App im Playstore
Pfeil rechts
10

Guten Tag,

ich stelle mich mal kurz vor. Bin 50 Jahre alt, letzte Vorsorge vor 1,5 Jahren, da war alles ok, letzter HPV Test vor 2,5 Jahren und der war damals negativ (seitdem auch kein Geschlechtsverkehr gehabt).

Nun habe ich mittlerweile den Frauenarzt gewechselt. Der neue machte einen Abstrich und sagte das es ca. 2 Wochen dauern würde und falls was ist, würde man sich melden. Da ich neu bei ihm war machte er auch gleich ein Ultraschall. Dort konnte nichts auffälliges festgestellt werden (nur 1 kleines Myom).

Warum lassen mich die Gedanken nicht los, dass ich immer denke das mein Abstrich schlecht ist und zwar gleich richtig schlecht (Pap V). Ich mache mich total verrückt, google (Fehler ich weiß). Dann liest man, dass es schon passieren kann, das innerhalb eines Jahres ein Pap V rauskommen kann, obwohl vorher Pap1/2., dass HPV-Abstriche auch falsch negativ sein können.

Ich weiß, das googlen sollte man lassen. Das versuche ich auch immer wieder. Doch jedes Jahr geht dieses Auf- und Ab wieder los. Selbst wenn ich nicht google, lassen mich die Gedanken nicht los. Es ist die große Angst zu sterben denke ich.

Heute habe ich da angerufen, weil die 14 Tage rum waren, kein Ergebnis da, dass macht mich noch nervöser.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge oder Tipps. Möchte mich doch gerne beruhigen.

11.07.2022 10:23 • 14.10.2024 x 1 #1


29 Antworten ↓


Hattest du denn schon einen schlechten Pap? Ich hatte einmal 4a Krebsvorstufe (noch nach dem alten System) und der Anruf vom Frauenarzt kam zwei Tage später. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten würde ich sagen.

A


Jedes Jahr Angst vor Ergebnis Pap Abstrich

x 3


Ich hatte mal vor über 10 Jahren einen Pap 3 d glaub wars, aber seit dem immer gute Abstriche.

Hallo!

Ich hatte zwei mal den Pap 3d, der Brief war jedes Mal binnen 10 Tagen da.
Beim ersten Mal, ich war 21 oder so, bekam ich noch Panik. Beim zweiten Mal bekam mein Mann Panik. Das ist nun um die vier Jahre her.
Bei den Nachuntersuchungen aufgrund der auffälligen Abstriche gab es jedes Mal Entwarnung.
Mir wurde beim ersten Pap 3d erklärt, dass das ne Infektion genauso auslösen kann.
Ob ich das in meiner damaligen Panik allerdings wirklich richtig aufgenommen hab, möchte ich heute nicht mehr garantieren.
Wenn du nach 14 Tagen noch keine Nachricht hast, wird ziemlich sicher auch keine mehr kommen.

Es liegt halt noch gar kein Ergebnis vor. Ich hoffe auch, dass sobald ein Ergebnis vorliegt, dass alles in Ordnung ist.

Zitat von Katzenmama1972:
Es liegt halt noch gar kein Ergebnis vor. Ich hoffe auch, dass sobald ein Ergebnis vorliegt, dass alles in Ordnung ist.

Ich hatte auch mal Pap IV , es folgte eine Konisation. Es war jedoch alles gut, nicht bösartig. Auch wenn ein Pap mal nicht passt, ist das noch lange kein Krebs. Alles Liebe und Gute für dich, es ist alles gut.

Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung hier voll an @Katzenmama1972 , denn wenn Untersuchungsergebnisse positiv sind oder behandelt werden müssen, melden sich die Mediziner glücklicherweise in der Regel rasch.

Bin früher auch zu regelmässigen Untersuchungen gegangen, in den letzten 10 Jahren jedoch nur einmal, als es Grund zur Befürchtung gab, dass ich HIV haben könnte. Es war dann nicht so, doch die Gynäkologin sagte mir, falls ich positiv sei würde sie sich noch am selben Tag melden.

Naja genaugenommen ist Pap 5 schon Krebs.

Zitat von Katzenmama1972:
Naja genaugenommen ist Pap 5 schon Krebs.

Nein, wird als hochgradig eingestuft, aber muss auch nicht bösartig sein.
Ein Pap Abstrich allein ist keine Krebsdiagnose.

@Mascarpone bei Pap5 sind schon bösartige Zellen gefunden worden

Mir ist gerade noch was eingefallen, vielleicht liest das noch jemand und kann mir die Frage beantworten.

Würden die in der Praxi auch merken, wenn gar kein Ergebnis käme (Probe vielleicht verloren etc.) ? Und wie würden die das merken?

@Katzenmama1972 der Thread ist ja jetzt schon etwas länger her. Mir ist es tatsächlich passiert, dass ich erst 2 Monate nach den Abstrich einen Anruf von meiner FA bekam und sie es nicht erklären könnte aber dass das Ergebnis wohl irgendwie verschlampt worden sei und dass ich einen PAP 3D1 Abstrich hätte. War natürlich erstmal total überfordert damit und auch verärgert wie sowas überhaupt passieren kann. In einer Woche habe ich erneut einen Abstrich und hab schon Mega schiss davor. Male mir schon die schlimmsten Szenarien aus.

@Emma96 wie kann so etwas denn passieren? Hast Du mittlerweile Entwarnung?

Ich war vor 14 Tagen zum Abstrich. Überlege die ganze Zeit, ob ich nachfrage oder abwarte, wie handhabt ihr so etwas?

Würde kurz nachfragen.

@zwischenwelt
Aussage war, sie melden sich, wenn was ist, daher war ich am Überlegen

Ja das ist richtig, aber du möchtest es ja zu 100 Prozent wissen.
Habe mal bei Doc angerufen, Werte seien in Ordnung. Drei Monate später ausdrucken lassen und ein Wert war so erhöht, dass er dann direkt und nach 6 Monaten kontrolliert werden soll. Ist irgendwie falsch durchgehen worden. Seitdem nur noch Ausdruck auf Papier.

Normale Menschen warten ob sich jemand meldet, ich rede mir ein, dass sie es vielleicht vergessen anzurufen. Ich würde so gern nicht anrufen, so wie früher auch.
Da habe ich mir gar keinen Kopf gemacht um so etwas....sondern mich darauf verlassen, dass ich einen Anruf bekomme, wenn etwas nicht in Ordnung ist
Sponsor-Mitgliedschaft

@Katzenmama1972

Mach Dich doch nicht verrückt wegen nichts.

Gegen grosse Angst hilft mir persönlich immer,ganz realitisch zu schauen,was schlimmstenfalls passieren könnte.

Ich selbst googel durchaus (aber nicht nach Worst-Case-Szenarien sondern nach ganz sachlichen Informationen) und mir hilft es auch meistens,weil ich mir damit einen realistischen Überblick verschaffen kann.

Im schlimmsten Fall (was aber bei Dir wirklich grade nur reine Phantasie ist!),kann es Krebs sein,der kann aber - im Anfangsstadium entdeckt- gut und effektiv behandelt werden.


Wenn Du generell zu Ängsten neigst,kann es schnell passieren,dass man sich in was reinsteigert.
Ist mir auch schon passiert aber erzeugt nur völlig unnötigen Stress.


Was Du daraus mitnehmen kannst: geh zukünftig regelmässig zur Vorsorge und wenn dann tatsächlich mal was sein sollte,wird das sehr früh erkannt und schon beseitigt,bevor es überhaupt zu Krebs werden kann.

Das ist doch eigentlich ziemlich beruhigend,würde ich meinen.

Wenn sich nach dem Abstrich keiner meldet,war der okay!

Also: Alles ist gut!

@Löwin79 das hab ich mich auch gefragt. War echt ein Schock für mich. Habe jetzt erstmal die Praxis gewechselt weil ich leider schon öfters negative Erfahrungen machen musste. Zudem haben sie mir einen HPV Test angedreht (was jetzt im Nachhinein natürlich gut war) aber nach dem Ergebnis musste ich auch Monate nachlaufen…

Der nächste Abstrich soll erst in 6 Monaten gemacht werden, also bei mir wäre das dann Ende September. Beim HPV Test kam lediglich raus, dass 3 Hochrisiko Typen negativ sind jedoch „andere“ Typen positiv. Was das genau heist weis ich auch nicht so recht…. Naja ich versuche kühlen Kopf zu bewahren aber es ist noch solange hin bis September

@Emma96 oh wei. Ich dachte nach einer Woche sollte er gemacht werden, darum fragte ich.
Also ich habe mich ordentlich reingesteigert und das Ergebnis gerade erfragt, Pap1.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore