App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von cliffy:
und was ist mit denen die nicht geimpft werden dürfen wie ich z.B.

Wer nicht geimpft werden kann, muss weiterhin mehr aufpassen als andere und ist gewissermaßen passiv geschützt, denn Geimpfte verbreiten das Virus viel weniger, abgesehen davon, dass sie nicht mehr schwer erkranken können. Je mehr Menschen geimpft sind, desto besser ist der passive Schutz für jemanden, der nicht geimpft werden darf. Die Nichtgeimpften werden sich wahrscheinlich über kurz oder lang infizieren. So sagt es die Chemikerin und Youtuberin auf Mailab.

Zitat von Soulclaw90:
Das haut mich um, wie soll das möglich sein? Also hört das nie auf?

Nein, natürlich hört das nie auf. Das Virus wird niemals verschwinden und es wird auch weiter mutieren. Wir haben in der Geschichte der Menschheit erst eine einzige Viruserkrankung ausgerottet, die Pocken, welche nicht wirklich mit Corona zu vergleichen ist. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben. Zu denken, dass es verschwinden wird, wenn man sich nur lange genug Zuhause einschließt, ist meiner Meinung nach vollkommen naiv.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von RoteWand1893:
Nein, natürlich hört das nie auf. Das Virus wird niemals verschwinden und es wird auch weiter mutieren. Wir haben in der Geschichte der Menschheit erst eine einzige Viruserkrankung ausgerottet, die Pocken, welche nicht wirklich mit Corona zu vergleichen ist. Wir müssen lernen mit dem Virus ...

Wenns ne Impfung für Alle gibt, müssen wir uns garnicht einschließen!
Und wer dachte das denn ?

Zitat von Lottikarotti:
Wenns ne Impfung für Alle gibt, müssen wir uns garnicht einschließen! Und wer dachte das denn ?

Ich habe den Eindruck das leider sehr viele denken, dass der Virus wieder einfach so verschwinden wird. Klar, wird alles viel einfacher wenn es eine Impfung für alle gibt aber möchtest du wirklich mit diesen krassen Einschränkungen leben, bis die ganze Welt geimpft wurde? Meine Psyche zumindest, hält das keine mehrere Jahre mehr aus.

Genau das macht mir Angst.
Soll es dann immer wieder Lockdowns geben bis jeder Mensch geimpft wurde.
Wieso bestimmt das eigentlich neuerdings Frau Merkel? Ist sie die WHO?

Zitat von Soulclaw90:
Genau das macht mir Angst. Soll es dann immer wieder Lockdowns geben bis jeder Mensch geimpft wurde. Wieso bestimmt das eigentlich neuerdings Frau Merkel? Ist sie die WHO?

Das geht mit mittlerweile ganz genauso. Die ersten Monate war bei mir natürlich auch die Angst vor Corona extrem, wie man es als Angstpatient halt kennt aber mittlerweile machen mir fast nur noch die Maßnahmen Angst, weil ich merke, wie extrem das meine Psyche belastet. Ich brauche einfach Normalität um einigermaßen gut klarzukommen.

@ Rote Wand. Ich danke dir. Auch mir hat zuerst das Virus Angst gemacht und jetzt die Maßnahmen. Meine Therapeutin sagte auch: Alles was ich Ihnen empfehlen würde (gegen die Angst) ist verboten. Außer spatzieren gehen

Zitat von RoteWand1893:
Das geht mit mittlerweile ganz genauso. Die ersten Monate war bei mir natürlich auch die Angst vor Corona extrem, wie man es als Angstpatient halt kennt aber mittlerweile machen mir fast nur noch die Maßnahmen Angst, weil ich merke, wie extrem das meine Psyche belastet. Ich ...

Warum steigerst du dich da hinein? Wer eine Angststörung hat, kann vor allem möglichen Angst haben. Das kennen wir, so glaube ich, alle. Das Virus ist eine Realität. Die Maßnahmen dienen zu deinem Schutz. So solltest du sie auch wahrnehmen. Wenn man alles laufen ließe, wie sich das manche unbedarfte Zeitgenossen sehnlich wünschen, bräche ein Chaos aus. Dann wäre Klopapier das kleinste Problem. Vor dem Virus braucht man keine Angst zu haben, aber Respekt sollte man schon davor haben und eine Ansteckung unbedingt vermeiden. Die Schutzmaßnahmen, so anstrengend und schädigend sie sind, muss man als notwendige Maßnahmen ansehen. Es ist genauso wie bei einem starken Medikament: man wägt den Nutzen gegen die Nebenwirkungen ab. Wenn der Nutzen mehr wiegt, nimmt man das Medikament. Dass man das in diesem Forum erklären muss, wundert mich ein wenig. Es gibt einen Ausweg und der heißt Impfen.

Zitat von DieSonne:
@ Rote Wand. Ich danke dir. Auch mir hat zuerst das Virus Angst gemacht und jetzt die Maßnahmen. Meine Therapeutin sagte auch: Alles was ich Ihnen empfehlen würde (gegen die Angst) ist verboten. Außer spatzieren gehen

Das kenne ich nur zu gut. In meiner Therapie ist es auch ziemlich schwierig voranzukommen weil man quasi nichts umsetzen kann, was mir gut tun würde. Das lässt mich mittlerweile auch immer öfter wütend werden, da man sich mit einer psychischen Erkrankung wie ein Patient 2. Klasse fühle, der nicht so wichtig ist.

Zitat von Fauda:
Warum steigerst du dich da hinein? Wer eine Angststörung hat, kann vor allem möglichen Angst haben. Das kennen wir, so glaube ich, alle. Das Virus ist eine Realität. Die Maßnahmen dienen zu deinem Schutz. So solltest du sie auch wahrnehmen. Wenn man alles laufen ...

Naja, ich steigere mich da rein, eben weil ich eine psychische Erkrankung habe und die Maßnahmen diese erst richtig befeuert. Bei mir wurde es so schlimm, dass ich sogar zwischenzeitlich stationär aufgenommen werden musste. Wäre ich mental vollkommen stabil, wären die Maßnahmen natürlich auch viel leichter zu ertragen. Mir ist auch bewusst, dass der Virus eine Gefahr ist aber ich habe leider das Gefühl, dass bei den Maßnahmen eben nicht genau geschaut wird, wie hoch die Nebenwirkungen sind. Klar kann man mir nun vorwerfen, dass ich da sehr egoistisch denke aber ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein dem es so geht. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele in der nächsten Zeit psychisch erkranken werden und das ist dann nur ein ganz kleiner Teil der Nebenwirkungen. Es fehlt mir einfach eine Perspektive bei der ganzen Sache. Ich werde mich natürlich impfen lassen aber ist es dann damit wirklich getan oder bleiben die Maßnahmen bestehen? Das kann mir leider keiner sagen.

Zitat von Fauda:
Dass man das in diesem Forum erklären muss, wundert mich ein wenig. Es gibt einen Ausweg und der he

Und was ist, wenn einem dieser Ausweg über langer Zeit verwehrt bleibt? Wenn man zu keiner Risikogruppe gehört, noch das Alter hat? Ich habe Ende letzten Jahres aufs Impfen gesetzt. Nun habe ich die Einsicht, dass es noch seeehhhhrrr lange dauern wird. Was dann Bitteschön? Ich bin nicht die Einzige, der die Hoffnung auf Besserung abhanden gekommen ist!

Zitat von RoteWand1893:
Naja, ich steigere mich da rein, eben weil ich eine psychische Erkrankung habe und die Maßnahmen diese erst richtig befeuert. Bei mir wurde es so schlimm, dass ich sogar zwischenzeitlich stationär aufgenommen werden musste. Wäre ich mental vollkommen stabil, wären die Maßnahmen natü...

Ja, die Impfung ist ja die gute Perpektive. Die Maßnahmen behüten uns vor einem Chaos, du solltest sie positiv sehen. Natürlich sind sie nicht perfekt, wo gibt es perfekt? Aber sie sind gut. Wir haben zu essen, Wasser, Strom und Internet funktionieren, die Kühlschränke sind voll und ehrlich gesagt können wir uns freier bewegen als viele andere Bevölkerungen. Dass Leute am Rad drehen, weil sie jetzt nicht ihrer eigenen Leere durch Konsum entfliehen können, verstehe ich, mir fehlt es auch, aber seien wir mal ehrlich: das wird man überleben. Wenn du die Maßnahmen positiv ansiehst und die sehr schwierigen Entscheidungen unserer Politiker würdigst, fällt dir das Ertragen der Kontakteinschränkungen leichter. Wir kommen da durch und wir schaffen das. Die Leute, die eine Krise bekommen, weil sie nicht mehr ins Nagelstudio können, sollten mal in den Spiegel schauen und sich nützlich machen, dann bekommt das Leben wieder einen Sinn.
Liebe und mitmachende Grüße

Zitat von DieSonne:
Und was ist, wenn einem dieser Ausweg über langer Zeit verwehrt bleibt? Wenn man zu keiner Risikogruppe gehört, noch das Alter hat? Ich habe Ende letzten Jahres aufs Impfen gesetzt. Nun habe ich die Einsicht, dass es noch seeehhhhrrr lange dauern wird. Was dann Bitteschön? Ich ...

Ich bin auch ziemlich mürbe, ich habe schon sehr früh beklagt, dass es mit den Impfungen bei uns im Land ziemlich vergeigt wurde, und wurde dafür gescholten. Aber ich reiße mich am Riemen und lasse mich nicht hängen und sehe alles schwarz. No, no, no. Es gibt zur Zeit keine Alternative, wir müssen da durch. Dass es schwer würde ab Herbst, sagten viele schon im vergangenen Sommer und nun ist es so. Wir werden alle geimpft werden können, noch in diesem Jahr.

Zitat von Fauda:
Die Leute, die eine Krise bekommen, weil sie nicht mehr ins Nagelstudio können, sollten mal in den Spiegel schauen und sich nützlich machen, dann bekommt das Leben wieder einen Sinn.
Liebe und mitmachende Grüße

Naja, das ist auch nicht gerade nett formuliert. Ich denke es geht niemanden ums Nagelstudio sonder um zwischenmenschliche Kontakte. Selbst Friseur ist mir egal. Es geht um Umarmungen. Gutes zureden. Um soziale Kontakte. All das, was bis vor kurzem Normal war, was auch das Internet nicht umsetzen kann. Es ist schade, dass man entweder der einen noch der anderen Gefahr nicht nachkommen kann. Die Einen haben Angst vor dem Virus und die anderen Angst vor den Auswirkungen.

Zitat von Fauda:
Dass es schwer würde ab Herbst, sagten viele schon im vergangenen Sommer

Und warum hat man da alles ganz normal laufen lassen anstatt Vorbereitungen zu treffen? (Aus mir spricht nur die Verzweiflung)

Zitat von Fauda:
Ja, die Impfung ist ja die gute Perpektive. Die Maßnahmen behüten uns vor einem Chaos, du solltest sie positiv sehen. Natürlich sind sie nicht perfekt, wo gibt es perfekt? Aber sie sind gut. Wir haben zu essen, Wasser, Strom und Internet funktionieren, die Kühlschrä...

Ich mache mit und halte mich von Beginn an alle Maßnahmen und trotzdem sehe ich sie mittlerweile immer kritischer und das darf auch erlaubt sein, finde ich. Wir wissen noch nicht ob die Impfung wirklich die Perspektive ist um alle Maßnahmen wieder loszuwerden, das ist ja genau mein Punkt. Es geht mir auch gar nicht um Konsum. Es sei denn es zählen Zwischenmenschlichkeit, Geselligkeit, Unbeschwertheit und Dinge wie Kultur, Stadionbesuche und Urlaube dazu. Es ist einfach für mich alleine schon sehr belastend überall nur Menschen mit Maske zu sehen und die Distanz zu spüren, die wir alle nun untereinander haben und nicht zu wissen, wann und ob sich dieses jemals wieder normalisieren wird.

Zitat von RoteWand1893:
Ich mache mit und halte mich von Beginn an alle Maßnahmen und trotzdem sehe ich sie mittlerweile immer kritischer und das darf auch erlaubt sein, finde ich. Wir wissen noch nicht ob die Impfung wirklich die Perspektive ist um alle Maßnahmen wieder loszuwerden, das ist ja ...

Genauso geht es mir auch... Ich habe auch ne große Hoffnungslosigkeit... Klar sind nur Luxus Probleme die fehlen... Aber im Endeffekt fehlt eben das soziale... Das jeder auf Abstand geht kommt immer so rüber als ob man was schlimmes getan hat (auch wenn ich den während Grund natürlich weiß).
Es zerrt enorm an den Nerven und der Lockdown scheint kein Ende zu nehmen... Selbst letztes Jahr im Frühjahr war der Lockdown nicht so lange
Ich Blicke mittlerweile so neidisch auf unsere Nachbarstaaten wie Österreich, Italien Frankreich Spanien wo einige Dinge offen sind zumindest wie Geschäfte und das bei ner viel höhere inzidenz als in Deutschland... Bei uns hat man wegen der Mutation Angst aufzumachen(German Angst) und empört sich schon weil Kitas wieder öffnen obwohl das für die gesunde Entwicklung der kleinen Kinder wichtig ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Soulclaw90:
Genauso geht es mir auch... Ich habe auch ne große Hoffnungslosigkeit... Klar sind nur Luxus Probleme die fehlen... Aber im Endeffekt fehlt eben das soziale... Das jeder auf Abstand geht kommt immer so rüber als ob man was schlimmes getan hat (auch wenn ich den wä...

Habe mir echt schon Gedanken gemacht, notfalls auszuwandern. Die andere Alternative (ich habe starke Depressionen...), wäre Selbstmord, aber ich glaube jeder findet, dass auswandern die bessere Wahl ist. Ein bisschen Vermögen dazu hätte ich schon.... Ich warte mal noch ab, wie sich das alles in diesem Jahr entwickelt... Das ist leider keine Ironie was ich schreibe, aber dafür ist ja diese Forum da, hoffe ich, dass man sich unter Leidensgenossen austauschen und bestärken kann...

Zitat von Soulclaw90:
Genauso geht es mir auch... Ich habe auch ne große Hoffnungslosigkeit... Klar sind nur Luxus Probleme die fehlen... Aber im Endeffekt fehlt eben das soziale... Das jeder auf Abstand geht kommt immer so rüber als ob man was schlimmes getan hat (auch wenn ich den wä...

Das geht mir ganz genauso wie dir. Immer dieser Gedanke, wenn du jemanden versehentlich oder unbedacht zu nahe kommst, dass du etwas falsch gemacht hast. Letztens, in der Arztpraxis z.B. war noch ein Platz neben einer Frau frei, wo ich mir nicht sicher war ob ich wirklich die 1,5m einhalten kann oder ob es vielleicht nur 1m Abstand sind. Als ich mich dann doch hingesetzt habe, drehte sich die Frau sofort zur anderen Seite und ich fühlte mich schlecht. Solche alltäglichen Dinge sind es einfach die mich belasten und ich habe Angst, dass es sich nie wieder normalisieren wird. Ich blicke auch neidisch auf andere Länder. Ich fahre seit ich Kind bin jedes Jahr nach Schweden und freue mich jetzt schon extrem auf den nächsten Urlaub und einfach darauf, mal wieder Menschen ohne Masken und etwas Normalität zu sehen und zu erleben.

Zitat von RoteWand1893:
Ich habe den Eindruck das leider sehr viele denken, dass der Virus wieder einfach so verschwinden wird. Klar, wird alles viel einfacher wenn es eine Impfung für alle gibt aber möchtest du wirklich mit diesen krassen Einschränkungen leben, bis die ganze Welt geimpft wurde? Meine ...

Es geht nicht drum was ICH möchte. Es geht drum was besser für die Allgemeinheit ist.
Ist erstmal Dreiviertel der Menschen geimpft, werden auch die krassen Einschränkungen aufgehoben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore