App im Playstore
Pfeil rechts
72

@Nanwu kann es was mit Jahre langem liegen zu tun haben ? ( Bewegungsmangel ) ?. Wenn ich jetzt ein Betablocker nehme was auch meine Mutter einnimmt ihr ging es in meinem Alter genau so schlecht und hat dann bisoprolol bekommen dann verstehe ich aber nicht wie der Blutdruck dadurch stabilisiert wird wenn der Körper versucht durch das Pumpen es einzupendeln und ich mit betablocker entgegenwirke.

@UMAIR Das ist alles etwas komplizierter und kommt auf den einzelnen Fall drauf an. Bei manchen Ausprägungen reagiert das sympathische Nervensystem über und schüttet vermehrt Nordadrenalin aus, was zur Gefässengstellung führt. Betablocker wirken diesem entgegen und blockieren teils das Adrenalin, was zu einer niedrigeren Herzfrequenz führt. Aber wie gesagt, je nach Fall kann es auch nicht helfen, wenn dein POTS bspw. durch ein zu geringes Blutvolumen oder eine Erkrankung wie Ehlers-Danlos-Syndrom ausgelöst wird. Wenn deine Mutter dies auch hatte, klingt es, als wenn es genetisch wäre, muss es aber nicht. Es gibt tatsächlich auch Fälle, die durch lange Bettlägerigkeit ausgelöst wurden, aber davon würde ich jetzt primär erst einmal nicht ausgehen. Weitere Ursache könnte eine virale Infektion bspw. gewesen sein.

A

Isolierter diastolischer Bluthochdruck - Symptome

x 3

@Nanwu glaubst du echt das ein Arzt all diese Untersuchungen veranlassen wird ? Ich bezweifle es.

@UMAIR Nein, glaube ich nicht, da viele Ärzte nicht einmal wissen, was POTS überhaupt ist, geschweige denn dass es verschiedene Ausprägungen gibt. Aber zur Behandlung ist das primär auch nicht zwingend notwendig. Wichtig wäre eigentlich nur, die POTS-Diagnose zu erhalten und dann durch Trial Error herauszufinden, was bei dir an Behandlung gut anschlägt (Salzzufuhr zur Erhöhung des Blutvolumens, Kompressionsstrümpfe, Betablocker, andere Medikamente etc.)

@Nanwu und ob du evtl. sowas wie EDS hast, kann man mit so kleinen Tests im Internet (Youtube-Videos) machen. Da wird auf unterschiedliche Weise deine Flexibilität getestet (Gelenke, Haut etc.) Wenn du das teils alles nicht erfüllst, ist es unwahrscheinlicher, dass bspw. EDS mit reinspielt. Ist aber auch wieder keine offizielle Diagnose, sondern nur ein potentieller Hinweis

@Nanwu naja die Ursache würde mich eher interessieren. Ich hab eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Ich denke ich werde eher ihm alles nochmal erzählen statt meinem Hausarzt. Der erste Kardiologe hat es auf die Psyche geschoben. Ich danke dir für die lehrreiche Konversation.

@UMAIR Gerne Lass dich definitiv nicht abwimmeln und der Kardiologe ist hier definitiv der bessere Ansprechpartner als der Hausarzt. Ich drücke die Daumen, dass du schnell eine Diagnose (was auch immer es nun genau ist) erhältst und man dir weiterhelfen kann!

@Nanwu werde auf jeden Fall Bescheid geben.

Bin grad im Experiment Fieber gewesen. Hab mich hingesetzt mein Blutdruck gemessen ( 117 zu 85 Puls 90 ). Bin dann aufgestanden stand 20 Sekunden hab mein Arm in einer Vitrine abgestellt damit es auf herzhöhe ist ( 116 zu 101 Puls 105 ). Die medis helfen nicht beim stehen sondern nur im sitzen und liegen. Irgendwo entsteht beim stehen ein Widerstand.

Für mich klingt das nach einer Somatosierungs bzw. Angststörung, habe jetzt allerdings nicht alles gelesen. Warst Du schon mal bei einem Psychiater?
Viele Grüße

@Clauspol noch nicht. Aber werde zu einem Neurologen eingeladen warte auf den Termin. Ne Angst ist es nicht.

@UMAIR rauchst du ?

@Elif dampfen aber ich verringere das Nikotin war bei 10 mg dann auf 6 jetzt auf 3. versuche es heute auf 1,5.

Zitat von Elif:
rauchst du

Vom Rauchen kommt das aber nicht immer. Ich rauche auch nicht.

Was ich dir empfehlen kann, ein Podcast - Runter mit dem Blutdruck.

Und Hibiskustee. Aber müssen die ganzen Blüten sein. Trinke ich jeden Tag eine kleine Kanne. Ich weis nicht ob es hilft (der Pflanze werden zumindest Blutdrucksenkende Eigenschaften zugeschrieben) schmeckt aber gut

Ich persönlichen habe aktuell 7kg abgenommen. Mein Ziel ist aber 10-20. pro 10kg soll auch der Blutdruck um 10punkte runtergehen. Ich bin auch erst seit einem Jahr im Blutdruck-Game. Neben Amlodipin und Ramipril.

Was kam den bei deinem 24h Blutdruck für ein Wert raus ? Wurde auch eine schlafapnö ausgeschlossen ?

Was Bluthochdruck auch verursachen kann ist Covid oder ggf. auch die Impfung.

@sir_yoshi danke für deinen Tipp. Ich wiege 75 und bin 182 cm groß. Am Gewicht liegt es bei mir nicht. Der Kardiologe hat keine Werte an meinen Hausarzt übermittelt und mir auch nichts mitgegeben. Es hieß nur „ wir sehen uns erstmal für eine Weile nicht mehr“. Auf Schlafapnoe wurde ich noch nicht untersucht. Laufe schon aufgrund dieser Problematik seit Jahren zu mehreren Ärzten aber wurde immer abgewimmelt. Diesmal mach ich Druck. Die Impfung habe ich nicht machen lassen aber an Corona war ich 3 mal Erkrankt. Warte jetzt auf den Termin beim Neurologen und nehme mir grad ein Termin beim Kardiologen in der Charité. Hab jetzt wieder ein Blutbild machen lassen für 517Euro weil die Ärzte nichts kontrollieren möchten. Mit den Blutdrucktabletten die ich bekommen habe geht’s etwas besser aber die Fehlfunktion bzw die Regulation ist immer noch fehlerhaft beim stehen.

Es kann sein dass du POTS -Syndrom nach Covid hast.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab jetzt erst einmal alle Untersuchungen rausgesucht die man machen kann.

Das autonome Nervensystem (ANS) lässt sich durch verschiedene diagnostische Tests messen und bewerten. Die Wahl der Methode hängt von den Symptomen und der zugrunde liegenden Fragestellung ab. Hier sind die wichtigsten Verfahren, um eine autonome Dysfunktion oder Probleme im Nervensystem zu messen:

1. Kipptischuntersuchung
• Zweck: Testet die Regulation des Kreislaufs durch das Nervensystem bei Lageveränderungen.
• Ablauf:
• Du wirst auf einen Kipptisch gelegt, der langsam von der Liege- in die fast aufrechte Position bewegt wird.
• Dabei werden Puls, Blutdruck und Symptome beobachtet.
• Ergebnisse:
• Auffälligkeiten wie ein starker Pulsanstieg (z. B. bei POTS) oder ein Blutdruckabfall (orthostatische Hypotonie) können auf eine autonome Dysfunktion hinweisen.

2. Herzfrequenzvariabilität (HRV)
• Zweck: Misst die Anpassungsfähigkeit des autonomen Nervensystems.
• Ablauf:
• Eine HRV-Analyse wird mithilfe eines EKGs oder eines tragbaren Geräts durchgeführt.
• Sie misst die Variationen im Abstand zwischen Herzschlägen.
• Ergebnisse:
• Niedrige HRV-Werte deuten auf einen gestörten Parasympathikus (beruhigender Teil des Nervensystems) oder eine Überaktivität des Sympathikus (stressaktivierender Teil) hin.

3. Valsalva-Test
• Zweck: Bewertet die Regulation des Blutdrucks und der Herzfrequenz durch das Nervensystem.
• Ablauf:
• Du atmest für kurze Zeit kräftig gegen einen Widerstand (wie durch einen Strohhalm), während Herzfrequenz und Blutdruck überwacht werden.
• Ergebnisse:
• Abweichungen können auf eine gestörte Sympathikus- oder Parasympathikus-Funktion hinweisen.

4. Schellong-Test (orthostatischer Belastungstest)
• Zweck: Prüft, wie dein Kreislauf auf Lagewechsel reagiert.
• Ablauf:
• Dein Blutdruck und Puls werden im Liegen, im Sitzen und im Stehen in festgelegten Intervallen gemessen.
• Ergebnisse:
• Ein Pulsanstieg von mehr als 30 Schlägen pro Minute oder ein starker Blutdruckabfall kann auf autonome Störungen hinweisen.

5. Quantitative sudomotor axon reflex test (QSART)
• Zweck: Testet die Schweißproduktion, die vom autonomen Nervensystem gesteuert wird.
• Ablauf:
• Schwache elektrische Stimulation regt die Schweißdrüsen an, und die Menge des produzierten Schweißes wird gemessen.
• Ergebnisse:
• Reduzierte Schweißreaktion deutet auf eine Dysfunktion der autonomen Nerven hin.

6. Hautleitfähigkeitstests
• Zweck: Misst die Aktivität des Sympathikus durch Veränderungen im elektrischen Widerstand der Haut.
• Ablauf:
• Elektroden werden auf die Haut gelegt, und die Leitfähigkeit wird in Reaktion auf verschiedene Reize gemessen.
• Ergebnisse:
• Auffällige Werte deuten auf eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems hin.

7. Pupillenreaktionstest
• Zweck: Bewertet die Reaktion des autonomen Nervensystems auf Licht.
• Ablauf:
• Die Reaktion der Pupillen auf Lichtreize wird gemessen.
• Ergebnisse:
• Verzögerte oder abnormale Reaktionen können auf eine autonome Störung hinweisen.

8. Atemreflex-Test
• Zweck: Misst die Regulation des Parasympathikus.
• Ablauf:
• Du atmest kontrolliert tief ein und aus, während die Herzfrequenz aufgezeichnet wird.
• Ergebnisse:
• Eine unzureichende Anpassung der Herzfrequenz kann ein Zeichen für eine autonome Dysfunktion sein.

9. Elektromyographie (EMG)
• Zweck: Bewertet die Funktion der peripheren Nerven, die Teil des autonomen Nervensystems sind.
• Ablauf:
• Kleine Elektroden messen die elektrische Aktivität der Muskeln.
• Ergebnisse:
• Kann Hinweise auf Nervenschädigungen oder -fehlfunktionen geben.

10. Bluttests
• Zweck: Ergänzende Diagnostik, um hormonelle oder metabolische Ursachen zu identifizieren.
• Parameter:
• Cortisol und ACTH: Stresshormone, die Hinweise auf Dysregulationen im autonomen Nervensystem geben.
• Elektrolyte: Kalium, Magnesium und Natrium können Einfluss auf die Nervenfunktion haben.

@luciana wenn es so wäre, wie bekommt man das weg ?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore