App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Fiora:
Zur Mutation : wenn ich die Worte von Fachleuten richtig verstanden habe, ist es durchaus üblich, dass Viren mutieren. Wie könnten wir den Prozess deiner Meinung nach denn aufhalten?

Ja, Mutationen werden sich von nun an immer bilden. So, wie auch bei der Influenza.

Das Problem jetzt ist auch, daß viele Menschen geimpft sind und das Virus sich automatisch anpasst an die Antikörper und zb seine Oberflächenstruktur verändert, um wieder erneut zu infizieren.
Jeder Geimpfte, der jetzt aufhört, sich an die Regeln zu halten, ist ein Pandemie-Treiber. Er hilft dem Virus sich fies intelligent weiter zu entwickeln.

Zitat von Annalehna:
Viele Jugendliche halten sich nicht an die Regeln.....kann es teilweise verstehen... wenn dann noch Alk. im Spiel ist........ es werden immer mehr Coronapartys..

Bei mir am Reitstall sind ja fast nur ausschließlich Kinder und Jugendliche. An manchen Stellen ist Mundschutzpflicht, zb in der Stalllgasse. Hält sich aber nicht jeder dran. Je älter bzw Jugendlicher, umso weniger werden die Regeln eingehalten.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von hereingeschneit:
Zitat von Calima:
Wenn der Seuchendruck steigt, versagen die Impfungen.

Vielen vielen Dank für diese Aussage.
Das bestätigt meine Vermutung. Wenn wenig Ansteckungsgefahr, dann greifen die Impfungen und wenn man es dann doch trotzdem bekommt dann war es halt eine Ausnahme, ein Mutant... Man kriegt ja keine Garantie.
Wenn aber die reale Gefahr enorm ist, dann versagen die Impfungen plötzlich fast komplett.
Ich hatte das anders verstanden.

Ein Virus bildet IMMER Mutationen. Er kopiert sich ständig selbst, und dabei passieren Fehler,
und diese Fehler sind die Mutationen. Manche Mutationen haben da eine bessere Funktion, um sich
an ihren Wirt anzupassen, manche eine schlechtere, das ist kompletter Zufall.
Aber die -für den Virus- besseren setzen sich dann mehr durch, sind ansteckender.

Die Impfungen, die wir zur Zeit gegen die Mutationen in Deutschland haben, wirken durchaus.

Wir haben im Moment überwiegend so eine B Variante, die schon etwas ansteckender ist,
als die Ur Variante, oder Wildform sagt man bei so einem Virus.
Die B Variante ist die, die in England auch war, glaube ich.

Und die breitet sich schneller aus, ggf. reichen da z B weniger Aerosole, und ggf. auch schon
über mehr Distanz ist der ansteckend.
Und er soll auch schon im Körper anders wirken, also auch bei Kindern schon eher Schäden
anrichten, die sonst meistens symptomlos infiziert waren bei der Wildform vor einem Jahr.

Was bei Impfungen aber auch ist - Impfungen schützen nicht vor einer Ansteckung!
Sie bereiten nur die Immunantwort des Körpers vor. Wenn die Impfung wirkt, und dann
einige Wochen später der Virus kommt (falls) und einen infiziert, dann geht man davon aus,
dass man schon eine gute Immunabwehr aufgebaut hat, sodass man eher leichte Symptome bekommt.
Man geht davon aus, dass mit Impfung schwere Symptome und Intensivbettenbelegung
und auch Tod mit Astra Zenica zu so gut wie 100 % vermieden werden kann.
Ansteckung selber aber nicht- also bleibt man auch mit Impfung weiter ansteckend!

Darum braucht es immer noch die Schnelltests und auch die Kontakteinschränkungen,
Masken ect.

Was ich gelesen habe, da weiß ich nicht so genau, ob ich das verstanden habe- ist:
Impfungen während hoher Ansteckungsrate führt zu mehr Mutationen.
Bei einer Ansteckung, die bei einer geimpften Person geschieht, wird das Virus so halb bekämpft
und weil es das merkt, kommt es bei Virus trifft auf geimpfte Person wohl schneller
zu einer Wahrscheinlichkeit einer Mutation. Also erfolgreicher zu werden, weil es ja bekämpft
wird.
Darum ist es immer noch wichtig, möglichst Ansteckungen zu vermeiden.
Schon vor Impfungen, um nicht so hoch zu beginnen, aber auch während der Impfzeit.

Ich sehe den Feind auch nicht in der Politik und den Virologen, sondern schon im Virus.
Aber dass die Geduld aufgebraucht ist, das geht wohl sehr vielen so. Dennoch bleibt
das Virus als Tatsache noch da.

Zitat von paradox1201:
Herr Wieler meinte gestern auch, wie toll und einfach anpassbar dieser Impfstoff ist....warum muß das Kanzleramt im Namen Herr Brauns da jetzt wieder so ne Angst und Panik verbreiten.

Ja das verstehe ich auch nicht !
Es sind eh schon alle so verunsichert. Blödsinnig echt !

Ich glaube den Politikern nicht mehr ,oder besser noch nie hatte ich da vertrauen , Heute so Morgen wieder anders, nichts läuft nichts funktioniert

Zitat von Fiora:
was stellst du dir unter einem richtigen Lockdown vor? So, wie letztes Jahr im März, April?

Nein. Einer, bei dem ALLES zu ist mit Ausnahme der Lebensmittel- und Drog.eriemärkte samt zugehöriger Produktion und Logistik. Also auch alle Büros. Konsequent zuhause bleiben, so wie in Australien.

Zitat von Fiora:
Wie könnten wir den Prozess deiner Meinung nach denn aufhalten?

Ich bin keine Virologin . Was ich weiß ist, dass Viren umso schneller mutieren, je schneller sie sich verbreiten können. Im Augenblick liegt die Mutationsrate des Coronavirus noch unter dem der Influenza. Das wird sich aber mit Sicherheit ändern, wenn die Lockerungen kommen und die Leute wieder munter Kontakt haben.

Solange wir keine Impfung haben, die auch die Ansteckung und Weitergabe verhindert, wird sich die Impfung nicht auf die Mutationsrate auswirken sondern nur auf die Krankheitsverläufe. Das bedeutet in der Folge, dass es weiterhin bei Kontaktbeschränkungen bleiben muss. Am meisten Erfolg versprechen die Tests, da man mit diesen zumindest einen Teil der Virenträger rausfiltern und somit die Weitergabe des Virus verlangsamen kann.

Gelingt das nicht, weil die Tests nicht ausreichend vorhanden sind, Leute sich nicht testen lassen wollen oder die Leute anfangen, Tests zu fälschen, wird sich auch die Verbreitung und damit die Mutationsrate erhöhen und eher früher als später Mutationen hervorbringen, gegen die die Impfungen nicht mehr wirksam sind.

Dann wird es eine Frage der möglichen Anpassungsgeschwindigkeit der Impfungen sein. Bei der Impfung gegen Leptospirose bei Hunden war es z.B. lange Zeit so, dass die Impfung nur gegen einen von 10 Stämmen schützte und das maximal für 6 Monate. Die neue Impfung deckt immerhin 4 von 10 ab. Man kann sich aber ausrechnen, wie wirksam/ unwirksam die Impfung ist, die zudem ein enormes Nebenwirkungspotential aufweist.

Ich habe übrigens heute meinen Impftermin vereinbaren können. Nach der Terminvergabe erfuhr ich, dass es AstraZeneca sein würde, was bedeutet, dass ich den Termin morgen wieder stornieren werde.

Nun. die Politiker werden auch immer mit neuen Gegebenheiten konfrontiert?sie stehen zwischen den Stühlen

Zitat von Lottikarotti:
Ja das verstehe ich auch nicht ! Es sind eh schon alle so verunsichert. Blödsinnig echt !

Hypothese :
Weil Angst bei der Akzeptanz eines verschärften Lockdowns hilft?
Wenn die Menschen nicht die Spielregeln einhalten, kann das nie klappen, das die Impfungen vor die Welle kommen.
Heute in der Bahn wieder 3 Leute mit Mundschutz unter der Nase gesehen. Erwachsene. Eine mit Blümchen auf dem Weg zu einem Besuch oder what ever.

Calima hat völlig recht , entweder richtig oder gar nicht , das Virus macht ja nicht Halt nur weil Spahn das sagt

Man könnte denken, dass das Virus intelligent ist, immer einen Schritt voraus, vor den schlauen Menschen .
Wurden in letzter Zeit UFO`s gesichtet? Bei den großen Pandemien kam es immer zu einer gehäuften Sichtung und überirdisch oder besser außerirdischen Erscheinungen.

Zitat von Calima:
Ich habe übrigens heute meinen Impftermin vereinbaren können. Nach der Terminvergabe erfuhr ich, dass es AstraZeneca sein würde, was bedeutet, dass ich den Termin morgen wieder stornieren werde.

Gestern hab ich gelesen das von 600 eingeladenen Ärzten nur 200 zur Impfung mit Astra erschienen sind
Wenn die schon das Zeug nicht wollen...

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa...a7318.html

Konsequent ------------------oder es gibt Konsequenzen das ist ja kein Halbtagsvirus

Zitat von Flocke1979:
Hypothese : Weil Angst bei der Akzeptanz eines verschärften Lockdowns hilft? Wenn die Menschen nicht die Spielregeln einhalten, kann das nie klappen, das die Impfungen vor die Welle kommen. Heute in der Bahn wieder 3 Leute mit Mundschutz unter der Nase gesehen. Erwachsene. Eine mit Blümchen auf dem ...

Naja, sie hatten ja die Möglichkeit des noch härteren Lockdown, sind aber diesen Weg gegangen. Da brauchen sie jetzt auch nicht die große Angstschleuder ausspielen.

Zitat von Logo:
Man könnte denken, dass das Virus intelligent ist, immer einen Schritt voraus, vor den schlauen Menschen

In jedem Fall ist es virulent . Und da sein Überleben davon abhängt, dass es sich in einem Wirtskörper vermehren kann, muss es sich permanent verändern und optimieren, um dieses sicherzustellen. Da kommt kein Mensch an Tempo mit, was genau zu dem Problem führt, dass wir permanent nur reagieren können.

Agieren kann man nur in der Prävention. Und die gefällt unserer Spaßgesellschaft nicht.

@Calima
auch ohne Virologin zu sein, scheinst du eine Menge Ahnung zu haben. Es klingt sehr fundiert, was du schreibst. Danke, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt.
Ich drücke dir die Daumen für eine zeitnahe Impfung mit BionTec

Hier herrscht jetzt seit Wochen komplette Ausgangssperre. Die Inzidenzen verändern sich nicht großartig.
Erst mit Schulschließung und verstärktem Impfgeschehen wurde es etwas besser. Auch der Grenzverkehr spielt eine Rolle.
Lauterbach fordert jetzt bundesweite Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr.
Wer sich bei Freunden besaufen möchte, schläft dann eben da auf der Gästecouch oder Campingbett. Der Kontakt wird nicht dadurch eingeschränkt.
Ich denke auch, dass jetzt drastische Lösungen angedroht werden, um dann weniger drastische ohne großen Widerstand durchzusetzen.

Zitat von Calima:
In jedem Fall ist es virulent . Und da sein Überleben davon abhängt, dass es sich in einem Wirtskörper vermehren kann, muss es sich permanent verändern und optimieren, um dieses sicherzustellen. Da kommt kein Mensch an Tempo mit, was genau zu dem Problem führt, dass ...

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich die Veränderung mal ganz negativ auf das Virus auswirkt. Auch die Natur macht Fehler.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Logo:
Auch die Natur macht Fehler.

Stimmt. Nur leider möglich, dass wir dieser Fehler sind .

Habe neulich gelesen der größte Teil der Neuinfektionen geschieht innerhalb der Familie, wie soll man das unterbinden ? Die Familien auch untereinander trennen?

Zitat von Sauregurke:
wie soll man das unterbinden ? Die Familien auch untereinander trennen?

Man kann zumindest Einfluss darauf nehmen, wo sich die diversen Familienmitglieder aufhalten und natürlich regelmäßig testen. Wird ja jetzt hoffentlich so passieren.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore