App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Icefalki:
Das klingt doch mal sehr gut.

Ja, auf jeden Fall, denn selbst, wenn man trotz Impfung an Corona erkrankt, ist es fast immer nur ein sehr leichter Verlauf, so habe ich es jedenfalls in den Medien gehört.

Zitat von Schlaflose:
Du leidest doch echt an Verfolgungswahn. China ist ein kommunistisches totalitäres System. Solche Überwachung ist da schon seit Jahrzehnten Gang ung Gebe. Wir leben hier in einer Demokratie und das wird sich durch den elektronischen Impfausweis nicht ändern.

Ich hinterfrage und schaue mir im Vorfeld an, wozu die digitale Technik, die von der Regierung anvisiert ist, in der Lage ist. Das System wird übrigens auch bereits in Israel verwendet, einem Land mit demokratischer Regierung. Die grünen Barcodes dienen den Geimpften positiv ausgedrückt als Eintrittskarte für Restaurants und Geschäfte. Von der anderen Seite aus betrachtet bedeutet das Ausgrenzung für nicht Geimpfte. Es badarf keiner großen Fantasie, um sich vorzustellen, wie damit einem großen Teil der Gesellschaft der Zugang zum sozialen Leben verschlossen bleiben wird.
Der Beitrag aus China (Peking) zeigt die Möglichkeiten der Tracking App auf.
Es liegt an uns, ob wir aufmerksam das Geschehen beobachten oder lieber wegschauen wollen.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Schlaflose:
So kann man das aber nicht sagen. Wenn es heißt, dass die Impfstoffe je nach Hersteller zu 70-92% Wirksamkeit haben, bedeutet es nicht, dass nur 70-92% der Geimpften geschützt sind und die restlichen Prozent der Geimpften nicht geschützt sind. Es ist so zu sehen, dass ...

Ja das stimmt. Hatte das nicht dazu geschrieben. Dachte das weiß jeder .

Zitat von Fiora:
Die grünen Barcodes dienen den Geimpften positiv ausgedrückt als Eintrittskarte für Restaurants und Geschäfte. Von der anderen Seite aus betrachtet bedeutet das Ausgrenzung für nicht Geimpfte. Es badarf keiner großen Fantasie, um sich vorzustellen, wie damit einem großen Teil der Gesellschaft der Zugang zum sozialen Leben verschlossen bleiben wird.

Das finde ich perfekt

Zitat von Schlaflose:
Das finde ich perfekt

Okay, wenn du das als Idealzustand betrachtest...
Blöd nur, wenn du mal dein Handy vergessen wirst, oder es gar kaputt geht. Wollen es nicht hoffen, ne?

Zitat von Fiora:
Es badarf keiner großen Fantasie, um sich vorzustellen, wie damit einem großen Teil der Gesellschaft der Zugang zum sozialen Leben verschlossen bleiben wird.

Wieso? Man muss sich doch nur impfen lassen. Für Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, wird es sicher Regelungen geben. Und solche wie ich, die auf den besten Impfstoff warten wollen, müssen halt ein bisschen länger ohne Theater und Restaurant auskommen. In diesem Fall meine Entscheidung - so what?

Zitat von Fiora:
Okay, wenn du das als Idealzustand betrachtest... Blöd nur, wenn du mal dein Handy vergessen wirst, oder es gar kaputt geht. Wollen es nicht hoffen, ne?

Meine Güte, das Handy wird für so viele Sachen verwendet, warum soll man es auagerechnet für den Impfnachweis vergessen oder soll es kaputt gehen. Es gibt viele, die mit dem Handy bezahlen, andere haben ihre Bahnfahrkarte drauf usw. Wenn man normal einkaufen geht, muss man ja auch darauf achten, dass man sein Portemonnaie oder seine Kreditkarte nicht vergisst.

Und was machen die, die kein Handy, bzw. ein Smartphone haben?
Wenn ich mich impfen lasse, werde ich das in meinem normalen gelben Impfpass eintragen lassen.

Solange nicht alle durchgeimpft sind, die sich impfen lassen wollen, darf so eine Bevorzugung von Geimpften nicht sein, es kann doch keiner was dafür, wenn er länger auf seine Impfung warten muss wie andere.

Zitat von Angor:
Und was machen die, die kein Handy, bzw. ein Smartphone haben? Wenn ich mich impfen lasse, werde ich das in meinem normalen gelben Impfpass eintragen lassen. Solange nicht alle durchgeimpft sind, die sich impfen lassen wollen, darf so eine Bevorzugung von Geimpften nicht sein, es kann doch keiner ...

Gut, das Problem gab es ja auch schon bei der Corona App. Diejenigen die ein uralt Handy haben, oder keins die fallen hinten runter.

Zitat von Calima:
Wieso? Man muss sich doch nur impfen lassen. Für Menschen, die nicht geimpft werden dürfen, wird es sicher Regelungen geben. Und solche wie ich, die auf den besten Impfstoff warten wollen, müssen halt ein bisschen länger ohne Theater und Restaurant auskommen. In diesem Fall ...

Ein analoger Impfpass hat es immer getan. Warum jetzt nicht mehr? Warum reicht es einer Bar /Restaurant nicht, wenn ich den Impfstempel zeige? Ich kann ihn auch abfotografieren. Warum wird eine Impfdatenbank angelegt? Mein Arzt kann gerne Einsicht nehmen, doch was geht sie einen Barbesitzer an? Den interessiert nur der Corona Impfnachweis. Ich möchte meine Daten nicht in der Weltgeschichte verstreuten, und ich möchte nicht überall meine digitale Visitenkarte hinterlassen. Das könnte uns nämlich bevorstehen, so, wie in China und Israel.

Zitat von Schlaflose:
Meine Güte, das Handy wird für so viele Sachen verwendet, warum soll man es auagerechnet für den Impfnachweis vergessen oder soll es kaputt gehen. Es gibt viele, die mit dem Handy bezahlen, andere haben ihre Bahnfahrkarte drauf usw. Wenn man normal einkaufen geht, muss man ...

Und wenn der Akku alle ist, kannst du dich nicht als geimpft ausweisen und folglich nicht shoppen gehen. Eine normale Karte, wie der Persoausweis braucht keinen Strom,erfüllt aber seinen Zweck. Wofür also der ganze tam tam mit digital und Aufbau einer Datenbank? Die Zeit wäre besser in eine gute Impforganisation investiert!

Zitat von Fiora:
Ein analoger Impfpass hat es immer getan. Warum jetzt nicht mehr? Warum reicht es einer Bar /Restaurant nicht, wenn ich den Impfstempel zeige? Ich kann ihn auch abfotografieren. Warum wird eine Impfdatenbank angelegt? Mein Arzt kann gerne Einsicht nehmen, doch was geht sie einen Barbesitzer an? Den interessiert ...

Deine paranoide Lamentiererei ist völlig fern der Realität. Israel ist eine Demokratie und hat nicht die geringsten Absichten, seine Bürger zu unterdrücken und drangsalieren. China ist natürlich etwas ganz anderes. Aber auch bei uns in Deutschland gibt es keine Absichten, die freiheitliche demokratische Grundordnung abzuschaffen. Es sind genau die Leute, die so denken wie du, wegen denen es eben keine effektive Anti-Corona-Strategie gibt. Man opfert die Freiheit indem man sich einbildet (!), sie zu schützen. Moderne Technik, Smartphones, und lückenlose Datenerhebung hätten jeden Lockdown überflüssig gemacht. Herzlichen Dank an all die hysterischen "Datenschützer*innen".

Fälschungssicherheit

Zitat von Angor:
Solange nicht alle durchgeimpft sind, die sich impfen lassen wollen, darf so eine Bevorzugung von Geimpften nicht sein, es kann doch keiner was dafür, wenn er länger auf seine Impfung warten muss wie andere.

Vordergründig stimmt das schon, aber vielleicht kann man es auch anders betrachten: Wenn man nach und nach die geimpften Menschen reinlässt, ist es ein schrittweiser Aufbau, der passiert. Dabei kann man beobachten, ob die Impfungen ausreichend tragen, um normale Kontakte zu ermöglichen, ohne dass gleich alle auf einmal überall einfallen.

Wenn man wartet, bis alle geimpft sind, die geimpft werden wollen, ändert sich für die, die später dran sind, ja nichts. Sie dürften so oder so nicht rein. Es ginge also unterm Strich nur um ein wenig Neidkultur - und ich denke, die ist gut damit zu bekämpfen, dass man sich klar macht, dass die zuerst Geimpften ja auch aus guten Gründen zuerst geimpft wurden: Weil sie ein deutlich höheres Risiko trugen.

Also könnte man es - mit ein bisschen Goodwill - als ausgleichende Gerechtigkeit verstehen .

Zitat von Fiora:
Und wenn der Akku alle ist, kannst du dich nicht als geimpft ausweisen und folglich nicht shoppen gehen.

Also echt, wenn man es nicht schafft, sein Handy rechtzeitig aufzuladen, verdient man es nicht, shoppen zu gehen. Wer sein Geld oder seine Kreditkarte zuhause vergisst, kann auch ja nicht shoppen.

Wenn ihr mit gesunden Anfang 20 eine Impfung angeboten bekommen würdet, die Gründe jetzt mal egal: Würdet ihr die Impfung annehmen?

Ist zwar jetzt eine ganz neue Frage, aber was haltet ihr davon, dass jetzt Impfstoff ans Ausland abgegeben wird (Tschechien, habe ich gerade gelesen), obwohl die deutsche Bevölkerung selbst noch nicht ausreichend Zugang zu Impfungen hat? Mir kommt das so vor, dass man hier eine einfache Lösung für nicht gewollten Impfstoff gefunden hat. Aber es gäbe in Deutschland sicherlich genug Leute, die den AstraZeneca nehmen würden, zumindest kriege ich das so in meinem Umfeld mit. Ich bin 39 und werde wahrscheinlich noch ewig auf eine Impfung warten dürfen... Ich fühle mich auch irgentwie verarscht, weil die Regierung doch vorher behauptet hat, das Impfen geht so langsam, weil nicht genug Impfstoff da ist und jetzt wird er ans Ausland abgegeben!?!?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Flo_81:
Ist zwar jetzt eine ganz neue Frage, aber was haltet ihr davon, dass jetzt Impfstoff ans Ausland abgegeben wird (Tschechien, habe ich gerade gelesen), obwohl die deutsche Bevölkerung selbst noch nicht ausreichend Zugang zu Impfungen hat? Mir kommt das so vor, dass man hier eine einfache Lö...

In Tschechien sterben die Leute wie Fliegen. Klar könnten wir den Impfstoff auch gebrauchen, aber dort ist es grad echt ganz übel. Und außerdem sind es nur 15 000 Dosen.

Astrazenica steht kurz vor der Freigabe an alle die es wollen.
2 Ministerpräsidenten sind schon dafür.
Andererseits sollen Impfvordrängler mit Geldstrafen belegt werden.
Wieder ein Beispiel für die förderale Uneinigkeit.

Zitat von masky:
In Tschechien sterben die Leute wie Fliegen. Klar könnten wir den Impfstoff auch gebrauchen, aber dort ist es grad echt ganz übel. Und außerdem sind es nur 15 000 Dosen.

Die hohen Infektionen in Tschechien sind selbst verschuldet, weil die Leute viel mehr die Kontaktverbote missachten als in Deutschland, heimlich Kneipen öffnen (Polizei dort nicht so streng wie hier...) usw. Dies wurde mir von tschechischen Bekannten berichtet....

Aber vor allem die Verarschung der Politik regt mich auf. Sie haben vorher behauptet, es gäbe nicht genug Impfstoff, deswegen geht alles langsam, jetzt geben sie es ans Ausland ab....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore