App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Calima:
Wenn es sein muss: Ja. So lange ich im Homeschooling unterrichten kann, werde ich das tun, wenn wieder Präsenzpflicht herrscht, werde ich mich dort schützen, wie bisher auch. Mir geht es nicht um die Nebenwirkungen. Ich bin gegen eine Menge Dinge geimpft, die weit schlimmere Nebenwirkungen ...

Du solltest die Berichte auf seriösen Seiten zu AstraZeneca oder meine vorher eingestellten Links mal richtig lesen...
Es geht nicht um die Nebenwirkungen der Impfung!
Es geht darum, dass man bei Impfung mit AstraZeneca, wenn man sich als damit Geimpfter mit der südafr.Variante ansteckt, einen milden Verlauf der Coronaerkrankung (also vergleichbar mit grippalen Infekt...) haben Kann, wenn überhaupt... Schwere oder tödliche Verläufe werden verhindert und um das geht es doch nur!
Es gibt doch auch keinen Lockdown, weil im Winter gehäuft grippale Infekte auftreten!
Das kann doch wirklich nicht dein Ernst sein, dass man den Lockdown für sowas aufrechterhält, weil viele wegen so einer harmlosen Sache auf einen bestimmten Impfstoff bestehen, dass dann alles hinauszögert...
Du kannst dir doch deine vermeintlich besseren Impfstoff allesamt danach noch zusätzlich auch noch reinhauen, wenn genug da ist...

Und ich sehe nicht ein, dass man wegen verquerterten total übertriebenen ungerechtfertigten Sicherheitsvorstellung (man darf auch keine Erkältung mehr kriegen... ) einen Impfstoff auf-Teufel-komm-raus schlecht schreibt!
Ich halte es für ziemlich egoistisch, den Lockdown aufrechterhalten zu wollen, weil einem die Einschränkungen selbst sowieso egal sind. (auf einen bestimmten Impfstoff bestehen, der dann zu längeren Einschränkgungen führt...)
Das viele Leute massiv darunter Leiden ist dir wohl egal?
Das nenne ich mal gelebte Mitmenschlichkeit! (Vorsicht Ironie!)

Zitat von Luna70:
Deine gesundheitlichen Daten werden ohnehin ständig digital erfasst, bei jedem Arztbesuch zum Beispiel. Du hast ja auch eine Versichertenkarte der Krankenkasse, die ist auch digital. Warum machst du ausgerechnet beim Impfausweis da einen Unterschied?

Deine Frage ist berechtigt. Doch ich habe noch nie meine Krankenkassenkarte einer Fluggesellschaft, einem Geschäft oder einem Arbeitgeber vorgelegt. Der Impfausweis scheint offensichtlich die Eintrittskarte zur Teilhabe am öffentlichen Leben zu werden. Damit kann ein Gesundheitsamt meinen Bewegungsradius verfolgen. Gleichzeitig sehe ich die Gefahr des Datenmissbrauchs. Es werden einfach zu viele Daten miteinander verknüpft. Woher weiß ich denn, ob mit dem digitalen Impfausweis nicht viel mehr Daten abrufbar sind? Ein Arzt darf meine Krankheitsgeschichte wissen, er unterliegt der Schweigepflicht. Doch einer Fluggesellschaft, einem Geschäft oder einem AG gehen meine Krankheiten nichts an.
Ich traue dem Datenschutz nicht. Es gibt zu viele Pannen. Ein analoger Impfausweis hätte die notwendige Aussagekraft. Es könnte auch eine einfache Plastikkarte sein, auf der vermerkt ist, wann mit was gegen Corona geimpft. Nicht einmal meine Mumps-Masern-Röteln Impfung ist für ein Geschäft von Relevanz.
Mich stört die schleichende Unterwanderung des uns gläsern machens, alles unter dem Deckmantel des Infektionsschutzgesetzes. Ich sehe keine Notwendigkeit dazu. Viel wichtiger ist es, dass die Impfungen zügig voran gehen und auch bis zum Schluss genügend Impfstoff da ist. Die Nebenschauplätze wie digitaler Impfausweis sind wirklich überflüssig zur Bekämpfung des Virus. Ein Stempel im alten Ausweis oder eine nicht digitale Plastikkarte als Nachweis würde vollkommen ausreichen.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Fiora:
Deine Frage ist berechtigt. Doch ich habe noch nie meine Krankenkassenkarte einer Fluggesellschaft, einem Geschäft oder einem Arbeitgeber vorgelegt. Der Impfausweis scheint offensichtlich die Eintrittskarte zur Teilhabe am öffentlichen Leben zu werden. Damit kann ein Gesundheitsamt meinen Bewegungsradius verfolgen. Gleichzeitig sehe ich die Gefahr des Datenmissbrauchs. Es ...

Aber bei dem digitalen Imfpass stehen doch deine Krankheiten usw nicht mit drauf.
Da ist doch nur dein Impfstatus vermerkt.
Ich glaube mit jedem Handy, und mit jedem einloggen ins Internet gibt man mehr preis.

In England werden ja alle Menschen mit AstraZeneca geimpft, auch alte Leute.
Man findet nichts im Netz ob sie da irgendwelche Nebenwirkungen mehr haben, oder weniger Wirksam usw.
In England die sind ja auch schon viel weiter mit dem impfen.
Da wäre doch mal berichtet worden, wenns Probleme gäbe ?!

Zitat von Lottikarotti:
Aber bei dem digitalen Imfpass stehen doch deine Krankheiten usw nicht mit drauf. Da ist doch nur dein Impfstatus vermerkt. Ich glaube mit jedem Handy, und mit jedem einloggen ins Internet gibt man mehr preis.

Da stehen keine Krankheiten drauf, doch der digitale Weg zwischen Gesundheitsamt und Krankenkassen ist kurz, die Datenbanken zu verbinden denkbar einfach. Wir haben nicht die Kontrolle darüber, welche Daten darüber irgendwann weitergeleitet werden, es bedarf nur eines Zuschaltens einer weiteren Datenbank, aus gesundheitlichen Gründen. Das kann jeden von uns in Teufelsküche bringen, wenn dieses z. B. von einem AG gelesen werden kann.
Umgekehrt gefragt, welchen Vorteil siehst du denn darin, den Impfausweis digital zu machen? Es geht darum, zu wissen, ob wir gegen Corona geimpft sind. Reicht dafür nicht eine Plastikkarte mit unserem Namen, die das bestätigt? Die Einführung einer digitalen Karte impliziert schon, dass ihr später Daten oder Informationen aus Datenbanken hinzugefügt werden sollen, Daten, die z. B. im Hotel, Geschäft oder beim AG abrufbar sein werden.
Die Chinesen machen es uns vor. Sie haben ständig ihr Handy mit QR Code parat und zeigen es x mal am Tag vor. Die Regierung speichert jeden Schritt in ihren Datenbanken. Privatsphäre im klassischen Sinn ist das schon lang nicht mehr.

Ich glaube das wir nicht drumherum kommen irgendwann alles zu digitalisieren.
Einen Vorteil sehe ich auch erstmal nicht, wenn er digital gemacht wird der Impfpass.
Wenn man in die Zukunft schaut, aber schon.
Wenn wir zb Konzertkarten fast nur noch online bestellen, gibt man seinen digitalen Impfpass mit an, oder bei Flugreisen usw.
Sowas in der Art wird kommen.
Ich bin auch kein Freund davon.
Mittlerweile wird es aber immer mehr. Man kann alles per App machen. Ob nun Krankenkasse oder Onlinebanking.
Ich habe mich auch lange gewehrt Onlinebanking zu machen.
Es wird aber nach und nach schwieriger ohne das Aus zu kommen.
Ich bin auch skeptisch, ähnlich wie du. Nur der Weg wird dahin gehen.....

Es sieht ganz danach aus, dass die Digitalisierung immer forscher vorangetrieben wird. Es mag viele Vorteile geben, einfacher und überschaubarer fand ich das alte Leben. Jetzt verfalle ich in Panik, wenn sich mein Rechner verabschiedet oder irgendeine Störung auf meinem Handy auftritt. Ohne Handy und Rechner sind wir quasi aufgeschmissen. Diesen digitalen Stress gab es früher nicht. Wir hatten Ausweise mit alten Lichtbildern, die uns schmunzeln ließen, ein bis zwei Ordner, in denen das Wichtigste abgeheftet war, wir kannten die Frau von der Versicherung, konnten alles über sie klären, wir schrieben uns Briefe oder telefonierten, doch am liebsten klärten wir die Dinge von Aug zu Aug.
Heute telefonieren wir mit Sprechcomputern und identifizieren uns digital. Was an Daten über uns bekannt ist und bei wem, das werden wir direkt nie erfahren.
Manchmal trauer ich der alten Zeit hinterher. Sie war einfacher und klarer.

Zitat von Flo_81:
Es geht nicht um die Nebenwirkungen der Impfung!

Mir auch nicht.

Zitat von Flo_81:
Das viele Leute massiv darunter Leiden ist dir wohl egal?

Tut doch keiner. Es kann sich doch jeder mit AstraZeneca impfen lassen, der das will. Da ich in der 2. Gruppe wäre, kommt meine Impfverweigerung jemandem (Jüngeren) zugute, der sich gerne damit impfen lassen will. Ich verstehe deine aufgeblasene Aufregung überhaupt nicht.

Wenn es jemanden betrifft, dann mich selbst, weil ich eben erst später geimpft werde. So what?

Bei einem Vektorimpfstoff wie AstraZeneca gibt es den Begriff der Anti-Vektor-Immunität, bedeutet, der Körper entwickelt eine Immunität gegen den Vektor.

Die Russen haben das erkannt und die 2. Impfung mit einem anderen Vektor vorgenommen.

Problem Vektor-spezifische Immunantwort

In einem Beitrag der Zeitschrift »trillium immunologie« beschreiben Dr. Janine Kimple und Dr. Christof Geldmacher ein Problem mit Vektor-spezifischen Immunantworten, das es zu beachten gilt. So könnte es sein, dass eine durch Antikörper und/oder T-Zellen vermittelte spezifische Immunität gegen das Vektorvirus das Sicherheitsprofil des Impfstoffs beeinflussen könnte. Eine Lösung, die bereits bei Impfstoffen gegen Malaria erprobt wurde, ist die Verwendung heterologer Prime-/Boost-Kombinationen.

Dabei kann der Kombinationspartner entweder ein weiterer viraler Vektor sein oder es können nicht virale Impfstoffe (DNA, RNA, Proteine oder Peptide) verwendet werden. Zusätzliche Sicherheit könnte der Einsatz von Virusgenotypen sein, die beim Menschen nicht oder nicht verbreitet vorkommen. Dazu zählen beispielsweise seltenere Adenovirus-Serotypen wie Ad26 und Ad35. Ein auf einem nicht replizierenden

Ad26-Vector basierender Impfstoffkandidat gegen SARS-CoV-2 wird derzeit von Janssen Pharmaceutical Companies entwickelt. Dieser Impfstoff befindet sich allerdings noch in der präklinischen Phase.

Generell ist es im Menschen jedoch wenig erforscht, wie lange und wie stark sich Vektor-spezifische Immunität auf Folgeimpfungen auswirkt. So kann häufig nach einem längeren Zeitraum mit einem Vektor eine bereits existierende Pathogen-spezifische Immunantwort, die mit demselben Vektor induziert wurde, nochmals geboostet werden.

Unter Umständen, etwa bei hoher präexistierender Immunantwort gegen den Impfvektor, kann es sogar zu vermehrten Infektionen in geimpften Personen kommen. Daher kann eine Vektor-spezifische Immunantwort (präexistierend oder durch die Immunisierung induziert) möglicherweise die Sicherheit von viralen Vektoren beeinflussen.

Nochmals, ich bin nicht gegen die Impfung, aber dieses Problem gibt es bei mRNA Impfstoffen nicht.

Und noch was mit dem Zellkern

https://www.google.com/url?sa=tsource=...YAe-EzviEp

Natürlich kann man alles rauf und runter diskutieren, aber mich eben mal mit etwas impfen zu lassen, wenn bessere Möglichkeiten vorhanden sind, werde ich persönlich gut durchdenken.

Zitat von Calima:
Mir auch nicht. Tut doch keiner. Es kann sich doch jeder mit AstraZeneca impfen lassen, der das will. Da ich in der 2. Gruppe wäre, kommt meine Impfverweigerung jemandem (Jüngeren) zugute, der sich gerne damit impfen lassen will. Ich verstehe deine aufgeblasene Aufregung überhaupt nicht. Wenn es ...

Meinetwegen kann man es so machen, dass wenn genug Impfstoff da ist, auch wenns bloß der von AstraZeneca ist, so dass jeder geimpft werden könnte, sollte der Lockdown aufgehoben werden.
Wenn dann mancher wartet mit impfen aufgrund eines vermeintlichen besseren Impfstoffs ist das deren Problem, wenn die sich vorher anstecken....

Zitat von Flo_81:
aufgrund eines vermeintlichen besseren Impfstoffs

Nicht vermeintlich. Vektorimpfstoffe sind schon immer problematisch. Siehe Denguefieber.

Aber Moment.....die Impfung ist freiwillig. Also kann ich auch freiwillig warten !
Bei jedem hier der sich nicht impfen will, weil man es nicht nötig findet, oder Angst vor der Impfung hat, wirds doch auch toleriert.
Warum dann so ein, entschuldige bitte, ein Fass aufmachen wenn jemand warten möchte bis er wählen kann ?!

Entscheidung treffen und dazu stehen. Jeder kann sich anders entscheiden, hat aber des anderen Entscheidung zu akzeptieren.

Es schadet aber nicht, begründete Bedenken, Überlegungen einzubringen, warum man etwas besser findet, als das andere.

Wir diskutieren nicht über Impfung an sich, sondern darüber, was ab einem bestimmten Alter, bei bestimmten Berufen sinnvoller erscheint und darüber, was eben nicht so offen diskutiert wird.

Und ja, ab einem bestimmten Alter und Job hängt ein anderes Damoklesschwert über einen, als das bei einem jungen Hüpfer. Und hier liegt meiner Meinung nach in der Politik das Problem, dass bei gefährdeten Berufsgruppen das Alter ausgeblendet wird.

Aber nicht über 314 Seiten und sich ständig wiederholenden Argumenten.

Zitat von Fiora:
Umgekehrt gefragt, welchen Vorteil siehst du denn darin, den Impfausweis digital zu machen? Es geht darum, zu wissen, ob wir gegen Corona geimpft sind. Reicht dafür nicht eine Plastikkarte mit unserem Namen, die das bestätigt?

So eine Karte wäre sehr leicht zu fälschen. Aus diesem Grund sind ja auch andere Karten digitalisert worden, wie der Personalausweis oder die Krankenkassenkarte.

Zitat von Lottikarotti:
Ich habe mich auch lange gewehrt Onlinebanking zu machen.
Es wird aber nach und nach schwieriger ohne das Aus zu kommen.

Ich komme noch sehr gut ohne aus. Ich benutze noch nicht einmal eine Kredikarte und schreibe meine Überweisungen in Papierform. Und zwar weil ich einfach Angst habe, dass ich gehackt werde und mein Geld weg ist. Ob meine Krankheitsdaten oder mein Bewegungsprofil bekannt wird, schert mich nicht, nur mein Geld ist mir heilig

Zitat von Logo:
Aber nicht über 314 Seiten und sich ständig wiederholenden Argumenten.

Dann mal her mit Neuigkeiten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
So eine Karte wäre sehr leicht zu fälschen. Aus diesem Grund sind ja auch andere Karten digitalisert worden, wie der Personalausweis oder die Krankenkassenkarte. Ich komme noch sehr gut ohne aus. Ich benutze noch nicht einmal eine Kredikarte und schreibe meine Überweisungen in Papierform. Und zwar ...

Hallo Schlaflose,
wieviel Geld hast du?
Liebe Grüße, dein Fauda

Heute habe ich mal nachrichtenfrei .

Und Danke, dass du verstanden hast, was ich meine.

Doch, irgendwas habe ich doch aufgeschnappt und zwar will Herr Laschet (und der wird ja vielleicht mal Kanzler werden), dass es langfristig keine Unterschiede zwischen Geimpften und Nichtgeimpften geben soll.
Ich frage mich, wie das realisiert werden soll, wenn ja jetzt mit den Ausweisen alles in Richtung Unterscheidung läuft?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore