App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Natascha40:
Ich war auf Astrazeneca gebucht und saß im Wartesaal als man uns informierte, dass die Impfungen damit vorläufig gestoppt werden würden. Daher durften wir auf Biontech umbuchen. Allerdings würden mich Rennfahrer, Politiker oder Musicaldarsteller nicht in meiner Impfentscheidung beeinflussen.

Vielleicht nicht beeinflussen, aber doch ein bisschen Vertrauen geben. Vorbilder sind nicht immer unsinnig.

Zitat von Fauda:
Vielleicht nicht beeinflussen, aber doch ein bisschen Vertrauen geben. Vorbilder sind nicht immer unsinnig.

Ich würde tatsächlich nur unserer Bundeskanzlerin glauben, dass sie das, was sie vorgibt verimpft zu bekommen, auch kriegt . Kann aber daran liegen, dass ich noch nie Vorbilder hatte, die ich nicht persönlich kannte. Was ich im Fall der Kanzlerin allerdings auch nicht tue - trotzdem halte ich sie für integer und glaubwürdig.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Calima:
Ich bin tatsächlich gespannt, ob das vielleicht auch umgekehrt passieren kann. Mein Mann und ich sind auf BionTech gebucht - mal sehen, was sie uns - über 60-Jährigen - dann am Tag X offerieren. Dann müssten wir halt noch ein Weilchen auf unsere Impfungen warten.

Hier würde es euch nicht passieren. Ü-60 die auf Biontech gebucht sind, bekommen es dann auch.

Zitat von Fauda:

Nein, Vorbilder zu haben, kann bestimmt gut sein. Allerdings wüsste ich nicht, was mir daran Vertrauen geben soll, wenn ein Topmodel, Filmstar, Sänger oder Spitzenpolitiker sich impfen lässt.

Ein Schauspieler den ich ganz toll finde (vielmehr seine schauspielerische Leistung) ist ein bekennender Impfgegner. Ich könnte aber wohl schlecht damit argumentieren, dass seine Entscheidung gegen eine Impfung das Vertrauen in das eigene Immunsystem stärken sollte.

Da kann man viele Promis gegenüberstellen.
Ich nehme mal den Söder, der ja eine bedeutende politische Rolle in der Coronabekämpfung spielt.
Zum einen bekennt er sich nicht dazu sich mit AstraZ impfen zu lassen und zum anderen vertritt er die Meinung, dass AstraZ an alle verimpft werden darf, die das Wollen und jetzt kommts, die den Mut dazu haben.
Das sagt ja dann wohl doch schon einiges aus.
Ging ja durch alle Medien, falls wieder eine Quelle gefordert wird: ntv oder selber googeln

Zitat von Calima:
Ich halte es weder für machbar. noch für erstrebenswert, alles voller Triggwarnungen zu kleistern. Zum einen gibt es hier nahezu immer irgendwen, der ...

Warum bist du eigentlich so Aggro
Was hat denn eine Triggerwarnung mit Streichelzoo zu tun ? Meine Güte, fahr mal bitte einen Gang runter.

Zitat von Tahnee:
Der Thread heißt ja Impfen gegen Corona und nicht Angst vor dem Impfen gegen Corona. Insofern halte ich hier die Triggerwarnungen für nicht so notwendig. Aber da auf einen Nenner zu kommen , wird nicht möglich sein.

Da hat du Recht, nur andere immer so abzubügeln die einfach nur ne Bitte haben, finde ich zb auch daneben ( nicht von dir ).
Man kann immer über alles mal diskutieren. Sich mal vielleicht auch entschuldigen und das nächste mal eine Triggerwarnung setzen.
Man kann es doch zumindest probieren, statt von vornherein immer wieder zu schreiben, wer Angst hat soll hier nicht mitlesen.
Finde ich schade........

Zitat von Lottikarotti:
Da hat du Recht, nur andere immer so abzubügeln die einfach nur ne Bitte haben, finde ich zb auch daneben ( nicht von dir ). Man kann immer über alles mal diskutieren. Sich mal vielleicht auch entschuldigen und das nächste mal eine Triggerwarnung setzen. Man kann es doch ...

Finde ich auch.....zumal das impfen immer mit einem Risiko verbunden sein kann. Es können sich tausende Vorbilder impfen lassen, ich würde es nicht tun. Tausende Vorbilder können es vertragen und ich nicht, was dann? Nichts dann. Im Grunde genommen ist es egal, ob ich es vertragen kann, oder daran sterbe, im schlimmsten Falle.
Hauptsache sie haben die Impfung verschossen und merken später das sie nichts taugt. Ist doch so.
Meine Angst davor kann mir niemand nehmen, niemand., Ich verstehe nicht, das grade die Ängstler unter uns sich impfen lassen. Angst vor allem und dann die Impfe. Haben sie die Impfe bekommen, was dann? Angst, Angst, vor
Nebenwirkungen. Sie machen sich verrückt. Als wenn diese Impfe jemals vor Corona 100% Schutz bietet. glauben tue ich das nicht. Ich spreche jetzt nur für mich. Ich glaube das alles nicht. Es muß auch niemand wütend werden, ich greife niemanden an, Ich spreche für mich und über meine Zweifel und über meine Ängste, die mir in der Hinsicht niemand nehmen kann. Ich hoffe doch, das ich das schreiben darf., Grade in einem Angstforum, kann und darf ich über meine Ängste reden.

Wenn es jeder dabei belassen würde sich auf seine Meinung und Meldungen über neue Entwicklungen zu beschränken, ginge es wohl friedlicher zu. Aber man muss ja unbedingt andere von seiner Meinung überzeugen...

Zitat von Calima:
recht gut erforscht. Ihr Problem liegt darin, dass man nicht einschätzen kann, wie sich präexistierende virale Antikörper auswirken. Man kann immer nur hoffen, dass der Impfling keinen bestehenden Antikörpertiter gegen das Vektorvirus aufweist bzw. dass für den Fall, dass es so ist, nur die Wirkung ausbleibt und nix weiter passiert. Wenn man keine Alternativen hat - wie bei Ebola oder Denguefieber - überwiegt der Nutzen das potentielle Risiko durch die Impfung - für mich persönlich tut er das nicht, wenn es Alternativen gibt. Hätten wir einen Ebola-Ausbruch, würde ich mich auch damit impfen lassen.

Sind die Antikörper, die ein Impfling gegen den Vektorvirus bilden kann der potentielle Ausgangspunkt für die Blutgerinnung und damit für Hirnvenenthrombosen?

Zitat von Fiora:
Sind die Antikörper, die ein Impfling gegen den Vektorvirus bilden kann der potentielle Ausgangspunkt für die Blutgerinnung und damit für Hirnvenenthrombosen?

Das weiß ich nicht. Das Problem der Antikörper liegt aber eigentlich auf einer anderen Ebene. Wenn ein Mensch schon mal Kontakt mit einem Virus hatte, bildet er im Normalfall Antikörper dagegen. Das ist eine normale und ja auch grundsätzlich erwünschte Reaktion des Immunsystems.

Verwendet ein Vektorimpfstoff nun dieses, dem Körper bekannte und mit Antikörpern beantwortete Virus als Trägervirus, kann es passieren, dass im einfachsten Fall die Impfung deutlich schlechter oder gar nicht wirkt. Im schlechtesten Fall führt es zu Reaktionen, die auch schlimme Folgen haben kann, wie z.B. bei der Impfung gegen Denguefieber auf den Philippinen passiert oder wie sie im Zusammenhang mit HIV aufgetreten sind - eine Zielgruppe, die bei Vektorimpfstoffen ohnehin besondere Vorsicht walten lassen sollte. In diesem Zusammenhang ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man nicht auf Antikörper getestet wird, bevor man mit einem Vektorimpfstoff geimpft wird. Ich kann nur vermuten, dass das Risiko als vernachlässigbar eingestuft wird, und die schnelle Durchimpfung als höheres Ziel gilt.

Das Ärzteblatt formuliert das so: "Aufgrund der anzunehmenden Immunität nach durchge­machter Infektion, zur Vermeidung überschie­ßen­­der Nebenwirkungen und in Anbetracht des aktuell bestehenden Impfstoffmangels" sollten ehemals an COVID-19 erkrankte Personen aber im Regelfall etwa sechs Monate nach Genesung eine Impfung er­halten, unter Berücksichtigung der Priorisierung (Hervorhebung durch mich, Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...utzimpfung)

Vereinfacht ausgedrückt sind Vektorimpfstoffe am vielversprechendsten bei Pandemien mit Erregern, die vorher den Menschen nicht betroffen haben. Gab es keine Kontaktmöglichkeit mit dem Virus, gibt es auch keine Antikörper und demzufolge keine entsprechenden Reaktionen.

So, ich habe jetzt die zweite Biontechimpfung bekommen. Habe jetzt zwar Kopfschmerzen, fühle mich sonst aber fit. Mal sehen, ob Kaffee auch gegen Impfschmerzen hilft.

Meine Schwiegermutter, fast 80, hat heute ihre Erstimpfung mit AZ bekommen, alles ohne Probleme, noch nicht mal die Einstichstelle schmerzt. (hat aber auch wegen Blutverdünner extra eine dünnere Nadel bekommen).
Meine Eltern, 80 und 82, haben letzte Woche die Zweitimpfung mit Biontech erhalten, bei ihnen tat der Arm 2 bis 3 Tage weh und sie waren etwas stärker müde, meine Mutter auch etwas schwindelig. Aber alles gut im Rahmen.

Zitat von kritisches_Auge:
Ja, aber wir sind alle groß, können googeln und uns selber informieren wenn wir das wollen.

Das hier würde ich immer dann zitieren
Wenn wieder nach Quellen verlangt wird.

Zitat von Abendschein:
Angst machen, ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber auf Gefahren hinweisen, ist schon gut. Ich selber habe auch sehr viel Angst, vor einer Impfung, egal welche. Das schlimme daran ist, das ich als ehemaliger Angst Patient, ja nie wüßte, was ist jetzt ein Symptom und was ...

Das ist eine Meinung.
Und zu dieser ne super Erklärung.
Bleibe dabei.
Vor Monaten hätten sich so viele dieses az
Impfen lassen. Also sollen mal nicht so am Knopp drehen.

Zitat von Abendschein:
Ich kann meine Bedenken oder auch nicht, hier hinein schreiben, dafür ist der Thread da. Klar übernehme ich meine Verantwortung. @Annalehna kann es sein das Du grade richtig sauer bist? Diese Säuerlichkeit richtet sich nicht gegen mich, oder? Es sind genug Threads hier, darin können ...

Diese Säuerlichkeit kann sich gar nicht gegen dich richten.
Es ist das alles was in den Medien gesagt gelabert wird.
Das wirkt auf uns irgendwann zum negativen aus Weil
Es irgendwann einfach zu viel wird.
Wir beide wissen dass sie von Grunde auf nicht so ist.
Deshalb kann es sich nicht gegen dich als Person richten.
Sollten sich mal die Wogen glätten werden wir auch wieder sanfter.

@AustrianPower vielen lieben Dank.....
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Arzthelferin von meinen Arzt hat gerade angerufen. Ich und meine Mutter könnten die Impfung schon jetzt haben.Angeblich die Impfung von biontech .Hab halt Angst hab das willenbrand syndrom .Das ist wen ich eine wunde habe das es langsamer das Bluten aufhört .Sowas ähnliches wie bluter nur in ganz leichter Form .Aber hab halt Angst wen ich mich impfen lasse ,das ich dann ein Blutgerinnsel bekomme .Weiss nicht was ich machen soll.Würde mir die Impfung schon gerne geben lassen .Bin jetzt da total hin und her gerissen ,was ich machen soll.

Zitat von Ayano:
Die Arzthelferin von meinen Arzt hat gerade angerufen. Ich und meine Mutter könnten die Impfung schon jetzt haben.Angeblich die Impfung von biontech .Hab halt Angst hab das willenbrand syndrom .Das ist wen ich eine wunde habe das es langsamer das Bluten aufhört .Sowas ähnliches wie ...

Du bekommst vorher eine Aufklärung und kannst Fragen stellen. Und dein Arzt kennt dich und deine Krankengeschichte. Hier war mal zu lesen, dass es auch ganz dünne Nadeln gibt die bei Leuten mit entsprechende Vorerkrankungen genommen werden. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall hingehen und zumindest das Beratungsgespräch in Anspruch nehmen.

Ich kann Dir da nichts raten, aber bei meiner Schwiegermutter kam aufgrund ihrer Medikamente ein roter Punkt auf den Fragebogen und das bedeutet, dass sie eine dünnere Nadel bekam.
Und sie merkt auch heute nichts von der Impfung.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore