Hi Kerstin,
ja ich kenne das mit den Extraschlägen auch und nicht nur in schwacher Form.
Bei mir hat es vor vielen, ich glaube 23 Jahren, angefangen. Da war es immer nur 1 x, höchsten 2 x im Jahr. Es nahm dann stetig zu. Aus einzelnen Extraschlägen wurden plötzlich mehrere nacheinander , so dass mir manches mal der Atem stehen blieb.
Seit ungefähr 2 Jahren habe ich nun die Bigeminusform. Das heißt Normalschlag-Extraschlag-Normalschlag-Extraschlag.....jeder 2 . Schlag ist dann ein Extraschlag. Ich spüre das sehr heftig, als würde sich mein Herz umdrehen wollen. Das geht dann auch über Tage, es gibt nur wenige Minuten wo es mal nachlässt.
Ich bin sehr gut durchuntersucht ,habe zig Herzechos, EKG's in jeglicher Form, Blutuntersuchungen hinter mir. Mein Herz ist organisch gesund.
Es liegt auch nicht an der Panik oder Angst, denn ich habe das auch ganz stark in Zeiten gehabt , in dene ich Null Angst hatte. Es ist halt eine Normvariante MEINES Herzens.
Natürlich hat es mir anfangs Angst gemacht, ich dachte immer,was wenn es mal nicht mehr in den Sinushythmus zurückfindet,oder es einfach stehenbleibt. Das ist in all den Jahren nie passiert und ich messe dem nicht mehr die Bedeutung bei, obgleich es nervt.
Die entscheidende Fragen bei uns Ängstlern ist doch, was wenn es wirklich etwas ist. Stell dir vor der Arzt sagt dir, ja Frau ..... ihr Herz ist krank.
Wir haben den absoluten Horror davor das wir Dies oder Das haben könnten, die Frage ist, was wenn wir es wirklich bekommen, ETWAS SCHLIMMES. Es ist doch nicht gesagt,dass damit unser Leben beendet ist.
Wir denken immer nur bis zum worst case, aber nie weiter.
Wir wollen nicht sehen,dass es Krankheit, Siechtum und Tod gibt, obwohl wir genau wissen, dass es uns alle irgendwann treffen wird, den Einen so, den Anderen so.
Ich für mich weiß,dass darin mein Problem liegt und ich darin in meiner nun bevorstehenden Therapie arbeiten möchte.
Es ist so wie Crazy mal zu irgendwem schrieb.....wir machen uns mit unserer Angst die letzten Jahre , vielleicht noch 20,40, oder auch nur 3 ,kaputt. Wenn es dann soweit ist denken wir , schei. hätte ich mich dem nicht so hingegeben und besser gelebt und gekämpft.
Ich weiß genau dass das hart ist, stecke ja mittendrin....nur eines muss uns allen klar sein,das Leben ist keine Genralprobe, sondern DER AUFTRITT. Wir haben nur dies eine MAL.
In diesem Sinne sollten wir kämpfen für diesen Auftritt, dass er so gut wie möglich wird!
In diesem Sinne einen schönen Tag an Alle
LG
Kathi
09.09.2010 11:33 •
#15