App im Playstore
Pfeil rechts
14

Ich habe abgenommen durch Stress.
Gewicht 54kg
Größe 169cm
Muss ich mir sorgen machen? Essen fällt mir manchmal nicht so leicht. Ich versuche es trotz allem.

(Sollte nicht bei Angst vor Krankheiten rein. Irgendwas nicht funktioniert)

09.06.2024 16:40 • 03.09.2024 #1

34 Antworten ↓

@Liara Es kommt immer etwas darauf an. Das Gewicht ist jetzt nicht sehr hoch aber noch in der unteren Norm. Wichtig ist ja auch ob du dich wohlfühlst.

A

Ist mein Gewicht zu niedrig - 54kg bei 169cm?

x 3

Es geht noch.

den Engel auf deinem Avatar habe ich auch

@Lange-2024 soll bei meinem Alter Untergewicht sein. Ich will mir nicht schaden aber kann es derzeit auch nicht gut steuern.

Zitat von Liara:
Muss ich mir sorgen machen?

Nein, dein BMI liegt mit 18,9 noch im normalen Bereich (18,5-24,9).
Ich würde vor Freude darüber an die Decke springen. Ich kämpfe schon mein Leben lang mit Übergewicht.

Fühl ich im Moment sehr. Wiege auf 1,65m 51 kg und kratze am Untergewicht. Möchte ich gar nicht. Fühl mich so unwohl. Hoffe mein Körper kriegt das bald wieder geschissen.

Zitat von Mariebelle:
den Engel auf deinem Avatar habe ich auch Der

Der ist schön, besser als das Schwert in der Hand

Eine Twil'lek ist eine Kaempferin,kein Engel.

Aus der anderen Serie hab ich u a den Katzen Engel und den Liebe Engel

@Schlaflose
BMI ist eh so ne Sache aber bei den wo man das Alter mit berechnet bin ich im Untergewicht. Schaue mal.

Hallo du,

ich war mein ganzes Leben lang untergewichtig und kratze gerade an den Nachkommerstellen, dass ich endlich in den normalen Bereich komme. Bin 164cm groß und bis ca. Alter 15 Jahre blieb ich konstant auf 45kg, egal was ich in mich rein geschoben habe. Jetzt komme ich nach 10 Jahren langsam der 50kg näher. Und da spielt kein Sport mit. Alles hart erarbeitet.

Ich kenne es, wenn man durch Stress abnimmt. Ich brauche nicht einmal eine wage, um das zu bemerken.
Der Körper fühlt sich mit zwei Kilo weniger irgendwie anders an.

Untergewicht ist nicht schön, aber auch noch nicht unglaublich schlecht. Wichtig ist, dass du nicht ins kritische Untergewicht rutscht. Dann solltest du zum Arzt gehen, damit er dich Mal durchcheckt.

Sonst halte dich an die drei Mahlzeiten am Tag, esse so viel du kannst und sei tapfer.
Das Essen wird bald wieder schmecken!

Zitat von Schlaflose:
Ich würde vor Freude darüber an die Decke springen. Ich kämpfe schon mein Leben lang mit Übergewicht.

Verständlich. Ich würde mich darüber freuen und an die Decke springen, wenn ich normales Gewicht hätte. Und alles tragen könnte, weil es mal passt.
Wie Übergewicht, kann auch Untergewicht belastend sein, was viele leider oft vergessen.

@Krylla ich bin etwas größer und wiege derzeit 2 kg mehr als du. Auch nicht toll aber irgendwie verteilt es sich noch ganz gut. Hast du mal probiert solche Shakes zu trinken? Die hatte ich als ich sehr im Untergewicht war. Da gibt es ja im Laden oder Dro. welche oder im Internet wenn man etwas sparen möchte.

@Krokodil90
Wenn man mich ansieht, bin ich auch eher schlank. Nicht knochig oder so. Also auch gut verteilt. Gott sei Dank!
Auch mit 45kg sehe ich nicht knochig aus, sondern immer noch schlank. Aber man fühlt sich irgendwie so ... fragil ...

Ich bin leider gar kein Shake-Typ und Kochen kann ich energietechnisch nicht.
Meine Mutter ist dafür zuständig. Ich esse gut und bis ich satt bin. Ausgewogen ist es auch.

Ich denke einfach, dass bei mir auch viel dir Gene und mein Reizdarm mitspielen.
Mein Vater war früher auch so ein Hemd wie ich. Ich kann aktuell seine Pullover tragen, die er mit 30 trug.
Ab dem Alter nahm er dann endlich normal zu. Also habe ich Hoffnung, wo ich stetig, wenn auch langsam zunehme.
Als Teenager war es nur manchmal unangenehm wegen den anderen Leuten, nicht unbedingt weil ich mich unwohl fühlte.

Zitat von Liara:
BMI ist eh so ne Sache aber bei den wo man das Alter mit berechnet bin ich im Untergewicht. Schaue mal.

Ich habe das Alter von deinem Profil (43) einberechnet.

@Krylla mit 15 hatte ich Übergewicht.
Jetzt bin ich über 40 und Untergewicht. Bzgl mein Altes bin so verunsichert. Man sagte mir mal...du darfst nicht so dünn sein in dem Alter.
Naja aber vielleicht war das Panikmache.

@Krokodil90 vertrage ich gar nicht wegen intoleranzen.
Müsste etwas mehr essen dann geht es hoch aber essen ist nicht so odins derzeit.

@Schlaflose jede Tabelle sagt was anderes. Bei vielen wie Krankenkasse usw ist es Untergewicht mit mein Alter.

@Liara
Natürlich ist Untergewicht nicht gut. Sonst würde es nicht so heißen. Aber es wird dich auch nicht umbringen. Wichtig ist, wie gesagt, dass du nun versuchst wenigstens auf dem Gewicht zu bleiben, wenn es gerade einfach nicht hoch geht.

Natürlich gibt es Richtlinien, wie viel man in welchem Alter wiegen soll.
Das ist der BMI ja zum Beispiel. Wobei das System auch nicht zu 100% immer stimmt. Menschen mit vielen Muskeln fallen da gerne ja auch Mal ins angebliche Übergewicht rein.

Wenn es dich wirklich nicht in Ruhe lässt und dir große Sorgen bereitet, denke ich, dass es auch in Ordnung ist darüber mit deinem Hausarzt zu reden.
Ich würde nicht sagen, dass das unter einem unnötigen Arztbesuch fällt.
Er wird dir wahrscheinlich was ähnliches sagen, aber Ärzte nehmen sowas immer sehr ernst.
Wenn du dich so sicherer fühlst, dann ist das in diesem Fall ok.
Gewichtsverlust kann eine gruselige Erfahrung sein, wenn man das nicht als Ziel geplant hatte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Krylla
Wobei das System auch nicht zu 100% immer stimmt.

Ja dap hab ich auch gehört.Allgemein soll das nicht ganz stimmen.

Nun stören tut mich das nicht so rsehr aber ich war unsicher ob das schwierig sein könnte in mein Alter.Will nicht umfallen bei meinen ganzen Stress.

Ich habe DIS und einige Anteile feiern das niedrige Gewicht. Leider ist da noch eine Essstörung, die ich versuche in Griff zu halten.

Zitat von Liara:
Nun stören tut mich das nicht so rsehr aber ich war unsicher ob das schwierig sein könnte in mein Alter.Will nicht umfallen bei meinen ganzen Stress.

Mein Vater hatte Mal was erwähnt, dass 10% mehr als Normalgewicht im Alter nicht unbedingt schlecht ist, nach seinem Arzt. Aber der ist schon über 60 und da bist du noch nicht.
Etwas Polster ist aber wahrscheinlich nie schlecht, solange es nicht übertrieben ist. Hat da nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn wir in die Vergangenheit gucken, haben uns Polster schließlich am Leben gehalten, wenn man Mal kein Mammut hatte und auch sonst wenig. Ich wäre da wahrscheinlich schon lange verhungert.

Zitat von Liara:
Ich habe DIS und einige Anteile feiern das niedrige Gewicht. Leider ist da noch eine Essstörung, die ich versuche in Griff zu halten.

Das kommt also auch noch dazu. Das macht es natürlich etwas komplizierter.
Hast du einen Arzt, der davon Ahnung hat und dir damit Tipps geben könnte?
Leider kann ich dir halt nur Tipps aus meiner Sicht geben und mit beiden Diagnosen habe ich persönlich keine Erfahrung.

Wenn es dir natürlich nur darum geht, ob du plötzlich umkippen könntest oder nicht:
Nein. Solange deine Ernährung sonst ausgewogen isst und du nicht weiter runter gehst.
Wenn dein Gewicht weiter runter geht oder nicht wieder hoch auf Normalgewicht geht, wenn der Stress vorbei ist, wäre es sinnvoll einen Arzt aufzusuchen.

Wieso nimmt man ab bei Stress?
Ich kämpfe derzeit um jedes Gramm.
Hab sogar schon Angst, dass meine Nebennieren versagen durch den Stress.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore