App im Playstore
Pfeil rechts
72

@UMAIR aber 84 zu 90 im Sitzen ist doch nich hochnormal mein Arzt meinte erst ab werte von über 100 müsse man mit Tabletten anfangen also mein blutdruck schwankt auch gerade der untere Wert meistens 85 bis 90 manchmal
LG

@Jase35 kann es sein das jeder Arzt seine eigenen Grenzwerte hat ?

A

Isolierter diastolischer Bluthochdruck - Symptome

x 3

@UMAIR keine Ahnung anscheinend Da muss ich dann nochmal nach hacken hatte aber noch keine 24 std blutdruck Messung.
Mit was messt du zuhause oberarm oder Handgelenk ?
Das für das Handgelenk ist bei mir echt beschissen da hab ich immer Werte von 140 zu 98 und oberarm Messung dann wider 128 zu 88

Zitat von Jase35:
@UMAIR keine Ahnung anscheinend Da muss ich dann nochmal nach hacken hatte aber noch keine 24 std blutdruck Messung. Mit was messt du zuhause oberarm oder Handgelenk ? Das für das Handgelenk ist bei mir echt beschissen da hab ich immer Werte von 140 zu 98 und oberarm Messung dann wider 128 zu 88 ...

Ich hatte gestern Abend 153 zu 92

paar Sekunden später, tief durchgeatmet 123 zu 63

@Jase35 Oberarm. Ich achte sehr auf Qualitative Geräte. Benutze den OMRON X7 Smart. Achte auch darauf, dass die Manschette auf Herzhöhe liegt.

@Abendschein das ist schon ein großer Sprung nur durch die Atmung.

@Abendschein ja das macht viel aus ich messe immer zweimal da der erste immer höher ist

Manchmal kann das unterbewusst etwas auffassen was du gar nicht mitbekommst bin auch schon so oft aus dem Schlaf aufgewacht und habe eine Panik Attacke bekommen oder habe herzrasen bekommen das bekommt man nicht immer so mit was einem wirklich so stresst

Ich habe die vorherigen Antworten nur überflogen, aber soweit ich das sehen konnte, hat dir noch keiner mitgeteilt, dass deine Symptome meines Erachtens nach eindeutig auf POTS (posturales Tachykardiesyndrom) hinweisen. Vor allem würde dies den Pulsanstieg im Sitzen und vor allem Stehen erklären und warum du das Gefühl bekommst, kurz vor der Ohnmacht zu stehen. Bei Fragen kannst du dich gerne noch einmal melden. Übrigens: Der diastolische Blutdruck könnte isoliert steigen, weil dein System versucht, gegen das versackende Blut in deinen Beinen, was bei POTS oft auftritt, anzukommen und die Gefäße enger zu stellen. Da das Blut aber versackt, steigt der systolische weniger an und der Puls geht hoch, weil dein Körper versucht, mehr Blut nach oben zu pumpen.

Zitat von Nanwu:
gegen das versackende Blut in deinen Beinen,

Immer nur in den Beinen? Kann das irgendwie gemessen werden, bei einem Gefäßchirugen, denke ich?

Tatsächlich gibt es bei POTS verschiedene Ausprägungen und nicht immer ist versackendes Blut der Auslöser. Ob man POTS hat, lässt sich am besten mit einem Schellong-Test herausfinden (Kipptischuntersuchung). Das kann man als Laie aber auch gut daheim simulieren. Wichtig ist jedoch, keine Selbstdiagnosen zu stellen und bei einem Verdacht immer einen Arzt (bspw. Kardiologe oder dergleichen) aufzusuchen!

Zitat von Nanwu:
Tatsächlich gibt es bei POTS verschiedene Ausprägungen und nicht immer ist versackendes Blut der Auslöser. Ob man POTS hat, lässt sich am besten mit einem Schellong-Test herausfinden (Kipptischuntersuchung). Das kann man als Laie aber auch gut daheim simulieren. Wichtig ist jedoch, keine Selbstdiagnosen zu stellen ...

Was ist denn Posts?

@Abendschein Ich darf hier irgendwie keine Links posten, aber gib gerne einfach posturales Tachykardiesyndrom bei Google ein oder schaue es im DocCheck Flexikon nach

Zitat von Nanwu:
@Abendschein Ich darf hier irgendwie keine Links posten, aber gib gerne einfach posturales Tachykardiesyndrom bei Google ein oder schaue es im DocCheck Flexikon nach

Ab wann ist denn der Puls hoch? Zu hoch?

@Abendschein Allgemein spricht man von Tachykardie ab 100, aber Tachykardie im Zusammenhang mit POTS ist von deinem Ruhepuls abhängig. Nimm deinen Puls im Liegen und wenn er beim Aufstehen um mehr als 30 ansteigt, dann wäre dies ein Indiz für die Diagnose POTS. Aber wie gesagt, mit Selbstdiagnosen sollte man vorsichtig sein und ein Facharzt, der sich hiermit auskennt, sollte konsultiert werden.

@Nanwu hab ich angesprochen wurde ignoriert. Wollte ja deswegen einen kipptischtest machen lassen. Hab die Überweisung nicht bekommen.

@Nanwu es gibt sogar ein unterschied wenn ich still auf den Beinen stehen bleibe wird mir meist schlechter. Sobald ich laufe geht es besser wahrscheinlich da die pumpfunktion beim gehen verbessert wird. Beine kreuzen im sitzen oder liegen ist Standard geworden wusste selbst nie warum ich das tue. Seit dem ich die Blutdruck Tabletten nehme ist es aber nicht mehr so heftig aber dafür bin ich extrem müde.
Sponsor-Mitgliedschaft

@UMAIR Das passt alles zu 100% auf POTS. Ich würde es zuerst bei einem anderen Arzt versuchen und auf eine Diagnose bestehen. Ich glaube, du hattest am Anfang deines Posts erwähnt, dass du Candesartan nimmst? Ich würde zunächst auf Betablocker umsteigen (Nebivolol hilft gut), um die Herzfrequenz im Stehen signifikant zu senken. Es gibt noch andere Wege, dies medikamentös zu behandeln, aber da kommt es darauf an, welche POTS-Ausprägung du hast... Es ist auch vieles Trial Error leider.

@Nanwu hab jetzt etwas getestet. Ich lag schon ganz entspannt hab mein Puls gemessen mit einem Pulsoximeter. Im liegen 75. hab mich dann aufrecht hingesetzt Puls ist auf 83-90 gestiegen. Pendelt hin und her aber bleibt stabil. Nach 4 min sitzen bin ich dann aufgestanden und bin stehen geblieben. Puls ist sofort auf 122 hoch ist aber dann sofort wieder runter zwischen 97 und 115. meistens war der Wert aber über 100 fällt und steigt in dem Bereich.

@UMAIR Also ausschlaggebend ist der Pulsunterschied zwischen Liegen und Stehen und deine Werte würden eindeutig für POTS sprechen. Dass der Puls zunächst rapide ansteigt und dann etwas sinkt ist normal. Das ist bei jedem Menschen so, aber wenn er sich um die 100 oder mehr einpendelt (mit Schwankungen), dann klingt das eindeutig nach POTS.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore