App im Playstore
Pfeil rechts
72

Zitat von UMAIR:
@Abendschein so kenne ich das auch mit den engen Arterien. 24/7 Blutdruckmessung hatte ich bereits vor 7 Monaten. Man sagte mir nur wir sehen uns ...

Ja, ich kenne das ja auch mit dem Teufelskreis, es ist schwierig und wenn Angst und Panik auch noch dazu kommen dann steigt der Blutdruck ja auch aber der untere Wert ist ja glaube ich der Herzschlag, warum steigt der auch im Ruhezustand?

@Pauline333 ich stimme dir da zu 100% zu nur ist es wirklich so das selbst Übungen auf dem Boden mein Kreislauf belasten. Das war bis jetzt mein Problem und es wurde schlimmer. Selbst das aufstehen führte zu Schwindel und schwerer Atmung. Die Müdigkeit ist 24/7 da. Muskelmasse hat definitiv abgenommen.

A

Isolierter diastolischer Bluthochdruck - Symptome

x 3

Ein (isoliert) erhöhter diastolischer Wert hängt ganz oft mit erhöhtem Stress, schlechter Fitness oder Rauchen zusammen.
Man kann den oft durch einfache Maßnahmen senken.
Erschreckend, dass man da direkt einen Blutdrucksenker drauf gibt, ohne eine Lebensstiländerung angeordnet zu haben.

@Abendschein hast ja einmal den systolischen und den diastolischen Wert und einmal den Puls.

@Pauline333 kann ich ja auch vorübergehend nehmen bis ich die Fitness verbessert habe und dann langsam absetzen. Werte von 115 dia sind schon erschreckend und das mehrmals.

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 ich stimme dir da zu 100% zu nur ist es wirklich so das selbst Übungen auf dem Boden mein Kreislauf belasten. Das war bis jetzt mein ...

Ja, da musst du einfach durch, dann wird es besser.No pain, no gain.

Du bist nicht schwer krank, dass du dich derart schonen müsstest. Du hast dich mit deinem inaktiven, stressigen Lebensstil da hin gebracht. Und es wird immer schlimmer werden, wenn du jetzt nicht die Reißleine ziehst.

Du musst ja nicht bis zur Erschöpfung und zum Zusammenbruch trainieren, aber das darf, muss sogar anstrengend sein.

Wenn du so weiter machst, wie bisher, wird es stetig schlimmer. Das kannst du nicht wollen.
Unser Körper ist wahnsinnig anpassungsfähig. Trau dem ruhig zu, dass der Training überlebt und sich damit sogar aufbaut.

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 kann ich ja auch vorübergehend nehmen bis ich die Fitness verbessert habe und dann langsam absetzen. Werte von 115 dia sind schon ...

Ich wollte auf keinen Fall dazu raten, das Medikament nicht zu nehmen. Ja, nimm es, aber beseitige die Ursache, damit du es wieder absetzen kannst.

Rauchst du eigentlich?

@Pauline333 ich werd es versuchen auch wenn ich jetzt schon an die schlimmen Momente denken muss. Aber du hast recht man muss da durch. Was ich mir immer gewünscht habe ist eine ärztliche Begleitung während dem Training.

Ich dampfe und bin dabei das Nikotin immer weiter runterzusetzen. Erst waren es 10 mg dann 6 jetzt sind es 3. hänge sehr oft dran.

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 ich werd es versuchen auch wenn ich jetzt schon an die schlimmen Momente denken muss. Aber du hast recht man muss da durch. Was ich mir ...

Ok, gut, dass du das reduzierst. Rauchen geht stark auf den Blutdruck.
Wäre es möglich, dass du in ein Fitnessstudio gehst? Dort ist man auch in der Lage, dich entsprechend zu unterstützen und du würdest dich bestimmt sicherer fühlen.

@Pauline333 ne das geht leider nicht. Hab hier was in der Nähe aber so fit fühle ich mich noch nicht.

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 reichen da 30 min Spaziergänge oder muss es unbedingt Sport sein ? Sport würde ich denke ich umkippen.

Das hängt davon ab, in welchem Tempo du spazierst und in welchem Gelände. Wenn es langsames Schlendern ist, reicht es nicht. Es muss schon zügiges Gehen sein, am besten auch noch mit berghoch dazwischen, sonst kommt der Kreislauf nicht in Schwung. Man muss schon ein bisschen dabei schwitzen. Wie kommst du datauf, dass du umkippst? Umkippen tut man bei viel zu niedrigem Blutdruck oder wenn der Blutdruck plötzlich stark absackt, wie z.B. bei zu plötzlichen Aufstehen vom Stuhl oder Bett, aber nicht währen Bewegung. Bei deinem ganz leicht erhöhten Blutdtuck wird gar rein nichts passieren.

@Schlaflose hmm. Also gibt es noch die Option das beim aufstehen mein Blutdruck abgesackt ist bis zum geht nicht mehr und der diastolische Wert sich erhöht hat um den Kreislauf stabil zu halten ? Beim sitzen war er auch oft in dem berreich 94-102. Blutdruck misst man ja im sitzen in einer entspannten Phase. Wer weiß wie er im stehen war.

Zitat von UMAIR:
Beim sitzen war er auch oft in dem berreich 94-102

Meindt du damit den systolischen oder den diastolischen Wert?
Ich hatte früher, als ich jung war, oft 80/ 60 im Sitzen und da wurde mir jedesmal schwarz vor Augen, wenn ich zu schnell vom Stuhl oder vom Bett aufsstand und musste mich immer ein paar Sekunden festhalten und tief durchatmen, aber umgekippt bin ich nie.
Wie sich der systolische Wert beim Aufstehen ändert, weiß ich nicht. Normalerwelse wird der Blutdruckabfall mit einen schnellen Puls wieder reguliert, um ein Umkippen zu verhindern. Also kurzes Herzrasen und gut ist

Zitat von UMAIR:
@Pauline333 ne das geht leider nicht. Hab hier was in der Nähe aber so fit fühle ich mich noch nicht.

Du bist ein junger Mann. Ich bin 30 Jahre älter als Du. Ich fahre gleich mit dem Rad zum Sport. Gehe in ein Therapie Center wo immer Ansprechpartner sind.

@Schlaflose ich rede von dem diastolischen Wert. Mir wird nicht schwarz vor Augen es fühlt sich so an als ob ich gleich ohnmächtig werde mit einem schnellen Puls und einer starken inneren Unruhe. Ich muss mich dann hinlegen und schlafen.Wenn es nicht so extrem ist und ich dann messe ist der diastolische Blutdruck erhöht. Auch im sitzen. Im liegen war er am niedrigsten zwischen ca 84 und 94. ich wollte eine Kipptischuntersuchung vom Arzt. Hat er aber abgelehnt. Herzrasen habe ich dann auch nur nicht kurz das sind dann Werte von 130-140.

@Abendschein bist ja fitter als ich. freut mich zu hören.

@Abendschein was ist ein „ Therapie Center „ ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von UMAIR:
@Abendschein was ist ein „ Therapie Center „ ?

Der Unterschied zum Fitnesscenter ist das dort therapeutische Trainer sind so eine Art reha-center.
Da kommen Menschen hin jeden Alters also auch ältere Menschen, die alle krank sind

Zitat von UMAIR:

Es geht hier nicht um Pumpen bis der Arzt kommt, sondern um gezielten Muskelaufbau unter Fach-Aufsicht. Krafttraining ist wichtigste Basis im Rehasport und für die aller unfittesten geeignet.
Es gibt fast keine Indikation, die gegen Krafttraining sprechen würde. Im Gegenteil, es führt bei nahezu allen Beschwerdebildern zur Verbesserung.

Krafttraining wird z.B. mittlerweile zu Unterstützung bei Chemotherapien eingesetzt, weil die Patienten damit besser durch diese harte Zeit kommen.

Zitat von UMAIR:
Herzrasen habe ich dann auch nur nicht kurz das sind dann Werte von 130-140.

Sei doch froh, das verhindert das Umkippen.
Wen der Arzt es nicht für weiter notwendig erachtet, etwas zu unternehmen, ist alles in Rahmen des Normalen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore