App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Abendschein:
Wir haben keinen Betriebsrat, @Luna70 Wenn ich in Urlaub bin und Sonntags wieder komme, muß ich Montags zum Arzt, Morgens, habe also demnach immer ...

An die Gewerkschaft kann man sich auch wenden, wenn man kein Mitglied ist.
Es gibt auch Betriebsgenossenschaften an die man sich wenden kann.
Und natürlich den Rechtsweg zum Arbeitsgericht.
Ich lese aber so raus, dass du keinen Ärger willst und lieber kündigst als deine Rechte zu erkämpfen.

Zitat von Logo:
Ich lese aber so raus, dass du keinen Ärger willst und lieber kündigst als deine Rechte zu erkämpfen.

Nein auf keinen Fall, werde ich kündigen. Ärger? Naja, ich kann ja ganz normal nachfragen.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Logo:
PCR Test wird doch erst gemacht, wenn der Test im Zentrum positiv ist.

Ja ebend.

Zitat von Unruhe_in_Person:
Habt ihr einen Betriebsrat?

Nein, haben wir nicht.

Zitat von Logo:
An die Gewerkschaft kann man sich auch wenden, wenn man kein Mitglied ist.

Danke für die Info.

@Abendschein

Zitat von Abendschein:
Nein, haben wir nicht.

Oh.Das ist nicht hilfreich für Dich.
Ich denke aber,Logo hat recht.Gewerkschaft kümmert sich dann auch.

Gruß,
Unruhe_in_Person

Dein Betrieb MUSS die Möglichkeit einen machen zu können anbieten,darf aber keinen PCR-Test verlangen.

Korrekt, schließlich arbeitet Abendschein nicht im KH oder einer Pflegeeinrichtung, wo ein Test verpflichtend sein kann.

Zitat:
Jeder Test auf eine Infektion, also auch ein Corona-Schnelltest, ist grundsätzlich ein Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 II 1 GG). Das durch Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG gewährleistete allgemeine Persönlichkeitsrecht schützt darüber hinaus die Selbstbestimmung über den eigenen Körper.

Zitat:
Die Corona-Arbeitsschutz-Verordnung sieht keine Verpflichtung der Beschäftigten vor, sich testen zu lassen. Es handelt sich vielmehr um ein Angebot.

Quelle: https://www.dgb.de/themen/++co++986b431...1a4a160123

Zitat:
Zur Minderung des Infektionsschutzrisikos hat der Arbeitgeber mindestens zweimal pro Woche den Beschäftigten, die nicht ausschließlich in ihrer Wohnung arbeiten kostenfrei einen Test in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 anzubieten, der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen ist.

Quelle: https://www.hwk-muenchen.de/artikel/tes...10371.html

@Angor

Zitat von Angor:
Korrekt, schließlich arbeitet Abendschein nicht im KH oder einer Pflegeeinrichtung, wo ein Test verpflichtend sein kann.

Auch da ist das nicht zulässig,denn es ändert nichts am Eingriff ins PSK-Recht.

Gruß,
Unruhe_in_Person

Ich (25) bekomme morgen um 14.30 Uhr meine erste Impfung, leider kann ich mich noch immer nicht ganz entscheiden, ob ich Moderna oder Biontech wähle, diese beiden Impfstoffe stehen mir zur Auswahl, meine Gedanken gehen aber mehr Richtung Biontech.
Ich habe zugegeben Angst, zuerst wollte ich mich lange nicht impfen lassen, mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, es doch zu tun.
Ich habe immer mehr Angst vor den (schlimmeren) Nebenwirkungen, ich bin ziemlich nervös und hoffe, dass es gut geht. Was das angeht, bin ich leider schon immer ängstlich. In meinem Familien und Freundeskreis lassen sich viele nicht impfen, manche versuchen auch weiterhin, mir dies auszureden, machen mich mit Nebenwirkungen/Risiken noch verrückter, vorallem meine Eltern sind weniger begeistert, für mich steht aber fest, dass ich diesen Termin morgen wirklich wahrnehmen werde.
Ein Bekannter von mir, der lang eine Woche flach, mit Fieber, starken Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, er meinte, er hätte sich noch nie so schwach gefühlt, andere dagegen, die bemerkten überhaupt nichts, das ist wohl Glückssache. Ich habe nun auch keine Vorerkrankungen, außer eine Tachykardie.
Ich denke, Biontech wäre sicher eine gute Wahl?

Zitat von Leoh:
Ich (25) bekomme morgen um 14.30 Uhr meine erste Impfung, leider kann ich mich noch immer nicht ganz entscheiden, ob ich Moderna oder Biontech ...

Ich halte eher wenig von Biontech aber es ist deine Entscheidung. Mein Freund hat sich auch für diesen Impfstoff entschieden. Ich selbst habe Moderna finde das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich denke vielleicht ist es sogar egal welchen Impfstoff du nimmst um eine dritte Impfung werden wir alle nicht drum rum kommen.

@servus Leoh

Zitat von Leoh:
Was das angeht, bin ich leider schon immer ängstlich. In meinem Familien und Freundeskreis lassen sich viele nicht impfen, manche versuchen auch weiterhin, mir dies auszureden, machen mich mit Nebenwirkungen/Risiken noch verrückter, vorallem meine Eltern sind weniger begeistert, für mich steht aber fest, dass ich diesen Termin morgen wirklich wahrnehmen werde.

Richtig so,es ist Deine Entscheidung und da hat Dir keiner reinzureden.

Gruß,
Unruhe_in_Person

Zitat von Leoh:
Ich (25) bekomme morgen um 14.30 Uhr meine erste Impfung, leider kann ich mich noch immer nicht ganz entscheiden, ob ich Moderna oder Biontech wähle, diese beiden Impfstoffe stehen mir zur Auswahl, meine Gedanken gehen aber mehr Richtung Biontech. Ich habe zugegeben Angst, zuerst wollte ich mich lange nicht impfen ...

Mir war vor der Impfung auch mulmig.

Ich kann Dir nur sagen, Mittwoch vor einer Woche wurde ich mit Biontech geimpft. Nebenwirkungen K E I N E

Ich drück Dir die Daumen, daß Du ähnliches berichten kannst
Augen zu und durch

@Angor Auch da ist das nicht zulässig,denn es ändert nichts am Eingriff ins PSK-Recht.

Doch, da gibt es Ausnahmeregelungen. Wogegen einige bereits vergeblich klagten.

@Natascha40

Zitat von Natascha40:
Doch, da gibt es Ausnahmeregelungen. Wogegen einige bereits vergeblich klagten.

Das höhere Gesetz bricht das darunterliegende.Zweifelos liegt das also daran,weil die meisten Menschen Angst haben und sich in einer Pseudo-Sicherheit sicherer fühlen.Eingriffe ins Grundrecht finden seit über einem Jahr statt also natürlich auch in dem Bereich,aber auf Dauer wird das nicht (durch)gehen.

Zitat von Abendschein:
Sind die Test nicht sicher? Ich habe Angst vor einem PCR Test, da höre ich auch die dollsten Geschichten.

Die Schnelltests zeichnen sich nicht durch Sicherheit aus. PCR-Tests sind sehr zuverlässig. Meine Kollegen und ich machen ihn seid fast einem Jahr zweimal wöchentlich. Keine Ahnung, was daran doll sein soll. Einen Arbeitgeber, der die Kosten für Tests den Mitarbeitern aufbürden will, ist ganz schön doof. Sicher zahlt er auch nicht die Zeit im Testzentrum (und den darauffolgenden Weg zum Arbeitsplatz) als Arbeitszeit, oder?

@Natascha40 Das höhere Gesetz bricht das darunterliegende.Zweifelos liegt das also daran,weil die meisten Menschen Angst haben und sich in einer ...

Es bricht nicht das darunterliegende. Es wiegt schwerer. Und das war schon immer so.

@Natascha40

Zitat von Natascha40:
Es bricht nicht das darunterliegende. Es wiegt schwerer. Und das war schon immer so.

Das Ergebnis ist dasselbe,nur der Wortlaut ein anderer.

@Natascha40 Das Ergebnis ist dasselbe,nur der Wortlaut ein anderer.

Das Ergebnis ist ein ganz anderes. Denn: Diese Aussage von dir war falsch:

Auch da ist das nicht zulässig,denn es ändert nichts am Eingriff ins PSK-Recht.

Eben weil das Allgemeinwohl schwerer wiegt, kann von Unzulässigkeit gar nicht die Rede sein.

Zitat von Leoh:
Ich (25) bekomme morgen um 14.30 Uhr meine erste Impfung, leider kann ich mich noch immer nicht ganz entscheiden, ob ich Moderna oder Biontech wähle, diese beiden Impfstoffe stehen mir zur Auswahl, meine Gedanken gehen aber mehr Richtung Biontech. Ich habe zugegeben Angst, zuerst wollte ich mich lange nicht impfen ...

Es ist völlig egal, welchen Impfstoff du nimmst. Durch verzerrte Darstellungen in den Medien und das flächendeckende Laien-Expert*innentum, das im Land ausgebrochen ist wie eine zweite Epidemie, entstand dieser Unsinn aus "gutem" und "schlechtem" Image verschiedener Impfstoffe. Du kannst alle zugelassenen Impfstoffe nehmen, ohne dir Sorgen machen oder Bedenken haben zu müssen. Andersherum ausgedrückt: egal, für welchen Impfstoff du dich entscheidest, es bringt dir überhaupt keine Vorteile. Wir wurden verwirrt und müssen nun mit dieser Verwirrung leben, als wäre die Pandemie nicht schon ernst genug.
Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Leoh:

Am 1.7. bekam ich meine erste Impfung mit Biontech. Nebenwirkungen, keine.
Am 10.8. ist die zweite fällig, wird Moderna werden.
Schau mer mal.

Zitat von Grummelin:
Am 1.7. bekam ich meine erste Impfung mit Biontech. Nebenwirkungen, keine. Am 10.8. ist die zweite fällig, wird Moderna werden. Schau mer mal. ...

Da mixen sie jetzt auch ? Dachte nur bei Astra, das dann ein Mrna hinterher kommt.

In Frankreich wird eine Impfpflicht für Mitarbeitende in Gesundheitsberufen eingeführt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore