App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Ich gebe nicht mehr so viel auf die Empfehlungen der Experten, denn sie sind oft lebensfremd und basieren nur auf Statistiken. Zum Beispiel: Eine Empfehlung der WHO besagt, dass der Verzehr von täglich 400 Gramm Obst und Gemüse ein geeigneter Wert seien. Bei einer typischen Portionsgröße von 80 Gramm sind dies fünf Portionen am Tag.
Ich bin sicher, kaum jemand, der bei der WHO arbeitet, isst fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, hi hi.

Damals rieten Frauenärzte nervösen Schwangeren sogar, ggf. abends mal ein Weinchen zu trinken. Heute weiß man es besser!

Aber gerade wenn es umstritten ist, würde ich verzichten.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Fauda:
Ich bin sicher, kaum jemand, der bei der WHO arbeitet, isst fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, hi hi.

ich glaub nicht nur nicht bei der WHO

Bitte keine Alk. Grundsatzdiskussion. Es geht doch nicht darum, ob man es mal paar Tage ohne Alk. aushält .

Zitat von Natascha40:
Damals rieten Frauenärzte nervösen Schwangeren sogar, ggf. abends mal ein Weinchen zu trinken. Heute weiß man es besser! Aber gerade wenn es umstritten ist, würde ich verzichten.

Eine ausgeglichene und fröhliche Schwangere, die ab und zu ein Gläschen Wein trinkt, wird dem Kind in ihrem Bauch weniger schaden als eine ängstliche freudlose Schwangere, die sich an alle Verzichtsempfehlungen hält. Die Dosis machts ... und der Gemütskontext. Heute grassieren so viele "Gesundheits"-Empfehlungen bezüglich Ernährung, Bewegung, Schlaf und Tätigsein, dass wenn man sie alle befolgte (was im realen Leben überhaupt nicht möglich ist), man kaputt ginge. Meine persönliche Meinung

Zitat von Fauda:
Heute grassieren so viele Gesundheits-Empfehlungen bezüglich Ernährung, Bewegung, Schlaf und Tätigsein, dass wenn man sie alle befolgte (was im realen Leben überhaupt nicht möglich ist), man kaputt ginge. Meine persönliche Meinung

Diese Meinung teile ich.

Was Alk. in der Schwangerschaft betrifft aber nicht. Ich liebe mein Glas Wein am Abend aber in der Schwangerschaft habe ich nichts getrunken (nicht mal Pralinen mit Alk. gegessen). Obwohl. Einer Freundin von mir wurde tatsächlich ein Tag vor der Entbindung (Kaiserschnitt) vom Krankenhaus empfohlen ein kleines Glas Wein gegen die Aufregung zu trinken. Das hat sie natürlich nicht getan.
Bei einer Impfung sieht es anders aus, weil ich da die Verantwortung nur für mich trage.

Zitat von Fauda:
Eine ausgeglichene und fröhliche Schwangere, die ab und zu ein Gläschen Wein trinkt, wird dem Kind in ihrem Bauch weniger schaden als eine ängstliche freudlose Schwangere, die sich an alle Verzichtsempfehlungen hält.

Sich an Verzichtempfehlungen zu halten, macht ja nicht freudlos oder ängstlich. Eigentlich sollte es nicht schwer sein, in der Schwangerschaft auf Alk. und Rohmilchkäse u.ä. zu verzichten.

Allerdings kann ein einziges Glas Alk. in der Schwangerschaft bereits den Fötus schwer schädigen.

Zitat von Fauda:
Keine gute Therapeutin. Sorry.

doch ich finde es ist eine sehr gute Therapeutin mit viel einfühlvermögen

Zitat von cliffy:
doch ich finde es ist eine sehr gute Therapeutin mit viel einfühlvermögen

Oh, du bist auch bei ihr?

Zitat von Natascha40:
Sich an Verzichtempfehlungen zu halten, macht ja nicht freudlos oder ängstlich. Eigentlich sollte es nicht schwer sein, in der Schwangerschaft auf Alk. und Rohmilchkäse u.ä. zu verzichten. Allerdings kann ein einziges Glas Alk. in der Schwangerschaft bereits den Fötus schwer schädigen.

Wenn das stimmte, wären 80 Prozent aller Deutschen schwer geschädigt. Italien genauso. Frankreich genauso. Es ist aber nicht der Fall. Etwas anderes ist natürlich ein Übermaß, der Missbrauch und absolut schädigend ist Alk..

Zitat von Natascha40:
Sich an Verzichtempfehlungen zu halten, macht ja nicht freudlos oder ängstlich. Eigentlich sollte es nicht schwer sein, in der Schwangerschaft auf Alk. und Rohmilchkäse u.ä. zu verzichten. Allerdings kann ein einziges Glas Alk. in der Schwangerschaft bereits den Fötus schwer schädigen.

Nein, aber es sind auffallend oft Freudlose und/oder Ängstliche, die geradezu ideologisch an Verzicht und besonders "gesunden" und "guten" Ernährungsweisen höngen. Ich habe endlose Beispiele kennengelernt.

Zitat von Fauda:
Wenn das stimmte, wären 80 Prozent aller Deutschen schwer geschädigt. Italien genauso. Frankreich genauso. Es ist aber nicht der Fall. Etwas anderes ist natürlich ein Übermaß, der Missbrauch und absolut schädigend ist Alk..

Glaube ich nicht. Sicher trinken nicht achtzig Prozent der Schwangeren Alk..

Jemand, der sein Dro. mit anderen Süchtigen teilt, infiziert sich auch nicht automatisch mit HIV oder Hepatitis. Aber das Risiko dafür ist bereits bei einem Mal gegeben. Ebenso verhält es sich mit dem Alk. - ein einziges Glas kann bereits schädigende Auswirkungen auf das Ungeborene haben.

Zitat von Fauda:
Nein, aber es sind auffallend oft Freudlose und/oder Ängstliche, die geradezu ideologisch an Verzicht und besonders gesunden und guten Ernährungsweisen höngen. Ich habe endlose Beispiele kennengelernt.

Ich finde, es ein Unterschied, ob man sich selbst schadet, oder auch die Verantwortung für ein Baby trägt. Und diejenigen, die während einer Schwangerschaft auf Alk., Rohmilchprodukte u.ä. verzichten, hängen sicher auch nicht ideologisch irgendeiner Ernährungsweise nach. Das ist mir zu schwarz weiß. Allerdings würde es mich nachdenklich stimmen, wenn eine Schwangere ab und zu Alk. braucht um sich glücklich zu fühlen.

Gibt bei YouTube viele dokus über das fetale Alk.
Kann ich nur empfehlen
Mein Freund hat auf der Arbeit Tag täglich mit solchen Kindern zu tun und das ist einfach nur traurig
Da das ganze aber nichts mit der Impfung zu tun hat wär es ja vielleicht eine Idee zu diesem Thema einen separaten thread aufzumachen

Alk. ist ein Genussgift wie Nikotin, und hat in der Schwangerschaft nichts zu suchen.
Der Fötus bzw, das Baby kann nicht selber entscheiden, ob er durch die Mutter Alk. oder Nikotin bekommt.

Das ist meine Meinung als vierfache Mutter.

Mein 2. Termin mit Biontech am Freitag wurde heute abgesagt.
Es wurde nicht genug Impfstoff geliefert.
Mein Doc geht nächste Woche für 2 Wochen in Urlaub.... grosses Kino.
Dann werde ich halt erst nach 7 Wochen meine 2. Impfung erhalten.
So viel dazu dass die 2. Impfung Vorgang hat

Zitat von kyra96:
Mein 2. Termin mit Biontech am Freitag wurde heute abgesagt. Es wurde nicht genug Impfstoff geliefert. Mein Doc geht nächste Woche für 2 Wochen in Urlaub.... grosses Kino. Dann werde ich halt erst nach 7 Wochen meine 2. Impfung erhalten. So viel dazu dass die 2. Impfung Vorgang hat ...

mein Hausarzt beklagt sich auch über fehlenden Impfstoff und keiner weiß wann und wieviel geliefert wird
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von kyra96:
Mein 2. Termin mit Biontech am Freitag wurde heute abgesagt. Es wurde nicht genug Impfstoff geliefert. Mein Doc geht nächste Woche für 2 Wochen in Urlaub.... grosses Kino. Dann werde ich halt erst nach 7 Wochen meine 2. Impfung erhalten. So viel dazu dass die 2. Impfung Vorgang hat ...

Glaube ich nicht. Dein Arzt wird doch sicher eine Praxisvertretung haben? Du kannst sonst aber auch versuchen, woanders einen Termin für die Zweitimpfung zu bekommen - diese gibt es ja derzeit vorrangig.

Zitat von Natascha40:
Glaube ich nicht. Dein Arzt wird doch sicher eine Praxisvertretung haben? Du kannst sonst aber auch versuchen, woanders einen Termin für die Zweitimpfung zu bekommen - diese gibt es ja derzeit vorrangig.

Ich denke mal das die Vertretungsärzte genug mit ihren eigenen Patienten zu tun haben.
Auf die Idee würde ich gar nicht kommen um da auf meine 2. Impfung zu bestehen.
Ausserdem kam gerade das Biontech die nächsten 2 Wochen nicht vollständig liefern kann und das selbst Astra ab Juni erstmal nicht mehr an die Praxen geliefert wird .

Danke an die tolle Planung und Zusagen der Regierung
Ihr seid klasse

Es geht ja nicht um den Alk. als solchen sondern um das Gewohnte, das Zeremoniell.
Mit der Impfung kam etwas Fremdes in den Körper, deshalb sind meine Gewohnheiten für mich wichtig. Meine 80 ml Rotwein schaden dem Körper sicher nicht, es sind ein paar Schlucke, aber es gehört eben zu meinem Zeremoniell vor dem Einschlafen.

Jetzt weiß ich warum ich vor der Impfung so nervös war, ich hatte tierische Angst, dass es doch nicht klappte. Heute sah ich bei meinem Hausarzt noch Impflilnge.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore