App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Fiora:
Das heißt, wenn du zur Personengruppe 1 gehörst, musst du die 14 Tage in Quarantäne bleiben, egal, ob der Schnelltest positiv oder negativ ist.

So kenne ich es auch von meiner Enkelin , die trotz negativen Test 14 Tage zu Hause bleiben musste.

Wenn die Tests keine Aussagekraft haben, dann kann man sie ja genausogut einstellen.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Zitat von Fiora:
so geben es die Informationen in NRW her.

Ja das ist wohl das Elend, das alles regional sehr unterschiedlich sein kann ... ziemlich absurd dieses Kopflose Gewurschtel unserer Regierenden ...

@Logo
Die Dunkelziffer der nicht offiziell erfassten Infizierten variiert regional stark. Teils Faktor 2, teils Faktor 4 oder sogar mehr. Wobei man logisch bedacht auch annehmen muss, das das Virus bei Symptomlosen Infizierten, also von deren Immunsystem bereits effizient bekämpft wird, somit baut sich bei diesen Menschen rein logisch überlegt in aller Regel auch keine so enorme Viruslast auf, womit sie zumindest weniger infektiös und auch weniger lange infektiös sein dürften ...

Und das ist auch genau die Überlegung bei der Impfung. Wenn Geimpfte nicht mehr schwer erkranken, dann doch wegen dem effizienter agierenden Immunsystem, weil dieses durch die Impfung auf den Erreger Vorbereitet wurde. Also werden auch Geimpfte, sehr viel geringere Viruslasten entwickeln und das Virus auch sehr viel schneller unter Kontrolle bringen, womit sowohl die Dauer als auch die Stärke der Infektiösität so herabgesetzt ist, das man noch sehen muss, ob das noch ausreicht um das Virus weiter zu übertragen ... wird vlt. nur noch dann möglich sein, wenn es zu einem sehr engen Kontakt kommt, wie bspw. in Partnerschaften oder zw. Eltern und deren Kindern usw.

Verstehe ich - Danke.

Zitat von hereingeschneit:
Wenn die Tests keine Aussagekraft haben, dann kann man sie ja genausogut einstellen.

Stimmt so aber nicht.

Der PCR sagt zu nahezu 100% aus ob man Infiziert ist oder nicht, aber er sagt nichts dazu, ob man gerade infektiös für andere ist...

Schnellteste stellen mit mäßiger Genauigkeit fest ob man gerade in diesem Moment infektiös ist (eine ausreichend hohe Viruslast hat), aber sie sagen nichts dazu, wie das einen oder drei oder fünf Tage später aussieht, daher muss man den Schnelltest mindestens täglich wiederholen ...

Zitat von Powerless:
daher muss man den Schnelltest mindestens täglich wiederholen ...

Wie soll das im Alltagsgebrauch funktionieren, in Schulen, Kindergärten, Kliniken, Pflege-und Altenheimen etc? Wenn der Test einfach im Gebrauch, überall ausreichend vorrätig ist und finanziell mit einem Brötchenpreis vergleichbar, dann wäre das vorstellbar, aber so...
Na, wir werden sehen, wie es Anfang März aussehen wird. Spahn hat ja einiges angekündigt.

Zitat von Fiora:
ausreichend vorrätig ist und finanziell mit einem Brötchenpreis vergleichbar,

So isses ja auch gedacht. Für Schulen und andere Bereiche muss das sowieso vom Staat Organisiert und Finanziert sein. Und hat der Spahn nicht gerade angekündigt, das diese Teste für alle kostenlos sein sollen ... hoffentlich wird das auch so Umgesetzt wie man es mal wieder vollmundig ankündigt. Diesen Wildwuchs, den man hier und da bereits sieht, wo private Dienstleister in der geschlossenen Kneipe Teste für 35 Euro anbieten, sollte es gar nicht geben!

Neue StrategieAB MÄRZ (FAST) KOSTENLOS: CORONA-SCHNELLTEST FÜR ZU HAUSE, BEIM ARZT ODER IN DER APOTHEKE

Stand: 18. Februar 2021, 20:16 Uhr

Das frühzeitige Erkennen von Corona-Infektionen ist eine der Strategien im Kampf gegen die Pandemie. Ob man sich tatsächlich mit dem Virus infiziert hat, das erkennt man, indem man sich testen lässt. Da die herkömmlichen PCR-Tests vergleichsweise aufwendig sind, setzt man zunehmend auf Schnelltests. Die soll es ab März sogar (fast) kostenfrei geben - beim Arzt, in der Apotheke oder für zu Hause. Welche Tests sind auf dem Markt und worin unterscheiden sie sich?

Soll ab Anfang März jedem kostenfrei zur Verfügung stehen: ein Antigen-Schnelltest.Bildrechte: imago images/MedienServiceMüller

Die Corona-Impfungen gehen in Deutschland nur schleppend voran. Hauptursache dafür ist, dass bislang nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht. Um der Pandemie dennoch Einhalt zu gebieten, soll deshalb verstärkt auf Tests gesetzt werden. Und zwar unkomplizierte Schnelltests, die nach 15 Minuten ein Ergebnis liefern.

Bereits ab März sollen die Schnelltests den Bürgern kostenfrei zur Verfügung stehen. Durchgeführt werden sollen die Antigen-Schnelltests in Testzentren, Apotheken oder auch beim Arzt von geschultem Personal.

Zudem will man den Weg für sogenannte Selbsttests für Laien ebnen, die man zu einem Eigenanteil von einem Euro in der Apotheke kaufen kann.

Also mit nur einem Euro pro Test kann man leben, wenn man dafür nicht zum Doc, Apotheke oder Testzentrum hindackeln muss.

Zitat von Icefalki:
wenn man dafür nicht zum Doc, Apotheke oder Testzentrum hindackeln muss.

Das wäre für so manchen auf dem platten Lande - wo die Wege weit sind und nicht jeder mobil ist - eine große Erleichterung.

Ich hatte schon vor Weihnachten das Erlebnis, das der Schnelltest positiv war, der mir Weihnachten in Quarantäne beschert hat, und der PCR-Test 3 Tage später negativ. Hinterher kam heraus, das die Schnelltest-Station mangelhafte Schnelltests gekauft hatte, deswegen waren viele Schnelltests von der Station falsch positiv.
Ich hoffe, dass sind dann besser funktionierende Schnelltests...

Tja, für den Laien leider alles recht unüberschaubar. Im Corona-Update wurde auch schon oft über Schnellteste gesprochen. Ich erinnere mich, das es da einmal hieß, das das selber Testen durch den Endverbraucher z.B. auch deshalb schwierig sein kann, weil diese Teste eben nicht 0 für negativ und 1 für positiv Anzeigen, sondern diese Farbstreifen. Dazu wurde dann gesagt, das ein Test-Ergebnis eben auch dann als positiv zu betrachten sei, wenn der Streifen sich nur ganz ganz schwach und kaum sichtbar abzeichnet. Was vermutlich auf einer eher relativ geringen Viruskonzentration (-Last) beruht, die aber bei Sichtbarkeit des Streifens hoch genug ist um als infektiös zu gelten. Die Frage war nun, ob jeder Endverbraucher so einen ganz schwach sichtbaren Streifen als Positiv-Ergebnis ernst nimmt?

Die Frauen können das hier jetzt am ehesten nachvollziehen, da viele vlt. schon Erfahrung mit Schwangerschafts-Tests haben, wo das mit der Interpretation des Angezeigten Test-Ergebnisses ganz ähnlich ist ... Schwanger oder nicht Schwanger ... Positiv oder Negativ, das ist dann wohl noch oft die Frage... Aber so wie man eben nicht ein bisschen Schwanger sein kann, ist auch ein bisschen Positiv nicht möglich, entweder ist positiv oder eben nicht ...

https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/...0.amp.html

Das haut mich um, wie soll das möglich sein? Also hört das nie auf?

Wen es interessiert: sehr gutes Interview mit der Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main zu den Impfstoffen: https://www.ndr.de/nachrichten/info/75-...us286.html
Hier bekommt man einen ordentlichen Überblick und kann vielleicht ein besseres Bild zu der Impfung gewinnen.

Bayern will jetzt Astrazenica an Freiwillige verimpfen.

Danke Lutz, das ist für mich in Bayern was Neues

Bitte, Herr Holetschek hat das heute früh auf ntv oder n24 erzählt.

Ach ja, und wer sich nicht damit impfen lassen möchte, rutscht in der Warteschlange dann ganz nach hinten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh nein, mit dem nach hinten rutschen. Mein Mann möchte sich sehr gerne schnell impfen lassen. Aber den Astra will er nicht, wegen der Zusammensetzung. Na, dann weiter warten eben...

Zitat von Soulclaw90:
Das haut mich um, wie soll das möglich sein? Also hört das nie auf?

Pandemie endet erst wenn jeder Mensch geimpft ist

Zitat von Soulclaw90:
Pandemie endet erst wenn jeder Mensch geimpft ist

und was ist mit denen die nicht geimpft werden dürfen wie ich z.B.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore