Das Problem bei den Impfstoffen sind die Studien. Biontech, als Beispiel hat gut wissenschaftlich gearbeitet, hatte auch Israel als Referenz, und von Beginn an super Erfolge. Auch da gab es Unverträglichkeiten, wurde aber offen mitgeteilt.
Bei AstraZeneca wurde geschlampt, (geringe Menge wirkt besser), grössere Abstände zwischen den Impfungen sind besser. D as Problem eines Vektors kann man auch nur verstehen, wenn man sich richtig einliest, und da die Herstellung deutlich mehr Schritte benötigt, als bei mRNA-Impfstoffen, auch u.U. mehr Verunreinigungsprobleme, und diese ständige Nachbesserungen in Form von, wirkt nun xx% besser und blahblahblah, hat auch ein Geschmäckle. Ach, und bestimmte Mutationen könnten die Immunantwort umgehen, na prima.
Hätte man nun eine Impfstoffwahl, und hier denke ich, besteht das echte Problem, würden sich Menschen, die sich ihre Gedanken gemacht haben, für mRNA - Impfstoff entscheiden, weil einfach unterm Strich der bessere Impfstoff. Und lustigerweise sind ausgerechnet diese Personen aus dem medizinischen Bereich, der Lehrerschaft, usw. jetzt gezwungen, wirklich abzuwägen, was sollen wir tun?
Folgt man seiner Überzeugung, müsste man warten, bis man sich den Impfstoff aussuchen könnte, allerdings arbeitet man ja weiterhin ungeschützt. Spatz in der Hand, oder Taube auf dem Dach? Echt schwierig.
Was den Hype der Nebenwirkungen von Astra anbelangt, meiner Meinung nach nur dieser Tatsache geschuldet, etwas nehmen zu müssen, was man eigentlich ablehnen würde, und hier wird man dann echt kritisch und das sorgt für Schlagzeilen.
Nebenwirkungen werden bei mRNA auch deutlich mehr kommen, sollte der jüngeren Menschen verabreicht werden, da bisher der Impfstoff hauptsächlich den älteren Menschen verabreicht wurde und Nebenwirkungen zu ertragen, wenn ich mit einverstanden bin, der Impfstoff generell einen guten Ruf hat, ist eben anders.
Ich habe über die Möglichkeiten von Verunreinigung geschrieben, deshalb wurden jetzt die Chargen des geimpften AstraZeneca aus dem Verkehr gezogen.
https://www.google.com/url?sa=tsource=...Eq0O-_MEsvMan muss wirklich alles genau verstehen, um wirklich mitreden zu können. Und ganz ehrlich, ich habe insgeheim eh schon damit gerechnet, dass es hier mal zu einem Problem kommen könnte. Einfach, weil man wirklich auf Teufel komm raus roduzieren muss, was das Zeug hält.
Übrigens hat Deutschland diese Charge nicht geliefert bekommen.
Hab AstraZeneca ja auch bekommen und alles gut. Und irgendwann, da wette ich drauf, werden alle die mit Vektorimpfstoffen geimpft wurden, mRNA der neusten Generation bekommen.