Pfeil rechts
6

Hey zusammen!

Ich nehme seit genau 1 Woche den Betablocker inderal 10mg (1x täglich) da es nicht viel mehr braucht. Lese oft, dass bei Wärme / Hitze eine Herzinfarkt Risiko höher ist mit den Medis. Ist das so? Meine Hausärztin sagte mir nichts davon. habe da ein wenig Angst oder habt ihr tipps oder wie kann man das Risiko dämmen?

30.07.2024 20:16 • 01.08.2024 #1


11 Antworten ↓


@jasmiin24 Wieso nimmst du inderal 10mg?Ich hatte das auch eine zeit mal genommen wegen herzrasen.Dan hatte ich rausgefunden das ashwaghanda genau so gut hilft einfach ohne nebenwirkungen. Und das mit herzinfarkt risiko bei hitze höre ich auch zum erstenmal..inderal 10mg ist nicht gut geeignet bei tiefen blutdruck..

A


Inderal 10mg / Herzinfarkt Gefahr bei Hitze?

x 3


Zitat von jasmiin24:
Hey zusammen! Ich nehme seit genau 1 Woche den Betablocker inderal 10mg (1x täglich) da es nicht viel mehr braucht. Lese oft, dass bei Wärme / Hitze eine Herzinfarkt Risiko höher ist mit den Medis. Ist das so? Meine Hausärztin sagte mir nichts davon. habe da ein wenig Angst oder habt ihr tipps oder wie ...

Ne bei Hitze erhöht sich das Herzinfarktrisiko nicht...auch nicht mit dem Betablocker.
Kälte ist da wesentlich gefährlicher.
Durch das Medikament kann der Blutdruck natürlich in Kombination mit der Hitze in den Keller gehen und dir dann schlecht/schwindlig werden,aber dann lässt man es einfach 1 bis 2 Tage weg und er fängt sich wieder.Es kann gut sein,dass du bei der Hitze auch gar keinen Betablocker mehr brauchst und ihn erst wieder im Herbst bzw Winter nehmen musst.Wichtig ist den Blutdruck regelmäßig zu messen um rechtzeitig reagieren zu können.

@RayBan Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament verschrieben, da ich seit längerer Zeit mit hohem Puls, also Herzrasen zu kämpfen habe. Immer 90- teilweise 120 Schläge (ohne Sport) was mir auffällt bei der Einnahme, das mein Blutdruck manchmal ziemlich runter geht. Vor der Einnahme hatte ich immer etwa 130/89 oder auch höher. Jetzt aktuell öfter bei Einnahme 103/77... gestern bei der Hitze wurde es mir auch schlecht bis in die Nacht rein :/

@Faultier Blutdruck messe ich regelmässig. Da fällt mir schon auf, dass er viel tiefer ist als vor der Einnahme. Ich hatte auch schon 2 Tage ausgelassen, da Blutdruck + Puls ideal waren. Mir wurde aber dann gestern von der ambulanten psychologin gesagt, dass eine regelmässige Einnahme den Puls konstant halten würde.. darum bin ich etwas irritiert und weiss nicht was besser wäre.

Zitat von jasmiin24:
auffällt bei der Einnahme, das mein Blutdruck manchmal ziemlich runter geht. Vor der Einnahme hatte ich immer etwa 130/89 oder auch höher. Jetzt aktuell öfter bei Einnahme 103/77... gestern bei der Hitze wurde es mir auch schlecht bis in die Nacht rein :/

Betablocker werden ja auch bei zu hohem Blutdruck verschrieben, um diesen zu senken.

... nachtrag: gestern wie jetzt heute auch ist mir oft übel, habe Kopfschmerzen. Ist dies einfach von der Hitze oder Nebenwirkung? Ich schaue nicht mehr im Google nach, da wird sowieso gleich das schlimmste angezeigt. Nehme die Medikamente seit genau 1 Woche und erst gestern Abend und heute den ganzen Tag habe ich unwohlsein, übelkeit und kopfschmerzen. So wie flau im Magen beim liegen und dann noch die Kopfschmerzen

Zitat von jasmiin24:
... nachtrag: gestern wie jetzt heute auch ist mir oft übel, habe Kopfschmerzen. Ist dies einfach von der Hitze oder Nebenwirkung? Ich schaue nicht mehr im Google nach, da wird sowieso gleich das schlimmste angezeigt. Nehme die Medikamente seit genau 1 Woche und erst gestern Abend und heute den ganzen Tag habe ich ...

Ich schätze einmal du verträgst die niedrigen Blutdruckwerte nicht.So dumm das klingen mag,aber als Hochdruckpatient ist man die 120 bis 140 gewöhnt und alles deutlich darunter führt zu Unwohlsein.
Falls man die Tabletten halbieren kann würde ich es mit 5 mg probieren,falls nicht sie erstmal ganz weglassen und dann auf einen ACE Hemmer wechseln.Für Betablocker ist ein solch starker Blutdruckabfall ungewöhnlich und vielleicht ist das nicht das richtige Medikament für dich.
Im liegen sinkt der Blutdruck noch weiter und deshalb geht's dir so mies.Die Kopfschmerzen und Übelkeit sind leider auch typisch für zu niedrige Werte.

@Faultier das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch muss ich aber auch sagen, dass der Puls viel besser geworden ist. Davor gings mir extrem schlecht, da ich sehr oft und intensiv Herzrasen hatte und ich dadurch noch mehr Panik bekommen habe. Mir hat die psychologin angeraren, dass ich bei niedrigem Blutdruck etwas salziges zu mir nehmen sollte. Z.B Bouillon oder Salzstangen. Mir wurde dieses Medi angeraten wegen Herzrasen und wegen der Panik allgemein, da es beruhigend wirken kann.

Der Puls geht auch bei ACE Hemmer runter ohne das du flach liegst.
Ich finde es unpraktisch salzhaltige Speisen zu sich zu nehmen um den Blutdruck wieder um 10 bis 15 mmHg nach oben zu pushen...nur damit es einem nicht schlecht wird.
Das geht vielleicht gerade noch an heissen Tagen,aber was ist wenn es kälter wird bzw wechselhaft?
Mit solchen Experimenten schliddert man das im schlimmsten Fall von einer Blutdruckkrise zur nächsten.
Das ist so ein bisschen wie Blutdruck Therapie der 70 er Jahre wo man nur wenige Medikamente zu Verfügung hatte und improvisieren musste.

Ich muss das leider so sagen...meiner Meinung nach bis du nicht gut beraten worden.Die beruhigende Wirkung von Inderal hält auch nur kurz an (max 4 bis 5 Stunden) Da du das Medikament in der Regel immer zur gleichen Zeit nimmst ist das nicht so prickelnd.
Wenn man u.a deshalb den Betablocker nimmt müsste man die Tagesdosis Propranolol/Inderal auf 2 bis 3 Einzeldosen aufteilen um auch den ganzen Tag abzudecken.Das hätte man dir sagen müssen.

Der wahrscheinlich größte Nachteil ist allerdings das Betablocker das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden kaum senken.Hier sind sie bestenfalls halb so gut wie ACE Hemmer.
Gerade das ist doch aber ein wichtiger Grund warum man überhaupt Medikamente gegen Bluthockdruck nimmt oder?
Desweiteren gibt es leider immer wieder Todesfälle in Zusammenhang mit dem Medikament weshalb man es eigentlich gar nicht in Erwägung ziehen sollte bzw nur bei schwer herzkranken Patienten ohne Alternative.
Das liegt vor allem daran,dass Patienten selbst mit der Dosis experimentieren und es wie ein angstlösendes Antidepressiva einsetzen.Gerade wenn die Wirkung bei 1x10 mg so unberechenbar ist muss man sich hier etwas überlegen und die Tagesdosis auf 2 bis 3 Einzelgaben aufteilen.Hier würde ich dir dringend raten nochmal mit deinem Arzt zu sprechen.Mit einem ACE Hemmer erreichst du das alles auch ohne das dein Blutdruck so in den Keller geht.
Mit 5 mg dürftest du so bei 120/80 rauskommen was optimal wäre.

Was am besten gegen Herzinfarkt hilft ist gute Ernährung und Bewegung.
Außerdem ist ein Herzinfarkt ein Notfall und keine gewöhnliche Sache.

@Faultier da ist was dran.
Mein Hausarzt hat mir 3×10mg verschrieben (Morgens, Mittags und Abends) mir aber gesagt, wenns zu viel wär, kann ich selbst reduzieren. Da bei mir bei 1x schon die Werte deutlich gesenkt wurde, habe ich es bei 1x belassen, da ich angst hatte, dass es zuviel wäre. Und meine psychologin hat mir dann gesagt das sei gut so und bei niedrigen Werten sollte ich einfach etwas salziges zu mir nehmen. Ich weiss jetzt auch nicht ob ich 2mal konstant einfach nehmen sollte....

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel