App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Hm... Naja, die ärzte machen das ja net einfach wie sie bock haben. Klar gibt's ne Empfehlung aber sicherlich spielt da auch das organisieren rein.
Ich würde wahrscheinlich einfach fragen (wenns astra is) wie e kommt das es so ein kurzer Abstand ist. Sofern es denn ein so kurzer ist. Vielleicht bleiben sie ja auch bei den sechs Wochen wie wir es hier bei den ganzen Impfstoffen haben.
Icj hätt nix dagegen wenns bei mir vier statt sechs wären aber hab ja auch moderna.

Ich bin ehrlich gesagt ein bischen verunsichert, denn andererseits wird ja auch gesagt, dass schon nach der 1. Impfung mit Astra ein sehr hoher Impfschutz besteht.

Aber mal sehen, mein HA ist an sich ein guter kompetenter Arzt, er wirds am besten wissen.

Vielleicht möchter er auch die Zweitimpfungen durchziehen, bevor der große Andrang kommmt im Juni, weil da die Priorisierung wegfällt.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Kurz zur Info: wer irgendwann wieder ins Ausland verreisen möchte, sollte sich mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen.
Mein Hausarzt erzählte mir, dass die Impfungen mit unterschiedlichen Impfstoffen in anderen Ländern nicht anerkannt würden. Welche, hat er nicht erwähnt. Zudem hat er mir erzählt, dass er Impfungen mit AZ abgelehnt hat, weil sie freiwillig seien. Impfungen mit Biontec seien jedoch empfohlen. Wenn ein Impfschaden entstehen würde aufgrund von AZ und der Patient klagen würde, hätte er als Arzt schlechte Karten, da AZ wohl nicht empfohlen sondern freiwillig sei (also, der wer möchte, kann sich mit AZ impfen lassen).

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) lehnt eine gesetzliche Verpflichtung zur Impfung von Kindern gegen das Coronavirus ab. Wir setzen darauf, dass sich ausreichend Kinder und Jugendliche freiwillig impfen lassen, sobald dies möglich ist. Ich gehe davon aus, dass dies noch im Sommer der Fall sein wird, sagte Lambrecht dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Corona-Infektion sei mit den Masern nicht vergleichbar, betonte die Ministerin. Im Gegensatz zu Corona sei bei Masern das Risiko von schweren Komplikationen und Langzeitfolgen bei kleinen Kindern besonders hoch. Zudem seien Masern extrem ansteckend.

Wie findet ihr das bei Kindern? Im Moment gibt es da eh noch keine zugelassenen Impfstoff.
Mache mir trotzdem Gedanken darüber. Ich habe 2 Kinder. 5 und 1 jahr alt und würde sie ungern gegen covid impfen lassen weil man ja noch nicht weiß wie das bei Kindern sich auswirkt... Und wenn ich so nen Satz lese, weil genug sich freiwillig impfen lassen... Und wenn nicht? Deswegen haben meine Frau und ich uns impfen lassen im zumindest von unserer Seite die kinder zu schützen

Zitat von Angor:
Gestern hatte mein Mann einen Anruf von der HA Praxis entgegegengenommen, dass wir nächste Woche Bescheid bekommen wegen der 2. Impfung, die eigentlich erst im Juli stattfinden sollte. Da frage ich aber erst mal nach, welcher Impfstoff das ist, denn für AstraZeneca ist der Abstand eigenlich viel zu kurz mit 4 ...

ich würde die zweite Impfung nach nur vier Wochen ablehnen und einen Termin mit dem Abstand von zwölf Wochen (plus minus) anstreben. Die Sachlage ist eindeutig: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...a7800.html

@-IchBins-

Deshalb müssen die Patienten auch einen Aufklärungsbogen unterschreiben vor der Impfung und haben ein Gespräch mit dem Arzt.
Deshalb stimmt das nicht mit "der Arzt hat schlechte Karten".

Zitat von Anna1993:
@-IchBins- Deshalb müssen die Patienten auch einen Aufklärungsbogen unterschreiben vor der Impfung und haben ein Gespräch mit dem Arzt. Deshalb stimmt das nicht mit der Arzt hat schlechte Karten.

Das war die Aussage meines Arztes, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin noch nicht geimpft.

Bild nur für Mitglieder ......

Zitat von Soulclaw90:
Wie findet ihr das bei Kindern? Im Moment gibt es da eh noch keine zugelassenen Impfstoff.
Mache mir trotzdem Gedanken darüber. Ich habe 2 Kinder. 5 und 1 jahr alt und würde sie ungern gegen covid impfen lassen weil man ja noch nicht weiß wie das bei Kindern sich auswirkt... Und wenn ich so nen Satz lese, weil genug sich freiwillig impfen lassen... Und wenn nicht? Deswegen haben meine Frau und ich uns impfen lassen im zumindest von unserer Seite die kinder zu schütze

Bis ein Impfstoff für minis freigegeben wird bedarf es einer Zweijahres Testphase soweit ich das meine gelesen zu haben. Da der Organismus in dem Alter noch ganz anners funzt wie später.
Nagel mich nicht drauf fest aber das hab ich meine ich in den nachrichten gelesen und damit erübrigt sich dieser Gedanke für unsere kleinen.
Das biontech soll ab 12 gegeben werden können, antrag läuft wohl schon.

Bis unsere in ein Alter kommen in dem es angepasste Impfstoffe gibt wird es auch eine bessere daten Lage geben denke ich.

Das alles ist aber nicht in naher Zukunft zu erwarten also bleiben wir trotz Impfungen weiter vorsichtig.

Zitat von Soulclaw90:
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) lehnt eine gesetzliche Verpflichtung zur Impfung von Kindern gegen das Coronavirus ab. Wir setzen darauf, dass sich ausreichend Kinder und Jugendliche freiwillig impfen lassen, sobald dies möglich ist. Ich gehe davon aus, dass dies noch im Sommer der Fall sein ...

Ich finde es ok dass es keine Pflicht geben wird eben weil bei Kindern eine Infektion üblicherweise nicht so schwer verläuft.
Freiwillig werden meine Kinder definitiv geimpft werden, sie sind aber auch älter als deine (13 und 16 ). Der Kleine wartet dringend darauf dass Biontech für ihn freigegeben wird er WILL geimpft werden, der Grosse hat seinen Impftermin morgen der will auch. Das war aber auch gar nicht wirklich ein Thema bei uns weil für uns Impfen zur Gesundheitsvorsorge dazu gehört wie alle anderen Vorsorgeuntersuchungen auch.

facts
wer sich für eine impfung entschieden hat und nun doch zurückweicht, aufgrund der indien-mutation: es wird immer wieder zu mutationen kommen. die impfstoffe, die zzt bei uns erhältlich sind, wirken zumindest auf basis sars und schützen vor schweren krankheitsverläufen zu mind. 90 - 95%.

So sehr ich mich heute auf meine Impfung freue, ich kann es kaum erwarten, desto vorsichtiger wäre ich bei Kindern, ich weiß nicht, ob ich mein Kind impfen lassen würde.

Zitat von kritisches_Auge:
So sehr ich mich heute auf meine Impfung freue, ich kann es kaum erwarten, desto vorsichtiger wäre ich bei Kindern, ich weiß nicht, ob ich mein Kind impfen lassen würde.

weil? Das interessiert mich wirklich weil ich mir absolut keinen Grund vorstellen kann meine Kinder nicht impfen zu lassen

@-IchBins-
Okay dann hat er sich vielleicht nicht richtig informiert, denn beim Hausarzt und im Impfzentrum wird laufend Astra freiwillig geimpft. Mit Unterschrift. Die man aber bei BioNTech auch abgeben muss

Bislang war keiner der Impfstoffe für Personen unter 16 zugelassen. Nun gibt es erste Studienergebnisse des Biontech-Impfstoffs bei Heranwachsenden zwischen 12 und 15 Jahren. Demnach schütze der Impfstoff in dieser Altersgruppe zu 100 Prozent vor einer Covid-Erkrankung mit Symptomen. In Kanada und den USA ist der Impfstoff jetzt zugelassen, die EU dürfte im Juni folgen.

Studien bei kleineren Kindern laufen noch
In etwa sechs Monaten erwartet der Hersteller Biontech erste Ergebnisse aus den Studien mit Kindern von sechs Monaten bis elf Jahren. Anschließend werden die geimpften Kinder nachbeobachtet. Dasselbe passiert zeitgleich bei der Impfstudie der US-Pharmafirma Moderna.
Die Kinder-Impfstudien mit Vektor-Impfstoffen wurden nach Bekanntwerden der seltenen Fälle von Blutgerinnseln pausiert oder eingestellt.

Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizi...oder-nein/

Zitat von Anna1993:
@-IchBins- Okay dann hat er sich vielleicht nicht richtig informiert, denn beim Hausarzt und im Impfzentrum wird laufend Astra freiwillig geimpft. Mit Unterschrift. Die man aber bei BioNTech auch abgeben muss

Ja, schrieb ich auch, AZ ist freiwillig, Biontec dagegen empfohlen, das ist ein Unterschied. Ich weiß nicht, was in den Klauseln drin steht, aber die Unternehmen werden sich vielleicht auch schon exakt abgesichert haben im Fall eines Falles.
Ich denke schon, dass er richtig informiert ist, kann mir den Grund nicht vorstellen, warum seine Aussage nicht richtig gewesen sein sollte. Seine Quelle kenn ich nicht, hab auch nicht gefragt, sondern nur seine Info aufgenommen.

Abgesehen davon ändert sich ja ständig etwas, heute ist es so, morgen wieder anders...

@-IchBins-
Zitat von -IchBins-:
Mein Hausarzt erzählte mir, dass die Impfungen mit unterschiedlichen Impfstoffen in anderen Ländern nicht anerkannt würden. Welche, hat er nicht erwähnt. Zudem hat er mir erzählt, dass er Impfungen mit AZ abgelehnt hat, weil sie freiwillig seien. Impfungen mit Biontec seien jedoch empfohlen. Wenn ein Impfschaden entstehen würde aufgrund von AZ und der Patient klagen würde, hätte er als Arzt schlechte Karten, da AZ wohl nicht empfohlen sondern freiwillig sei (also, der wer möchte, kann sich mit AZ impfen lassen).

Das stimmt nicht. Abgesehen davon, ist auch die Biontechimpfung freiwillig- trotz Empfehlung.

Hätte der Arzt ggf. schlechte Karten wenn er Patienten U60 mit Astra impft, wäre das auch verboten - und nicht die Privatangelegenheit des Arztes.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -IchBins-:
Ja, schrieb ich auch, AZ ist freiwillig, Biontec dagegen empfohlen, das ist ein Unterschied. Ich weiß nicht, was in den Klauseln drin steht, aber ...

Ja ich weiß, deine Angaben waren richtig. Ich wollte das nur klarstellen, denn mein Mann ist selbst Allgemeinmediziner und impft täglich. Daher kenne ich die Bestimmungen sehr gut.
Bei einem Impfschaden einer nicht empfohlenen Impfung haftet die Versicherung evtl. nicht, das stimmt. Aber der Arzt muss keine Angst haben dafür belangt zu werden. Das meinte ich nur damit.

@Anna1993 darf ich dich einfach mal "überfallen" fragen ob er schon wiederkehrende Patienten hatten mit Herzmuskelentzündung, Sinusthrombose oder generell andere schwerwiegende Dinge nach Biontech?

2. Spritze BioNTech seit 11 Uhr intus.
Bin gespannt ob und was mich erwartet...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore