App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Fauda:
Alle zugelassenen Impfstoffe sind hochwirksam und sicher.

Nein das stimmt nicht. Der Corona Impfstoff ist nicht sicher. Darüber streiten sich nicht nur die Politiker.

Ich meine es nicht böse @Fauda , aber da möchte ich widersprechen. Dieser Impfstoff kann nicht sicher sein, weil er nicht lange getestet wurde.

Nahezu jeder veröffentlicht hier Nachrichten, die seiner Argumentation nützlich sind und seinen Standpunkt stützen. Auch du Fauda oder gibt es eine schlechte Meldung zu AstraZenica, die du nicht kleinredest?

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Ich lass mich zwar gleich impfen - aber für sicher halte ich den Impfstoff auch nicht.

Zitat von Natascha40:
Ich lass mich zwar gleich impfen - aber für sicher halte ich den Impfstoff auch nicht.

Und warum machst du es dann?

Zitat von Natascha40:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was einem Angst machen könnte ,mit einer Triggerwarnung versehen werden muss.

Das ganze Forum sollte am besten eine große Triggerwarnung bekommen

Zitat von paradox1201:
Und warum machst du es dann?

Weil ich den Wildvirus noch weniger sicher finde.

Zitat von Natascha40:
Weil ich den Wildvirus noch weniger sicher finde.

Trigger

Diesen Gedanken halte ich für überlegenswert und gut. Ich sehe ein Fehler darin, das Virus so global in britische, brasilianische oder afrikanische Variante einzuteilen. Das Virus mutiert immer und überall und kann somit auch immer und überall bösartigere Varianten hervorbringen. Kann sein, dass in einer großen Stadt zig Varianten existieren und immer neue dazukommen. Somit ist die Bezeichnung Wildvirus zutreffender als Variante x, y, z und macht das Gefahrenpotential, und damit die damit verbundenen Risiken, eine Impfung zugunsten eines anderen Impfstoffes nach hinten zu schieben, deutlicher.

Zitat von Abendschein:
Nein das stimmt nicht. Der Corona Impfstoff ist nicht sicher. Darüber streiten sich nicht nur die Politiker. Ich meine es nicht böse @Fauda , aber da möchte ich widersprechen. Dieser Impfstoff kann nicht sicher sein, weil er nicht lange getestet wurde.

Liebe Abendschein,
das ist eine völlig falsche Beurteilung von dir. Die "Unsicherheit" ist eine völlig verzerrte Darstellung der Realität. Die Fälle, auf die du dich beziehst, man kann es nicht oft genug wiederholen, sind extrem selten, viel seltener als viele starke Nebenwirkungen bei Medikamenten die wahrscheinlich von vielen Forumsusern täglich eingenommen werden.
@logo: ich rede nichts klein, ich würde, wenn es Risiken gäbe, diese klar benennen. Aber ich kann lesen und ich kann rechnen.
Der AstraZeneca Impfstoff ist hochwirksam und sicher, das sagt die WHO und viele andere wissenschaftliche Gremien, Institute und Behörden! Zum Beispiel hier:

https://www.africanews.com/2021/04/01/w...e-is-safe/

Die Studien sind große Studien und die Ergebnisse klar, auch da liegst du, Abendschein, völlig falsch mit deiner Behauptung, der Impfstoff sei nicht lange getestet worden, die Studien werden auch ständig fort- bzw. neue durchgeführt.

Die Realität ist: "More than 20 million doses have been administered in EU countries and the United Kingdom, as have a further 27 million in India of a version of the vaccine known as Covishield. The vaccine is also being delivered through the COVAX scheme to dozens of low- and middle-income countries; AstraZeneca has committed 170 million doses to COVAX and plans overall to produce 3 billion doses by the end of 2021." (https://www.nature.com/articles/d41586-021-00785-7)

Der Oxford-Impfstoff hat noch weitere Vorteile: er ist einfacher zu handhaben als z. B. BionTechs und er wird zum Selbstkostenpreis verkauft und könnte der Welt entscheidend dabei helfen, dass die Menschheit immun gegen Covid-19 wird.
Liebe Grüße

Bleibt doch mal entspannt. 1. Werden junge Leute mit mRNA geimpft. Diejenigen, die AZ intus haben, haben auch schon überlebt und die Impfungen werden uns eh noch lange begleiten.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, auch ok, kann ja jeder selbst entscheiden.
Wirklich wichtig bleibt die Überlegung seiner jeweiligen Lebensumstände und dann die Abwägung Impfung ja oder nein.

Viele kommen ja noch gar nicht dran und können, ohne sich jetzt entscheiden zu müssen , in aller Ruhe abwarten, was an Erkenntnissen noch so alles kommt.

Viel schwieriger ist es für diejenigen, deren Beruf sie priorisiert und die tatsächlich die Unterschiede der Impfstoffe auch verstehen.

Ungeachtet halte ich persönlich eine Coronainfektion für deutlich unsicherer, als eine Impfung. Rein rechnerisch und altersbegründet.

200-mal wahrscheinlicher als ein tödlicher Autounfall

Die Sterblichkeit geht mit zunehmendem Alter rapide nach oben, macht Drosten klar. Demnach gilt für die Altersgruppe von 35 bis 44 Jahren im Mittel: Eine Corona-Infektion ist in diesem Alter ungefähr so gefährlich wie eine Influenza. Bei der Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren liege die Infektionssterblichkeit dann schon höher - bei 0,2 Prozent. Und für die Gruppe von 55 und 64 Jahren beträgt der Wert laut der Studie schon 0,7 Prozent.

Die Autoren der Studie haben einen interessanten Vergleich gemacht, berichtet Drosten. Demzufolge ist das Risiko für die Altersgruppe zwischen 55 und 64 Jahren, an einer Corona-Infektion zu sterben, 200-mal größer, als innerhalb eines Jahres bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.

Wir reden hier von sterben, nicht vom Überleben und nicht vom Long Covid Syndrom.

Ergo sollte man alles ganz persönlich für sich bedenken und sich nicht nur auf mögliche Probleme der Impfstoffe konzentrieren, sondern wirklich alles durchdenken.

Zitat von Fauda:
Die Studien sind große Studien und die Ergebnisse klar,

Da bin ich mir nicht so sicher , nachdem die Impfstoffe nach nur
ein paar Monaten erforscht , hergestellt und verimpft wurden.
Und das alles nicht so reibungslos klappt , muss ich ja nicht erwähnen.

Ich halte es für realitätsfremd, zu behaupten, dass AstraZenica unproblematisch ist.
Zu mindestens hat er ein gewaltiges Imageproblem, brachte diverse Länder dazu die Impfungen ganz oder teilweise einzustellen, verursachte mehrere Änderungen im Anwendungsbereich (Alter der Impfgruppen), hat eine doppelt so große Anzahl von schweren Nebenwirkungen verursacht und damit beziehe ich mich nicht nur auf Thrombose, erzeugt die größte Verunsicherung bei Impfwilligen und stützt die Argumentation von Impfunwilligen.
Das wird ja schon allein hier in der Forendiskussion deutlich.
Dazu kommt die geringere Wirksamkeit im Impfspektrum, die hier schon mehrfach erläutert wurde.
Das zu ignorieren und die Augen zu verschließen ist, wie oben schon gesagt, realitätsfremd, ignorant, besserwisserisch, respektlos und aus meiner Sicht kontraproduktiv.
Dass ich mich, wenn ich nicht zufällig ein Angebot für BionTech bekommen hätte, trotzdem mit Astra hätte impfen lassen, geht auf meine persönliche Entscheidungsfindung und keines falls auf realitätsfremde Verharmlosung zurück.

Normal dauert es Jahre einen Impfstoff zuzulassen.....das wohl nicht ohne Grund.

Ich hätte wählen können zwischen AstraZeneca und BionTech-Pfizer. Beide Impfstoffe sind gleich gut und sicher. Vielleicht hilft es manchen, wenn sie erfahren, dass sich unter anderem folgende Prominente mit AstraZeneca haben impfen lassen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Regierungssprecher Steffen Seibert, RKI-Chef Lothar Wieler, Schauspielerin Joan Collins, die Duchess of Cornwall, Camilla, Schauspielerin Judi Dench, der Dalai Lama ...
Lasst Euch bitte nicht verrückt machen

Sorry, du bist irgendwie fanatisch missionierend unterwegs.

Zitat von Fauda:
Ich hätte wählen können zwischen AstraZeneca und BionTech-Pfizer. Beide Impfstoffe sind gleich gut und sicher. Vielleicht hilft es manchen, wenn sie erfahren, ...

Danke Dir !
Ich bin selbst Astra geimpft mache mich mehr als Verrückt

Zitat von Abendschein:
Angst machen, ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber auf Gefahren hinweisen,

Ich halte es weder für machbar. noch für erstrebenswert, alles voller Triggwarnungen zu kleistern. Zum einen gibt es hier nahezu immer irgendwen, der sich vor irgendwas fürchtet und zum anderen wird das Lesen und auch Zitieren/ Diskutieren mühsam.

Zitat von Lottikarotti:
Ist das wirklich soooo schwer ein zu schätzen was den Leuten hier, in einem Angstforum, Angst machen kann ?!

Ja, ist es. Und es ist auch nicht der Sinn eines Beitrags, beim Schreiben auf jedwede potentiell triggernde Wirkung überprüft zu werden. Es hat jeder für sich selbst die Verantwortung, was er liest. Das ist doch kein Streichelzoo sondern ein Selbsthilfeforum. Sinnvoll finde ich die Triggerfunktion bei allem, was mit Gewalt in jedweder Form zu tun hat, weil sich da oft schwere Traumata verstecken. Aber Informationen mit einem Triggerhinweis zu versehen, die täglich durch alle Medien gehen, ergibt keinen Sinn.

Zitat von Fauda:
Alle zugelassenen Impfstoffe sind hochwirksam und sicher.

So weit das Impfstoffe sein können.

Zitat von Fauda:
man kann auch einen Impfstoff kaputtmobben.

Vektorimpfstoffe SIND nicht unproblematisch. Das weiß man nicht erst seit Corona, denn sie sind recht gut erforscht. Ihr Problem liegt darin, dass man nicht einschätzen kann, wie sich präexistierende virale Antikörper auswirken. Man kann immer nur hoffen, dass der Impfling keinen bestehenden Antikörpertiter gegen das Vektorvirus aufweist bzw. dass für den Fall, dass es so ist, nur die Wirkung ausbleibt und nix weiter passiert. Wenn man keine Alternativen hat - wie bei Ebola oder Denguefieber - überwiegt der Nutzen das potentielle Risiko durch die Impfung - für mich persönlich tut er das nicht, wenn es Alternativen gibt. Hätten wir einen Ebola-Ausbruch, würde ich mich auch damit impfen lassen.

Ich war auf Astrazeneca gebucht und saß im Wartesaal als man uns informierte, dass die Impfungen damit vorläufig gestoppt werden würden. Daher durften wir auf Biontech umbuchen.

Allerdings würden mich Rennfahrer, Politiker oder Musicaldarsteller nicht in meiner Impfentscheidung beeinflussen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Natascha40:
Ich war auf Astrazeneca gebucht und saß im Wartesaal als man uns informierte, dass die Impfungen damit vorläufig gestoppt werden würden. Daher durften wir auf Biontech umbuchen.

Ich bin tatsächlich gespannt, ob das vielleicht auch umgekehrt passieren kann. Mein Mann und ich sind auf BionTech gebucht - mal sehen, was sie uns - über 60-Jährigen - dann am Tag X offerieren. Dann müssten wir halt noch ein Weilchen auf unsere Impfungen warten.

Zitat von Calima:
Ich bin tatsächlich gespannt, ob das vielleicht auch umgekehrt passieren kann. Mein Mann und ich sind auf BionTech gebucht - mal sehen, was sie uns - über 60-Jährigen - dann am Tag X offerieren. Dann müssten wir halt noch ein Weilchen auf unsere Impfungen warten.

Daran habe ich auch schon gedacht...

Zitat von Törtchen:
Danke Dir ! Ich bin selbst Astra geimpft mache mich mehr als Verrückt

Ja, liebe Törtchen, das verstehe ich. Das liegt aber nicht an dem Impfstoff sondern den vielen völlig übetriebenen Reaktionen in den Medien und unter den Menschen, die nämlich nur zwei Dinge zur Folge haben: eine große Verunsicherung und ein schlechtes Image von AstraZeneca. Ich bin selbst auch als Leser all der vielen "Nachrichten" verunsichert, letztlich aber immun gegen all das Gequatsche von allen Seiten. Ich halte mich an die Wissenschaft und die seriösen Institutionen wie WHO, RKI, EMA usw., nicht an "PrivatwissenschafterInnen", die mal dieses mal jenes gehört haben, nicht rechnen und die Relationen nicht erkennen können.
Du kannst dich entspannen und über den Impfschutz freuen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore