App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,

Vllt kennt sich ja jemand mit dem Thema aus bzw. hatte sowas ähnliches schonmal.
Ich laufe jetzt seit ca 7 Wochen mit den Nachwirkungen meiner Bronchitis rum, diese äußern sich durch morgendlichen (leichten) Husten und komische Empfindungen in der Nähe des Kehlkopfes. Nun war ich gestern beim Lungenarzt und es wurde ein großes Blutbild gemacht und ein Lungenfunktionstest plus Asthma Test.
Mein Blutbild ist komplett unauffällig und der Normale lungentest ebenso. Ich habe absolute normal Werte.
Allerdings ist bei dem Asthma Test wohl leichtes Asthma festgestellt worden. Die Ärztin war super nett und hat es mir so erklärt dass es wohl eine Art Infektasthma wäre ausgelöst durch die Bronchitis. Da kann man wohl auch gerne mal 10 Wochen mit Husten rumlaufen meinte sie… Ich habe ein cortison spray verschrieben bekommen wo ich morgens und abends jeweils einen hub nehmen soll.
Sie meinte ich soll mir keine Sorgen machen und in zwei Monaten zur Kontrolle wieder kommen dann würde man weiter schauen.

Ich mache mir trotzdem sorgen das vielleicht etwas übersehen wurde, ich wollte gerne das auch mal mein Kehlkopf sich genauer angeschaut wird (ich weiß das machen eigentlich nur HNO Ärzte) aber sie meinte nein es bestehe kein Grund das zu tun. Genauso wenig die Lunge zu röntgen oder der gleichen.

Ich bin mir so verdammt unsicher, meine Angst steht mir halt da komplett im Weg.
Vllt hat/hatte ja jemand auch schonmal die Erfahrungen damit gemacht?
LG

18.11.2023 09:58 • 12.03.2024 #1

1 Antwort ↓

Hey Du!
Das ist ja ein Zufall. Ich bin auf dein Anliegen gestoßen.
Ich bin selbst im September an einem Infekt erkrankt der hat sich gezogen Bis Ende November. Irgendwann im Oktober habe ich Atemnebengeräusche entwickelt, Wie so ein Pfeifen beim ein und ausatmen. Ich fand das schrecklich. Vor lauter Angst bin ich auch zum Lungenarzt. Lungenfunktionstest, Metacholin Test war unauffällig. Blutwerte waren auch im Normbereich. Röntgen unauffällig.
Ich hab mir dann auch im Dezember Cortison zum inhalieren geholt und damit ist es erst einmal besser geworden. Nun habe ich leider immer noch immer wieder ein Pfeifen beim ein und ausatmen… Das belastet mich so sehr. Ich war mittlerweile bei drei verschiedenen Lungenärzten. Die letzte Ärztin meinte, das wäre so etwas wie ein Infekt Asthma.
Sie empfiehlt mir, falls ich es benötige Salbu und Cortison.
Wie geht es dir mittlerweile?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore