App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen,

obwohl ich es mir heuer fest vorgenommen habe keinen Sonnenbrand zu bekommen habe ich es wieder geschafft.

Da ich etwas Krankheitsangst habe spukt natürlich das Thema Hautkrebs im Kopf herum.

Es ist jedes Jahr am Beginn der Badesaison dasselbe. Ich werde, trotz guten Schmierens mit LSF 30, am Anfang immer rot. Es bilden sich keine Bläschen und es wird danach auch braun.

Ich habe dunkles Haar, hellere Augen und ein eher mittelmässiger Hauttyp. Also nicht super weiß, aber auch nicht super dunkel. Meine Farbe behalte ich meistens bis lange in den Winter rein.

Ich weiss jeder Sonnenbrand ist schlecht, aber bekommt man davon automatisch Hautkrebs? Und erkennt man den einfach an komischen Muttermalen?

21.07.2024 17:53 • 22.07.2024 #1

14 Antworten ↓

@Verteidigerin versuche es doch mal mit LSF 50 oder 50+.. da wirst du auch braun, es dauert nur eben länger.

Immer wieder Sonnenbrand zu haben erhöht natürlich die Gefahr für Hautkrebs, das ist ganz klar. Auch, wenn es danach braun wird. Das heißt nicht, dass du jetzt Krebs bekommst, aber man muss es ja auch nicht herausfordern.

Probiere es wirklich mal mit einem höheren LSF und schmier öfter mal nach. Außerdem sollte man bei so heißen Temperaturen die Sonne (wenn möglich) sowieso meiden und sich im Schatten aufhalten.

A

Jährlicher Sonnenbrand

x 3

Zitat von Verteidigerin:
Ich werde, trotz guten Schmierens mit LSF 30, am Anfang immer rot.

Ich nehme auch ganz gerne ein Sonnenbad und hatte vor ca. 20 Jahre mein letzen Sonnenbrand.
Da gibt es ein paar einfache Regeln wie man Sonnenbrand vermeiden kann:
Der wohl wichtigste:
Nicht zu lange Sonnenbad nehmen abhängig vom Hauttypen siehe;

https://www.gutefrage.net/frage/welcher-hauttyp-bist-du

Immer wieder eincremen nicht nur ein mal, besenderst wenn man im Wasser war (auch bei Wasserfesten Sonnencrem)
Exponenzierte Stellen wie die Ohren, Nasenspitze Fuß Oberseite, Schultern nicht verbessen....

siehe auch;
https://utopia.de/ratgeber/sonnenbrand-...tor_23841/

Am Kopf hab ich immer etwas weil ich schon mal einen sonnenbrand da hatte. Der war echt schlimm.

Mich erwischts immer auf den Schultern, vorne am Dekoltee und am Rücken.

Aber vielleicht muss ich das nächste Mal noch besser schmieren und wieder zu meiner jährlichen Muttermalkontrolle gehen.
Dann sollte es eigentlich passen mit der Vorsorge, oder?

@Verteidigerin
Ich gehe auch alle 2 Jahre zur Kontrolle. Zahlen ab 35 die meisten Kassen. Und am besten tatsächlich mal einen höheren LSF nutzen. Fürs Gesicht gibt es mittlerweile ganz gute Produkte die nicht so extrem fetten.

@Verteidigerin „noch besser cremen“ dann aber nur mit 50er. deine 30er hilft auch bei aller vorsorge da nichts.
Ja, man möchte keine 50er nehmen weil man da langsamer braun wird und man will ja braun werden.
Aber all das Braun werden bringt dir absolut nix wenn du nach Hautkrebs alles voller Narben hast.

Also, fang mit 50er an, alle 2 stunden nachcremen oder nach jedem Baden. Auch bei wasserfester.
Erst wenn du ne deutliche Bräune nach ein paar Tagen siehst auf 30er runter gehen. Und auch da alle 2 Stunden nachcremen oder eben nachm schwimmen.

Und allgemein nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen. Entweder nach 3,4 Stunden spätestens in den Schatten oder nen tshirt drüber.

Ja, man ist jung, braun sieht toll aus…aber das kann man im Alter bitter bereuen, wenn man da nicht den richtigen um Schutz verwendet

Ich halte mich im Schatten auf,wenn ich am See bin
Ich halte mich auch in der Sonne auf,wenn ich jogge oder schwimme.Alles mit LSF 50.Ich würde mich niemals der Sonne aussetzen um braun zu werden.

Zitat von WayOut:
Entweder nach 3,4 Stunden spätestens in den Schatten oder nen tshirt drüber.

über mittag, wenn du ein eher heller hauttyp bist eher nach 20 - 30 minuten.

@Donnervogel
Aber nicht mit 50er Sonnencreme

Und die Sonnenbrille nicht vergessen.
Die Augen werden ja gerne außer acht gelassen, dabei sind sie doch so empfindlich.
Und ein Hut mit großer Krempe ist auch sehr gut. Schützt dann auch vor allem den Nacken, die Ohren und die Nase noch zusätzlich.

Besonders nachmittags sollte man die Sonne sowieso meiden und auch wenn man nicht nur im Schatten aufhält, sollte man sich eincremen. Die meiste Strahlung bekommt man wohl von der Umgebung (wie Boden und co) ab. Licht wird viel reflektiert.

Und wie alle schon vorher schrieben: Vergiss man Anfang des Sommers die FSP30. Die ist wirklich, wenn überhaupt, erst mit mir Bräune brauchbar. Vor allem, wenn du sie sowieso dünn aufträgst.
Als Beispiel: Damit eine Sonnencreme den FSP im Gesicht erreichen kann, der angegeben ist, soll man sich ins Gesicht allein eigentlich schon einen vollen Teelöffel von dem Zeug schmieren.
Desto niedriger das FPS, desto weniger Schutz hat man dann bei der sowieso nicht optimalen Dosis.

Zitat von WayOut:
Aber nicht mit 50er Sonnencreme

Eher schon
Hängt wie schon erwähnt von verschiedenen Faktoren ab.
Aber wenn man glaubt mit Faktor 50 stundenlang in der sonne zu bruzeln muss man sich nachher nicht über ein Sonnenbrand wundern.
Ps:Sonnenbrand ist nicht zu unterschäzten, das kann Hautkrebs begünstigen.

@Verteidigerin
Wie ich von meiner Hautärztin vor kurzem erfahren habe, gibt es auch schicke Kleidung mit LSF 50. Habe diese mir besorgt und gestern ausprobiert.
Wäre also eine Alternative, wenn du nicht gerne cremst.

Edit: Natürlich bräuchtest du für Gesicht, Hände und andere freiliegende Hautbereiche eine Sonnenschutzcreme mit mindestens LSF 50

@Lerchen
Das stimmt. Die gibt es.

Sollte man sowas nicht tragen wollen, heißt es auf dicht gewebten natürlichen Stoff zu setzen. In dunklen Farben. Möglichst luftig.

Wenn das der Style von einem ist, hat man Glück. Sonst ist wirklich die Kleidung mit speziellen Sonnenschutz praktisch.

Zitat von WayOut:
Entweder nach 3,4 Stunden spätestens in den Schatten oder nen tshirt drüber.

Nach 3 oder 4 Stunden in der Sonne bei 30 oder mehr Grad, kann man mich im
Krankenhaus besuchen mit Verbrennungen..
Auch mit LSF 50. Niemals sollte man sich so lange der Sonne bei hohem
UV-Index aussetzen. Davon mal abgesehen, einen Sonnenstich bekommt man auch mit der besten Sonnencreme.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore