Hallo Timmaphi,
ich habe es selbst auch, und mir wurde von meinem Hausarzt (sehr guter Internist) gesagt, es sei völlig harmlos. ich verspüre diese starke, für par sekunden lange pochen, meist dann wenn ich etwas zur ruhe gekommen bin z.b. abends auf der Couch beim Fernsehen, oder abends wenn ich im bett liege.
Meine Schwester ist auch mit diesem Problem zu ihrer Hausärztin (andere Ärztin, Allgemeinmedizinerin), bekamm auch ein 24 Std. Ekg und ihr wurde auch gesagt es sei normal sie brauch sich keine Sorgen zu machen. Sie verspürt es auch meist erst in einer ruhephase, überwiegend abends wenn sie eine weile im Bett liegt. Dann spürt sie das ihr herz anfängt kurz und stark zu pochen.
Mein Mann war vor knapp 4 Wochen auch beim Arzt (selbe wo ich auch bin), er ist aber wegen kurzen schwindelattacken, die er morgens hin und wieder bei der arbeit verspürte hin. Der Arzt machte eine 24 std Blutdruckmessung und ein 24 Std Ekg. Dabei kam raus das er auch Extrasystolen hat, der arzt fragte ihn ob er dies denn spüren würde als kurzzeitiges starken pochen, doch mein mann spürte es nicht. Der arzt meinte es wäre nichts gefährliches, und im Rahmen des normalen. Er hat auch einen stark schwankenden Blutdruck. Er war vor knapp 4 wochen als Paketfahrer und disponent (rechte hand vom chef) eingestellt, er hat alles alleine gemacht und hat dann noch auslieferungen gemacht. Er hat ein Erschöpfungszustand diagnostiziert bekommen und stand kurz davor einen Born-out zu erleiden, durch den stress. Also hat er auf anraten seines arztes, vor knapp 4 Wochen den Job gekündigt, er bekam auch ein attest. Nun ja, dadurch weil mein mann aber auch im schlaf unter diesen extrasystolen litt, meinte der arzt, auch wenn es nicht unbedingt behandlungsbedürftig und gefählrich ist, würde er ihm dennoch ein Betablocker verschreiben. er bekam dann Metoprolol 20 mg, morgens und abends eine halbe tablette. Denn er meinte das diese tabletten auch einen guten einfluss auf den blutdruck hätten. Jetzt muss er nochmal zur kontrolle, bekommt nochmal ein 24 Std. Ekg, und bekommt dann gesagt wann er die Betablocker wieder absetzen soll. Er hat sie auch nur verschrieben bekommen, damit die extrasystolen nicht mehr so häufig auftreten, war ja bedingt durch den stress.
Nun hoffe ich das ich dich etwas beruhigen konnte, aber wenn du dir dennoch unsicher sein solltest, rede nochmal mit deinem arzt, vielleicht bekommst du ja auch für einen kurzen zeitraum betablocker und es legt sich, durch die betablocker mit den extrasystolen, schneller.
Alles gute und liebe grüße
22.12.2013 21:40 •
x 1 #3