App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
Es hat mich eine Woche vor dem Urlaub erwischt und die Symptome sind etwas komisch. Alles hat am Freitag mit etwas Halsschmerzen angefangen, ich habe mir keine großen Sorgen gemacht, weil ich mich ansonsten gut gefühlt habe. Am Sonntag kam auf einmal leichtes Fieber hinzu (variiert zwischen 38.2 und 38.6, gemessen im Ohr). Irgendwann hat trockener Husten angefangen, aber nicht so arg.

Am Montag Abend habe ich wegen Kopfschmerzen Paracetamol und dann nach Ausbleiben der Wirkung IBU genommen. Am Dienstag also heute, hatte ich bis Nachmittag nur 37.6. Nachmittags find die Temperatur wieder zu steigen, aktuell 38.4.

Es beunruhigt mich, dass es keine klassischen Erkältungssymtome sind. Schnupfen fehlt, Fieber hält jetzt schon den 3. Tag an. Wenn der Corona schnelltest nicht jeden Tag negativ ausgefallen wäre, hätte ich gedacht, es wäre Corona und gut ist.

Ich fange schon an dramatischere Sachen wie Lungenentzündung oder Keuchhusten zu denken, aber eine Lungenentzündung verläuft eigentlich anders und entwickelt sich meistens aus einem Infekt nach einer Weile und gegen Keuchhusten hatte ich erst letztes Jahr eine Auffrischimpfung.
Bin super verunsichert und der Stress vor dem Abflug am Samstag (der jetzt vielleicht gar nicht mehr stattfindet) schnell mehr oder weniger gesund zu werden hilft auch nicht gerade.

03.09.2024 20:54 • 08.09.2024 #1


14 Antworten ↓


Ja das ist schwer zu sagen wie das weitergeht.Theoretisch könntest du bis Samstag schon alles hinter dir haben und unbesorgt in den Urlaub fliegen.
Wie du schon selber geschrieben hast verläuft eine Lungenentzündung anders bzw viel dramatischer...Ich kann da ein Lied von singen bin 3 Wochen flach gelegen.
Ich würde mich jetzt noch die 3 Tage schonen und dann schauen wie es am Freitag Abend so aussieht.
Mit Fieber würde ich auf keinen Fall ins Flugzeug steigen.

A


Infekt mit Husten und Fieber ohne Schnupfen

x 3


Zitat von Faultier:
Theoretisch könntest du bis Samstag schon alles hinter dir haben und unbesorgt in den Urlaub fliegen.

Wäre ein Traum! Sieht aber gerade nicht danach aus.

Zitat von Faultier:
Ich würde mich jetzt noch die 3 Tage schonen und dann schauen wie es am Freitag Abend so aussieht

Das ist der Plan. Und wenn es nicht besser wird, dann fliege ich auf keinen Fall. Zu groß ist meine Angst vor Komplikationen.

Ich war gerade beim Arzt, er findet das Fehlen von Schnupfen gar nicht so ungewöhnlich, das beruhigt mich ein wenig. Er meint auch, dass die Corona Schnelltests bei aktuellen Virusvarianten nicht immer zuverlässig anschlagen, also vielleicht ist es sogar Corona.

Was mich beunruhigt ist die niedrige Sauerstoffsättigung, die er gemessen hat, und zwar 94. Zuhause habe ich auch so ein Gerät und gestern noch 98 gemessen. Jetzt werde ich alle paar Stunden messen und mir Sorgen machen. Bei 94 gibt es laut Arzt noch keinen Handlungsbedarf aber im Internet ist dieser Wert in manchen Quellen sogar als die obere Grenze der kritischen Werte genannt.

@alex01 Habe übrigens seit einer Woche Ähnliches. Halsschmerzen und Husten, etwas Kopfschmerzen, aber keinen Schnupfen, ein paar Tage erhöhte Temperatur, Schlappheit. Corona-Test war bei mir auch negativ. Ich hatte letztes Jahr Corona, und das fühlte sich schon anders, noch schlechter, an. Mein Mann hat auch nichts, was bei Corona sonst wohl ziemlich wahrscheinlich wäre.

Vielleicht geht da gerade so ein Infekt-Typ um.

Mir geht es allmählich besser, aber längst noch nicht gut. Ich bekomme auch immer Panik und denke, es könnten dann Komplikationen wie Lungenentzündung oder Hirnhautentzündung eintreten...

Da auch ich in Kürze in Urlaub fahre, versuche ich mich möglichst zu schonen, will aber auch nicht zu schlapp werden. Wir fahren an die Nordsee, und die tut ja den Atemwegen ja immer gut.

Drücke die Daumen, dass es bei Dir bald besser geht und Du Deinen Urlaub antreten kannst.

LG Kaneel

Die Temperatur ist gestern schon auf 37,6 runtergegangen was jetzt fast die normale Temperatur ist. Und ich fühle mich schon besser. Die Sauerstoffsättigung ist 97-98, was normal ist.

Husten ist aber etwas mehr geworden, nach wie vor trocken. Ich frage mich, ob es sicher ist, in diesem Zustand 5 Stunden zu fliegen. Ansteckend bin ich nach einer Woche krank eher nicht und habe sowieso vor, eine ffp2 durchgehend zu tragen.

Ich glaube dass ich vor allem Angst habe, im Flieger nicht genug Luft zu bekommen oder durch den Flug Komplikationen zu bekommen, sodass ich im Ausland mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus lande.

@alex01 wo geht’s denn hin?

@Sonnenzauber Teneriffa

@alex01 oh wie schön. Das Klima ist bestimmt super für die Lunge

@Sonnenzauber Tatsächlich ist die Luftqualität dort oft schlecht wegen Kalima aber gerade ist die gut, also habe ich Glück. Wenn ich denn überhaupt fliegen werde.

Huhu, wollte nur mal kurz berichten, dass mein Schwager auch seit 4 Tagen mit Fieber flachliegt, das ging am ersten Tag teilweise über 39. Er hat auch nur Husten dazu, weder Schnupfen noch sonst irgendwas. Der Arzt meinte auch nur, dass es ein Virus ist der gerade rumgeht. Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

@alex01 Teneriffa fand ich besser als Fuerteventura da hast du den heißen Wind. Ja manchmal ist es dann besser abzusagen bin auch mal mit einer Erkältung in den Urlaub (Mallorca) und ich hab sie ewig verschleppt und hatte dort Fieber.

@lisa_6731 Hat er einen Corona Test gemacht?
Bei mir ist er negativ ausgefallen aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass es kein Corona ist. Mein Hausarzt meinte aber dass es eher ein normaler Virus ist, auch wenn Schnupfen fehlt

@Sonnenzauber Ja, verschleppen möchte ich auch auf keinen Fall. Andererseits wird eine Verschiebung der Reise was kosten und ich kriege auch nicht so bald wieder Urlaub. Und nicht zuletzt weiß ich, dass jemand ohne Angststörung diese Reise 100% antreten würde und sich keine Gedanken über mögliche Komplikationen oder Beatmung auf einer Intensivstation im Ausland machen würde. Und das ist für mich so ein Reality Check- was würde ein „normaler“ Mensch an meiner Stelle tun? Und ich versuche selbst das gleiche trotz Angst zu tun, auch wenn es nicht immer gelingt und wahrscheinlich werde ich morgen das ganze im letzten Moment absagen.

@alex01 also ich hatte damals keine Angst Störung und hab es trotzdem verschleppt.

Ich habe im Endeffekt den Abflug um eine Woche verschoben. Es ist mir klar geworden, dass obwohl ich kein Fieber mehr habe und mich viel besser fühle, die Atemwege noch zu gereizt sind und der Husten noch lange nicht vorbei ist, und in dem Zustand zu fliegen wäre ich auf dem besten Weg den Infekt zu verschleppen.

Ich habe auch komische Geräusche wie langes Knistern oder Brummen beim Ausatmen, wenn ich davor tief eingeatmet oder gehustet habe. Ich habe gestern viel zu den Atemgeräuschen gegoogelt und sich selbst viel Angst eingejagt. Anscheinend sind solche Geräusche typisch für eine Bronchitis. Ich hoffe nur dass es keine Bronchitis ist oder wird, oder wenn doch, dann dass sie super schnell abheilt. Ich muss bis Freitag fit sein. Wobei eine Bronchitis noch lange nicht so schlimm wäre, wie eine Lungenentzündung (zu der sich theoretisch jeder Infekt entwickeln kann), vor allem eine atypische, weil sie sich nicht leicht diagnostizieren lässt.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore