App im Playstore
Pfeil rechts
61

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Zustand schildern und hoffe, dass jemand hier Ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir vielleicht Tipps geben kann. Bei mir wurde ein isolierter diastolischer Bluthochdruck diagnostiziert. Das bedeutet, dass mein diastolischer Wert (der untere Blutdruckwert) oft erhöht ist, während der systolische (der obere Wert) oft im Normalbereich bleibt. Meine Werte liegen im Sitzen oder Stehen oft bei 122/90 bis 150/115, sinken aber im Liegen deutlich auf etwa 135/88 oder weniger.

Symptome, die mich belasten:

Müdigkeit und Benommenheit: Ich fühle mich fast den ganzen Tag erschöpft, als hätte ich nie richtig geschlafen. Schlaf hilft auch nicht wirklich, diese Müdigkeit zu lindern.

Innere Unruhe und Schwindel: Besonders nach dem Essen oder wenn ich länger sitze oder stehe. Mein Puls steigt dabei oft auf 95 bis 125.

Verspannungen: Vor allem im Brustkorb, Nacken und oberen Rücken. Diese scheinen meine Symptome wie Atemprobleme und Schwindel zu verstärken.

Atemprobleme: Besonders im stehen habe ich manchmal das Gefühl , schwerer atmen zu können.

Schwächegefühl : Ich habe Schwierigkeiten, mich manchmal auf den Beinen zu halten, und fühle mich in diesen Momenten allgemein körperlich sehr schwach.

Bisherige Untersuchungen:

24-Stunden-Blutdruck- und EKG-Messung: Unauffällig, bis auf den diastolischen Blutdruck und einen hohen Puls.

Herzultraschall: Unauffällig .

Blutwerte und Hormone: Alle im Normbereich.

MRT ganzkörper: Zeigte nichts Besonderes nur ein Bandscheibenvorfall an der LWS und eine leichte schiefe rechte Nasenscheidewand.

Belastungs-EKG: Normal, allerdings bin ich sehr untrainiert und bewege mich kaum

Aktuelle Behandlung:

Ich nehme seit 4 Tagen Candecor 8 mg (Candesartan). Meine Werte scheinen stabiler, aber die Müdigkeit und Benommenheit haben sich bisher nicht verbessert eher verschlechtert. Zudem habe ich das Gefühl , dass mein Puls oft höher ist, um den Blutdruck auszugleichen.

Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit isoliertem diastolischem Bluthochdruck und ähnliche Symptomen ? Wie geht ihr damit um ?

2. Kann es sein, dass die Müdigkeit und die innere Unruhe durch das Medikament verstärkt werden ? Geht das mit der Zeit weg ?

3. Habt ihr Tipps, wie ich meinen Zustand verbessern oder meinen Alltag trotz dieser Beschwerden besser bewältigen kann ?

Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar. Es belastet mich sehr, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann und ständig erschöpft bin.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung !

Viele Grüße

UMAIR

24.01.2025 01:47 • 26.01.2025 x 1 #1

67 Antworten ↓

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass 90% Deiner Symptome von Verspannungen kommen.

Gehe zur Mass. und zum Orthopäden. Einer der Chiropraktik anbietet (nach einer Chiropraktischen Behandlung muss man selbst fragen, da IGeL Leistung). Und evtl. verschreibt er dir Krankengymnastik.

Entspanne und trainiere Dein Zwerchfell (Übungen auf Youtube, immer sanft ausführen).
Bewege Dich mehr. Acht- bis Zehntausend Schritte am Tag. Im Zweifel in der Wohnung hin und her gehen.

Ich habe einen ähnlich hohen Blutdruck. Symptome macht der mir aber nicht wirklich.
Durch Entspannungstechniken, Meiden von Nachrichten (besonders gerade), und Zwerchfellübungen kann ich den ganz gut senken.

A

Isolierter diastolischer Bluthochdruck - Symptome

x 3

Werde ich mir anschauen vielen Dank.

Zitat von UMAIR:
Bei mir wurde ein isolierter diastolischer Bluthochdruck diagnostiziert.

Das wundert mich schon etwas, denn die Werte die du gepostet hast sehen doch eigentlich sehr ok aus. Unabhängig davon wird das meiner Meinung nach nicht die Ursache für deine Schwäche und Müdigkeit sein.
Medikamente sind oft auch der Auslöser, ist das denn das einzige Medikament dass du nimmst? Bei mir z.B. erhöhen Psychopharmaka den Puls signifikant.
Bewegung wäre sicherlich nötig, aber ich darf nicht mit dem erhobenen Zeigefinger lehrmeistern weil ich selber viel zu faul bin um Sport zu machen. Eine Grundfitness hilft aber eben um nicht schon bei Alltagsaufgaben (aus dem Bett aufstehen ) schlapp zu werden. Ich schlafe regelmäßig nachmittags am Schreibtisch ein weil ich einfach dann eine Pause brauche.
Natürlich können es auch Krankheiten sein (warst du beim Internisten?).
Aber Verspannungen halte ich auch für möglich.

@JniL ich nehme nur die Blutdruck Tablette seit 4-5 Tagen. Mehr nehme ich nicht ein. Ich versuche mich echt zu bewegen aber es klappt nicht immer wegen dem Blutdruck und dem hohen Puls. War jetzt wieder blutabnehmen mal gucken was raus kommt .

Bei mir genau dasselbe!
Habe das schon seit mind. 10 Jahren.
Nehme auch Candesartan und Betablocker für den hohen Puls.
Auch bei mir keine Ursache gefunden.
Hab genau dieselben Werte wie du;)
Ich hab mich nun damit abgefunden.
Bammel krieg ich nur, wenn ich merklich zu hohe Werte habe, die sind dann schon mal 180/125.
Gehen dann aber auch nach einiger Zeit wieder zurück.
Ich habe in schlimmen Zeiten ständig gemessen, und mich so aufgeregt weil der 2. Wert immer so hoch war.
Nun messe ich nur mehr selten, wenn ich merke es ist viel zu hoch.
Bei mir steigt der 2. Wert vor allem durch Stress. Der erste Wert bleibt meist noch im Rahmen.
Mir hat mein Hausarzt gesagt, es gibt Menschen, da ist das einfach so.
Mehr als BD Medikament nehmen kann man nicht.
Ernährung etwas verbessern, wenig Salz, gute Fette, einfach gesund ernähren.
Regelmäßig Bewegung. Ich gehe auch spazieren, wenn die Werte sehr hoch sind, Meist sind sie danach besser.

@UMAIR Hallo ich kenne das auch als ich durch die Angst so verspannt war das ich immer einen puls von 100 bis 140 hatte bei leichter Bewegung seid ich autogenes training mache und meditation und bei Mass. ware ging der puls runter man glaubt gar nicht was verspannungen alles auslösen ,auch mit der Atmung da das Zwerchfell total verspannt durch die schon Haltung.
Probier es mal aus verspannungs Übungen zu machen bei mir hat es echt super geholfen
LG

@luciana aber die Werte von 180 zu 125 können doch nicht von etwas Stress steigen. Das ist für die Reaktion doch viel zu hoch. Ich könnte das irgendwie nicht akzeptieren solange nicht alles untersucht wurde. Aber wenn wirklich ALLES untersucht wurde wie du sagst dann muss man es akzeptieren. Wie fühlst du dich denn in diesen Momenten wenn dein Blutdruck steigt ?

@Jase35 ich war heute zb bei der blutabnahme. Ich saß da im Wartezimmer plötzlich eine innere Unruhe davor war alles ok. Ich guck mir mein Puls an 120. aufgestanden rumgelaufen. Am Ende wurde mir dann schwindelig und benommen. Als ich mich hingelegt habe hing es dann wieder. Und wenn ich mir den Puls genauer angucke mit dem Pulsoximeter sieht man wie er schwankt im Sekunden Takt 120 dann plötzlich auf 80 runter und dann auf 96 das geht die ganze Zeit so weiter. Verspannung ist auch so eine Sache mitlerweile ist fast der ganze Körper betroffen.

Zitat von UMAIR:
ich war heute zb bei der blutabnahme. Ich saß da im Wartezimmer plötzlich eine innere Unruhe davor war alles ok. Ich guck mir mein Puls an 120. aufgestanden rumgelaufen. Am Ende wurde mir dann schwindelig und benommen. Als ich mich hingelegt habe hing es dann wieder. Und wenn ich mir den Puls genauer angucke mit dem Pulsoximeter sieht man wie er schwankt im Sekunden Takt 120 dann plötzlich auf 80 runter und dann auf 96 das geht die ganze Zeit so weiter. Verspannung ist auch so eine Sache mitlerweile ist fast der ganze Körper betroffen.

Erstmal musst du aufhören zu messen. Du misst dich gerade richtig krank. Vertraue deinem Herz, dass es funktioniert. Es funktioniert. Es ist gut untersucht. Nicht messen.

Dann denke ich, du solltest deinen Hausarzt nach einem Beruhigungsmittel fragen, damit du mal herunterkommst und aus dieser Angstspirale herauskommst.

@colitis9439 ich bin eigentlich ganz ruhig. Ich messe auch nur wenn ich spüre das da wieder was los ist. Messen tue ich grade auch nur weil ich die blutdruckmedikamente bekommen habe falls etwas eingestellt werden muss. Das ist ja schon seit 4 Jahren so nur hat ein Arzt endlich mal gesagt „ so bekommst jetzt was dafür „ weil es immer schlechter wurde. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran am Anfang hatte ich sehr viel Angst mitlerweile guck ich mir den Wert an leg mich hin und gut ist. Aber ständig liegen macht es auch nicht besser.

@UMAIR ja das ist die erwartungs Angst weil du weißt du bist im Wartezimmer und gleich wird blutdruck gemessen und dann steigt der Adrenalin ohne es kontrollieren zu können und der puls schießt in die Höhe.
Ich hatte das ständig zum Beispiel schon morgens beim aufstehen, ich hab nur gewartet oh gott jetzt bekomme ich Herzrasen und wup ist es so ab und zu heute noch aber ich hab gelernt damit umzugehen richtiges atmen ist dabei so wichtig glaub mir nimmst du die richtige Atmung ein klappt es auch das der puls sich sofort beruhigt.
In unseren Haus wenn ich die Treppe zum 1 Stock hoch bin hatte ich Herzrasen und ein puls von 140 Atemnot nur durch die erwartungs Angst, heute wenn ich Treppe steige hab ich zum Teil nur 90 weil die Angst weg ist vor der Treppe es ist Wahnsinn was das aus macht aber mit viel Bücher lesen und meditation und autogenes training hab ich es geschafft die Angst in griff zu bekommen, klar kommt sie auch zurück an manchen Tagen aber ich kann wider leben und am leben teilnehmen
Lg

@Jase35 ich verstehe deine Situation nur ist es echt bei mir nicht so. Also zumindest weiß ich selbst davon nichts. Der Arzt hat noch nie mein Blutdruck gemessen. Das mache ich immer zuhause selbst. Atmung ist das a und o. Als ich heute im Wartezimmer war wegen der blutabnahme fing es einfach an. Wieso ? Weiß ich echt nicht. Ist ja nicht das erste mal. Anscheint reagiere ich auf etwas ich weiß nur nicht was. vielleicht helfen da echt mal Beruhigungsmittel auf pflanzlicher Basis oder etwas was mein Nervensystem beruhigt auf Dauer. Die ersten Blutwerte habe ich heute auch schon erhalten Holo TC ( aktive Form des Vitamin B12 ) ganz unten an der Grenze. Ob es daran liegen könnte weiß ich nicht.

Zitat von UMAIR:
Habt ihr Tipps, wie ich meinen Zustand verbessern oder meinen Alltag trotz dieser Beschwerden besser bewältigen kann ?

Wenn du noch genau so lebst wie vor ein paar Wochen mit sehr gestörtem und viel zu wenig Schlaf und kaum Bewegung, dann wäre das mein Tipp: Arbeite an gesundem Schlaf, bewege dich viel und auch mal anstrengend, um deine Konstitution zu fordern und zu fördern und ernähre dich nährstoffreich.

Andernfalls kannst damit rechnen, dass mit der Zeit noch weitere Pillen dazu kommen, die deine auf ungesunder Lebensweise fußenden Krankheiten und Symptome irgendwie lindern sollen, dich aber in Summe noch weiter belasten und dein Leben vermutlich nicht schöner, aber kürzer machen.

Zitat von UMAIR:
@JniL ich nehme nur die Blutdruck Tablette seit 4-5 Tagen. Mehr nehme ich nicht ein. Ich versuche mich echt zu bewegen aber es klappt nicht immer ...

Warte mal noch ein Weilchen ab, so schnell kann das Medikament nicht wirken. Das hoher BD von Verspannungen kommt, hab ich noch nie gehört. Vielmehr ist es eine Art Durchblutungsstörung, das Blut kann nicht richtig fließen, da die Gefäße zu eng sind.

Ich versuche es mit Omega 3 und mit Homviotensin.

Zitat von UMAIR:
@Jase35 ich verstehe deine Situation nur ist es echt bei mir nicht so. Also zumindest weiß ich selbst davon nichts. Der Arzt hat noch nie mein ...

Lass mal ein Langzeitblutdruck machen.

@Pauline333 reichen da 30 min Spaziergänge oder muss es unbedingt Sport sein ? Sport würde ich denke ich umkippen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein so kenne ich das auch mit den engen Arterien. 24/7 Blutdruckmessung hatte ich bereits vor 7 Monaten. Man sagte mir nur wir sehen uns eine Weile nicht mehr das war’s. Jetzt habe ich eine neue Überweisung bekommen zum Kardiologen mal gucken was die sagen. Bewegung brauche ich dennoch. Ist wie ein Teufelskreis.

@Abendschein hab jetzt ein umfassendes Blutbild nochmal machen lassen mal gucken was bei raus kommt.

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 reichen da 30 min Spaziergänge oder muss es unbedingt Sport sein ? Sport würde ich denke ich umkippen.

Ich weiß nicht, in welcher Verfassung du bist. Ich würde als Ziel einen gesunden Körper mit entsprechender Zusammensetzung (Muskeln, Fett, Wasser) anpeilen und schauen, wie ich das Ziel mit meinen Ressourcen erreichen kann.

Spaziergänge, gerne auch täglich, gehören da sicherlich dazu. Aber auf jeden Fall auch effektives Krafttraining, denn Muskeln sind extrem wichtig für die Gesundheit. Muskeln sind quasi Medizin.

Ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung ist die weitere Säule.

Du kannst dir sicher sein, wenn du deinen Körper biologisch gesund machst, wird es dir um Welten besser gehen, vermutlich auch psychisch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore