App im Playstore
Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 08:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%

Abstimmungen insgesamt : 589
hab grad eine landkarte der aktuellen impfstoffe gefunden:

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors...-2019-ncov

das macht einem ganz konfus. immer neuere impfstoffe müssen aufgrund der virenmutationen geforscht und hergestellt werden. am ende ist es wie beim antibiotikum: wir werden alle dagegen resistent

meine mutter hatte heute morgen die 2. impfung. bei der ersten war ging sie relativ unvoreingenommen zum arzt. alles verlief gut. sie vertragte die impfung - nur lokaler schmerz. alles paletti. heute (entgegen ihrem naturell) las sie nochmals die infoliste mit all den neben- und nachwirkungen durch. ergo, ging sie angespannter hin als beim ersten mal. die medien machen es einem wirklich schwer. ich bin froh, der quasi letzten gruppe anzugehören und dass kein impfzwang eingeführt wurde.

Ja, es sind leider unsere Medien, die es besonders schwer machen. Anstatt, dass Vertrauen entsteht, erzeugen sie Konfusion und Misstrauen. Das Ganze natürlich als "Information" und "Berichterstattung" deklariert. Dort aber schreiben und reden heute JournalistInnen, die überhaupt kein Fachwissen besitzen. Jede/r kann schreiben was er will und seine eigene laienhafte Einschätzung fließt natürlich mit ein. So entstehen Bilder, die nicht der Realität entsprechen. Das ist schlecht, denn es erzeugt bei vielen verständlicherweise Impfablehnung. Die Impfung ist aber der einzige Weg aus der Corona-Krise, es gibt keinen anderen.

A

Impfungen gegen Corona

x 3

Fakt ist, dass Astrazenica im Vergleich zu den anderen Impfstoffen 70 % Wirksamkeit besitzt, nicht gegen die afrikanische Mutation wirkt, für Leute unter 65 Jahre vorgesehen ist und eine stärkere Immunreaktion bei der Erstverimpfung vor allem bei jüngeren Leuten hervorruft.

Es bringt doch nichts das Schönzureden. Da es wohl außer in Berlin keine Möglichkeit zur freien Impfstoffwahl gibt, bleibt nur Impfverzicht, um nicht damit geimpft zu werden.

Das sollte geändert werden und damit der ungeliebte Impfstoff nicht verfällt, ich habe das schon mal geschrieben, sollte Astrazenica außerhalb der Reihenfolge an Freiwillige verimpft werden können.

Ich denke, dass so allen geholfen ist.

Nein Leute, Ihr macht es Euch selber schwer, wenn Ihr alles gleich glaubt, nur weil es in der Zeitung steht, wie schon Reinhard Mey mal einen Song getextet hatte ... Lernt doch einfach mal wieder selber zu denken und damit meine ich nicht die Dummdenker-Corona-Querulanten! Wir können ja froh sein, wenn die sich nicht impfen lassen wollen, dann bleibt mehr Impfstoff für richtige Menschen über Jedenfalls wäre man bspw. in Afrika sicher nicht so dumm sich nicht Impfen zu lassen, soweit die Menschen dort die Möglichkeit dazu bekommen ...

Ja alles was wirkt, hat zuweilen auch Nebenwirkungen.
Und nein ein Impfstoff ist eben kein normales Medikament in dem Sinne. Denkt doch bitte alle mal nach! Der Impfstoff bewirkt in Euren Körpern lediglich die körpereigene Reaktion auf den Erreger ... das ist nämlich der Sinn und Zweck des Impfens! Und wenn der Körper nun also auf den Impfstoff für ein paar Tage mehr oder weniger heftig reagiert, dann ist das für jene bei denen diese Reaktion etwas heftiger Ausfällt vlt. unangenehm. Aber wenn man damit das eigene Risiko am Erreger ohne Impfung evt. schwer zu erkranken und möglicherweise sogar zu versterben, um über 90% mindern kann ... dann ist es das doch wert oder?

Das Problem in der Klinik, über die in den Medien berichtet wurde, war halt, das man alle auf einmal geimpft hatte, weil man nicht damit gerechnet hat, das die VORÜBERGEHENDE Ausfallquote beim Personal so hoch ausfällt. Intelligent wäre es halt gewesen, wenn die Damen und Herren Akademiker der Klinikleitung, oder deren Chefarzt, sich von vornherein dazu entschieden hätten, das man das Personal Gruppenweise um eine Woche versetzt impft ... zumal man sich gerade bei medizinischen Spitzenpersonal (Chefarzt) nur wundern kann, das hier offenbar so wenig Grundverständnis über das Impfen vorhanden ist. Allerdings wundert mich in diesem Land schon länger gar nichts mehr, was insbesondere sog. Akademiker betrifft. Ein Zettel an der Wand bedeutet noch lange nicht das die jeweilige Person wirklich intelligent ist ... wobei man an so einigen Phänomenen im Land, unschwer erkennen kann, das dieses allg. Niveau nichts mehr, gar nichts mehr mit dem einstigen Land der Dichter und Denker zu tun hat! Da haben die korrupten dummen Politiker aller jeweiligen Regierungsparteien der vergangenen sieben Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet Und sie sind ja auch selbst leider zu blöd dieses Land auf vernünftige Weise durch diese Krise zu führen ... eine Krise in der es mal nicht ausreichend ist, das Problem einfach mit Steuermilliarden weg zu subventionieren ... so wie das auf unseren (oberen) politischen Ebenen läuft, werden wir alle noch sehr sehr lange was von Corona haben ... entweder einen ewigen Lockdown oder eben höhere Sterbequoten ... die dann hoffentlich stark bei den Dummen Einschlägt, denn Covid war und ist vor allem auch ein Intelligenz-Test !

Zitat von Logo:
Fakt ist, dass Astrazenica im Vergleich zu den anderen Impfstoffen 70 % Wirksamkeit besitzt, nicht gegen die afrikanische Mutation wirkt,

Fakt ist, das es darauf gar nicht ankommt.

Was ist denn das größte Risiko von Cov19, vor dem alle die meiste Angst haben?

Die Sterblichkeit und die schweren, dauerhaften, bleibenden Schäden ... aha! Und genau das wird auch durch den Astra-Impfstoff zu über 90% verhindert ...

Bevor man alles einfach so nach plappert, was irgend ein (Cov)Idiot irgendwo geschrieben oder vorgebetet hat, sollte man sich einfach mal selber seriöse Quellen suchen und selber Informieren und selber denken im Sinne des Wortes SELBER.

Das Problem dieser Internet-Ära ist nicht nur die fehlende Medienkompetenz der meisten Nutzer, sondern leider auch, das sich vor allem Falsches rasend schnell ausbreitet ... siehe oben INTELLIGENZ-TEST !

Die Dritte Welt freut sich, je mehr Impfdosen die Impfquerulanten aus der ersten Welt für sie über lassen ...

Zitat von Powerless:
Und genau das wird auch durch den Astra-Impfstoff zu über 90% verhindert ...

Ich bitte um Quellen, denn überall liest man was von 70% Wirksamkeit. Es können ja auch noch keine Studien vorliegen, die eine Wirksamkeit bei schwerwiegenden Verläufen verhindern.

Und ich bin gerne Impfquerulant, lass Dir meinetwegen das Affenviruszeugs spritzen, ich warte bis ich den RNA
Impfstoff bekomme. Was soll so ein Impfstoff, der so viele Einschränkungen hat, wer den bekommen kann?

Nicht mal in Afrika dürfte der geimpft werden, weil er gegen die Mutante nicht hilfen, und in Schweden wurde in einigen Regionen die Impfungen mit Zeneca gestoppt, die haben doch ihre Gründe dafür.

Und ich plapper bestimmt nichts nach, ich habe mich genug informiert. Vector-nicht für mich!

Und zu Deiner politischen Meinung äussere ich mich nicht, ist eh nicht so gern gesehen von der Moderation.

Meine Quelle ist unter anderem der Podcast Coronavirus-Update, den ich von Anfang an, Folge für Folge höre ... nicht alles im Detail verstehe, inhaltlich aber hinreichend folgen kann.

In Bezug auf das Impfen im Allgemeinen und den Astra-Impfstoff im Besonderen empfehle ich dringend allen Zweiflern die beiden letzten Folgen (75 und 76).

Die Entscheidung den Astra-Impfstoff nicht weiter zu verwenden ist dort eben so von der Politik getroffen worden. Das sagt und beweist nur, das man sich dort eben so entschieden hat. Sinnvoll ist es aber nicht. Denn im Übrigen ist ja auch ein verminderter Schutz immer noch besser als gar kein Schutz ...

Wer sich für das Generalversagen der Politik interessiert, kann sich den Markus Lanz vom 17.02.2021 Ansehen, nicht die erste Sendung in welcher das sehr Aufschlussreich zu Tage gefördert wird.

Hmmm, noch was zu diesen Prozentzahlen. Solche Zahlen sind generell problematisch. Da hier vieles missverstanden wird. Kürzlich erzählte ein Journalist im TV etwas von Inzidenzen und gab diese in Prozent an, auch so ein völlig falsches Verständnis dieser Zahl, welche etwas völlig anderes zum Ausdruck bringt.

So sind es zuweilen auch völlig unterschiedliche Dinge, über die bei der Wirksamkeit von Impfstoffen berichtet wird. Im Spiegel vom 23.11.2020 heißt es dazu bspw.: Der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca hat positive Daten zu seinem Coronavirus-Impfstoff vorgelegt. Dieser vermeide mit im Mittel 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit, an Covid-19 zu erkranken.

Nun reden alle nur noch über die Zahl 70% ... und die meisten Leser lesen nicht richtig und verstehen nicht die feinen aber entscheidenden Unterschiede.
Zum einen ist diese Zahl inzwischen drei Monate alt, d.h. mittlerweile liegen längst wieder neue Erfahrungsberichte und Studien mit neuen Erkenntnissen vor. Trotzdem greift die Presse nur zu gerne diese 70%-Zahl auf. Was daher nicht erwähnt wird ist, das der Schutz vor dem Tod und schwerer Erkrankung eben doch deutlich höher ist (über 90%) wie man inzw. weiß. Es mag also sein, das der Prozentsatz leichter bis mäßiger Krankheitsverläufe bei diesem Impfstoff vlt. größer ist als bei anderen. Aber der wesentliche Schutz um den es in der Hauptsache geht, ist genauso gut, bzw. möglicherweise sogar noch etwas besser, wie bei den mRNA-Impfstoffen.
Auch wird nicht darüber berichtet, das Fachleute über die aktuellen Erkenntnisse gar nicht verwundert sind, weil sie diese schon vorher so in der Richtung erwartet hatten. Aber Wissenschaftler sprechen eben nicht über das was sie glauben oder annehmen, sondern über das was sie faktenbasiert an Erkenntnissen vorliegen haben. Leider ist das mit all den Studien aber nicht so simpel, weil nur Experten deren Aussagekraft realistisch zu bewerten vermögen. Im Falle von Covid 19 sehen wir nun, das nicht mal jeder Biologe oder Virologe ein Experte für dieses SARS-Virus ist ... trotzdem plappern aber alle munter durcheinander. Worüber dann wiederum die Medien berichten und jeweils das heraus schreiben was sie verstanden haben oder aus den Aussagen der Wissenschaftler heraus interpretieren. Nicht so ganz einfach in dieser Kakkophonie zu einem klaren Bild zu kommen.

Für meinen Teil bin ich daher eher geneigt den Worten des Covid/SARS-Experten schlechthin, den wir in diesem Lande glücklicherweise haben, glauben zu schenken. Zumal er authentisch wirkt und nicht den Eindruck macht unbedingt Recht haben zu wollen.

Wer die Fakten aus Wissenschaft und Politik korreliert kommt wiederum zu einem anderen Bild der Gesamtlage. Denn natürlich ist es kein Zustand quasi dauerhaft das Leben auf nahezu Null zu reduzieren. Dieser derzeit politisch gewollte Zustand ist nicht Gott gegeben und auch nicht allein durch wissenschaftliche Erkenntnisse zu begründen, denn nebst der Impfstoffe stehen auch bereits seit letztem Jahr April vielerlei Teste zur Verfügung, die in Deutschland jedoch nicht genutzt wurden/werden ... das wiederum ein auf Lobbyismus basierendes politisches Phänomen ist. Da die deutsche Politik zum größten Teil keineswegs in Ministerien und Parlamenten gemacht wird, wie man der Mehrheit im Lande glauben macht. Auch hier muss man das System verstehen, bevor man überhaupt sehen und erkennen kann, was da eigentlich vor sich geht.

Wenn bspw. diese Schnellteste verfügbar sind und in anderen Ländern tagtäglich Millionenfach genutzt werden, aber in Deutschland teils nicht mal eine Zulassung haben, dann hat dies Gründe ... und die haben nichts mehr mit der Wissenschaft zu tun. Insofern gehört auch das Thema Politik in einen Corona/Impf-Thread mit hinein. Leider ist Politik die Basis vieler Themen, sie steckt fast überall mehr oder minder mit drin. Ob das dem einen oder anderen gefällt oder nicht, deshalb ist es trotzdem so.

Ganz schön kraftvolle und provokante Beiträge für Powerless .
Insbesondere zu Intelligenz, Leichtgläubigkeit und Dummheit.

Glaube habe ich noch vergessen...ach ne, ist ja in der Leichtgläubigkeit enthalten.

Zitat von Powerless:
die dann hoffentlich stark bei den Dummen Einschlägt, denn Covid war und ist vor allem auch ein Intelligenz-Test !

Dein Diskussionsstil gefällt mir nicht. Bisher waren wir recht gut in der Lage uns gegenseitig auszutauschen, mal für, mal gegen, mal mit Skepsis, mal mit guten, mal mit schlechteren Infos. Und deine Angriffe auf Verantwortliche, die alle dumm, Idioten, und blahblahblah , keine Intelligenz haben, lässt tief blicken.

Ich lasse mich gerne mit jeder vernünftigen Information zu Impfungen aufklären. Verfolgen kann man nicht alles, manchmal entgeht einem auch eine wichtige Info.

Wer die hat, her damit. Je mehr, desto besser. Aber nicht auf dem Niveau, dass wir hier über unfähige Verantwortliche, oder über reine Besserwisserei und Herabsetzungen diskutieren.

Man kann seine Meinung auch hervorragend sachlich schreiben, das machen intelligente Menschen in der Regel.

EDIT, dein letzter Bericht entspricht absolut dessen, was ich unter sachlicher Meinung verstehe.

Ja mag sein, aber man muss nur mal sehen in welchem Zustand dieses Land insgesamt ist... Wer Aufmerksam ist, dem kann nicht der schleichende Niedergang unserer Industrien entgangen sein ... noch hat man in einigen Konzernzentralen die große Klappe, aber der Dieselskandal und die daraus nicht erfolgten politischen Entscheidungen zeigen, das hier so einiges nicht stimmt. Auch das gewisse Parteien immer größer werden offenbaren das mehr faul ist im Staat als die Mehrheit bisweilen wahr haben will ... noch geht, oder ging es zu vielen zu gut ... das allerdings könnte sich durch den weiteren Corona-Verlauf nun drastisch ändern ... es ist wohl zu befürchten das dann die falsche(n) Partei(en) entsprechenden Zulauf bekommen ...

Das Risiko nicht jedermanns Liebling sein zu können, wenn man eine Meinung äußert, muss man wohl Eingehen. Mir gefällt auch so einiges nicht und muss es trotzdem ertragen.

Änderungsvorschläge?

Änderungsvorschläge habe ich bereits vielfach an diverse Verantwortungsträger und Experten gesendet. Ich denke das es hier nicht der geeignete Platz ist das weiter Aufzugreifen. Hier sollte es nun wieder um das Impfen und die Impfstoffe gehen ...

O.K., was hältst du denn von meinem Vorschlag Astrazenica freizugeben, für alle die den Impfstoff haben möchten, unabhängig von der Priorität.

Zitat von Powerless:
welchem Zustand dieses Land insgesamt ist

In jeder Krise wird nach Mama oder Papa geschrieen, weil man bemerkt, dass das schöne Leben in Gefahr sein könnte. Allerdings dürfen wir in diesem Forum nicht politisieren, da das immer problematisch wird.

Fakt bleibt, Intelligenz zeigt sich durch die Fähigkeit, abstrakt und vernünftig zu denken und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten.

Und ich mag Schwarmwissen, und je länger man nun Impfungen beobachten kann, desto mehr Wissen entsteht.

Als ich noch berufstätig war, wurden in Abständen immer mal Mitarbeitergespräche und weil das nichts brachte, anonyme Umfragen gemacht.
Anstatt Missstände zu ändern, wurden dann massenweise Schulungen durchgeführt, bis dann der letzte kritische Mitarbeiter zum Schweigen gebracht wurde.

Irgendwie erinnert mich das in der jetzigen Situation und Argumentation daran.
Sponsor-Mitgliedschaft

Schaut mal, das finde ich jetzt mal überlegenswert:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...7trDiqn9nv

Zitat von Logo:
O.K., was hältst du denn von meinem Vorschlag Astrazenica freizugeben, für alle die den Impfstoff haben möchten, unabhängig von der Priorität.

Der Vorschlag den Impfstoff an die nächste Prio-Gruppe zu verimpfen steht ja bereits im Raum und ist sicherlich nicht nur zweckmäßig sondern auch alternativlos wie man ja sonst auch so gerne sagt. Um es vorwegzunehmen, ich gehöre nicht zu denen die viel von Impfzwang halten. Es ist immer besser wenn man Zweifler mit Fakten überzeugen kann. Auf die rigorosen Verweigerer kann man leicht verzichten so lange diese Gruppe nicht zu groß ist. Da steht eine Zahl um die 10% im Raum. Wenn diese so richtig ist, bleibt die Aufregung um die Sache unverständlich, da von Anfang an lediglich eine Durchimpfung um die 70% als Mindesvoraussetzung im Raum stand. Diese Größenordnung müsste durch Aufklärung und Vernunft erreichbar sein. Und wenn nicht, kann man das immer noch pragmatisch sehen. Wenn die Herdenimmunität nicht durch das Impfen erreicht wird, dann hat sich eben jeder selber geschützt, der die Impfung für sich angenommen hat. Gegen Tetanus und ähnlichem lässt man sich ja auch regelmäßig impfen ...

Ich finde es schwer, mir eine Meinung in Bezug auf Astrazeneca zu bilden. Objektiv kann ich das sowieso nicht beurteilen. Was heißt Wirksamkeit 60 bis 70 %? Wie wirkt sich das auf mein Leben aus? Laufe ich zu einem Drittel Gefahr, dass die Impfung nichts in mir bewirkt hat und ich trotzdem, wie zuvor, schwer an Corona erkranken kann? Im Augenblick sieht es danach aus, dass die britische Virus Variante Sars-CoV2 ablösen wird. Was bedeutet das für den Schutz mit Astrazeneca? Wieviel Prozent Schutz erhält man mit Astrazeneca gegenüber der britischen Variante? Was bedeutet das für den einzelnen? Was bedeutet das für die weitere Infektion in unserem Landkreis, Bundesland, Land, Europa...?
Es wird mit vielen unterschiedlichen Zahlen und Prognosen jongliert. Ich wünschte mir diesbezüglich mehr Klarheit. Die Journalisten sind keine Virologen, die Mediensender auch nicht. Wir haben aber genügend Virologen in diesem Land. Ich wünschte mir eindeutige Aussagen und Empfehlungen von diesen Fachleuten in Bezug auf den Impfstoff von Astrazeneca. Ich kann es fachlich nicht einschätzen. Das einzige, was ich weiß ist, dass mich der Astrazeneca Kurs seit der Impfstoff Rückstellung sehr verwirrt, und dass ich eigentlich nichts weiß.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore