ich möchte gerne meinen Zustand schildern und hoffe, dass jemand hier Ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir vielleicht Tipps geben kann. Bei mir wurde ein isolierter diastolischer Bluthochdruck diagnostiziert. Das bedeutet, dass mein diastolischer Wert (der untere Blutdruckwert) oft erhöht ist, während der systolische (der obere Wert) oft im Normalbereich bleibt. Meine Werte liegen im Sitzen oder Stehen oft bei 122/90 bis 150/115, sinken aber im Liegen deutlich auf etwa 135/88 oder weniger.
Symptome, die mich belasten:
Müdigkeit und Benommenheit: Ich fühle mich fast den ganzen Tag erschöpft, als hätte ich nie richtig geschlafen. Schlaf hilft auch nicht wirklich, diese Müdigkeit zu lindern.
Innere Unruhe und Schwindel: Besonders nach dem Essen oder wenn ich länger sitze oder stehe. Mein Puls steigt dabei oft auf 95 bis 125.
Verspannungen: Vor allem im Brustkorb, Nacken und oberen Rücken. Diese scheinen meine Symptome wie Atemprobleme und Schwindel zu verstärken.
Atemprobleme: Besonders im stehen habe ich manchmal das Gefühl , schwerer atmen zu können.
Schwächegefühl : Ich habe Schwierigkeiten, mich manchmal auf den Beinen zu halten, und fühle mich in diesen Momenten allgemein körperlich sehr schwach.
Bisherige Untersuchungen:
24-Stunden-Blutdruck- und EKG-Messung: Unauffällig, bis auf den diastolischen Blutdruck und einen hohen Puls.
Herzultraschall: Unauffällig .
Blutwerte und Hormone: Alle im Normbereich.
MRT ganzkörper: Zeigte nichts Besonderes nur ein Bandscheibenvorfall an der LWS und eine leichte schiefe rechte Nasenscheidewand.
Belastungs-EKG: Normal, allerdings bin ich sehr untrainiert und bewege mich kaum
Aktuelle Behandlung:
Ich nehme seit 4 Tagen Candecor 8 mg (Candesartan). Meine Werte scheinen stabiler, aber die Müdigkeit und Benommenheit haben sich bisher nicht verbessert eher verschlechtert. Zudem habe ich das Gefühl , dass mein Puls oft höher ist, um den Blutdruck auszugleichen.
Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit isoliertem diastolischem Bluthochdruck und ähnliche Symptomen ? Wie geht ihr damit um ?
2. Kann es sein, dass die Müdigkeit und die innere Unruhe durch das Medikament verstärkt werden ? Geht das mit der Zeit weg ?
3. Habt ihr Tipps, wie ich meinen Zustand verbessern oder meinen Alltag trotz dieser Beschwerden besser bewältigen kann ?
Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar. Es belastet mich sehr, dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann und ständig erschöpft bin.
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung !
Viele Grüße
UMAIR
24.01.2025 01:47 • • 26.01.2025 x 1 #1