App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Ich hab hier eine Studie vom IQWIQ zur Astra Zeneca-Impfung.
Falls das jemanden interessiert.
https://www.gesundheitsinformation.de/d...orona.html

Angenommen, Astrazeneca wird freigegeben, wer würde sich sofort damit impfen lassen?

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Betrifft jetzt Biontec: Abstand der Impfung ca. 3 Wochen

Die Schutzwirkung setzte bereits nach 10 Tagen ein, also noch vor der zweiten Impfdosis. Die FDA gibt die Schutzwirkung nach der ersten Dosis mit 52,4 % an. Diese Zahl ist allerdings mit einem weiten 95-%-Konfidenzintervall vom 29,5 bis 68,4 % verbunden. Sie ist außerdem das Ergebnis einer Post-hoc-Analyse, die immer mit Fragezeichen verbunden ist. Ob eine einzige Dosis ausreichen könnte, lässt sich laut FDA nicht klären. Die Behörde dürfte auf jeden Fall 2 Impfdosierungen empfehlen.

Betrifft jetzt AstraZeneca
Um möglichst schnell viele Menschen mit einer ersten Teilimmunität zu versorgen, hat Großbritannien in seinem Impfplan die 2. Impfdosis für 12 Wochen nach der ersten angesetzt. Wissenschaftler hatten dies teilweise kritisiert und angezweifelt. Bei dem Impfstoff von Biontech/Pfizer widerspricht diese Strategie auch der Empfehlung des Herstellers. Für den heimischen Astrazeneca/Oxford-Impfstoff bedeuten die neuen Wirksamkeitsdaten hingegen Rückenwind für die Regierung.

Nach der 2. Impfdosis betrage die Wirksamkeit innerhalb des in Großbritannien angewendeten Impf­intervalls von 12 Wochen 82,4 %. Das 95-%-Konfidenzintervall reiche von 62,7 bis 91,7 %.

Zu beobachten war eine zeitabhängige Zunahme der Wirksamkeit: Mit einem Impfintervall von weniger als 6 Wochen habe sie 54,9 % betragen, um dann auf die genannten 82,4 % anzusteigen, wenn der Abstand auf 12 Wochen oder mehr anstieg.

Schutzwirkung nach einer Dosis hoch

Doch selbst nach der 1. Impfdosis liege die Schutzwirkung des Vakzins bereits bei 76 %, die nach 22 Tagen erreicht werden und bis Tag 90 nach der 1. Impfdosis nicht nachlasse.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hatte die Wirksamkeit des Vakzins mit rund 60 % angegeben. Grund für die Differenz ist, dass unterschiedlich viele Daten aus den klinischen Studienphasen in die Berechnung einfließen.

Sodele, ich hab jetzt rumrecheriert, vielleicht findet noch jemand was besseres.

Ich denke ja, dass wir um den AstraZeneca Impfstoff nicht drumrum kommen.

Deshalb habe ich mal geschaut, wie die Wirkung nach der 1. Impfung ausschaut, also 76%. Und wenn man dann nach 3 Monate auf 82% kommt, klingt das auch besser.

Und dann 3. Impfung mit Biotec, der dann angepasster ist? Was denkt ihr?

Zitat von Icefalki:
Was denkt ihr?

Nach den neuesten Nachrichten, dass der Impfstoff von Biontech tatsächlich auch die Ansteckung verhindert, denke ich erst recht, dass das der Impfstoff ist, den ich haben will.

Ich zitiere mal:

Zitat:
Offenbar schützt die Impfung auch gegen eine nachweisbare Infektion mit Sars-CoV-2. Das berichten Der Spiegel und Bild.de und beziehen sich auf eine bisher unveröffentlichte Studie des israelischen Gesundheitsministeriums und des Herstellers Pfizer. Die Untersuchung basiere auf Daten von 1,7 Millionen Geimpften. Sie sei noch nicht veröffentlicht, weder als sogenannter Preprint noch in einem wissenschaftlichen Fachmagazin. Das solle aber noch passieren.
Das würde bedeuten, dass Geimpfte nicht nur gegen das Virus geschützt sind, sondern auch nicht mehr ansteckend wären. Die Studie wurde dem Bericht zufolge von der israelischen Nachrichtenseite Ynet geleaked.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-...12600.html

Ich denke, wenn wir es nicht mehr aushalten mit dem Lockdown, der Druck auf Nichtgeimpfte weiter wachsen sollte, durch Freiheit der Immunen oder wir unbedingt mal in Urlaub wollen, dann halten wir es wie Icefalki. Erst schnell Astra und wenn möglich, später Biontech.
Oder Johnson, wenn man mehr drüber weiß. Einfach weil es leichter über den Hausarzt geht und nur eine Impfung ist.
Eine feste Meinung zu finden ist schwierig, da sich ja laufend was ändert und so ist die jetzt geäußerte Aussage auch nur vorläufig.

Zitat von Fauda:
Natürlich gibt es darauf eine Antwort. Es muss eine Mehrheit geimpft sein, dann sind alle geschützt. Durch die Mutationen scheint diese Mehrheit leider größer zu werden, die für den allgemeinen Schutz notwendig ist. Es muss also nicht jeder geimpft sein, um das Virus unter ...

Naja ihr Wortlaut war aber so
Bei so vielen Impfgegnern bei uns im Land bezweifle ich das das was wird.

Die Ergebnisse von Biontech sind gut, jetzt würde ich den erst recht nehmen.
Vllt funktioniert die Kombi mit Astra und biontech dann ja auch gut

Zitat von Calima:
dass das der Impfstoff ist, den ich haben will.

Ich ja auch, und hänge echt dazwischen. Und eigentlich müsste man jetzt argumentieren, dass die, die ja eh gefährdeter sind, also Menschen, die viel andere Kontakte haben, im Umkehrschluss 1. bestens geschützt sein sollten und 2. auch niemanden mehr anstecken können.

@Logo

Also ich bin im Laufe des Lebens (teils wiederholt) geimpft worden gegen Pocken, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Masern und Tuberkulose ... und habe noch nie so ein Theater drum gemacht ob das jetzt sein muss, gut ist oder ob der Impfstoff ideal ist etc. Naja, bei den meisten Impfungen war das auch nicht meine Entscheidung.

In Bezug auf Covid19 bin ich jetzt so gut Informiert und Vorbereitet wie noch nie, vor einer Impfung. Mir ist es egal welchen Impfstoff ich am Ende bekomme. Aus Gründen der Logistik läuft es vermutlich wohl auf den von Astra Zeneca oder evt. Johnson hinaus. Falls es dann später nochmal ein Update mit mRNA gibt wäre mir das auch recht. Könnte aber auch sein, das bis dahin, wenn wir jeweils an der Reihe sind, noch ein neuer Kandidat auf der Liste steht. Der Johnson Johnson sicherlich und wer weiß, vielleicht auch noch Sputnik V ... zu dem man inwz. auch sehr positive Einschätzungen gehört hat.

Zwar bin ich in vielen Dingen skeptisch, was unsere Regierung, Behörden, Verwaltung usw. betrifft. Aber in Sachen Impfung sehe ich keinen Grund zum Zweifel an der Arbeit der EMA und der StiKo. Denke die Leute dort sind sich ihrer Verantwortung wohl bewusst. Schließlich geht es um Arzneimittel die an mehreren hundert Millionen Bürger in der EU verimpft werden sollen ... da geht man sicher nicht das Risiko größerer Nebenwirkungen ein. Der größte Teil der zu Impfenden Bevölkerung wird schließlich noch von der produzierenden Wirtschaft, für die Bewirtschaftung der Infrastruktur und die staatlichen Strukturen gebraucht.

Sollte ein großer Teil der Leute aus Angst vor irgendwas sich nicht mit Astra impfen lassen wollen, dann stelle ich mich gerne ganz vorne in der Schlange an Von meiner Situation her ist es aber egal wann ich dran komme ... ich habe Zeit und Geduld genug um das einfach Auszusitzen.

Ich möchte diese Impfungen im Moment (noch) garnicht.
Ich bin nicht mehr berufstätig und kann Lockdown machen solange ich will,wenn es sein muss.Ich gehe sowieso lieber in den Wald als ins Kino und ich hasse Massentourismus.
Ich trau dem Frieden nicht.....

Kannste so machen @susanne2543 Nur muss Dir klar sein, das Dich das Virus eines Tages trotzdem ereilen wird. Irgendwann geht jeder mal Einkaufen, zum Arzt oder sonst irgendwo hin ... und selbst wenn die Impfquote von 70% erreicht oder übererfüllt wird. Man denke einfach mal an das Problem mit den Masern oder TBC ... Krankheiten die man Ausgerottet wähnte und wo man plötzlich doch wieder regionale Ausbrüche sieht. Auch Covid19 wird nie wieder gänzlich verschwinden, sondern in der Population latent vorhanden bleiben. Womit man ohne Impfung ein permanentes Risiko eingeht... kann gut sein, das einen das Virus erst dann erwischt, wenn man in einigen oder auch in vielen Jahren überhaupt nicht mehr damit rechnet ... kann auch sein, das das Virus sich bis dahin durch weitere Mutationen abgeschwächt hat, kann aber auch sein das nicht ...

Mein Freund bekam heute Bescheid, das er sobald sein Arbeitgeber das okay bekommt, wird er dort geimpft.
Sie bauen gerade ein Impfzentrum. Auch die direkten Angehörigen könnten evtl da mit geimpft werden.
Vorbildlich!

Zitat von Logo:
Angenommen, Astrazeneca wird freigegeben, wer würde sich sofort damit impfen lassen?

Ich nicht. Ich hätte gern einen der anderen Beiden. WENN ich wählen dürfte

Der Astrazeneca ist genauso gut wie Biontech. Du bekommst bei beiden keine schwere Covid-19 mehr und darum geht es.

Zitat von Logo:
Ich denke, wenn wir es nicht mehr aushalten mit dem Lockdown, der Druck auf Nichtgeimpfte weiter wachsen sollte, durch Freiheit der Immunen oder wir unbedingt mal in Urlaub wollen, dann halten wir es wie Icefalki. Erst schnell Astra und wenn möglich, später Biontech. Oder Johnson, wenn ...
Cure Vec steht ja auch in den Startlöchern. Bis ich mal dran wäre sind die beiden , CureVec und Johnson auch schon zugelassen.

Zitat von Fauda:
Der Astrazeneca ist genauso gut wie Biontech. Du bekommst bei beiden keine schwere Covid-19 mehr und darum geht es.

Aber die Nebenwirkungen scheinen heftiger zu sein ?!

Zitat von Fauda:
Der Astrazeneca ist genauso gut wie Biontech.

Das scheint zumindest für die südafrikanische Mutante nicht zu gelten. Auch über eine Verhinderung der Ansteckung gibt es im Unterschied zu Biontech noch keine Daten.

Zitat von Lottikarotti:

Eine Bekannte ist Biontec geimpft worden und hatte auch Fieber und Schüttelfrost na h 2 Tagen war es wieder gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottikarotti:

Das ist unklar - und die sogenannten Nebenwirkungen sind Immunantworten, für ein, zwei Tage unangenehm aber eben ein gutes Zeichen, denn sie zeigen, dass das Immunsystem einen richtig guten Schutz aufbaut. Man soll eventuell auftretendes Fieber nicht behandeln (senken), denn das vermindert dann den Immunschutz.

Zitat von Calima:
Das scheint zumindest für die südafrikanische Mutante nicht zu gelten. Auch über eine Verhinderung der Ansteckung gibt es im Unterschied zu Biontech noch keine Daten.

Doch es gibt schon Daten und Hinweise, sind nur noch nicht freigegeben: https://www.statnews.com/2021/02/03/wit...-its-data/
Es sieht sehr gut aus.

Zitat von Fauda:
Es sieht sehr gut aus.
Findest du? Klingt erst mal nur nach heißer Luft.

Zitat:
But the paper, which has not yet been peer-reviewed, does not prove or even claim that although it hints at the possibility.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore