App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Lullu,

wie schauen deine Werte des Fettstoffwechsels aus?

Chol, Trig, HDL, LDL, Quotient LDL/HDL?

Eine direkte Senkung des Volumens an CRP kannst du mit der Zufuhr von Walnüssen und Walnussöl erreichen.

Und wie schon gesagt, Rheumaabklärung! Allergieabklärung!

Ich schwöre dir, die Ärztin hat gelacht als ich sie auf Rheuma angesprochen hab! Und bei dem Thema Allergie meinte sie nur dass ich mir wohl immer zu viel sorgen mache. Ja das stimmt wohl, aber ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt. Gehe am Donnerstag zu einem andern Arzt auch wenn meine Familie ausflippt.
Dieser trig Wert ist als einziger im Blutbild erhöht
Statt 150 hab ich 200. Das ist der einzige Wert außerhalb der Norm. Hat der was zu tun mit crp?

A


Ist bei Leukämie der crp Wert im Blut erhöht?

x 3


Der ist kaum erhöht, das kannst du vernachlässigen. Nein der Trig. Wert hat im Prinzip nichts zu tun mit dem CRP, es müssten schon die anderen Werte auch erhöht sein, dann hätte ich gesagt, der CRP Wert kann auf eine Stoffwechselerkrankung hinweisen, aber so ist das auch nicht der Fall.
Hole dir eine Zweitmeinung, das ist gut so!

LG

Und noch was......ab einem CRP Wert von 200 fängt man sich Sorgen machen an, dass irgendwo eine gröbere Entzündung schlummert, also sei nicht beunruhigt, mach es zu deiner Beruhigung...

Vielen Dank Gerd!

Und schon wieder eine Frage: auf meinen mrt Bildern die wegen der Kopfschmerzen gemacht wurden wurde ja eine keilbeinhöhlenentzündung diagnostiziert. Da kein Antibiotikum hilft habe ich nochmal den hno Arzt angerufen. Er möchte mich zum ct schicken. Warum? Im mrt wurde doch die nnh Entzündung gesehen? Direkt mache ich mir nun schon wieder Sorgen. Ich vertraue auch den Ärzten nicht. Kann mir von euch jemand erklären warum er ein ct möchte? Ich möchte dies wenn möglich vermeiden wegen der Strahlung und sehe auch nicht die Notwendigkeit!

Hallo Lullu,

CT hat den Vorteil, dass knöcherne Strukturen exakter dargestellt werden, deshalb verwendet man ein CT.
Im MRT müsste man das zwar auch sehen, ob es sich gebessert hat, ist jedoch kostspieliger.
Ich denke, dass ist auch der Grund, warum ein CT vorgeschlagen wurde. Jedoch muss ich sagen, dass ein einmaliges CT sicher keine schädlichen Auswirkungen haben wird.

LG

Gerd

Kann es sein dass ich gar keine nnh Entzündung habe? Dass das mrt sich geirrt hat? Krieg gleich wieder Panik!

nein, ein MRT ist ein ganz genaues bildgebendes Verfahren, keine Panik!

Puh ok! Ich danke dir für deine schnellen Antworten! Das rettet mich jeden Tag!

Hallo Leute, Hier bin ich wieder... Eigentlich geht es mir ganz gut. Habe ein ct machen lassen, welches eine chronologische Entzündung der keilbeinhöhle bestätigt hat. Sie ist jedoch schon nicht mehr so ausgeprägt wie auf den ersten mrt Bildern. Habe das ganze homöopathisch probiert und wie gesagt geht es mir bis auf immer noch leichten kopfdruck ganz gut. Aber sorgen macht mir der erhöhte crp wert. Zuletzt wurde er vor zwei Wochen bestimmt, da war er nach wie vor auf 80.
Jetzt traue ich mich nicht den Wert kontrollieren zu lassen! Was wenn er noch zu hoch ist? Irgendwie sagt kein Arzt eine klare Aussage dazu! Kommt der hohe crp Wert von der chronischen sinusitis? Oder muss ich weiter zu Ärzten rennen? Ist es in Ordnung wenn ich den Wert jetzt einfach mal ignoriere, Nachdem die Ärzte mich morgen auch wieder arbeiten lassen? Oder versteckt sich dahinter irgendeine blöde Krankheit und die sinusitis ist nur ein Zufallsbefund? Liebe Grüße

Hallo Lullu, das ist natürlich eine gute Frage die Dir wirklich nur einer interessierter und zugewandter Arzt beantworten kann. Wie schon gesagt ist auch bei mir der CRP seit Jahren erhöht, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei Dir. (Liegt immer so bei 13-19). Ich war bei zig Aerzten und habe unterschiedliche Meinungen dazu gehört . Mal sagte man mir: das ist eben bei manchen Menschen so. Andere sagten: das kann man so nicht stehen lassen. Dieser oberschlaue Arzt hat mir damals zuerst gut gefallen und ich hatte schon die Hoffnung endlich an einen Internist geraten zu sein, der erst mal gründliche Diagnostik betreibt bevor er sagt: das ist eben manchmal so... Leider war es am Ende wie so oft: ich habe ewig und drei Tage auf einen Termin bei ihm gewartet zum gründlichen Anamnesegespräch, ich sollte extra am Ende der Sprechstunde kommen, da könnte er sich Zeit nehmen, sagte er... Und dann hat er sich für all die Privatpatienten vor mir, mit denen er zum Teil offenbar auch befreundet war und per Du unendlich Zeit genommen und mich dann in 10min regelrecht abgefertigt, obwohl ich einen ganzen Ordner mit allen möglichen Werten und Befunden dabei hatte. Den erhöhten CRP hab ich nach wie vor ohne klare Antwort nach dem woher... Sorry dass ich da evtl. wenig ermutigend klinge aber ich hab im Bezug auf Diagnostik so ein bisschen den Glauben ans Gesundheitssystem verloren...

Ich war auch schon bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes, richtig vertrauen kann ich keinem. Einig waren sie sich jedoch in dem, dass sie den Wert dann doch der sinusitis zugeschrieben haben. Aber ob aus Wissen oder Faulheit? Ich hab allerdings keine Zeit und Kraft mehr zu noch weiteren Arztbesuch, ich wüsste ja gar nicht wohin! Gut, Rheumatologe bleibt boche, aber ewige Wartezeit. Aber eigentlich könnte es doch von den nebenhöhlen sein oder? Ich will nix versäumen, aber vielleicht verrenne ich mich und es kommt tatsächlich von den nnh und ich mach mich verrückt. Irgendwie glaube ich es wäre auch mal gut abzuwarten. Was sagt ihr?

Also, wenn Du ausser den Blutwerten momentan keine anderen Beschwerden hast, ist abwarten erst mal das vernünftigste.
Das kannst Du ja quasi mit dem Warten auf den Termin beim Rheumatologen verbinden ) Den rate ich Dir in jedem Fall schonmal in Angriff zu nehmen und das einmal abklären zu lassen.
Auch wenn Internisten auch die oberflächlichen Rheumawerte nehmen können ist die Diagnostik und vor allem die Blutuntersuchung beim Rheumatologen deutlich gründlicher und in jedem Fall bei einem doch nicht unerheblich höheren CRP Wert wünschenswert.

Was mir noch eingefallen ist: Meine Schwester wurde mal vom Internisten bei erhöhtem CRP Wert und unbestimmter Schlappheit und Krankheitsgefühl zum Nuklearmediziner überwiesen und die machten ein Szintigramm und stellten eine akute Schilddrüsenentzündung fest, die dann mit Kortison behandelt wurde.
Was ich damit sagen will ist, dass man so wohl feststellen kann wo im Körper eine Entzündung sitzt...

Lullu, wie geht es Dir jetzt?

Hallo! Also eigentlich geht es mir ganz gut. Ich versuche zumindest endlich mal nicht mehr so über meine Gesundheit nachzudenken und schöne Dinge zu Unternehmen. Leider habe ich Immer noch diesen Druck im Kopf, mal stärker mal weniger. Wenn ich mich ablenke kann ich ihn mittlerweile sogar vergessen. Aber trotzdem kommen noch Momente in denen ich Panik bekomme. Ich habe mir verboten den crp Wert bis Juli noch mal überprüfen zu lassen. Allerdings denke ich schon oft daran, ob es nicht doch von was anderen als der chronischen keilbeinhöhlenentzündung kommen kann. Aber ich habe einfach keine Kraft mehr zu Ärzten zu rennen, auf Diagnosen zu warten und Panik zu haben. Mittlerweile sage ich mir dass sollte wirklich etwas anderes sein es eben Schicksal ist. Ich hab alles versucht aber irgendwann muss Schluss sein mit der Panik. Ich würde diesen blöden Wert trotzdem gerne wissen! Aber ich muss lernen darauf zu vertrauen dass ich nicht schwer krank bin. Ob das richtig ist weiß ich nicht! Ich mach jetzt cranio sacral Therapie gegen die keilbeinhöhle und nehme allerhand homöopathische Sachen. Außerdem hab ich Termine gemacht beim Augenarzt, Zahnarzt, rheumatolgen und Frauenarzt. Darauf muss man ja sowieso lange warten und ich denke es ist gechillter die Termine langsam nacheinander abzuklappern als in Panik auf Notfalltermine zu warten. Ich muss ja auch wieder arbeiten und hab gar keine Zeit dauernd in Wartezimmern zu sitzen. Meinst du mein weg ist richtig? Liebe Grüße Lullu

Lullu, schön von Dir zu hören.
Ich finde, Du machst alles genau richtig und bist damit genau auf dem richtigen Wert.
Bin stolz auf Dich, sooo viele gute Ideen, Vorsätze und Du bist sogar schon dabei die umzusetzen.

Also, von meiner Seite aus grooooßes Lob, alles prima!

Laß mal wieder was hören und mach genau weiter so.

Alles Liebe!
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke schnuffelchen! Das ist lieb von dir! Aber wie gesagt, an manchen Tagen kommt die Panik leider wieder... Und immer noch achte ich sehr auf alle möglichen Veränderungen meines Körpers, die andere wahrscheinlich nicht mal merken würden.
Auch wenn es nicht wirklich ins ursprüngliche Thema passt hätte ich mal eine Frage. Nehme seit Jahren die Pille. Jetzt während der langen Zeit mit Antibiotika habe ich gar nicht daran gedacht dass die Sicherheit gefährdet ist. Hatte ja auch dauernd anderes im Kopf. Naja und seit ein paar Tagen hab ich schmerzende Brüste. Hab sofort zuerst wieder an Brustkrebs gedacht aber mich dann schnell wieder beruhigt weil bei Brustkrebs schmerzen nicht das Hauptmerkmal sind und ich keinen Knoten fühle. Ganz kurz kam der Gedanke an eine Schwangerschaft. Kann nicht sein oder? Zumindest ist es doch sehr unwahrscheinlich?

Zitat von Lullu:
Ganz kurz kam der Gedanke an eine Schwangerschaft. Kann nicht sein oder? Zumindest ist es doch sehr unwahrscheinlich?


Das musst du selbst wissen
Also ich war noch nie schwanger, hatte aber öfters Stiche oder Ziehen in den Brüsten. Das ist meist hormonell bedingt, z.B. bevor man seine Tage bekommt.

Ja glaub eigentlich auch dass es normal ist. Wahrscheinlich achte ich zu sehr auf irgendwas im Körper. Das ziehen ist seit einigen Tagen ohne Unterbrechung aber könnte wohl auch von der Pille oder so sein.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore