Hallo,
mit Extrasystolen habe ich auch des Öfteren zu tun, manchmal mit bis zu 14 Stück/Minute. Sie treten meistens phasenweise auf, d.h., es passiert Stunden-, Tage-. oder Wochenlang mit einer erhöhten Häufigkeit. Und ich leide unter allen möglichen Ängsten, in letzter Zeit vor allem vor tödlichen Krankheiten.
Man sollte das ganze, schon um des eigenen Seelenfriedens willen, einmal sorgfältig abklären lassen (Ruhe-, Langzeit-, Belastungs-EKG, Herzultraschall und darauf achten, daß das Phänomen mindestens einmal aufgezeichnet wurde.) und dann muss man es leider ab und zu ertragen. Wenn man dann immer noch einen unentdeckten Herzfehler haben sollte, ist das Schicksal. (Mit den o.g. Untersuchungen schließt der Kardiologe Herzinfarkt, Klappendefekte, Lungenhochdruck, Erregungsleitungsstörungen, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, entzündliche Herzerkrankungen und Tumoren des Herzens aus. Alles, was dann noch übrig ist, ist so unwahrscheinlich wie ein Lottotreffer).
Da die meisten Herzerkrakungen sich langsam entwickeln, hat man nach so einem Check-Up jahrelang Ruhe. Zumindest mir macht es das leichter, mit den Extrasystolen fertig zu werden.
Bei mir ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ein leichtes Roemheld-Syndrom: Dabei überträgt sich, meist begünstigt durch anatomische Besonderheiten (z.B. bei mir eine Zwerchfellhernie), Druck aus dem Verdauungstrakt in den Thorax und reizt die dortigen Nerven. Das Roemheld-Syndrom kann noch eine Menge anderer somato-psychischer Probleme verursachen. Es ist im Allgemeinen harmlos. Auf diese Ursache deutet, wenn man ein sonst gesundes Herz hat, ein Zusammenhang mit jeglichen Verdauungsvorgängen. Bei mir sind das z.B. das zu schnelle Schlucken von schlecht rutschenden Lebensmitteln, manchmal auch ein zu voller Magen und sehr häufig alles, was im Darm zu einer Volumenausdehnug führt. Das ganze dann noch zusammen mit Schlafmangel, und ich hab Party...
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der ebenfalls Probleme mit Extrasystolen hat, mal auf diese Zusammenhänge zu achten. Man kann dann einigermaßen Einfluss nehmen.
Gruß,
GopherJohn
04.12.2012 20:07 •
x 1 #9