich wieder gelegt und jetzt ist alles wieder fast normal.
Ich bin kein Experte aber ich denke das ist kein Grund zur Beunruhigung. Beobachten und ggf. mit dem Arzt sprechen.
Dein Körper macht gerade viel durch.
Ich wünsche dir weiterhin eine fast Nebenwirkungslose Einnahmezeit

@Michael_80 Ich bin echt schockiert und wütend! Wie kann es sein, dass sie dir im Krankenhaus eine falsche Dosierung der Medikamente geben? Diese Sachen sind richtig belastend für den Magen!

Mein Tipp: Besprich unbedingt mit deinem Arzt, ob du während der ganzen Behandlung Probiotika einnehmen kannst und wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Außerdem: Achte gut auf deine Ernährung, trinke Kamillentee, und pass auf dich auf! Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore