App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben ,
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! In schlimmen Situationen helfen mir die Erzählungen anderer oft ein wenig Ruhe zu bewahren. Deshalb auch nun mal meine Geschichte in der Hoffnung noch ein wenig Beruhigung zu bekommen.
Vor ca 1,5 Jahren erkrankte ein enger Freund von mir mit nur 30 Jahren an Darmkrebs. Da ich schon vorher angstpatientin war, war das quasi der Anfang vom Ende. Die erste Zeit bildete ich mir ständig Symptome von Darmkrebs ein. Nach zahlreichen Untersuchungen ging es dann weiter mit der Lunge( leider Raucherin) , als auch diese durchgecheckt war( der Arzt sagte mein Lungenfunktionstest sei besser als seiner) hatte ich dann im Mai letzten Jahres meine erste Panikattacke im Theater. Ich ging raus um Luft zu schnappen, der Leiter des Theaters rief dann einen RTW und sagte am Telefon „Verdacht auf Herzinfarkt“. Damit hatte er unbewusst die Büchse der Pandorra geöffnet. Von da an begangen die Herzstolpler. Erst vereinzelt an der Arbeit. Hatte so große Angst, dass ich dann ständig im Krankenhaus und beim Bereitschaftsdienst war. Wurde kaum noch ernst genommen und untersucht. Die Stolper wurden dann immer schlimmer. Fast jeden Abend , sobald ich zur Ruhe komme über 1-2 Stunden. Nachdem ich dann ein Langzeit-EKG hatte ( an dem Tag natürlich keine stolperer gemerkt) etliche Ruhe EKGs, Bluttests im Krankenhaus und eine Langzeitblutdruckmessung und alles unauffällig war, kam ich langsam zur Ruhe und „gewöhnte“ mich an die Stolperer. Es gab dann auch ein paar Tage an denen ich nichts hatte oder nur kaum , an anderen schlimmer , aber völlig im Rahmen. Vor zwei Wochen jedoch war es wieder so schlimm , dass ich nach einer längeren Periode in der ich nicht zum Arzt rannte , beim Bereitschaftsdienst saß und dort wurden nun tatsächlich vermehrte vertikuläre Extrasystolen festgestellt, der Rest des ekgs war unauffällig und auf „langer strecke“ war alles super.Obwohl der Arzt wirklich super nett war und auch auf die angststörung eingegangen ist und mir in Bezug auf Arztbesuch Mut machte, sagte er dass dennoch eine genaue Untersuchung über die Ursachen Der VES gemacht werden muss . Auf der einen seit bin ich natürlich froh , dass ich nicht ganz „verrückt“ bin und nun auch neulich mal was schwarz auf weiß festgehalten wurde , aber seit dem ist es die Hölle . Habe erst am 10. Dezember einen Kardiologen Termin und kann kaum eine Nacht ruhig schlafen und habe ständige Angst vorm nächsten stolpler. Ich bin erst 25 , rauche zwar ( hab aber auch 3 Monate aufgehört und hatte weiter stolpler und traue mir gerade den zusätzlichen Stress des Entzugs nicht zu) und hab leider Übergewicht durch eine Schilddrüsenunterfunktion aber die Werte wurden neulich wieder gecheckt und waren gut. Dadurch, dass ich Erzieherin bin und im 5. Stock wohne bewege ich mich auch viel.Habt ihr Tipps dass ich runter kommen kann ? An der Arbeit oder. Bei kompletter Ablenkung merke ich nichts , nur eben abends , nach dem Essen vermehrt und wenn ich drüber nachdenke. Manchmal nach starker Belastung , aber nie währenddessen. Wenn ich laufe und aufstehe während diesen „Attacken“ sind sie auch wie weg. Ich muss jeden Tag kämpfen nicht schon wieder ins Krankenhaus zu gehen , aber ich hab das Gefühl ich werde nicht mehr ernst genommen und kann mir das auch in der Ausbildung nicht leisten, aber ich weiß wirklich nicht wie ich das bis Mitte Dezember aushalten soll, ich bin wirklich am Ende.

Gestern 20:27 • 07.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Das Thema Herzstolpern ist hier sehr oft präsent in allen Ausführungen und Möglichkeiten. Das heißt, viele kennen das. Du bist aber durchgecheckt. Das ist schon mal gut.
Ich habe sie schon seit 20 Jahren bestimmt, mal mehr mal weniger, mal gar nicht. Derzeit wieder mehr, vor allem such eher abends oder nachts, was bei mir aber auch hormonelle Gründe haben kann.
Wenn ich deine Story lese, tippe ich auch eher auf eine psychosomatische Reaktion. Was machst du, im deine Ängste zu verarbeiten?

A

Jeden Abend Herzstolpler

x 3

@koenig danke für deine schnelle Antwort !
Bislang nicht so viel. Hab Atemübungen versucht , aber dann spüre ich meinen Puls meist noch mehr und dann wirds schlimmer. Ich spreche mit meinem Mann, versuche mich zu bewegen , da dann die stolpler weg sind , aber leider oft eben nur bis ich wieder im liege. Manchmal hilft eine ausgiebige Mass. weil mein Rücken auch sehr verspannt ist, aber eine wirklich wirksame Methode hab ich nicht gefunden. Bin aktuell auch auf Therapieplatz suche aber mit normalen Arbeitszeiten in der Ausbildung ist das ein Ding der Unmöglichkeit

Zitat von Lolalo:
Bin aktuell auch auf Therapieplatz suche aber mit normalen Arbeitszeiten in der Ausbildung ist das ein Ding der Unmöglichkeit

Das glaube ich. Ist generell schwierig.

Versuche erstmal deinen Fokus woanders hin zu lenken. Ist leichter gesagt als getan. Das weiß ich. Aber es könnte etwas Spannung nehmen.

Gehe gut mit dir um. Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Lass auch gern mal Eisen, Vitamin D, B12 etc testen.

@Lolalo

Bei dir ist wirklich viel zusammen gekommen.

Gut, dass du herztechnisch durchgecheckt bist und, dass die Extrasystolen aufgezeichnet worden sind.

Du bist, aber wie mein Vorredner bereits geschrieben hat mit diesem Symptom nicht alleine. Gefühlt das halbe Forum hat schon damit zu tun gehabt, ich gehöre auch dazu.

Sehr oft sind für solche Stolpere tatsächlich Verspannungen im Rücken, Brust und Bauch verantwortlich. M a s s a g e n helfen tatsächlich nur kurzfristig. Vielleicht probierst du es mit Osteopathie. Da musst du aber einige Zeit dranbleiben, bei mir waren gut 5 Behandlungen notwendig um meine BWS und das Zwerchfell zu entlasten.

Denke mal, das kommt abends und in Ruhe, weil du dich dann drauf konzentrierst und drauf wartest.
Dann macht dein Herz genau das, was du erwartest.
Mein Blutdruckmessgerät, messe so einmal die Woche, zeigt auch immer mal einen Stolperer an und genau dann wenn ich dran denken muss.
Irgendwie selbsterfüllende Erwartung. Man muss nur wissen woran man ist und kann dann damit leben.

Nach dem Essen kann normal sein, dein Körper fängt dann an zu arbeiten und du hast höheren Puls.
Sofern du durch Stress dann eventuell Luft im Bauch hast (z.B. durch Luft schlucken beim essen) kann sich das Zwerchfell nach oben drücken und Extrasystolen auslösen (Roemheld-Syndrom).

Dass man die in Ruhe mehr wahrnimmt, ist auch normal, dein Körper ist ja nicht in Bewegung und du kannst besser spüren, was in deinem Brustkorb so abgeht
Warte mal entspannt den Kardiologen Termin ab, in 99% sind sowohl SVES (hab ich) und VES harmlos, so lange keine Herzerkrankung dahinter steckt und die hätte man bei den Untersuchungen sehr wahrscheinlich schon gesehen.

An manchen Tagen stolpert mein Herz auch kreuz und quer und ich bin laut Arzt topfit.
Atemübungen sind gut, ich mag auch Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training. Tai Chi und Yoga sollen auch helfen.

Ich merke mir immer:
-Stress und Angst können ES fördern - nicht schlimm!
-Nikotin, Koffein oder Alk. können ES fördern - nicht schlimm!
-Druck und Luft im Bauch können ES fördern - nicht schlimm!
-Verspannungen können ES fördern - nicht schlimm!
-Vegetative Dysbalance können ES fördern - nicht schlimm!

und so weiter das heißt, für ES gibt es eine Menge harmlose Gründe, fühlt sich halt nur beschissen an.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore