App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo alle zusammen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder spezielles Wissen über das Thema. Wenn ich Google frage mache ich mir nur immer mehr Sorgen.
Seit ein paar Jahren hat meine Mutter Husten. Beim sprechen oder lachen ganz besonders. Außerdem ist sie immer schneller aus der Puste wenn sie zum Beispiel treppen läuft. Sie war jetzt schon ein paar mal beim Pneumologen und es wurden immer mal wieder Röntgenbilder gemacht. Da ist ein seltsamer Schleier zu sehen, den der Arzt sich schwer erklären konnte. Vermutung war eine Allergie gegen die Federn etc ihres Nymphensittichs. Nachdem dieser dieses Jahr gestorben ist und es trotzdem nicht besser wurde, wurde diese Annahme verworfen. Nun soll sie kommende Woche zum CT. Egal wo ich nachlese, ich komme immer wieder auf diese schreckliche Lungenfibrose und dass macht mich aktuell völlig verrückt. Gibt es auch was harmloseres, was die gleichen symptome hat? Ich habe so Angst vor der Diagnose. Sie ist 62 und ich mache mir wahnsinnige Sorgen.
Ich hoffe jemand kann mich ein kleines bisschen beruhigen oder mir Hoffnung geben, dass es vielleicht auch was anderes sein könnte.

02.08.2020 13:56 • 27.02.2024 #1


6 Antworten ↓


Welche Untersuchungen hatte deine Mama schon? Aus der Praxis kenne ich nur Fälle, die vom Hausarzt zu Spezialisten geschickt werden, wenn Symtome vorhanden, aber nicht gut eingeordnet werden können. Beginnt aber alles mit einer guten Anamnese.

A


Ist es eine Lungenfibrose? Angst um meine Mama

x 3


Sie wurde zum Pneumologen geschickt und da war sie dann jedes halbe Jahr.... Sonst nichts weiter...

Mal das Herz untersuchen lassen, würde ich vorschlagen, insgesamt weitere Untersuchungen, auch die Allergie abklären lassen. Und den Hausarzt wechseln, sollte der sich nicht kümmern.

Also das Herz wurde glaube ich zumindest mit ekg und belastungs-ekg mal überprüft. Und der Schleier auf der Lunge ist ja leider da. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen denke ich.

Was kam denn bei deiner Mama raus?@MädchenMami

Sie hat tatsächlich eine Lungenfibrose. Nachdem sie mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kam und auch Sauerstofftherapie brauchte ist die Diagnose nun seit einer Woche klar. Sie bekommt ein Medikament und wir müssen abwarten wie sich jetzt alles entwickelt. Es macht mir wahnsinnige Angst, weil man leider kaum Dinge darüber liest, die Hoffnung machen...





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore