Pfeil rechts
27

Hallo,

ich habe eben eine lange Zeit an meinem Schreibtisch gesessen und als ich aufgestanden bin im stehen plötzlich einen Schmerz in meiner Wade/knapp unter der Kniekehle gespürt.
Habe dann nachgeschaut, ob da etwas zu sehen war und siehe da, ja war es (siehe Bild).
Zu mir und der Situation, ich habe Übergewicht, bin aber fleißig am abnehmen und es läuft auch gut.
Habe eigentlich recht gute Bewegung neben der Uni, abgesehen von gestern und heute (bisher, wollte jetzt los, aber die Panik…) nie unter 8000 Schritte, eher 10000+.
Im Mai hatte ich eine Lungenembolie, aber wohl ohne vorhergehende Thrombose, seitdem nehme ich Blutverdünner (Xarelto, 20mg).
Zu den Symptomen:
-Schmerzen an dem Punkt (siehe Bild) bei Belastung und beim Dehnen, Schmerzen ziehen dann auch in den hinteren Oberschenkel
-kein Druckschmerz
-Schmerzen ziehen in die Wade und den Fuß
-es ist nicht wärmer als am anderen Bein

Ich war gerade aus dieser schlimmen Panikzeit raus, das kann doch nicht sein.
Ins Krankenhaus mag ich eher ungern, ich lebe allein und das macht mir alles ein wenig Angst

17.08.2024 17:57 • 18.08.2024 x 1 #1


33 Antworten ↓


Beim laufen hatte ich jetzt eben kurzzeitig keine Schmerzen, aber direkt über diesem Fleck verläuft eine dicke, blaue Ader und ich habe ein bisschen Bauchschmerzen bekommen

A


Schmerz in der Kniekehle / dunkle Stelle - Thrombose?

x 3


Bei solch einem Krankheitsbild und vorangegangener Lungenembolie würde ich doch lieber einen Arzt draufschauen lassen. Das kann man nicht im Internet anhand von Bildern beurteilen.

@Avarella Ich glaube ich kann nicht wirklich ins Krankenhaus, weil das echt ne ganze Strecke weg ist von mir…
Ich habe auch keine Schmerzen beim Laufen, eher ein Druckgefühk in Ruhe

@matildaa Beobachte es. Bei einer Thrombose würde es ja schlimmer werden.

Zitat von Avarella:
@matildaa Beobachte es. Bei einer Thrombose würde es ja schlimmer werden.

Werde ich machen, ich habe auch eher das Gefühl, dass der Schmerz über die Kniekehle bis in den Oberschenkel und bis ins Schienbein ausstrahlt, ist ja auch untypisch für eine Thrombose

@matildaa Alles Gute und gute Besserung

@matildaa sieht für mich eher nach einem blauen Fleck aus. Ich krieg zb nach Mückenstichen am Bein auch blaue Flecken, muss also nicht mal gestoßen sein.
Eine Thrombose wird auch meist sehr warm und schwillt an.
Ruhig bleiben, nen entspanntes Auge drauf haben und abwarten wenn’s schlimmer wird natürlich zum Arzt aufgrund der Vorgeschichte.
Aber da du bereits Blutverdünnung bekommst ist eine Thrombose allgemein sehr unwahrscheinlich.

@WayOut Danke! Das beruhigt mich sehr. Zur Schwellung kann ich nicht viel sagen, bin nicht gut im Schätzen und habe nichts zum Vergleich hier. Bilde mir sobald ich nichts zu tun habe Schmerzen ein..
Vielleicht versuche ich es mit Lasea, um ein bisschen runterzukommen.
Habe das Gefühl es zieht erst in den Oberschenkel, jetzt in die Leiste und seitlich am Sprunggelenk auch. Das macht alles keinen Sinn. Warm ist weiterhin nicht wirklich etwas, aber eben hat genau die Stelle einmal gepocht? Aber nur ein einziges Mal…
Es war wirklich so gut mit der Panik

Verdacht auf Trombose ist ein Notfall!
Da würde ich sofort ein Arzt aufsuchen.
Trombose kann zu
Zitat von matildaa:
Lungenembolie

führen, was du ja bereits hattest..... und das kann in 10% aller Fälle zu einem Herzinfakt führen.
Falls Du noch nicht beim Arzt warst würde ich gleich am Montag in den Notfall !
Gute Besserung.

Zitat von WayOut:
Aber da du bereits Blutverdünnung bekommst ist eine Thrombose allgemein sehr unwahrscheinlich.


Bist Du Ärztin oder so ? ansonsten finde ich das schon etwas unverantwortlich...

Zitat von Donnervogel:
Verdacht auf Trombose ist ein Notfall! Da würde ich sofort ein Arzt aufsuchen. Trombose kann zu führen, was du ja bereits hattest..... und das kann in 10% aller Fälle zu einem Herzinfakt führen. Falls Du noch nicht beim Arzt warst würde ich gleich am Montag in den Notfall ! Gute Besserung.

Eine Lungenembolie führt zu keinem Herzinfarkt sondern zur einer Überlastung des Herzens (Rechte Herzkammer) mit im schlimmsten Fall folgendem Pumpversagen.
So etwas kommt eher selten vor und muss dann schon eine sehr schwere Embolie sein.
Wirklich hilfreich ist das jetzt auch nicht jemandem so eine Angst zu machen.

@Donnervogel Ich war noch nicht beim Arzt, weil ich die Symptome erst seit heute Abend habe, dann auch noch einkaufen war und sie quasi weg waren für die Zeit und erst jetzt im Bett wiederkommen…
Ich traue mich natürlich nicht zu schlafen jetzt… aber ins krankenhaus komme ich auch nicht mehr

@Donnervogel Trotz Panik studiere ich Medizin und die Aussage ist so weit schon richtig

Zitat von Faultier:
Eine Lungenembolie führt zu keinem Herzinfarkt sondern zur einer Überlastung des Herzens (Rechte Herzkammer) mit im schlimmsten Fall folgendem ...

Ich hatte bei der Lungenembolie im Mai keinerlei Rechtsherzbelastung, wieso auch immer. Gerade habe ich das Gefühl nicht besonders gut atmen zu können, aber Werte sind alle gut und ich würde das mal auf meine Panik schieben…


@matildaa Ich würde die Symptome nicht alle auf die Panik schieben. Geh in die Notfallambulanz. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Sowas kann man nicht über das Internet klären.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Avarella Ja, vielleicht wäre es schlau, aber meine Angst hält mich davon ab. Ich habe auch beim Laufen keine Schmerzen mehr, es ist weiterhin nicht heiß und fühlt sich halt an, als wenn ich auf einen blauen Fleck drücke, wenn ich draufdrücke, also kein starker Schmerz.
Das “ich kann nicht atmen” hat sich nach Schlaf dann erledigt gehabt, kann ich.
Es ist ein bisschen Druckgefühl da, aber eher im Sprunggelenk und das macht ja herzlich wenig Sinn, wollte mich heute Abend zum spazieren gehen mit einer Freundin treffen

@Donnervogel nö, aber bist du Arzt dass du hier so einen Alarm machst?
Es deutet nichts auf eine Thrombose hin. Die Symptome einer Thrombose sind ganz andere.
Sie hat ANGST vor einer Thrombose, klar, weil sie mal eine embolie hatte. Aber die Symptomatik passt nicht.
Es besteht also kein Verdacht auf Thrombose!
Also, bist du Notfallmediziner dass du hier so ausrastest?
Und es ist wissenschaftlich und fachlich korrekt, dass wenn man Blutverdünnung aufgrund einer embolie gegen Thrombose eben gegen das Wiederauftreten dieser bekommt, also speziell dafür abgestimmte Medikamente, ein Wiederauftreten sehr unwahrscheinlich ist.
Dazu die nicht passende Symptomatik…
Aber mach du mal weiter Angst und Schrecken, statt erstmal zu sagen „bleib ruhig, hab nen Auge drauf und wenn’s schlimmer wird zum Arzt“.
‍️
Jeder wie er meint‍️

@WayOut Ob die Symptome nicht passen weiß ich nicht. Ich habe halt ein Druckggefühl und son bisschen Schmerzen im Bein, aber jetzt nichts unglaublich starkes oder irgendwas mit dem ich nicht klarkommen würde.
Die Schmerzen sind halt auch eher an der Außenseite vom Bein, knapp über den Knöchel und die dunkle Verfärbung innen unterhalb der Kniekehle, glaub das macht für eine Thrombose keinen sinn oder

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel