App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich habe einen Termin von dem ich nicht einschätzen kann, ob es besser ist, hinzugehen oder es abzusagen. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Gedanken dazu etwas helfen.

Es geht um meinen Leberfleck im Auge. Er ist braun, gut sichtbar und schon lange da, im Weißen neben der Iris, etwa 3-5mm.

Drauf aufmerksam gemacht hat mich eine Hautärztin, die meinte, ich solle das dringend von einem Augenarzt anschauen lassen, um ein Melanom auszuschließen. Ich wusste zwar von dem Fleck (man sieht ihn ja), aber habe ihn schon lange (7 Jahre +), habe ihm aber nie weiter beachtet. Mein Mann meinte auch, er habe sich nicht verändert.

Also war ich beim Augenarzt. Der erste meinte, es sei alles ok, ich soll in einem Jahr wieder kommen zur Kontrolle. Die zweite Augenärztin (Empfehlung von der Hautarztpraxis) meinte, es sei asymmetrisch und mehrfarbig weswegen sie mich in die Augenklinik überwies. Auf der Überweisung steht auch ggf. Biopsie. Das hat mir natürlich total Angst gemacht. Also bin ich noch zu einem dritten Augenarzt. Der war superlieb und meinte, es passe alles zusammen und ich müsse nicht in die Klinik. Ich soll in einem Jahr wiederkommen. Rausschneiden wäre Quatsc, da mache man mehr kaputt als gaz, meinte er auch. Die beiden Augenärzte haben den Fleck jeweils fotografiert. Die Augenärztin meinte, sie könne das grad nicht (kein Gerät dafür da) und ich solle das in der Klinik machen lassen.

Ich habe natürlich gegoogelt und unter anderem herausgefunden, dass eine Biopsie sowohl das Risiko einer Entartung durch den Eingriff in die Zellen als auch bei bösartigem Befund das Risiko des Streuens mit sich bringt. Ich möchte deshalb keine Biopsie. Gehe aber davon aus, dass sie in der Klinik so oder so zur Sicherheit eine machen wollen. Und ich müsste da ja dann auch immer weider hin? Außerdem wäre dieser Termin mega aufwendig, weil ich den ganzen Tag da wäre und mein Mann das Baby nehmen müsste, das eigentlich noch stillen will und die Klinik ist ein Stück weg und naja, ich hab total Angst vor solchen Kliniken. Entfernen wäre eine richtige OP, macht man also nicht einfach so wie zB bei einem Leberfleck am Arm.

Was würdet ihr machen? Was denkt ihr? Ich weiß schon, dass ich mich selbst entscheiden muss, aber da ich jetzt schon sooolange daran rumdenke, würden mir andere Sichtweisen dabei helfen

Achso, eine zweite Hautärztin, bei der ich wegen was anderem war, fand den Fleck okay und hat auch nur ein Foto davon gemacht.

Danke euch schonmal!

Heute 08:55 • 07.11.2024 #1

10 Antworten ↓

Hi
Magst du vielleicht mal ein Foto von dem Fleck zeigen?
Also ich hab momentan ein ähnliches Problem, habe seit Jahren ein Muttermal am wimpernkranz, war bei zwei Augenärzte, beide meinte schaut wie ein normales Muttermal aus, aber ich will es lieber weg haben zb und warte auf den Termin in der Klinik um endlich Ruhe davon zu haben, dann habe ich zwar ne Zeit lang keine Wimpern mehr am Auge aber das wäre es mir wert und das Ding ist endlich weg .
Aber da bei dir auch so viele meinten, es ist eher unauffällig würde ich es im Auge behalten. Hab auch mehrere Muttermale im Auge selbst, aber nur ganz kleine dunkle Punkte.
Würde also wenn ich du wäre und das Baby noch so klein ist, erst mal warten und die normalen Kontrollen beim Augenarzt weiter machen lassen.
Lieben Gruß

A

In die Klinik gehen oder lassen? Brauche euren Rat!

x 3

Zitat von Liat:
weil ich den ganzen Tag da wäre und mein Mann das Baby nehmen müsste, das eigentlich noch stillen will

Daran soll es nicht scheitern. Du kannst Milch abpumpen und dein Mann verfüttert es mit der Flasche.

@Vanessa147 Oh das ist ja wirklich ähnlich. Ich drücke die Daumen, dass bei dir alles schnell und unkompliziert klappt und du es dann abhaken kannst!

Ich denke halt, der Termin wird mir wahrscheinlich wenig bringen. Dass es tatsächlich bösartig ist, ist schon unwahrscheinlich. Immerhin hab ich den Fleck schon seit Jahren und dass ich damit jetzt zum Augenarzt bin, war ein rein zufällger Zeitpunkt. Ich bin da wegen eines Leberflecks am Bein hin und mit Sorge wegen des Flecks wieder raus. Rausschneiden macht man wohl nicht präventiv, auch wenn teilweise aus ästhetischen Gründen gemacht wird. Und eine Biopsie würde ich wahrscheinlich eh ablehnen. Dann lieber einfach raus.

ich schicke gleich noch ein Bild vom Fleck. Danke dir jedenfalls für deine Antwort!

@Schlaflose Nein, das geht nicht so einfach hier. Sonst hätte ich das ja nicht so geschrieben. Aber danke für deine Laptop.

@Vanessa147 Hier

@Liat einfach....Du willst nicht hin hingehen ...also geh auch nicht

@Liat
Also heute hab ich den Termin bekommen, er ist am 29.11.., bin echt schon ziemlich nervös, obwohl bis dahin noch 3 Wochen sind . Und danke, wie hast du dich nun entschieden? Wie alt ist dein Baby?
Und finde auf den Fotos sieht der Fleck echt nicht so wild aus.

@Liat hatte genau den selben Fall am Rücken! Auch schon locker 10 Jahre da, keine Probleme gemacht - 2 Ärzte wollten das man es raus schneidet weil es komisch aussieht. Ende vom Lied - war nix, alles ok.
Op war grauenhaft und schlimm für mich. Starke Schmerzen. auch Tage danach. Jetzt ne fette Narben an der Stelle und psychisch hat es mich auch mitgenommen.
Ich würde es das nächste mal so machen, beobachten streng! Ob es sich verändern, und dann erst handeln…

@Liat sorry in Auge, ich dachte neben dem Auge. Wusste nicht das es sowas gibt. Huch

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore