App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Icefalki:
Genau und in diesem Artikel wird nix über Mutation geschrieben. Und wenn's mich aufgrund der Nebenwirkungen flach legt, dann bitte mit einem Impfstoff, der jetzt auch wirkt. Oder diese Variante. Für mich macht das Sinn.

Ja, dieser Ansatz, zwei verschiedene Impfstoffe für einen Impfling zu verwenden, ist vielversprechend. Ich habe gehört, dass es dazu positive Zahlen gibt, die einen besonders guten Schutz bedeuten würden. Soweit ich weiß, wirken alle Impfstoffe auch bei den Mutationen, wenn auch nicht ganz so stark.

Auch hier: endlich ordentliche Informationen zum Impfstoff von AstraZeneca (bisschen spät, liebe Deutsche Welle):
https://www.dw.com/de/wie-gut-ist-der-c...a-56537803

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Angor:
Ich frage mich nur, von wem wurde sie angesteckt? Es durfte sie nur einer besuchen, der musste vorher einen Corona Test machen und das ganze Hygieneprozedere inc. Schutzkleidung machen.

Letzte Woche habe ich die persönlichen Sachen meiner Mutter aus ihrer Pflegeeinrichtung geholt. Ich habe im Vorfeld ein Termin gemacht. Ich habe brav geklingelt um mein Anliegen an der Sprechstation erklärt, obwohl die Tür von einer Anwohnerin schon geöffnet wurde. Danch wurde ich einfach so reingelassen! Ich hatte (Gott sei Dank) Ffp2 auf und mir gründlich die Hände desinfiziert. Danach habe ich im Empfangsbereich gewartet bis ein Angestellter an mir vorbei läuft (habe mich weder hingesetzt noch irgendwas angefasst!), dem ich nochmal mein Anliegen erklären musste. Die Dame ist dann nochmal 5 Minuten durch die Gegend gelaufen, um die Person zu suchen, die bescheid wusste. Als sie wieder kam fragte sie mich, wie ich reingekommen sei (wie gesagt, man hat mich reingelassen, obwohl ich erklärt habe, weshalb ich da bin)? Und mich dann erst gebeten draußen zu warten. Mir war das sehr unangenehm. Ich möchte damit nur sagen, wie schnell so etwas durch mangelhafte Kommunikation passieren kann.

Und genau dieser Meinung bin ich auch.

Der Vorsitzende des Weltärztebundes hält dagegen: Frank Ulrich Montgomery sagte, dass sich die Probleme mit AstraZeneca sich nicht wegdiskutieren ließen. In der Rheinischen Post sprach er sich wegen der geringeren Wirksamkeit gegen eine Astrazeneca-Impfung bei medizinischem Personal aus. 

Zitat von klaus-willi:
Na ja, jetzt ist es wie es ist und wir müssen damit umgehen. Hoffe das sich alles noch zum guten entwickelt. Werde der nächsten Pandemie vorschlagen nicht zu einer Zeit zu kommen wo Wahlen anstehen.

Naja, als diese anfing waren auch noch keine Wahlen in Sicht
Ich jedenfalls hab jetzt einen Astra Termin für den 1.4 und den 2. am 13.6. bin gespannt ...

Zitat von Lillibeth:
Naja, als diese anfing waren auch noch keine Wahlen in Sicht

Hi das war auch eher

Zitat von Angor:
Ich verstehe nicht, dass wohl noch nicht alle Menschen ü80 geimpft wurden. Heute habe ich erst erfahren, dass die Mutter meiner Nachbarin kürzlich in einem Pflegeheim an Corona verstorben ist, wo sie erst ein paar Wochen war. Ich frage mich nur, von wem wurde sie angesteckt? Es durfte ...

Das kann ich dir genau sagen, warum noch nicht alle ü80 geimpft sind. Als die große Ankündigung kam jetzt könnten sich alle zur Impfung anmelden, die über 80 sind und zu Hause wohnen, wurde die Welle der Impfstoffknappheit bekannt gegeben. Biontec/Pfizer, Moderna und AstraZeneca meldeten kurz hintereinander Lieferschwierigkeiten an. So wurde der erste Schwung an Alten noch gerade soeben geimpft, die, die Glück hatten bei der Dauerschleife der Hotline-Anmeldung durchzukommen, und die anderen wurden auf später vertröstet.
Meine Mutter, 84 Jahre, hat ihren ersten Impftermin Mitte April. Soviel zu den großartigen Versprechungen von Jens Spahn!

Jetzt wird wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Jetzt wird schon in der Öffentlichkeit diskutiert ob Geimpfte wieder mehr Freiheitsrechte zurück bekommen sollten.
Man man ....

Zitat von Icefalki:
Was mich gerade umtreibt bzgl. AstraZeneca: Da jetzt die 2.Priogruppe mit diesem Impfstoff geimpft werden sollte, also Menschen, die eh schon wegen ihres Risikos vorne stehen und ausgerechnet dann diesen Impfstoff bekommen sollen, das passt irgendwie nicht. Und genau diese Menschen hängen jetzt in der Predeuille, eben ...

Es ist überhaupt noch nicht richtig bewiesen, dass der AstraZeneca-Wirkstoff nicht auch gegen die südafrikanische Variante wirkt. Siehe Link: https://www.dw.com/de/wie-gut-ist-der-c...a-56537803
Das war nur eine kleine Studie, die überhaupt nichts beweist... Außerdem hat diese Studie, wenn überhaupt, nur bewiesen, dass AstraZeneca nicht gegen milde Verläufe hilft... Aber das macht doch auch dann nichts, wenn schwere Verläufe dadurch verhindert werden. Das ist doch das Ziel, dass keiner mehr schwer erkrankt oder stirbt. Mehr muss doch ein Impfstoff garnicht können!
Solche nicht belegte Studien befeuern doch bloß die Impfskepsis und bringen überhaupt nichts. Wieso hält man unbewiesene Studien gleich als die volle Wahrheit und wenn mal was positives kommt, kommen sofort die Zweifler und wollen es zerlegen...
Zudem noch ein Link der besagt, dass AstraZeneca nach der ersten Impfung besseren Schutz bietet als Biontech:
https://www.mdr.de/wissen/corona-impfun...it100.html

Zitat von Fiora:
Das kann ich dir genau sagen, warum noch nicht alle ü80 geimpft sind. Als die große Ankündigung kam jetzt könnten sich alle zur Impfung anmelden, die über 80 sind und zu Hause wohnen, wurde die Welle der Impfstoffknappheit bekannt gegeben. Biontec/Pfizer, Moderna und AstraZeneca meldeten kurz ...
meine Schwiegermutter 85 hat ersten Termin an 28.4 und den zweiten am 19.5 . Ich am 1.4 . Verstehe das wer will

Zitat von klaus-willi:
Jetzt wird wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Jetzt wird schon in der Öffentlichkeit diskutiert ob Geimpfte wieder mehr Freiheitsrechte zurück bekommen sollten. Man man ....

Sauber. Da ich geimpft werde kann ich ohne schlechtes Gewisse ohne meinen Mann verreisen

Zitat von Flo_81:
Mehr muss doch ein Impfstoff garnicht können!

Wenn es aber einen gibt, der mehr kann, warum sollte man den nicht bevorzugen wollen?

Frau Merkel plädiert bis zum Sommer für einen digitalen EU Impfpass. Das soll bereits geimpften eine Lockerung erlauben. Ist das nun doch die Impfpflicht durch die Hintertür? Setzt die Maßnahme nicht voraus, dass geimpfte nicht mehr ansteckend sein dürfen? Bislang habe ich nichts davon vernommen, dass man durch die Impfungen eine sterile Immunität bekommt. Welchen Vorteil hat es für eine Fluglinie oder ein Urlaubsland, zu wissen, dass eine Person geimpft ist, wenn sie trotz Impfung den Virus erneut bekommen und weitertragen kann?
Wird der Impfpass zu einer künftigen Eintrittskarte, dessen Fehlen die Rückführung in die Freiheit verwehrt? Und was wird künftig auf einer Impfpass Datenbank gespeichert? Unsere gesamte Krankenakte? Warum reicht nicht ein einfacher Stempel in unserem gelben Impfpass? Mit dem bin ich durch Kontinente gereist, er war immer gut genug. Was soll ein neuer digitaler Pass, dessen QR Code irgendwann auf meinem Handy gefordert wird. Wieviel Überwachung rollt auf uns zu?
Ich habe Angst, auf das, was auf uns zukommt. Ich möchte nicht aufgrund meiner Krankheit eines Tages mittels von neuen Datenerfassungen ins soziale aus geraten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/imp...-1.5219333

Zitat von Fiora:
Frau Merkel plädiert bis zum Sommer für einen digitalen EU Impfpass.

Finde ich sehr gut.

Zitat von Fiora:
Bislang habe ich nichts davon vernommen, dass man durch die Impfungen eine sterile Immunität bekommt.

Doch, das wurde in der letzten Zeit oft angesprochen. Die bisherigen Daten z.B. in Israel weisen darauf hin, dass, zumindest bei Biontech/Pfizer, die Weitergabe der Infektion verhindert wird.

Zitat von Fiora:
Wird der Impfpass zu einer künftigen Eintrittskarte, dessen Fehlen die Rückführung in die Freiheit verwehrt?

Gibt auch Kinder die nicht in die Kita dürfen, wenn sie nicht geimpft sind.
Wir müssen einfach unterscheiden zwischen impfpflicht und gewisse Dinge nicht zu dürfen, wenn man nicht geimpft ist.
Da kann dann die Regierung nix für, sondern die Airline, der Konzertveranstalter oder wer auch immer.

Zitat von Schlaflose:
Finde ich sehr gut. Doch, das wurde in der letzten Zeit oft angesprochen. Die bisherigen Daten z.B. in Israel weisen darauf hin, dass, zumindest bei Biontech/Pfizer, die Weitergabe der Infektion verhindert wird.

Ich finde, der alte Impfausweis muss reichen. Ich möchte meine Krankenakte nicht eines Tages versehentlich vor einem Arbeitgeber, Vermieter oder einem Amt entblättert wissen. Allein die Gefahr macht mir wirklich Angst. Je mehr unsere Gesundheit auf einem digitalen Ausweis erfasst wird, desto größer ist die Gefahr des digitalen Missbrauchs. Warum digital? Für wen? Woher weiß ich, was auf diesem digitalen Impfausweis noch alles abgespeichert wird?
Auf dem alten gelben Impfausweis kann ich das sehen, auf einer digitalen Karte nicht. Ich finde diese Entwicklung fürchterlich und abschreckend. Wenn ich mich impfen lasse, was ich tun werde, möchte ich selbst darüber entscheiden, wo das festgehalten wird. Ich bin keine Digi - Frau, die sich auf QR Codes und ausgespuckte Daten reduzieren lässt. Ich sehe es auch nicht ein, warum erst ein digitaler Impfausweis (später QR Code auf unserem Handy) mir die Rückführung zur Freiheit ermöglichen soll. Gerne aber zeige ich meinen gelben Impfausweis vor.

Zitat von Lottikarotti:
Gibt auch Kinder die nicht in die Kita dürfen, wenn sie nicht geimpft sind. Wir müssen einfach unterscheiden zwischen impfpflicht und gewisse Dinge nicht zu dürfen, wenn man nicht geimpft ist. Da kann dann die Regierung nix für, sondern die Airline, der Konzertveranstalter oder ...

Ich denke, die Regierung kann sehr wohl Einfluss nehmen auf die Entwicklung, sie konnte ja auch das Infektionsschutzgesetz mit all den einhergehenden Einschränkungen einführen. Es spricht viel für das Impfen aus meiner Sicht, doch ein indirekter Zwang kann nicht die Lösung sein. Wenn ein Kind ohne Impfung eine Kita nicht mehr besuchen darf, dann ist das ein indirekter Impfzwang. Ich würde mich darüber freuen, wenn sich Regierung und Parlament vehement dagegen aussprechen würden. Regelmäßige Tests könnten mehr Sicherheit bieten, als die Vorlage eines Impfausweises.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Fiora:
Wenn ich mich impfen lasse, was ich tun werde, möchte ich selbst darüber entscheiden, wo das festgehalten wird.

Deine gesundheitlichen Daten werden ohnehin ständig digital erfasst, bei jedem Arztbesuch zum Beispiel. Du hast ja auch eine Versichertenkarte der Krankenkasse, die ist auch digital. Warum machst du ausgerechnet beim Impfausweis da einen Unterschied?

Zitat von Calima:
Wenn es aber einen gibt, der mehr kann, warum sollte man den nicht bevorzugen wollen?

Wenn jeder auf einen bestimmten Impfstoff wartet, dann dauert das Durchimpfen viel zu lange und die Pandemie richtig noch mehr schaden an! Willst du dich ewig isolieren? Weißt was der Lockdown und weitere Nebenwirkungen dieser Krise für große Schäden anrichtet(nicht nur wirtschaftlich und finanziell sondern auch menschlisch, sozial gesehen...)? Willst das alle diese schlimmen Dinge lieber länger so beibehalten, weil du nicht mal einen Schnupfen, Erkältung oder grippalen Infekt mit ein bisschen Fieber (mit dem sind die milden Verläufe von Corona vergleichbar) aushalten kannst? Ich fass es nicht...
Entschuldige, wenn ich mich vielleicht zu drastisch ausdrücke, aber wegen solchen Vorbehalten (kann nicht mal eine Erkältung aushalten...) lege ich doch nicht ein ganzes Land lahm und schränke ewig Grund- und Freiheitsrechte dafür ein....
Es gibt momentan noch nicht genug von einem bestimmten Impfstoff. Aber man kann ja nachher sich auch noch zusätzlich mit einem anderen (die nicht besser sind) impfen lassen, wenn dann genug da ist, weil man sich eine Erkältung mit dem Coronavirus ersparen will ....

Entschuldige meine Aufgebrachtheit, aber das musste jetzt raus...

Zitat von Flo_81:
Willst du dich ewig isolieren?

Wenn es sein muss: Ja. So lange ich im Homeschooling unterrichten kann, werde ich das tun, wenn wieder Präsenzpflicht herrscht, werde ich mich dort schützen, wie bisher auch.

Zitat von Flo_81:
Willst das alle diese schlimmen Dinge lieber länger so beibehalten, weil du nicht mal einen Schnupfen, Erkältung oder grippalen Infekt mit ein bisschen Fieber (mit dem sind die milden Verläufe von Corona vergleichbar) aushalten kannst?

Mir geht es nicht um die Nebenwirkungen. Ich bin gegen eine Menge Dinge geimpft, die weit schlimmere Nebenwirkungen und Risiken haben, die ich in Kauf genommen habe, weil der Nutzen das Risiko wert war. AstraZeneca gehört nicht in diese Kategorie.

Mit 61 Jahren bin ich nah an der aktuellen Altersgrenze für AstraZeneca. Und das ganze Getue, mit dem die Wirksamkeit dieses Impfstoffs jetzt auf Teufel-komm-raus gepuscht wird, macht seine fehlende Wirksamkeit nicht besser. Ich kenne Ähnliches aus dem Bereich der Tierimpfstoffe. Da werden kaum wirksame Vakzine - wie das gegen Leptospirose, das gleichzeitig ein enormes Nebenwirkungsspektrum hat - halt einfach in eine Mehrfachimpfung integriert, so dass man nicht ohne weiteres darauf verzichten kann.

Aktuell gibt es einen Impfstoff, der alle Kriterien weitgehend erfüllt, die ein wirksamer Impfstoff erfüllen sollte. Und auf genau den werde ich bestehen, solange es keine wirkliche Alternative gibt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore