Zitat von Fiora:Ich finde es schwer, mir eine Meinung in Bezug auf Astrazeneca zu bilden. Objektiv kann ich das sowieso nicht beurteilen. ... Die Journalisten sind keine Virologen ...
Es gibt schon auch Journalisten mit wissenschaftlicher Ausbildung. Medienkompetenz bedeutet eben, die Fähigkeit zu entwickeln, sowohl die passende Quelle zu einem Thema XY zu finden als auch deren Seriosität / Wahrheitsgehalt einigermaßen Einschätzen zu können.
Also wenn der Mann (Herr Drosten) der sich seit 20 Jahren mit SARS und Corona-Viren beschäftigt nicht der geeignete Experte ist, dann weiß ich auch nicht, wem man sonst noch bei diesem Thema glauben schenken sollte? -- NRD Coronavirus-Update hören ...
Zitat von Fiora: Was heißt Wirksamkeit 60 bis 70 %?
Bitte hier lesen:
angst-vor-krankheiten-f65/impfungen-gegen-corona-t105756-2780.html#p2123472Gegenüber der britischen Variante sind alle drei zugelassenen Impfstoffe gleichermaßen uneingeschränkt wirksam.
Die britische Mutation bedeutet allerdings, das es wesentlich schwieriger wird einen Weg aus der Lockdown-Nummer heraus zu finden.
Bei Markus Lanz in der Sendung vom 17.2.2021 war man sich einig, das auch die Inzidenz 35 nicht ausreicht um die Nachverfolgung der Neuinfektionen durch die Gesundheitsämter zu garantieren. Und diese Aussage gilt bereits für das herkömmliche Covid-Virus!
Insofern bin ich in Bezug auf alle bereits bekannten und evt. noch kommenden Mutationen sehr skeptisch ob Lockerungen überhaupt möglich sind, da sie unweigerlich IMMER zur nächsten Welle führen ... und die höhe der Wellen wird erst mit zunehmender Durchseuchung und Durchimfpung abflachen ... wobei hiermit insbesondere die Belastung der Intensivstationen gemeint ist.
Mir gehen zum Thema Pandemie-Management daher zwei Dinge durch den Kopf:
1.) warum schafft es die Politik ein Steuersystem oder eine Rentenformel zu entwickeln, die von keinem normalen Menschen mehr verstanden werden können. Aber sie schaffen es nicht die Pandemiefrage mittels einer solchen komplexen Formel zu lösen. Denn nur die Inzidenz oder nur die Auslastung von Intensivbetten allein für sich stehend sind eine recht spärliche Begründungs-Grundlage für immer neue Lockdowns ... in Wahrheit gibt es sehr viel mehr Faktoren, von der mittelständischen Wirtschaft bis hin zur seelischen Gesundheit nicht nur von Kindern .... Das einzige was der CDU-Regierung wirklich wichtig ist, sind da bislang aber nur das Überleben irgendwelcher Großkonzerne, Fluggesellschaften oder dieser Reise-Konzern, während man zugleich die Reisebüro-Inhaber am langen Arm verhungern lässt ...
2.) Ist in meiner Wahrnehmung die NoCovid-Initiative das einzige Konzept das bislang überhaupt von irgendwem vorgelegt wurde um in diesem Land zu einer gewiessen Normalität zurück zu finden.