ich habe einen Termin von dem ich nicht einschätzen kann, ob es besser ist, hinzugehen oder es abzusagen. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Gedanken dazu etwas helfen.
Es geht um meinen Leberfleck im Auge. Er ist braun, gut sichtbar und schon lange da, im Weißen neben der Iris, etwa 3-5mm.
Drauf aufmerksam gemacht hat mich eine Hautärztin, die meinte, ich solle das dringend von einem Augenarzt anschauen lassen, um ein Melanom auszuschließen. Ich wusste zwar von dem Fleck (man sieht ihn ja), aber habe ihn schon lange (7 Jahre +), habe ihm aber nie weiter beachtet. Mein Mann meinte auch, er habe sich nicht verändert.
Also war ich beim Augenarzt. Der erste meinte, es sei alles ok, ich soll in einem Jahr wieder kommen zur Kontrolle. Die zweite Augenärztin (Empfehlung von der Hautarztpraxis) meinte, es sei asymmetrisch und mehrfarbig weswegen sie mich in die Augenklinik überwies. Auf der Überweisung steht auch ggf. Biopsie. Das hat mir natürlich total Angst gemacht. Also bin ich noch zu einem dritten Augenarzt. Der war superlieb und meinte, es passe alles zusammen und ich müsse nicht in die Klinik. Ich soll in einem Jahr wiederkommen. Rausschneiden wäre Quatsc, da mache man mehr kaputt als gaz, meinte er auch. Die beiden Augenärzte haben den Fleck jeweils fotografiert. Die Augenärztin meinte, sie könne das grad nicht (kein Gerät dafür da) und ich solle das in der Klinik machen lassen.
Ich habe natürlich gegoogelt und unter anderem herausgefunden, dass eine Biopsie sowohl das Risiko einer Entartung durch den Eingriff in die Zellen als auch bei bösartigem Befund das Risiko des Streuens mit sich bringt. Ich möchte deshalb keine Biopsie. Gehe aber davon aus, dass sie in der Klinik so oder so zur Sicherheit eine machen wollen. Und ich müsste da ja dann auch immer weider hin? Außerdem wäre dieser Termin mega aufwendig, weil ich den ganzen Tag da wäre und mein Mann das Baby nehmen müsste, das eigentlich noch stillen will und die Klinik ist ein Stück weg und naja, ich hab total Angst vor solchen Kliniken. Entfernen wäre eine richtige OP, macht man also nicht einfach so wie zB bei einem Leberfleck am Arm.
Was würdet ihr machen? Was denkt ihr? Ich weiß schon, dass ich mich selbst entscheiden muss, aber da ich jetzt schon sooolange daran rumdenke, würden mir andere Sichtweisen dabei helfen
Achso, eine zweite Hautärztin, bei der ich wegen was anderem war, fand den Fleck okay und hat auch nur ein Foto davon gemacht.
Danke euch schonmal!
Heute 08:55 • • 07.11.2024 #1