App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Ihr,

Ich habe diese Thema vor ungefähr einem Jahr schon einmal gepostet und nachdem ich ein paar Monate Ruhe hatte, geht es wieder los… es macht mich wahnsinnig.

Ganz oft werde ich nachts wach und vibriere innerlich…. Das geht immer noch so ca. 5 Sekunden und ist dann wieder vorbei…
Ich weiß dass das viele hier im Forum
Auch kennen, aber hat irgendjemand Tipps was ich dagegen tun kann?
Mich macht es wahnsinnig, ich schlafe schon mit der Erwartung ein, dass es gleich los geht….
Die letzten Wochen kamen dann auch noch zwei Nächte Hinzu in denen ich ständig Herzstolperer hatte…
Am Freitag nächste Woche habe ich einen Termin beim Kardiologe deswegen.

Ich flippe zurzeit nur echt ein bisschen aus. Jeden Tag habe ich andere Dinge die mir Angst machen. Gefühlt habe ich am Tag 10 verschiedene schlimme Krankheiten und das innerliche Vibrieren macht mich kirre.
Vielleicht hat irgendjemand etwas gefunden was hilft. Das Vibrieren ist meistens in meinen Beinen aber manchmal sind auch die Arme dabei.

Liebe Grüße

Heute 11:26 • 05.03.2025 #1

9 Antworten ↓

Zitat von kelly145:
Hallo Ihr, Ich habe diese Thema vor ungefähr einem Jahr schon einmal gepostet und nachdem ich ein paar Monate Ruhe hatte, geht es wieder los… es ...

Das innere Vibrieren ist wie ein Echo deiner Angst, ein Zeichen dafür, dass dein Körper auf Hochtouren läuft. Aber du bist nicht hilflos. Du hast die Kraft, dieses Echo zu beruhigen. Versuche regelmäßig Sport zu treiben, um das überschüssige Adrenalin abzubauen. ️

A

Innerliches Beben und Zittern beim Aufwachen

x 3

Vielen Dank für die liebe und weise Antwort! ️
Ich versuche es!

Zitat von kelly145:
Vielleicht hat irgendjemand etwas gefunden was hilft.

Ja, wenn mich inneres Vibrieren am Schlafen hindert, nehme ich einfachm eine Schlaftablette.

@kelly145
Ich kenne das nur zu gut – ich hatte das selbst sehr lange und es wurde deutlich besser, als meine Angst weniger wurde. Und genau da liegt auch der Kern des Problems: Dieses innere Vibrieren ist fast immer eine Folge von chronischem Stress, Angst oder Nervensystem-Dysregulation.

Mögliche Gründe für dein inneres Vibrieren:
1. Überreiztes Nervensystem – Dein Körper ist durch ständige Anspannung im Alarmmodus und feuert „Geistersignale“ ab.
2. Cortisol Adrenalin-Schübe – Wenn du mit Angst einschläfst oder nachts wach wirst, kann das zu diesen Mini-Stressreaktionen führen.
3. Muskuläre Restspannung – Nachts entspannt sich der Körper, und wenn du tagsüber viel Anspannung hast, kann das „Nachzittern“ auftreten.
4. Schlafqualität Erwartungshaltung – Wenn du mit der Angst einschläfst, dass es passiert, verstärkst du das Ganze unbewusst noch mehr.

Was hilft?
• Akzeptieren, dass es harmlos ist. Ich weiß, es nervt – aber es ist kein Zeichen für eine schlimme Krankheit.
• Aktiv das Nervensystem beruhigen. Atemübungen vorm Schlafen, Magnesium ausprobieren, Entspannungsroutinen einführen.
• Nicht auf die Symptome warten. Wenn du mit der Erwartung ins Bett gehst, dass es passiert, verstärkst du es.
• Nicht panisch werden, wenn es da ist. 5 Sekunden Vibrieren tun dir nichts. Sag dir: „Aha, da ist es wieder, egal.“ – und fertig.

Das Herzstolpern kann übrigens genau die gleiche Ursache haben – überreiztes Nervensystem. Dein Termin beim Kardiologen ist gut zur Beruhigung, aber wenn du ehrlich bist, kennst du das Muster: Kaum ist die eine Angst weg, kommt die nächste. Die eigentliche Lösung ist also nicht, das Symptom loszuwerden – sondern den ganzen Angstkreislauf zu durchbrechen.

Ich danke euch sehr für euch wahnsinnig lieben Antworten! ️

@kelly145 Sehr unangenehmes Gefühl.

Was mir hilft ist autogenes Training zum Einschlafen. Mit ein bisschen Übung klappt das richtig gut. Google mal Wärmeübung.

Folgendes Video finde ich gut und mach das immer mal wieder wenn ich einen stressigen Tag hatte.

@Lange-2024 Ich beneide tatsächlich jedem der das hilft. Auch meine Mutter schwört drauf. Ich versuche es wirklich seit Jahren....aber irgendwie ist mein Gehirn da zu Diskussionsfreudig

mein Arm ist warm und schwer - Auftritt : du hast kalte Hände du dusselige Kuh , erzähl mir keinen

Und sann kann ich das irgendwann nicht mehr ernst nehmen
Aber ich kenne suuuuper vielen denen das echt gut hilft, also es ist es wirklich wert da dran zu bleiben. Klappt wohl nicht beim ersten Mal, die Übung machts, haben mir alle gesagt.

Mir zb hilft yin Yoga. Also gaaaaaanz ruhiges yoga wo es nur ums sanfte dehnen geht (wird viel im Liegen gemacht). Das hat mir geholfen bei meinem zitter und kribbelanfällen.

@WayOut Jetzt musste ich lachen, ich hoffe dass ich daran jetzt nicht denke, wenn ich dass das nächste Mal mache.

Yoga ist mir zu langsam, ich tu mich auch schwer mit Meditation. Da bin ich oft zu unruhig.

@Lange-2024
Ja ich brauche genau diese wirklich ruhige Bewegung...weil nur liegen und mir Affirmationen aufsagen wie beim meditieren oder AT oder PM geht bei mir nicht.
Aber alles was mit schnelleren, kraftaufwändigen Bewegungen einhergeht springt mein Körper sofort auf alarm.
Weiß ich aber woher das kommt, daher macht mir das keine Angst uns ich hab ja was gefunden was mir gut tut

Jaa ich bin schon son besonderes kind

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore